Jump to content

FeuerFighter's Modellbau


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Höchste Beteiligung

Höchste Beteiligung

Bilder

Hallo FeuerFighter,

der Carport ist wieder sehr gut gelungen.

Ich habe da mal ne andere Frage - Kannst Du noch einen "Blaulichtwürfel" bauen? Den könnte man dann, zum Beispiel - mit ein bischen skalieren - an die hinteren Ecken des Rettungswagens heften. Oder auch Vorne an die Enden der Lichtbrücke. Habe da jetzt die Runden hin gebastellt - sieht aber doch nicht perfekt aus.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

@Seehund - Dein Rettungswagen gefällt mir sehr gut, aber das Problem für mich ist, daß viele Unfall- oder Brandszenen von den am Tatort mit Blaulicht stehenden Einsatzfahzeugen leben. Auf der Rückfahrt, also nach dem Einsatz, haben sie dann im allgemeinen die Blaulichter aus. Im wirklichen Leben müssen sie sogar aus sein.

@FeuerFihgter - hier zwei Bilder:

So habe ich es jetzt gemacht -

Rettungswagen_1.jpg

Und so könnte ich es mir vorstellen -

Rettungswagen_2.jpg

Die weißen Quader sollen diese Würfelförmigen Blaulichter darstellen. Die Runden sind dann natürlich gelöscht.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

kein Problem, dann baue ich die Animation wieder aus. Werden denn bei euch wirklich die Verletzten ohne Blaulicht ins Krankenhaus gebracht. Bei uns nicht.

War ja auch nur mal ein Beispiel, das es auch ohne zusätzliche Animation und Ereignisverwaltung geht.

Gruß Seehund
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

natürlich werden die Verletzten auch bei uns mit Blaulicht ins Krankenhaus gefahren. Aber - kurze Erklärung: Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr usw. dürfen nur während eines Einsatzes mit Sondersignal fahren. Der Einsatz gilt als beendet, wen das, den Einsatz auslösende Ereignis beendet oder beseitigt ist. Also Brand gelöscht oder Unfallstelle aufgeräumt. Dann darf nicht mehr mit Sondersignal gefahren werden! Ein Rettungswagen befindet sich auch dann noch im Einsatz, wenn er einen "Schwerverletzten" oder Schwerkranken zur Notaufnahme fährt. Hier gelten aber auch noch die Kriterien der Verhältnismäßigkeit - Wie schwer ist die Verletzung/Krankheit.

Aber laß den Rettungswagen bitte sowie er ist.

Es wird sicherlich genug User geben, denen es so völlig ausreicht. Die sich nicht die Mühe machen wollen, zum Beispiel für den Feuerwehr Leiterwagen (Ich hoffe, der wird auch irgendwann animiert) Acht Blaulichter in der EV zu aktivieren/deaktivieren. Acht ? Ich habe die Leuchtplatten Vorn und hinten mit den flachen Blaulichtern von FF bestückt.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Edit: Ich werde meine neue noch unvollständige Anlage veröffentlichen, damit Ihr sehen könnt, was ich mit den Blaulichtern von FF veranstaltet habe. Der Einsatz findet rechts Oben statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank @ Seehund,

@ Frank :das Blaulicht steht nun zur Verfügung, wenn Du es auf 1,2 skalierst dann passt es zum Rettungswagen von Seehund.

@ Seehund: Beide Versionen des Rettungswagen bitte belassen, denn bei uns fahren sie auch ohne Blaulicht zurück wenn kein Patient aufgenommen wurde, weil er mittlerweile mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert wurde.

Ja, ja das sind die hoffnungslosen Fälle.

Aber irgendwann kommt ja die Aus- und Einschaltung des Lichtes, dann haben sich meine Blaulichter mal wieder überholt.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

die Erklärung hätte sich erübrigt, da ich im Besitz einer erweiterten Fahrerlaubnis für Einsatzfahrzeuge bin. Bei meinem Versuch ohne zusätzliche animierte Modelle zu verwenden,  ist in Sachen ''Animation bei Rollmaterial'' im MBS momentan nicht mehr möglich.

Gruß Seehund

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Du bist ja ein richtiger "visueller" Geschichten-Erzähler!
Es ist schon fantastisch, was Du da für ein schönes Szenario mit den Fahrzeug- und Gebäude-Modellen und Blaulichtern von Seehund,  FeuerFighter und den anderen Hobby-Kollegen auf Deiner Anlage in Szene gesetzt hast. Mit dem Wissen, dass der Brand nur "virtuell" ist und niemand dabei zu Schaden gekommen ist, macht es richtig Spaß, dem Großbrand und der Feuerwehr-Aktion zuzuschauen. Und nachdem von dem Gebäude nur noch eine Ruine übrig und der Brand abgeklungen ist, fährt der Bauer nebenan fort, senine Wiese weiter "aufzuräumen", als wenn nichts geschehen wäre. 

Da treten die auf dem Rest der Anlage ihre Runden drehenden Züge und Lastwagen richtig in den Hintergrund.

Weiter so - sagt mit Vorfreude auf weitere interessante Anlagen-Szenarien

ein begeisterter
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

da du alles so reaistisch haben möchtest, habe ich den Polizei-SUV mal ohne Blaulichter und eine passende Blaulicht-Animation zum testen im Katalog unter TEST eingestellt.

Sollte dir das gefallen, können die anderen 3 Fahrzeuge auch noch dementsprechend verändert werden.

Gruß Seehund

 

PS: Habe das Fahrzeug  unter Test eingestellt,  in der Hoffnung in nächster Zukunft schaltbare Animation bei Rollmaterial realisieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe nun das alte Bus Depot neu gebaut und ersetzt. Es ist jetzt mit Licht ausgestattet und die Türen gibt es Extra als Animation. Ihr könnt sowohl die linke wie auch die rechte Tür einzeln öffnen.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2014.06.10_001.jpg

Links das neue Modell und rechts das alte Modell welches ersetzt wurde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

vielen Dank.

Werde nach und nach auch die anderen Modelle umbauen. Das ganze wird aber zum großen Teil in den Wintermonaten passieren. Das umbauen macht halt nicht ganz so viel Spaß als neue Modelle zu bauen obwohl sie ja neu mit Blender gebaut werden, bleibt es aber immer ein Modell was man ja schon einmal gebaut hat.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...