Jump to content

DDR 70er Jahre Plattenbauten allgemein


Empfohlene Beiträge

Hallo @h.w.stein-info,

super Auflistung, danke! Aber dabei habe ich erst gesehen, dass in der Beschreibung der WBS_70e ein Fehler aufgetreten ist, es gibt ja gar keine "e_Mirror" Das kommt von "kopieren und einfügen" und nicht sehr gewissenhaftem Überprüfen. Das werde ich natürlich noch korrigieren.

Und es wird doch noch einen Bau WBS_70g geben: wie WBS_70e also 12x12 Meter, aber rings herum mit Fenstern und unten an allen 4 Seiten die 7 Kontaktpunkte, dann können auch "richtige" 90°-Winkel gebaut werden.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

@ Hallo Reinhard ( Porrey61 )

habe das falsche Bild ausgetauscht gegen das richtige .

Damit man es erkennt habe ich ein roten Pfeil gesetzt im Bild .

So ist es jetzt ...Screenshot_27.thumb.jpg.8d9416e29922e8b223fe2609bd80e1d4.jpg

Damit ist es jetzt von mir korrigiert worden . 

                                                                     Sorry , war keine Absicht !

Vielen Dank an Reinhard ( Porrey61 ) und alle Modellbahnfreunde für die Klicks "Gefällt mir " , auch für die Bemerkungen .

 

Viele Grüße

H:xnS  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

@ Hallo Reinhard ( Porrey61 ) 

Habe auch auf deinen Thread es abgebildet , eine Idee die ich bei uns auch üblich war ( 1960-1970 ) .

Screenshot_28.thumb.jpg.e3df648e15a25a22038831fc68a2a58a.jpg

Original waren allerdings die Seitenwände von den Balkone nicht ganz so - aber egal , sehen auch so gut aus .

Die Decken ( als Boden für kleine Planzen ) , damit wollte man ein bisschen GRÜN zurückholen , die so sonst verloren war .Screenshot_29.thumb.jpg.a64fffe88ac8f0cce05dbf75f7e4316e.jpg

Meine mit deinen Gebäude geht das auch sehr gut , mit etwas Fantasie kann man es so gestalten .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

mit dem WBS 70-System ist (war) viel möglich, allerdings kenne ich nur die "Normalvariante" (Arbeiterschliessfächer genannt), also möglichst viel Wohnraum auf geringer Fläche, mit der Randbedingung max 6 Etagen ( ab dann war ein Aufzug vorgeschrieben ).

Aber im MBS ist der Fantasie ja keine Grenze gesetzt (y).

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Habe mal ein paar Infos zu den Plattenbauten gefunden .

Screenshot_32.jpg.e525948b322deb8e13c2f2da13dc26a1.jpg

Screenshot_37.jpg.35cac868e3ced13aa59b28e4397535e3.jpgScreenshot_38.thumb.jpg.c548d937f3be36b8402e2b348b7c7535.jpgScreenshot_39.jpg.bc68ce473a34ea0938b1f99276fcc4c5.jpg

 

Screenshot_40.jpg.eece0d061f0deee46e6f3baefd8c7471.jpg

 

Screenshot_41.jpg.1abb7b0c6297c0bb99abaad71cbd66eb.jpg

Irgendwo in Berlin .... Bild oben .

Screenshot_42.jpg.70d99c679a272109f63ef3393bc40f08.jpg

In Augsburg sahen sie so aus .... Bild rechts , wobei im Bild links die neue Art entstand Plattenbeton - Fertigteile .

So große unterschiede zwischen Ost und West gab es wohl nicht . Nur so eng bebaut sehen sie nicht gut aus , aber war so gewesen aus Kostengründen . Wie ich gehört habe waren die Keller die Hälfte unter der Erden , der Rest oberirdisch .

Es gab bei uns in Westen auch Hochhäuser ohne Fahrstühle die höhere Etagen besaßen von mehr als 10 Stockwerke , aus Kostengründe wegen Geldknappheit eingespart wurden - Strafen waren die folgen . Nachbau von Fahrstühlen nur von außen möglich .

Die geplanten Fahrstuhlschächten wurden als Versorgung genutzt - seltsame Bauweise ?!? o.O

 

Bemerkung von mir : Sachen gibst , die man nicht begreifen kann .

Vielen Dank für die Bemerkungen und Klicks " Gefällt mir " .

Viele Grüße

H:xnS

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Wie ich gehört habe waren die Keller die Hälfte unter der Erden , der Rest oberirdisch .

Im Rostocker Nordwesten sind die Keller über der der Erde. Dort war der Grundwasserstand zu Hoch. Deshalb wurden die Fundamente und Bodenplatten nur leicht in den Boden eingelassen.

Viele Grüße

fmkberlin

Zu Bemerken wäre vielleicht noch, das die DDR ab 1957 den industrialisierten Plattenbau eingeführt hat.

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Habe mir im Internet anreize gesucht und dabei habe ich es auch mal ausprobiert .

Einfach mit einer Ebene aus Grundkörper ( Katalog ) , das Ergebnis sieht so aus ......Screenshot_44.thumb.jpg.b86cd086c62a00d4ac9d6396a40799f7.jpg

........ schon haben die Plattenbauten einen anderes Aussehen ( höhere Plattenbauten ) .

Rechts davon eine Kombination von Giebel-Plattenbauten , die hinteren sind um 180° gedreht . Diese haben dann auf beiden Seiten Balkone .

Der Komplex ist in L-Form aufgebaut worden . Im vorderen Bereich eine Grünfläche mit Spielmöglichkeiten ( Rasen und abgenutzten Rasen ) . Grünanlage mit Bäume und Sträucher sind noch in Arbeit .

Screenshot_45.thumb.jpg.a2ea7b72382cd4005b088a70cde86096.jpg

 

Mehr Ansicht kommt noch später , die Straßen auf der man Schienen sieht werden die Fahrbahnführung .

Sie werden später unsichtbar gemacht , weil die Straßen aus der alten Version von Seehund sind .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historisch im Detail ist das Modell-Set "W70" unvollständig.

1) in Etage 0 (Erdgeschoss) ist nicht grundsätzlich unter jedem Fenster mit einer "Belüftungs/Zugangsklappe zum Heizungskanal" versehen sondern eher jeder 5 te Block max 1 Zugangsklappe.
2) Dreifach-Fenster  oder gar Fenster mit Doppel-Fenster+ Balkontür gab es nur in "privilegierten Stadtvierteln" es fehlen Modell-Blöcke die ausführlich die "einfach-Fenster" die deutlich höher vertreten waren anschaulich machen könnten. 
3) die Beleuchtung ist unvollständig. die Tabelle zur Schaltung ist ...
4) Hochhausbau ist mit dieser Variation nicht möglich da u.a. ein "Kernmodul" eines Fahrstuhl-schaftes (Endstück Dach) fehlt 
5) Es fehlt ein Modell für W70 der eine fensterlose Betonfassade abbildet. Immerhin kann man aus den "W70" (war möglich) Schulen und Turnhallen usw konstruieren.

Treppenlicht = 0/1
Etagen  Beleuchtung  = 0/1 

(binär)
00000 = Treppenlicht und alle lichter sind ausgeschaltet 
10000 = Treppenllicht ist eingeschaltet und die Wohnungen sind ausgeschaltet.

Bearbeitet von qju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo qju

Es gibt viele Varianten die man bauen könnte als Modellbauer , hier waren erst 6 vorhanden , die auf 9 schon erhöht wurden .

Hier gibt zum erstmal ein Modell , das ein zusammen setzen ermöglichst - auf Modulbau mit Kontaktpunkte , die in so einer Art neu ist im Katalog . Porrev61 hat in seinem Thread auch geschrieben , das es mehrere Möglichkeiten gibt . Aber als Ablenkung oder ausprobieren gute bzw. sehr gute Ergebnisse abgegeben hat und wird .

Bei der Beleuchtung könnte man was ändern , aber muss nicht unbedingt .

Den Fahrstuhl-Antriebmotorraum kann man doch sich noch selber gestalten , oder man nimmt den von fmkberlin aus dem Katalog .

 

Kleine Bemerkung nebenbei : Eine Begrüßung wär sehr nett .o.O

Viele Grüße

H:xnS

Bearbeitet von h.w.stein-info
Fehlendes Wort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Eine andere neu gestaltende Anlage mit Plattenbau 1970 mit Straßen .

Screenshot_47.thumb.jpg.acecae20ea6d6819a99eb78f9410e4d5.jpg

Die Spurweite ist auf HO ( 1:87 ) Grundbodenplatte auf 4,00m mal 2,00m . Geplante 3 Buslinien - Fahrweg in drei Farben freihändig Linien gezeichnet . Rechts ist zur Zeit ein Kirmes in Betrieb und auch ein paar Geschäfte .

Große und kleine Kreuzung , und auch mit einigen Einmündungen .

 

Zwei Ansichten der Gesamtansicht :

Screenshot_48.thumb.jpg.66934098b766f71455bf18140eed8f4c.jpg

Screenshot_49.thumb.jpg.e6b77098986f18b6896ad77b5b395f37.jpg

 

Einsatz von Verkehrsinsel .......

Screenshot_50.thumb.jpg.89abdefc3824322b668df7b54dc1627a.jpg

 

Die Beschriftung an den Hauseingängen werden die Hausnummern .... ( Text ) .

Screenshot_51.thumb.jpg.42e6e6f3c005d3515c3630536c6003cf.jpg

 

Und eine neues Design einer Hausfassade mit Farbstreifen ( Modern ) .

Screenshot_52.thumb.jpg.740c55990efb92fc4009f19a2cc4853b.jpg

 

Auch eine eigene Beschriftung für ein Augenarzt ( ich :P ) .

Screenshot_53.thumb.jpg.45c52e4c1416208b4c7f1913800e0f01.jpg

 

Eine Erweiterung von Verkehrsschilder als Belohnung .....Screenshot_54.thumb.jpg.e64a0cad4c660e2019512bdd9adbe64f.jpg

.... Ups .

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Bearbeitet von h.w.stein-info
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...