Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde gerne Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und Motorengeräusch nutzen, aber es gibt kein entsprechendes Ereignis. Gibt es im Modell ein Ereignis für „Zielgeschwindigkeit < aktuelle Geschwindigkeit“ oder für negative Geschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitsänderung?

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben
  • Autor

Nochmal @Leslie,

ich habe ein Modell gebaut und in dieses Modell verschiedene Animationen eingebaut.

Diese Animationen laufen teilweise "automatisch", weil es dafür eine Funktion im Modellbau gibt. Zum Beispiel drehen sich die Räder, wenn das Fahrzeug fährt. Das ist nicht "gottgegeben", sondern die Räder brauchen eine bestimmte Bezeichnung, einen bestimmten Namen, damit diese Animation automatisch funktioniert. Aber auch dafür muss das Fahrzeug erst fahren, also gestartet werden.

Andere Animationen sind vorhanden (sichtbares Blinklicht außen am Fahrzeug und auf dem Armaturenbrett, oder Scheinwerfer, die nachts leuchten, oder Türen, die öffnen und schließen). Diese Animationen müssen aber immer erst gestartet werden.

Um also das Bremslicht leuchten zu lassen, die Blinker blinken zu lassen oder die Türen öffnen zu lassen, musst du entweder die entsprechenden Schalter bedienen in der Fahrzeug- (oder Modell-) -steuerung, oder du entwirfst eine entsprechende Steuerung in der Ereignisverwaltung. Einzige Ausnahme ist das Fahrlicht (Scheinwerfer, Rück- und Seitenlicht), auch dies ist über die Steuerung schaltbar, hier gibt es aber die Möglichkeit, sie "bei Nacht" also in der entsprechenden Zeit zwischen 6 Uhr abends und 6 Uhr morgens automatisch einzuschalten. Dies habe ich bei dem Bus eingeschaltet. Diese Automatik kann aber auch von jedem User in der Steuerung ausgeschaltet werden.

Also nochmal: dies ist keine Fahrsimulation. Wenn du ein bestimmtes Ereignis haben willst, und dieses ist als Animation vorhanden (z.B. Blinklichtanimation), dann musst du dieses Ereignis herbeiführen - Schalter in der Steuerung Schalten oder in der Ereignisverwaltung Bedingungen bestimmen, die die Animation abrufen. Auch Zielgeschwindigkeit, aktuelle Geschwindigkeit kann nur über die Modell-Steuerung, also per Maus-Bedienung oder als Aktion in der Ereignisverwaltung, gesteuert werden. Es gibt keine Schalter im Modell, mit denen Animationen ausgeführt werden können.

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Hallo!

Entschuldigung, ich kenne mich mit den Modellen noch nicht aus und kann sie daher noch nicht erstellen. Ich weiß, dass sie keine Weichen haben, aber beispielsweise den Sound steuern können, da viele Modelle nur während der Fahrt Motorengeräusche von sich geben. Viele Lokomotiven können außerdem den Stromabnehmer automatisch bewegen. Deshalb habe ich nach den Ereignissen gefragt.

Geschrieben

Wann kommtn jetzt eigentlich der Doppelstockwagen und die Talent eigentlich ?

Geschrieben

Dürfen Modellbauer nicht einmal eine Pause einlegen und sind sie verpflichtet "wie am laufenden Fließband" neue Modelle zu veröffentlichen? Modellbauer haben noch andere Aktivitäten wie Job, Familie etc. und ein gelungenes Modell braucht eben seine Zeit. Das umfasst die aufwendige Recherche, Modellierung und Texturierung und zuletzt die User-Wünsche, die teils in dem Maße ausufern, dass man fast nie mit seinem Modell fertig werden würde, wenn man sie ernst nimmt! Teilweise scheint es so, dass es ein regelrechtes Quengeln ist, wenn User-Wünsche geäußert werden. Es fragt sich dann auch immer, ob das jüngst veröffentlichte Modell noch in zwei bis drei Jahren verwendet wird oder ganz in Vergessenheit gerät. @Reinhard hat doch erst seinen wunderbaren Citaro vorgestellt und nun zur Freigabe hochgeladen. Wie er an anderer Stelle schrieb hat er aufgrund seines Jobs nicht immer die Zeit sich intensiv mit dem MBS zu beschäftigen:
https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/2989-modelle-von-reinhard/page/64/#findComment-131520
Manchmal erstellt man ein Modell vor einem anderen Modell, auch wenn das nicht so geplant war, weil sich die Vorrausetzungen zum Beispiel durch passende Maßzeichnungen geändert haben.

Ich finde, dass man immer dankbar sein sollte für die Modelle, die hier rein freiwillig erstellt und der Community zu Verfügung gestellt werden und man sollte sich dementsprechend gedulden, denn die meisten Wünsche werden irgendwann erfüllt. So auch der Talent3 von @Leuchtturm , der vorgestellt wurde und bald veröffentlicht wird. Warte also ab und vielleicht werden irgendwann auch die Doppelstockwagen kommen.

Nichts für ungut

Mit nachdenklichen Grüßen
Tim

Geschrieben

Bitte bedenkt: Jeder hat auch das Recht, Anfragen einfach zu ignorieren. Es wird immer Nörgler und Ungeduldige geben, meiner Erfahrung nach ist das Ignorieren solcher unproduktiven Aussagen besser als sich immer wieder zu rechtfertigen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Dürfen Modellbauer nicht einmal eine Pause einlegen und sind sie verpflichtet "wie am laufenden Fließband" neue Modelle zu veröffentlichen? Modellbauer haben noch andere Aktivitäten wie Job, Familie etc. und ein gelungenes Modell braucht eben seine Zeit. Das umfasst die aufwendige Recherche, Modellierung und Texturierung und zuletzt die User-Wünsche, die teils in dem Maße ausufern, dass man fast nie mit seinem Modell fertig werden würde, wenn man sie ernst nimmt! Teilweise scheint es so, dass es ein regelrechtes Quengeln ist, wenn User-Wünsche geäußert werden. Es fragt sich dann auch immer, ob das jüngst veröffentlichte Modell noch in zwei bis drei Jahren verwendet wird oder ganz in Vergessenheit gerät. @Reinhard hat doch erst seinen wunderbaren Citaro vorgestellt und nun zur Freigabe hochgeladen. Wie er an anderer Stelle schrieb hat er aufgrund seines Jobs nicht immer die Zeit sich intensiv mit dem MBS zu beschäftigen:
https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/2989-modelle-von-reinhard/page/64/#findComment-131520
Manchmal erstellt man ein Modell vor einem anderen Modell, auch wenn das nicht so geplant war, weil sich die Vorrausetzungen zum Beispiel durch passende Maßzeichnungen geändert haben.

Ich finde, dass man immer dankbar sein sollte für die Modelle, die hier rein freiwillig erstellt und der Community zu Verfügung gestellt werden und man sollte sich dementsprechend gedulden, denn die meisten Wünsche werden irgendwann erfüllt. So auch der Talent3 von @Leuchtturm , der vorgestellt wurde und bald veröffentlicht wird. Warte also ab und vielleicht werden irgendwann auch die Doppelstockwagen kommen.

Nichts für ungut

Mit nachdenklichen Grüßen
Tim

Neija also ich Bitte dich. 1 mal im Jahr wird man ja mal nachfragen dürfen das wird jawohl kein Burnout erzeugen oder

Geschrieben

Hallo @Markus Meier !

vor 7 Stunden schrieb Markus Meier:

Neija also ich Bitte dich. 1 mal im Jahr wird man ja mal nachfragen dürfen

Wenn Du für die zusätzlichen Modelle bezahlen müsstest, Hand aufs Herz, wieviel würdest Du dafür springen lassen? Und was wäre drin, wenn’s sogar einen "Expresszuschlag" gäbe? Also so nach dem Motto: heute bestellt, gestern geliefert.

Zum Glück (und ein bisschen wie durch Zauberei) sind alle DLCs kostenlos. Bei anderen Softwareprodukten zahlst du dagegen gefühlt für alles extra ... jeden Gullydeckel, jeden Busch und wahrscheinlich sogar die Luft zwischen den Schienen. Da darf man ruhig mal nachhaken – schließlich nennt man das dann Payware.

Also freuen wir uns doch lieber über den prall gefüllten Downloadkatalog. Und beinahe jede Woche kommt frischer Nachschub – ganz ohne Portemonnaie-Schmerzen.

VG, Cafépause

Geschrieben

Good morning to all.

I must say that I whole heartedly concur with the comments above, our model makers do an absolutely splendid job. Without their skill and dedication where would our layouts be, looking pretty rubbish. That they devote so much time and effort in providing us with such stunning models, and all for free, should be highly commended. Yes we all have ideas that we feel might provide additional flexibility when creating a layout and there is no harm in asking whether this or that might be possible to construct, but the choice as to whether said request is implimented is soleley down to the model maker. Unlike A.I. they are, fortunately, only human and as such have limited time to devote to their creations. That said I must confess that I too have perhaps fallen into this trap of having a good idea and then hoping that one of our model makers might impliment it, but the request has always been to ask a question and to hope rather than to expect.

From a very happy members who keeps putting his foot in it all too often.

Pete

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Cafépause:

Wenn Du für die zusätzlichen Modelle bezahlen müsstest, Hand aufs Herz, wieviel würdest Du dafür springen lassen? Und was wäre drin, wenn’s sogar einen "Expresszuschlag" gäbe? Also so nach dem Motto: heute bestellt, gestern geliefert.

Zum Glück (und ein bisschen wie durch Zauberei) sind alle DLCs kostenlos. Bei anderen Softwareprodukten zahlst du dagegen gefühlt für alles extra ... jeden Gullydeckel, jeden Busch und wahrscheinlich sogar die Luft zwischen den Schienen. Da darf man ruhig mal nachhaken – schließlich nennt man das dann Payware.

Das Problem ist nicht der Preis an sich. Bei "anderen Softwareprodukten" gab es perfekt gestaltete Modelle für Preise im Centbereich bis zu niedrigen einstelligen Euro-Beträgen. Für den Konstrukteur attraktiv wurde es dadurch, dass über die Jahre mehrere 100 Leute sein Modell kauften. Solange das Verhältnis ausgewogen ist, kauft sich weder der Konstrukteur von den Einnahmen einen Porsche noch werden die Käufer arm. Und es gibt ein wirklich riesiges Modellangebot, teilweise auch auf Zuruf. Es entsteht auch Konkurrenz zwischen den Konstrukteuren und Loks oder Wagen werden nicht deshalb nicht neu entworfen, weil es das Modell (als texturierten Pappkarton) bereits gibt. Bis hierhin sehe ich die Vor- und Nachteile eines kostenfreien Systems vs. einem günstig kostenpflichtigen ziemlich ausgeglichen.

Problematisch wird dieses System, wenn es voll kommerzialisiert wird und nicht mehr der Anreiz im Vordergrund steht, für kleines Geld tolle Ausstattung anzubieten und dadurch die Software als solche aufzuwerten, sondern die Schmerzgrenze der Käufer ausgetestet wird und der Gullydeckel plötzlich nicht mehr 5 Cent, sondern 1,50 Euro kostet, und die perfekt gestaltete Dampflok einen mittleren zweistelligen Eurobetrag, weil nicht mehr der Konstrukteur, sondern der Softwareanbieter die Preise gestaltet und den Löwenanteil für sich behält.

Ich kann die Entscheidung von Neo, den Kommerz aus dem Modellbereich voll rauszuhalten, gut nachvollziehen und akzeptieren. Aber diese Entscheidung führt eben auch zu einem stark verzögerten Wachstum des Modellangebots. Diesen Nachteil kann man nicht wegdiskutieren. Deswegen bin ich den Konstrukteuren und Tutorialschreibern, die ihre Arbeit und ihr Wissen der Community kostenlos zur Verfügung stellen, äußerst dankbar. Dass sich Menschen mit einer Kompetenz, die im Berufsleben hoch bezahlt würde, hier kostenlos einbringen, ist alles andere als selbstverständlich.

Bearbeitet von BR_01_Fan

Geschrieben
On 11/15/2025 at 11:32 AM, Goetz said:

Ismered ezt a helyet?

Roblox – Wikipédia

Hallo!

Ich habe mir Roblox angesehen. Es bietet professionelle Programme und riesige Landschaften, die kaum zu übertreffen sind. Außerdem ist es viel schwieriger als MBS, fast alles selbst zu programmieren ist deutlich aufwendiger. Gleichzeitig sehe ich darin viel Fantasie... aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich für eine Modelleisenbahn eignet. Danke für den Tipp!

Bearbeitet von Leslie

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Reinhard

Was genau ist an den ICE's geändert? Werden bestehende Modelle automatisch mit den neuen Eigenschaften ergänzt oder müssen die manuell ausgetauscht werden?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarkoP:

@Reinhard

Was genau ist an den ICE's geändert? Werden bestehende Modelle automatisch mit den neuen Eigenschaften ergänzt oder müssen die manuell ausgetauscht werden?

Da Reinhard hat mir mal gesagt man muss nix weiter machen. Auf den Anlagen bereits befindliche Modelle die später geupdatet werden, werden dann als geupdatete Variante Automatisch übernommen. Die letzten ICE Updates die der Reinhard gemacht hat waren glaube ich bzgl. der Beleuchtung ( modernisierte Kabinenbeleuchtung und Frontabstrahler bei den Frontlichtern glaub ich war das ) . Es wird demnächst aber noch die Zugzielanzeige des ICE 1 nachgemacht werden. Wie dir vielleicht bereits aufgefallen ist hat der ICE 1 Keine Zugzielanzeige bisher. Er möchte auch irgendwann mal den ICE T und TD machen aber der Reinhard sagt immer er hat so wenig Zeit daher müssen wir uns weiterhin in Christlicher Geduld üben !

Geschrieben
  • Autor

Guten Abend @MarkoP,

vor 1 Stunde schrieb MarkoP:

Was genau ist an den ICE's geändert?

vor 9 Minuten schrieb Markus Meier:

Da Reinhard hat mir mal gesagt man muss nix weiter machen.

Das trifft diesmal so nicht zu. Die IC's, die bisher im Gebrauch sind (irgendwo auf Anlagen eingesetzt sind), bleiben, wie sie sind. Für die neue (Beta-) Version 9.5 des 3D-MBS sind Änderungen vorgenommen, die vor der Version 9.5 nicht sichtbar/möglich wären. Deshalb haben die ICE's ab der 3D-MBS V 9.5 neue Content-ID. Das heißt, solange die bisherigen ICE auf der Platte fahren und da bleiben, ändert sich nix. Ziehst du aber einen weiteren ICE auf die Platte (vorausgesetzt, du hast Version 9.5 des 3D-MBS), wird das automatisch die neue ICE-Version sein. Hier gibt es z.B. keinen Schalter mehr für die Kupplungsanimation (vorn). Diese läuft nun ab, wenn man die Kupplung auf aktiv schaltet. Auch gibt es erst ab V 9.5 mehrere Innen-Kameras. In den neuen ICE's sind davon dann immer 2 in jedem Fahrzeug.

vor 16 Minuten schrieb Markus Meier:

Es wird demnächst aber noch die Zugzielanzeige des ICE 1 nachgemacht werden.

Dies habe ich nie zugesagt!

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Darum frage ich nach, weil normalerweise ja die Content-ID gleich bleibt so dass die Modelle automatisch "neu aus dem Katalog gezogen werden".

Allerdings scheint dann noch nicht alles richtig zu funktionieren:

Wenn ich die Kupplung (vorn) aktiviere (egal ob über das Eigenschaftenfenster oder per Doppelklick auf das Modell) passiert nichts. Das einzige es wird kurz ein grünes bzw. rotes Viereck angezeigt und die Schaltfläche aktiv bzw. deaktiv, aber keine Animation abgespielt.
Die Cockpit-Kameras hingegen kann ich aufrufen.

P.S.:

Um im Simulationsmodus die Kupplung mit Doppelklick auszuwählen muss man deutlich hinter die Kupplung klicken (ICE3 & 4). Die Maus ist bei schräger Ansicht auf den Triebwagen optisch über dem Rahmenteil hinter der Kupplung. Wenn man frontal auf den Triebwagen schaut, dann muss man oberhalb der eigentlichen Kupplung Klicken. Lediglich beim ICE1 passt die Position des Klicks zum Ort/Gehäuseteil der Kupplung. Leider kann ich keinen Screenshot machen, da ja dabei immer die Maus und somit das Flyover bewegt/deaktiviert werden.

Wäre das mit der gleichen Content-ID nicht auch jetzt die bessere Wahl gewesen. Alte MBS-Versionen hätten die neuen Funktionen einfach nicht dargestellt, oder sehe ich das falsch.

Bearbeitet von MarkoP
Ergänzung

Geschrieben
  • Autor

Hallo @MarkoP,

das mit dem Doppelklick verstehe ich nicht, mir ist nicht bekannt, dass damit irgendwas aktiviert werden könnte, da das Teil ja mehrere Animationen hat. Die meisten davon lassen sich im Steuerungsfenster mittels eines Schalters aktivieren/deaktivieren. So war das bisher auch mit der Kupplungsanimation. Soweit ich das sehe, wählst du mit einem Einfachklick lediglich das Fahrzeug/das Objekt aus, dessen Steuerung du dann im Steuerungsfenster bearbeiten willst. Mit einem Doppelklick kannst du im Fall von Fahrzeugen den ganzen Zug markieren.

Ab der Version 9.5 des 3D-MBS ist der Schalter für die Kupplungsanimation aber nicht mehr vorhanden. Die Kupplungsanimation startet nun, wenn du in der Steuerung die (vordere) Kupplung aktivierst

Bild0028 b Kuppler_Objekt.jpg

Dazu kommt die Änderung, dass Fahr- und Innenlicht nun auf "Nachtautomatik" stehen. Damit bei diesen Änderungen Züge auf früheren als Version 9.5 Platten evtl. auch noch mit Ereignisverwaltung nicht durcheinander kommen, sind nun die neuen ICE wirklich neu, also mit neuer Content-ID.

Die bisherigen ICE sind "im Archiv" noch immer vorhanden, sodass sich die (auf Platten vorhandenen) ICE weiter verhalten, wie gewohnt, allerdings ohne die neueren Funktionen. Da du die Archiv-Modelle nicht offiziell siehst, würdest du aus dem Katalog nun aber immer die neuen ICE auf die Platte stellen.

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Das mit dem Doppelklick bezieht sich auf @Neo Angaben im Changelog zur V9.5

Innerhalb des Simulationsmodus soll ein Doppelklick mit gleichzeitig getrückter STRG-Taste ebenfalls die Kupplung aktivieren/deaktivieren. Es erscheint ja auch das Flyout in dem Fall, nur eben an der falschen Position. Die Animation zur Anzeige der Kupplung wird so oder so nicht gestartet. Also weder per Doppelklick, noch per Aktivierung über das Eigenschaftenfenster.

Bei gleicher Content-ID hätte es doch ebenfalls keine Auswirkungen auf alte Anlagen gehabt, da die neuen Funktionen einfach nicht vorhanden wären solange man keine Version 9.5 benutzt. Aber das ist ja jetzt erst mal egal.

Geschrieben
  • Autor

Hallo @MarkoP,

vor 32 Minuten schrieb MarkoP:

Das mit dem Doppelklick bezieht sich auf @Neo Angaben im Changelog zur V9.5

Verstehe - kannte ich noch nicht. Nun, bei mir funktioniert das, sowohl der Doppelklick mit Strg-Taste (ziemlich zielgenau, wenn das nur in der Nähe der Kupplung passiert), als auch - wie oben im Bild - die Kupplungsaktivierung im Steuerungsfenster.

Bleibt nur die Frage, ob du tatsächlich die neueste Version 9.5 des 3D-MBS nutzt und hier auch die "neuen" ICE auf die Platte gestellt hast.

Gruß
Reinhard

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Reinhard:

Guten Abend @MarkoP,

Das trifft diesmal so nicht zu. Die IC's, die bisher im Gebrauch sind (irgendwo auf Anlagen eingesetzt sind), bleiben, wie sie sind. Für die neue (Beta-) Version 9.5 des 3D-MBS sind Änderungen vorgenommen, die vor der Version 9.5 nicht sichtbar/möglich wären. Deshalb haben die ICE's ab der 3D-MBS V 9.5 neue Content-ID. Das heißt, solange die bisherigen ICE auf der Platte fahren und da bleiben, ändert sich nix. Ziehst du aber einen weiteren ICE auf die Platte (vorausgesetzt, du hast Version 9.5 des 3D-MBS), wird das automatisch die neue ICE-Version sein. Hier gibt es z.B. keinen Schalter mehr für die Kupplungsanimation (vorn). Diese läuft nun ab, wenn man die Kupplung auf aktiv schaltet. Auch gibt es erst ab V 9.5 mehrere Innen-Kameras. In den neuen ICE's sind davon dann immer 2 in jedem Fahrzeug.

Dies habe ich nie zugesagt!

Gruß
Reinhard

Doch doch Lieber Reinhard, ich finde nur nicht mehr den dazugehörigen Chatverlauf aus dem die bereitschaft hervorgegangen ist diese noch hinzuzufügen. Das ist aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist nur das es irgendwann mal der vollständigkeit halber gemacht werden sollte. Den es sollte nicht NUR aus dem interesse der allgemeinheit vollständige ice‘s zu haben sondern auch aus EIGENEM interesse herraus gemacht werden.

Auch Passagiere des ICE 1 haben ein recht darrauf zu erfahren von wo sie aus abfahren wohin ihr weg führt und über welche Stationen ihnen dieser führt. Außerdem sollte sie auch über die Wagennummer informiert werden wo sie einsteigen müssen. Die deutsche bahn und ihre fahrgäste würden dir sicher sehr dafür danken. ( sollte im übrigen auch inhalt des Sanierungsprogramms der deutschen bahn sein in der die Regierung viele viele milliarden investieren will )

Bearbeitet von Markus Meier

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Reinhard:

Hallo @MarkoP,

Verstehe - kannte ich noch nicht. Nun, bei mir funktioniert das, sowohl der Doppelklick mit Strg-Taste (ziemlich zielgenau, wenn das nur in der Nähe der Kupplung passiert), als auch - wie oben im Bild - die Kupplungsaktivierung im Steuerungsfenster.

Bleibt nur die Frage, ob du tatsächlich die neueste Version 9.5 des 3D-MBS nutzt und hier auch die "neuen" ICE auf die Platte gestellt hast.

Gruß
Reinhard

P.s. Ach und danke für die Aufklärung . Es wäre eine Katastrophe wenn man jedesmal die züge mit ihren ganzen ereignisverwaltungen austauschen müsste bei einem solchen update . Da bin ich sehr froh drüber 

Geschrieben

@Reinhard

Also ich habe jetzt praktisch den ganzen Nachmittag rumprobiert und jede Variante die mir einfällt ausprobiert.

Studio-Version ist 9.5 und ich habe die Modelle sowohl aus dem Abschnitt "Neu" als auch "Elektrotriebwagen/Fernschnelltriebwagen" auf die Platte gezogen. Weder über den Button im Eigenschaftenfenster noch über die neue Doppelklick-Funktion wird eine Animation zum Einblenden der Kupplung angezeigt. Wie gesagt, die neuen Cockpit-Kameras funktionieren, aber die Animation nicht. Die integrierten Schalter funktionieren auch alle soweit ich das erkennen konnte.

Außerdem finde ich wie gesagt die Position an der die neue Doppelklick-Funktion im Simulationsmodus aktiv wird, nicht wirklich gut gewählt, jedenfalls ist bis auf den ICE1 dort wo eigentlich die Kupplung sitzt die Funktion nicht auslösbar, nur weiter hinten bzw. darüber.

Ist dir ein anderes Modell welches diese neue Animationsmethode bekannt? Dann könnten wir beide mal einen Gegencheck machen ob es nur bei den ICE-Modellen ein Problem gibt oder generell bei allen Modellen mit dieser Funktion.

Geschrieben
  • Autor

Hallo @MarkoP,

um zu erkennen, ob du wirklich die neueste Modell-Version benutzt, vergleiche mal die Content ID.

Der "neue" ICE 1 Triebkopf hat die Content-ID 093AD2F2-34D1-4509-A8F8-C2B1470A367A

Wenn das bei dir nicht so ist, weiß ich gerade nicht weiter.
Wenn du (entsprechend der Content-ID) die neueste Version des Modells hast, versuche nochmal, "Online-Version herunterladen" vielleicht hat ja bei der Aktualisierung etwas nicht funktioniert. Darüber hinaus sollten wir @Neo um Hilfe bitten.

Wie gesagt, bei mir funktioniert das sowohl beim Triebkopf des ICE 1, als auch beim 3 und beim 4. Auch die "Position der Doppelklick-Fuunktion" ist bei mir in allen Bereichen der Kupplung (bzw. der Kupplungsabdeckung).

Was weitere Modelle angeht, kenne ich derzeit nur die Triebköpfe der ICE 1, 3 und 4.

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Also hier mal die Cont-ID's:

ICE4 Triebkopf: 6FCC15E3-8523-4D4A-9E9C-17DFD880A94E
ICE3 Triebkopf: 66FCBB84-D754-43C8-9C31-C47B28438A0C
ICE1 Triebkopf: 093AD2F2-34D1-4509-A8F8-C2B1470A367A

Wenn du mir verräts wie ich das Online-Modell noch mal laden kann, ich finde gerade keine Möglichkeit dazu.

Ich habe einen Kommentar im Threat zur Version abgesetzt, in so fern sollte Neo es bereits mitbekommen haben.

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das auch einwandfrei, allerdings nur im Simulationsmodus.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.

Geschrieben

Hallo Marko,

vor 57 Minuten schrieb MarkoP:

jede Variante die mir einfällt

Probiere mal bitte diese Variante hier:

Kupplung in V9_5.jpg

• Simulationsmodus wählen

• Strg-Taste gedrückt halten

• Den Mauszeiger über dem Kupplungsbereich einen Moment stillhalten