Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es steht eine neue Beta-Version zur Verfügung, die neben einigen Fehlerkorrekturen auch ein paar neue Funktionen enthält, die seit dem Wechsel von V3 auf V4 von einigen Nutzern vermisst wurden:

  • Rückkehr der Plugins: Trotz einiger interner Änderungen in V4 stehen die meisten Plugins aus V3 nun auch wieder in der neuen Version zur Verfügung, darunter RocStudio und die häufig angefragten Plugins von EASY, wie z.B. die Gleis-Setz-Tools oder die Landschaftsgestaltung. Da ein paar Kommandos der Steuerschnittstelle in V4 fehlen bzw. eine Kompatibilitätsschicht davor liegt, dient die Beta-Version auch dazu, die vorhandenen Plugins ausgiebig zu testen (das Wiki werde ich zeitnah um die Änderungen erweitern). Neu ist, dass das Plugins-Menü nicht mehr alle Plugins, sondern nur noch die favorisierten auflistet.
  • "Offline-Modus": Im Menü "Katalog" gibt es wieder die Option "Offline verfügbar machen", mit dem der Online-Katalog heruntergeladen wird. Allerdings betrifft das im Gegensatz zu V3 nicht mehr den gesamten Katalog, sondern nur noch die nicht-archivierten 3D-Modelle, Texturen, Geräusche und Plugins. Es werden keine Anlagen anderer Nutzer heruntergeladen, da es dafür praktisch keine Limits mehr gibt. Dieser neue Offline-Modus eignet sich speziell dann, wenn auch ohne Internetverbindung weiter an den eigenen Anlagen geplant werden soll, und ist zudem Voraussetzung für die bald erscheinende DVD-Version von 3D-Modellbahn Studios V4.

Weitere Änderungen:

  • Es steht eine neue Aktion in der Ereignisverwaltung zur Verfügung, um Spuren von Gleisen/Straßen einzeln zu aktivieren/deaktivieren ("Fahrspur aktivieren/deaktivieren"). Dies kann bei komplexen Kreuzungen nützlich sein, bei denen die Spuren nicht mehr sinnvoll in Weichenstellungen unterteilt werden können.
  • _Trigger1 und _Trigger2 haben bei bestimmten Auslösern nicht funktioniert, siehe hier
  • Die Druckfunktion besaß einen Fehler bei Maßstäben ungleich H0
  • Rotationen wurden im Eigenschaftsfenster manchmal falsch angezeigt (NaN)
  • Gruppen verschwinden nicht mehr unterhalb der Bodenplatte bei Verwendung der automatischen Höhenanpassung

Ergänzung 4.2.1.0

Fahrzeugsteuerung.jpg.0974b8b91ec004dc0b2fb5a42bcdd7c0.jpg

  • Die Beschleunigung und die Bremsverzögerung können nun individuell pro Fahrzeug konfiguriert werden, um z.B. schwere Züge langsamer anfahren zu lassen als leichte Fahrzeuge. Es ist hierfür kein Umweg über die EV mehr notwendig, die Beschleunigungen können bequem im Eigenschaftsfenster des Fahrzeugs konfiguriert werden.
    Zugleich ist eine Änderung der Beschleunigungswerte auch über die Ereignisverwaltung möglich. Ich habe mich hier zunächst gegen eine explizite Aktion entschieden, stattdessen erfolgt der Zugriff auf die Eigenschaften per Objektvariable: Mit "Fahrzeug._PosAcceleration" und "Fahrzeug._NegAcceleration" kann die positive Beschleunigung bzw. negative Beschleunigung eingestellt werden (alle Werte in m/s²).
  • Die Fahrzeugsteuerung im Eigenschaftsfenster bietet nun auch einen Nothalt für Fahrzeuge an, der diese zum sofortigen Stillstand bringt. Dafür einfach zweimal auf die Stopp-Schaltfläche klicken (färbt sich nach dem ersten Klick rot)

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Hubert,

Startseite, Einstellungen und dann ganz unten schauen.
Zurückpatchen geht allerdings nicht, dann musst Du das Programm neuinstallieren.

MfG

Bearbeitet von Sigie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...