Jump to content

Was braucht ein Nutzer an Hilfe im Modellbahnstudio ?


Empfohlene Beiträge

Man o man, da war man mal zwei Tage nicht im Forum und schon kommt man kaum mehr mit.

Zuerst einmal ehe ich mich einigen Themen zuwende kurz folgendes:

Am ‎03‎.‎08‎.‎2017 um 13:28 schrieb streit_ross:

Was den sich ergebenden Diskussionstil betrifft, bin ich derselben Meinung. Und auch das, wenn es denn so weiter mit den Beiträgen geht,  das eigentliche Anliegen - die Suche nach Vereinfachung der EV immer mehr in den Hintergrund tritt. Nebenbei gesagt. ist mir dass schon öfter sauer aufgestoßen, wenn bei einer konkreten Frage hier im Forum am Ende ein völliges Abschweifen vom Thema herauskommt und das Forum unnötig aufgebläht wird.

Das ist das grundlegende Prinzip einer Diskussion. Dabei fließen generell immer neue Gedanken ein und verwässern das eigentliche Thema. Ich sehe dies nicht als schlimm an, solange die Kernfrage nicht verloren geht. Im Gegenteil entwickeln sich daraus sehr oft komplett neue eigenständige Ideen.

Erstmal eine kleine Frage: Geht es hier darum mit welchen Methoden man Einsteigern die EV am besten beibringen kann oder inzwischen mehr darum diese zu vereinfachen.

Mein Vorschlag zielte darauf ab Einsteigern durch vor- und nachmachen (eben mechanisches Lernen) schnell die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der EV zu vermitteln, damit der Einsteiger hinterher seine eigenen Erfahrungen mit der EV machen kann ohne gleich von der "Undurchschaubarkeit" abgeschreckt zu werden. Natürlich wäre mir eine Möglichkeit lieber, in der situationsabhängig eine Fragestellung mit verschiedenen Möglichkeiten individuell beantwortet werden würde. Doch dafür müssten Einsteiger überhaupt erst einmal Fragen, was sie nicht tun, wenn sie direkt abgeschreckt werden.

Was Streitross konkrete Fragestellung angeht, muss ich da eher Bedenken zu äußern. Wenn ich es richtig verstehe, sollen in einem Ereignis mehrere Auslöser verarbeitet werden und je nach Auslöser auch noch verschiedene Aktionen ausgeführt werden. Dies würde zwar die Anzahl der Ereignisse drastisch reduzieren, aber auch eine gewisse Unüberschaubarkeit entstehen lassen, da früher oder später Aktionen ausgelöst werden die unter Umständen ganz wo anders hinterlegt sind.

Was quackster's Vorschlag zum Bremsen angeht so tue ich dies grundsätzlich bejahen. Gebe allerdings zu Bedenken, dass die Lösung über eine fixe Zeit aufgrund von unterschiedlichen Zuggeschwindigkeiten und Loktypen unrealistisch wirkt. Da es hier einige User gibt, die viel Wert auf Authentizität legen, würde ich eine Abwandlung in Form eines Beschleunigungs-/Bremsfaktors als Objektvariable in Kombination eines Endpunktes vorschlagen. Dann würden die Züge wie in der Realität eben früher oder später beginnen zu bremsen bzw. aufhören zu beschleunigen.

Zum Thema Richtungswechsel hatte ich vor einiger Zeit vorgeschlagen den angetriebenen Fahrzeugen einen Schalter in den Eigenschaften mitzugeben, welcher prüft ob vorwärts oder rückwärts gefahren werden soll und die Geschwindigkeitsangabe dabei immer positiv bleibt. Das würde in der EV zusätzlich den Effekt haben, dass man nicht mehr Doppelereignisse für vorwärts und rückwärts haben muss.

 

@Neo

Die Anpassung des Aktionsbildschirms in der EV sollte doch eigentlich relativ unkompliziert sein. Wenn ich mich richtig entsinne wurde schon vor dem Erscheinen der V3 die Bitte geäußert die beiden Aktionen für erfüllte und für nicht erfüllte Bedingung auf ein Dialogfenster zu bringen.
Gleiches gilt für den Auslöser bei der Geschwindigkeitsänderung eines Rollfahrzeuges. Die Programmierung ist ja schon vorhanden und müsste theoretisch nur um eine Übergabe-Variable die von der EV ausgelesen werden kann erweitert werden.

Ersteres würde die Bedienung der EV übersichtlicher machen, letzteres viele Einzelereignisse überflüssig machen.

 

Die Grundidee von Morsdorf befürworte ich jedenfalls weiterhin. Eine Mehrfach-Selection macht sowohl bei den Gleisen als auch bei den Lok's durchaus Sinn und würde unter Umständen einige zur Zeit benötigte Objektvariablen überflüssig machen. Grundsätzlich besteht ja sogar eine Ähnlichkeit mit der Frage von Streit_ross, nur mit dem Unterschied, das es nicht verschiedene Aktionen gibt, sondern quasi pro Aktion ein Eintrag mit mehreren Auslösern.
Morsdorf <-> quackster: eure Unterdiskussion verstehe ich nicht so ganz. Was spielt es für eine Rolle wo ich die Lok's anklicke, ob ich das bei der Auswahl der Auslöser oder bei den Aktionen mache. Morsdorf: In deinem Bild kann ich keinerlei Unterschied zwischen der Anzahl der EV-Einträge erkennen. Hier geht es offenbar lediglich darum das einer einfach gerne lieber vorne, der andere hinten die Lokauswahl eintragen möchte.

 

@Henry

Keine Ahnung wen du ansprechen meinst, aber ich denke, diese Art von Satzbau fällt unter die von Streit_ross genannten Abschweifungen.
Es zwingt dich niemand und wenn du meinst, du brauchst keine Hilfe, bitte sehr, dann eben nicht. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass jeder der zum ersten Mal einen PC mit Windows einrichtet dankbar für diese Anleitungen ist. Wenn man natürlich bereits dutzende Male einen PC aufgesetzt hat, weiß man wie es schneller und besser geht. Aber da sind wir wieder beim Thema Anfänger und sich reinversetzen. Dir ist offenbar immer noch nicht klar, dass sich dieses Thema nicht um Personen wie dich und mich dreht die schon Jahre lang mit dem MBS und der EV arbeiten, sondern ursprünglich um Neueinsteiger.
Was die Indexierung angeht - guter Vorschlag, aber wer soll das machen? Wer soll sich den ganzen Tag hinsetzen und jeden Beitrag durchlesen und prüfen ob oder auf wie viele Themen ein Index gesetzt werden müsste. Ein Automatismus dafür gibt es in der Form meines Wissens noch nicht.

 

Wie man an Bahnland's Liste erkennen kann gibt es zum Thema Verbesserungsvorschläge schon etliche Einträge unter den Feature-Wünschen. Viele werden sicher individuelle Bedürfnisse sein, aber einige werden auch generelle Erleichterungen darstellen. Da NEO ja schon geschrieben hat, dass er im Zuge der V4 auch die Webseiten etwas überarbeiten will, wäre mein Vorschlag diese Liste als ein separates Thema im Forum im Bereich "Allgemein" zu hinterlegen. Man kann dann diese Liste in einem angepinnten Beitrag mit Status pflegen und von da aus direkt in das eigentliche Thema springen.

 

Zuletzt noch eine Idee von mir (wurde glaube ich aber auch schon mal genannt):
Eine Oder/Und-Verknüpfung. Ich kann mit Hilfe der Bedingungen wahlweise vorgeben, dass eine Bedingung erfüllt sein muss, mehrere Bedingungen zeitgleich erfüllt sein müssen oder das eine Bedingung aus verschiedenen Anforderungen erfüllt sein muss. Was ich aber nicht ausdrücken kann ist wenn aus einer Liste von Ausdrücken lediglich eine in Kombination mit einer zweiten Bedingung erfüllt sein muss. Konkreter Anwendungsfall: Zug steht auf Gleis A und Signal X ist Hp0 oder Zug steht auf Gleis B und Signal X ist Hp0. Sicher gibt es auch viele andere Anwendungsmöglichkeiten, aber mir viel auf die schnelle keine andere ein.

Ich hoffe der Roman ist nicht zu lang geworden und keiner fühlt sich übergangen. Ich habe bewusst nur auf direkte Vorschläge reagiert und nicht auf Antworten zu Antworten zu Ideen oder so. Also sollte jemand kein Fett abbekommen haben tut es mir Leid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Zu den Punkt : 

vor 2 Stunden schrieb MarkoP:

Erstmal eine kleine Frage: Geht es hier darum mit welchen Methoden man Einsteigern die EV am besten beibringen kann oder inzwischen mehr darum diese zu vereinfachen.

Meine Meinung : Durch eine Vereinfachung der EV , kommt man schon näher den Anfänger heran zu bringen .

Deine Ansätze finde ich schon richtig , aber durch vormachen und nachmachen , muss man es auch nicht verstehen können .

Es müsste auch Anhand eines Beispiel erklärt sein , darauf wurde ja hingewiesen . 

Welcher Weg ist nun der Richtige , Verständlich die Einführung für den Unerfahrrenden in der EV .

-----------------------------------------------

Im Grund genommen muss daran etwas geschehen .

Das man einige Funktionen ergänzen kann , ist ja keine Frage . Die zum Teil auch hier angesprochen werden .

------------------------------------------------

Mein Beispiel , was ich hier hervor brachte , war eine Idee mit Bildsymbole zu steuern . Das geht nicht vom Thema ab , eher eine andere Art einer Steuerung vorgehen , die die EV genauso erfühlt wie bisher .

Die Möglichkeiten aller Vorgänge sollte nur durch anklicken der Icons ermöglich werden . 

Ob es eine gute Idee ist von mir , müsst ihr entscheiden und ob es sinnvoll auch wär .

So bräuchte man weniger Schreiben , nur Angaben der Objekte die steuerbar sind ( Beschriftung einbezogen ) .

Ich ging von Hersteller-Steuereinheiten aus  die Angeboten werden . In wie weit man das in der EV umsetzen kann muss ich noch passen .

 

 Hoffe man konnte mir  hier folgen , was ich gemeint habe .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MarkoP:

Was ich aber nicht ausdrücken kann ist wenn aus einer Liste von Ausdrücken lediglich eine in Kombination mit einer zweiten Bedingung erfüllt sein muss.

Du könntest eine Variable anlegen, die du bei jeder erfüllten Bedingung um 1 raufzählst und in dem Augenblick, in dem die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, wieder um 1 runterzählst.

Dann stellst du ein, dass die EV in dem Augenblick etwas ausführen soll, wenn diese Variable den Wert erreicht, der der Anzahl notwendiger Bedingungen entspricht.

  • Bedingung = 0
  • Zug betritt Gleis -> Bedingung +1
  • Zug verlässt Gleis -> Bedingung -1
  • Signal HP0 -> Bedingung +1
  • Signal nicht HP0 -> Bedingung -1
  • Strecke frei -> Bedingung +1
  • Strecke besetzt -> Bedingung -1
  • Bedingung == 3 -> Fahrt frei geben.

 

Grundsätzliches zu Anfängerproblemen:

Die meisten Anfänger haben Mühe logisch bzw. in logischen Abläufen und Zusammenhängen zu denken. Die verwendete Sprache für logische Steuerungen ist das kleinere Problem. Und die EV ist durch ihre Bausteine schon eine gute Unterstützung.

 

Bildsymbole:

Ein Kasten mit Bausteinen, die man zu logischen Abfolgen zusammensteckt, ist sicher gut weil jede Visualisierung hilft, die Zusammenhänge zu erkennen. Meines Erachtens sind die Nodes in 3D Software ein gutes Beispiel für die Visualisierung von Befehlsfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mir gerade so aufgefallen ist, hat eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun und ist wohl auch eher für die Modellbauer ein Thema, kann man bei den Pantographen nicht eine Höhe einbauen oder besser, eine gleiche Höhe definieren ?

Ist klar, daß man Kompromisse machen muss. aber sieht Sch... aus, wenn die Lock plötzlich mit dem Pantographen über der Oberleitung liegt.

Eine schöne Woche wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... ich stelle einfach mal die praktische Frage an die Leute, die schon Anlagen mit (umfangreicherer) EV gebaut haben...

... wie behaltet Ihr den Überblick was wie wo schon getan / noch getan werden muß?...

... mit dem Hintergrund der Systematik, wie man so etwas überhaupt (prinzipiell) angeht....

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Stunden schrieb Goetz:

Meines Erachtens sind die Nodes in 3D Software ein gutes Beispiel für die Visualisierung von Befehlsfolgen.

das ist mehr oder weniger mein Ziel und auch der Grund, warum ich mich etwas schwer tue, die Felder für "Bedingungen erfüllt/nicht erfüllt" nebeneinander darzustellen, weil das noch nicht die Probleme löst. Ein etwas komplexeres Ereignis besitzt häufig mehr als zwei Verzweigungen, was mit dem aktuellen System nicht abbildbar ist, das funktioniert nur mit einer Baumstruktur. Die neue EV wird daher nicht mehr zwischen Bedingungen und Aktionen trennen, sondern diese in einer einzelnen Ansicht zusammenfassen, mit vom Nutzer beliebig definierbaren Pfaden. Dabei muss keiner Angst haben, vor lauter "if" und "else" die Übersicht zu verlieren, sondern kann sich auf eine schöne Visualisierung freuen, die sofort erkennen lässt, welcher "Codepfad" zu welcher Bedingung gehört (soweit meine Ideen im Kopf ;)).

Wie bereits erwähnt, habe ich im Moment selber kein Interesse an zusätzlichen Hilfen für die EV, sondern würde lieber die Zeit nutzen, um diese generalzuüberholen. Darauf aufbauend könnte man dann über weitere Hilfen nachdenken.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...