Jump to content

Übersicht der Ereignisverwaltung


h.w.stein-info
 Share

Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde

Habe hier eine kurze Zusammenstellung der EV ( Ereignisverwaltung ) vom 3D-Modellbahn Studio (v4)  gemacht .

Dies soll eine kleine Hilfe für Anfänger geben, so wie ich auch noch - das ein Gesamtüberblick bringen sollte .

Wer Interesse haben sollte kann sich die PDF-Datei herunter laden sie ist auch gezippt .

3D-Modellbahn Studio - Ereignisverwaltung.zip

Screenshot_79.thumb.jpg.58d3c717c2265bb011c2c8e1005167d0.jpg

Vielleicht kann man hier auch weitere Hinweise oder Beispiele der EV bringen , so hat man dann nur noch einen Zugangspunkt für die Ereignisverwaltung . 

Würde mich freuen , wenn weitere Zusätze kommen !

Viele Grüße 

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

da hast du dir eine Menge Mühe gemacht - und ich bin sicher, dass es viele Nutzer gibt, die dafür dankbar sind, alle Möglichkeiten der EV auf einen Blick "sehen" zu können. Leider hast du aber mit dem ods-Format eine sehr unglückliche Auswahl getroffen, da dies scheinbar ein Tabellen-Programm ist. EIne einfache Umwandlung nach pdf scheint nicht zu funktionieren, da deine Tabelle 3 nebeneinander liegende Seiten benötigt, pdf aber soweit ich weiß, A4-Seiten üblicherweise hochkant (untereinander) nutzt, damit werden alle Daten, die den rechten Rand der Seite überschreiten, abgeschnitten.

Hast du die Möglichkeit, diese Daten so aufzubereiten, dass sie auf einzelne (A4)-Blätter passen? Also z.B. die 3 Tabellen untereinander (Ereignis, Bedingungen UND, Bedingungen ODER) und die alles übergreifenden grauen Zeilen oben und unten ebenfalls so zusammenfassen (Zeilenumbruch), dass sie ebenfalls die Breite eines Blattes nicht überschreiten?

Bild10.thumb.jpg.6cbe4a63fd34b8478f74f3dede42fa10.jpg

Gruß
Porrey61

 

 

Edited by Porrey61
Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

Ich arbeite mit OPEN OFFICE  4.1.3 " Apache Software Foundation " .

Werde die wünsche von Euch und Hinweise versuchen um zusetzen .

Bearbeite meine Übersicht neu und werde es in Excel umwandeln , wenn es mir gelingen sollte - ein Versuch in dieser Richtung ist neu für mich .

Änderungen folgen ...

3D-Modellbahn Studio - Ereignisverwaltung_4 Blätter_Querformat.zip

Alle Angaben ohne Gewähr !

Jetzt habe ich es für Excel zugänglich gemacht ,sollte normal gehen .

Viele Grüße und Danke für Hinweise (y)

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz

oh je , das ist natürlich wichtig - von mir eine halbe Sache - nicht gut .

Werde es schnell noch ergänzen , soll doch auch komplett sein . 

Mir ist es noch nicht mal aufgefallen , da hast Du natürlich wieder mal richtig gesehen (y) .

Herzlichen Dank für den Hinweis !

Die Überarbeitung folgt gleich ...              man sieht , was nichts dem Expertenauge :D entgeht .

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

Nun habe ich nochmals die fehlenden Einträge ergänzt , sollte jetzt alles komplett sein .

Durch den Hinweis von Lutz ( FriLu ) habe ich diese Übersicht überarbeitet .

Bitte nochmal kontrollieren , ob ich nichts übersehen habe . Ist alles doch komplett zusammen gefasst , steht es allen dann Zuverfügung .

 

Fehlende Beiträge ergänzt und überarbeitet :

3D-Modellbahn Studio - Ereignisverwaltung_4 Blätter_Querformat_neu.zip

 

So sieht die Übersicht im Bild aus ( 4 Seiten quer ) :

Screenshot_81.thumb.jpg.3b8caeb6233665bbfa41da675560af24.jpg

Screenshot_82.thumb.jpg.861ba7a29fb72a35508c50bd07c8ddc2.jpg

Screenshot_83.thumb.jpg.904df73a3a9e61f6717160cea367eaf0.jpg

Screenshot_85.thumb.jpg.720de6b571bcb3c283b9493d518de758.jpg

 

So sollte eigentlich eine gute Übersicht der Ereignisverwaltung gegeben sein .

Mit der " grünen Schrift " sind die Funktionen auszuwählen , die jeweils der Gruppe zu finden sind .

 

 

Viele Grüße 

H:xnS

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo SputniKK

Ja unter Anlage gefunden , " BahnLand " Gehweg-Spuren . Aber ich hatte vorher auch unter Modelle es bekommen und jetzt nicht mehr - Naja  , muss man halt diese beide Wege ausprobieren , einer wird dann wohl gehen .   :D

Viele Grüße

H:xnS  

Edited by h.w.stein-info
Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

Damit es nicht langweilig wird , auch noch die Ereignisverwaltung zu Version 3 .

3D-Modellbahn Studio - Ereignisverwaltung_4 Blätter_Querformat_alt.zip

Sieht dann so aus , siehe folgende Bilder :

Screenshot_87.thumb.jpg.8cd2670428db99cdb1bbdebed8aa808a.jpgScreenshot_88.thumb.jpg.9674b897d92d61b2afb3abf5e49abae0.jpgScreenshot_89.thumb.jpg.df29b5feab9de4919be1ac3014cff877.jpgScreenshot_90.thumb.jpg.e9cd317c0375e85d32cb6f0d98834e1e.jpg

 

Mit der " blaue Schrift " sind die Funktionen auszuwählen , die jeweils der Gruppe zu finden sind .

 

Die Unterschiede sind hier in den Bilder gut erkennbar .

Version 4      =        Funktionsnamen !!           zu    Version 3       =      Funktionsnamen !!

Damit man beide unterscheiden kann habe ich die Dateien unter   " _alt "     und   " _neu "     gekennzeichnet .

 

Somit sind beide Varianten dann zusammen gehalten unter Ereignisverwaltung !

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

das sieht schon einmal ganz gut aus. (y)

Jetzt braucht's nur noch eine direkte Gegenüberstellung (linke Spalte V3 (alte Formulierung), rechte Spalte V4 (neue Formulierung)), damit die "Umsteiger" von V3 nach V4 gleich mit einem Blick sehen, wie ihre bisherige EV-Syntax nun in V4 auszusehen hat, um dieselbe Funtionalität realisieren zu können.

Das wäre dann das "non-plus-ultra" :D.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans-Martin

Auch dieser Wunsch wird erfüllt , dann sind 3 Varianten  zu Verfügung !

Da muss ich aber noch etwas ändern , damit es noch lesbar bleibt .

Kann man selbst seine Einträge löschen die dann die Übersicht erhält . Habe hier zwei falsche Einträge entdeckt , die hier nicht hin kommen . Weil sie zu einen anderen Thema gehören - habe es vorher nicht bemerkt .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

Du kannst den Inhalt Deiner Einträge (so viel ich weiß jederzeit) ändern. Komplett löschen geht glaube ich nicht. Du könntest natürlich dann den kompletten Eintrag, den Du verschieben möchtest, trotzdem an den neuen Ort verlagern und an der alten Stelle durch einen Einzeiler ersetzen, in dem sinngemäß nur steht:

"Verschoben nach <Link auf neuen Beitrags-Ort>".

Das  wäre dann "fast" wie "löschen".

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde 

Nach Vorschlag von Hans-Martin ( BahnLand ) habe ich eine nebeneinander liegende Ereignisverwaltung der Versionen zusammengebracht . Sie sehen fast so aus wie davor , nur sind die Funktion unter einander aufgelistet , damit ein Vergleich der Version gegeben ist . 

Ereignisverwaltung v3 und v4 in Vergleich.zip

und auch hier wieder die Bilder .....    um den Inhalt zusammen zuhalten , musste ich ein wenig schieben . Die Lücken sind dann jeweils mit der Version in einer anderen Farbe gebracht .

 

Screenshot_91.thumb.jpg.2a3c68131be2c4b3abf693321be49604.jpg

Screenshot_92.thumb.jpg.2c94dacd059488f9b052e12bbeb7dae3.jpg

Screenshot_93.thumb.jpg.3a8da731703427286553341a411a739e.jpg

Screenshot_94.thumb.jpg.4f1cdef8d6eadbd0abf7256c3c6ae333.jpg

Screenshot_95.thumb.jpg.da6f7bce8d19744858b6cb7441a83b53.jpg

Screenshot_96.thumb.jpg.d2aceb8869d8b8b0e8e362827852dd99.jpg

Screenshot_97.thumb.jpg.8fc7998b8feb9336c14c06d8144b3b93.jpg

Screenshot_98.thumb.jpg.fabd7766c2c4e39a84cb15d9a6dca4cf.jpg

Screenshot_99.thumb.jpg.4b465dcdc8c916b94ada23cf6677a65c.jpg

Screenshot_100.thumb.jpg.ad2f5f61e505afe07df16f63d35a5f87.jpg

 

Ich bin der Meinung , wie ich es gestaltet habe muss es auch eindeutig erkennbar sein .

 Haltet aber die Daumen nicht so lange auf " Gefällt mir " , die anderen brauchen sie auch (y) . 

WENN ES SO IN ORDNUNG SEIN SOLLTE BIN ICH ZUFRIEDEN .

Jetzt stehen 3 Varianten der Übersicht der Ereignisverwaltung zu Verfügung , die jeder sich aussuchen kann .

Vermerk : diesmal sind es 10 Querseiten !   -  Ich habe keine PDFs gemacht 

Viel Spaß und vielen Dank nochmals für die D(y)umen !

Viele Grüße

H:xn

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

Durch den Hinweis von BahnLand habe ich nochmal alle Dateien 

- Version 3

- Version 4 

- v3 gegen v4

auf Schreibfehler korrigiert .

 

Änderungen waren bei allen Versionen ; das " Kran zurücksetzen " vorher war " Kran zurück setzen " .

Änderung in Version 4 war bei Bedingungen ; das " Fahrzeug steht auf einem Gleis / einer Straße "

vorher war " Fahrzeug steht auf Position " .

Somit müssten alle Fehler beseitig sein , alle Datei neu hochgeladen wie oben beschrieben !

Die Bilder setze ich nicht neu ein , sie dienten nur als Einblick wie die Übersichten aussehen .

 

 ****  Hier die neuen korrigierten und gezippten Dateien  ****

Übersichten der EV ( Ereignisverwaltung ) 

                                                                                                                               Stand: 05.01.2018

Bitte nur diese letzten 3 Dateien verwenden , Sie sind jetzt aktuell !

Viele Grüße 

H:xnS

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Modellbahnfreunde

Durch eine Ergänzung in der EV beim Update 4.2.0.0 ist eine neue Funktion hinzu gekommen unter Aktionen .

Dies betrifft nur die EV der Version 4 -   ACHTUNG !!

 

Screenshot_66.thumb.jpg.663ec93e60da1f688d48b643829f10ea.jpg

 

Bitte Euch in eure Übersicht zu Ergänzen wie das Bild hier zeigt .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Edited by h.w.stein-info
Version geändert
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...