Jump to content

Anlagenpartner gesucht


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo Andy

ich kann diesen Moment der Stellung der Steuerloks erstmal nur so interpretieren, dass Steuerlok 3 das obere der beiden paralellen Gleise (St Gl Ausfahrt HBF r) noch nicht hätte verlassen dürfen. Die Frage ist, ob da der Workaround die Vorfahrt von Steuerlok 3 und Steuerlok 4 in der falschen Reihenfolge entschieden hat. Das bedarf noch ein bischen Zeit meinerseits zum Nachdenken.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir hier mal das Ereignis-Log des Fehlerfalls angehängt und alle Straßenverkehrdinge weggefiltert.
Das ist das ganze Log, vom Start bis zum Fehlerphoto. Es fehlt leider, wenn eine Lok eine Geschwindigkeit gesetzt bekommt. Das liefert MBS nicht.
Um sowas schön studieren zu können holst Du Dir am besten Notepad++. Da kannst Du Dir kleine Bookmarks etc. setzen und supergut suchen.

Gruß
  Andy

p.s.: nach was Zeitkritischem sieht's im Eventlog jetzt nicht aus. Die EV kommt gut zurecht.

log-fehler-gdr.zip

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich hatte Probleme mit den Steuerloks:

mein erster Durchlauf heute Abend mit normaler Geschwindigkeit führte nach gefühlter sehr langer Zeit zu einem Stillstand der Anlage, wobei im Bahnhof 3 Züge nach rechts standen, und zwei Züge jeweils aus den gegenüberliegenden Richtungen auf Einfahrt warteten. Es fuhr kein Zug rein und kein Zug raus. Ich habe dann festgestellt, dass die Steuerloks aufeinander aufgefahren waren und in der Ecke links oben verharrten (das nachfolgende Bild ist gestellt, weil ich keinen Bildschirmabzug davon gemacht hatte, und ich weiß auch nicht mehr, ob das die korrekte Reihenfolge der Steuerloks war).

162251899_02SteuerloksimStau.thumb.jpg.caa020f81c9734c8c7529448340c3c42.jpg

Ich habe dann die Anlage nochmals neu gestartet (wollte sehen, ob dies reproduzierbar ist) und habe sie dann aber auf den "Schnellgang" (4-fache Geschwindigkeit) geschaltet. Lange Zeit ging alles gut. Aber irgendwann gab es bei den Steuerloks beim Verlassen der Gleisharfe eine Flankenfahrt, worauf die beiden Loks wie im nachfolgenden Bild gezeigt (nun nicht gestellt) wie zusammengekuppelt hintereinander her und in das hintere "Ausweichgleis" fuhren (diese beiden Gleise - so habe ich zwichenzeitlich herausgefunden - geben ja an, wieviele Züge in den Bahnhof von rechts oder von links eingefahren sind).

627100643_03SteuerloksgleichzeitigausGleisharfeausgefahren.thumb.jpg.3db28991ef8aa37f4ce1aefb9a52a3cf.jpg

Im Bahnhof selbst hat wohl die "Zusammen-Einfahrt" sich nur auf einen einfahrenden Zug ausgewirkt. Als die beiden Steuerloks erneut zur Gleisharfe gelangten, wurden sie wieder getrennt. Aber da war wohl "das Kind schon in den Brunnen gefallen". Denn kurze Zeit später ergab sich dann bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof eine "richtige" Flankenfahrt.

1828028953_04Flankenfahrt.thumb.jpg.0b5e1926b88e763065c87f21d30fbe8c.jpg

Daraufhin habe ich dann die weitere Beobachtung abgebrochen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand

jetzt sitzen mittlerweise schon mindestens 4 "Nussknacker" an der Anlage dran, um im entweder im 1. Schritt den (die) Fehlermoment(e) im Bild festzuhalten oder im 2. Schritt nach den möglichen Ursachen zu forschen. In der aktuellen Situation ist anscheinend die von mir hochgeladene Anlage nicht als fertige Anlage einzustufen. Konsequenterweise möchte ich sie daher wieder aus der Community entfernen. Reicht es dazu aus, die Anlage auf meiner Festplatte zu löschen, nachdem ich sie als Kopie vorher gesichert habe ? Bitte gebt mir eine Info.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,
ich habe zwar auch schnell die Panik gehabt, als ich gemerkt habe, dass in meiner hochgeladenen Anlage noch ein Fehler drin war (und nicht nur einmal),
aber ich denke, das ist eine natürliche Reaktion. Ich würde sie so trotzdem drin stehen lassen, vielleicht im Kommentar darauf hinweisen, dass noch ein kleiner Fehler gesucht wird. Im Wesentlichen läuft sie doch. Einen schlechten Namen machst Du Dir damit bestimmt nicht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erste Vermutungen, die mir jetzt erstmal nichts sagen, (kann Absicht sein), aber fällt halt auf:

In Bl 2-2, in Signal geht auf ROT, fehlt im Aktionsteil in der letzten Aktion der Name des einzustellenden Signals. Da ist 'Leer'.
Von der Sorte gibt's aber mehrere. Nur Formsignal Bl 2-2 (um das es hier wohl auch geht) ist eines der am Fehler beteiligten Signale.

Das andere beteiligte Signal ist S HBF G3 r x.
Das finde ich in der ganzen EV nicht, aber:

356172 SIGNAL schaltet:Formsignal Block 2-2;1                               <----- für BR 01-118
356235 SIGNAL schaltet:S HBF G3 r x;1                                       <----- für BR 89

es schaltet also 4 Zyklen (Zykluszeit ca. 16) nachdem das Formsignal Block 2-2 öffnet, da sind nur zwei einfache Automeldungen in 356188 [ms] dazwischen.

Vielleicht weiß @BahnLand, wie er auf dieses Signal kommt. Ich habe dazu keine Idee, außer, daß es mit irgendetwas direkt verbunden ist.
Aber das müßte dann ja doch auch schalten und dessen Meldung vorliegen. *kopfschüttel*

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle interesierten

Ich habe einen spannenden clip fuer euch hinterlegt in der drop box.Ab 1060 beginnt die action. Ich habs nicht weiter untersucht abba muss gestehen das mich diese anlage jetzt doch sehr reizt. Nicht erschrecken beim aufmachen (deswegen ja mein anhang zum eigendlichen namen) Zur besseren sichtbarkeit habe ich alles was nicht zum rollbetrieb gebraucht wird ausgeblended (das gehoert uebrigens auch mal sortiert, genuegend layer sind ja vorhanden abba selten was drauf > ich mache das mal bei gelegenheit allein schon weil mir die anlage gut gefaellt) und die schienen von der bettung befreit (man sieht so besser die zuege weil sie sich besser von gebettten gleisen unterscheiden) In dem folder ist auch die anlage in dem zustand ab videoanfang.

https://www.dropbox.com/sh/3ocfetnmzn0rvdv/AADltslU-bdQrctrqi4MkV5Ja?dl=0

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prima gemacht Tom!
Jetzt brauchen wir noch die Kombination aus allem:
Den habe ich gemacht, bevor Du wieder zu MBS zurückkamst: Link zu meinem Logger 
Anleitung im Thread dort. Das Ding ist keimfrei! Ein Log zu einem fehlerhaften Video wäre sehr hilfreich. Das muß ich aber noch ein wenig aufbereiten, damit's so aussieht wie das oben angehängte (Leerzeilen raus, MBS-Codes in Worte umsetzen, Straßenzeugs rauswerfen).
Und den hier kennst Du ja wohl schon.
Auch Software-Klempner brauchen Werkzeug.

Gruß
  Andy

p.s. es gibt da offensichtlich mehrere Szenarien, wie es sich entwickeln kann. Mit 4-fach-Speed habe ich schon bei 800 Zirkus.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Der leere Eintrag für den Aktionsteil beim Block 2-2 ist zwar auffällig, hat aber keine direkte Beziehung zum Geschehensablauf, weil: bei allen anderen Blöcken gibt es so einen Aktionsteil überhaupt nicht. Des Rätsels Lösung ist vermutlich ganz einfach: Der Autor hat diesen Aktionsteil versehentlich geschrieben, wollte aber das ganze Ereignis nicht löschen und nochmals schreiben. Man sieht auch während des Zugbetriebes, dass bei Signal Rot die ankommenden Züge vor dem Signal erst herunterbremsen und dann anhalten. Keiner rauscht bei Rot durch. Der leere Eintrag ist auch im Original und das läuft bekanntlich tadellos

Das Signal S HBF Gl 3 rx ist verknüpft mit dem unsichtbar gemachtem Orignial.Zwergsignal S HBF Gl 3 r. Dieses findet sich in der EV in der Ereignisgruppe HBF Untergruppe Ausfahrt im Aktionsteil des Ereignisses Blockausfahrt HBF r - Harfe r frei.

Ich sage es mal vereinfacht so: Der (die) Fehler sind ja zuletzt optisch sichtbar im Bahnhofsbereich und nicht auf freier Strecke aufgetreten. Das deutet einmal mehr daraufhin, dass irgendetwas in der Minianlage der Steuerloks nicht sauber funktioniert. Soetwas, wie auf dem von Dir gemachten Foto, dass nämlich ein Zug von Gl 3 nach rechts aus dem Bhf herausfährt und gleichzeitig ein von rechts kommender Zug in Gl 2 einfährt,  soll eigentlich durch die Steuerloks verhindert werden. Es bleibt eine Vermutung, aber irgendwie wird zufällig ein Ereignis verschluckt und deshalb nicht ausgeführt, obwohl alle Bedingungen für die Ausführung erfüllt sind, aber ein anderes Ereignis ohne Rücksicht auf das erste trotzdem vollzogen wird. Ein kleines Rätsel ist zudem, warum die Crashsituationen nur in der rechten Bahnhofsseite und nicht auch links passieren, denn auch dort sind die EV-Ereignisse identisch. Ich muss mir nochmal die Steuerlok-EV mit V3 in der Originalanlage ansehen und mal jeden einzelnen Eintrag mit der V4 Version vergleichen. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

vor 11 Stunden schrieb streit_ross:

Konsequenterweise möchte ich sie daher wieder aus der Community entfernen. Reicht es dazu aus, die Anlage auf meiner Festplatte zu löschen, nachdem ich sie als Kopie vorher gesichert habe ? Bitte gebt mir eine Info.

Die Anlage auf Deine PC zu löschen, bringt übeehaupt nichts, weil diese in den Online-Katalog hochgeladen ist. Du müsstest dort die "Veröffentlichung zurückziehen". Das geht problemlos mit "nur als Entwurf" veröeeftlichten Anlagen. Obdas auch mit "richtig" veröffentlichten ANlegen funktioniert, kann Dir nur @Neo sagen. Außerdem stimmich @Andy zu, dass Du die ANlage stehen lassen solltest. Denn die letzten Fehlverhalten wurde ja gerade durch "andere" Anwender festgestellt. Und das ist nicht mehr möglich, wenn die Anlage "weg" ist.

Mich hat übrigens besonders das "zufällige" Ansteuern der freien Bahnhofsgleise durch die einfahrenden Züge fasziniert. Da könnte ich "ewig" zuschauen.

vor 10 Stunden schrieb Andy:

Vielleicht weiß BahnLand, wie er auf dieses Signal kommt.

Wenn in einer bestehenden Ereignisdefinition irgendeine Angabe "nicht mehr da" ist, kann dies eine Folge davon sein, dass das "nicht mehr" referenziert Objekt gelöscht wurde. Eins solche Objekt nachträgkich zu identifizieren, fdürfet insbesondee dann, wenn man die Ereignissteuerung nicht selbst erstellt hat, nahezu unmöglich sein (wonach soll man denn suchen). Im hier eine "Idee" zu haben, muss man die Ereignissteuerung voll "durchblickt" haben. Das ist bei mir hier keineswegs der Fall.   --> Fortsetzung im nächsten Beitrag >>>>>>>>>>  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

irgendwie hat bei meinem vorherigen Bitrag plötzlich meine "Enter"-Taste gerstreiktm sidass ich keinen Zeilenvorschub mehr eingeben konnte. Deshalb habe ich den obigen Beitrag "so komisch" abgebrochen.

Ich wollte nur noch hinzufügen, dass ich mich aus der Diagnose der Anlage jetzt zurückziehen werden, weil ich mit meine eigenen laufenden Projekten nicht mehr nachkomme. Da stehen insbesonder noch die Köf-Variationen und die Fernstraßen von mir aus.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
@streit_ross, dann sind wir leider noch keinen Schritt weiter. Das ist alles gut nachvollziehbar, was Du sagst. Ist erstaunlich, dass er das 'Slave'-Signal in der Schnittstelle meldet, und nicht den Master. Den findet man auch nicht mehr, wenn man's nicht weiß.
Bei @metallixVideo haben wir wohl leider gerade den Fall, dass alles gut geht. Da müssen wir irgendwie noch eins erwischen.
Mit dem 2-fach oder 4-fach Modus möchte ich ausdrücklich warnen. Der ist absolut nicht aussagekräftig. Erklärung spare ich mir hier mal. Man kann da vielleicht einen Fehler mit provozieren, aber es gehen vermutlich auch viele Dinge schief, die im Normalbetrieb absolut einwandfrei sind.
Und BahnLand können wir wohl entlasten. Das packen wir schon. Mir war das mit dem 'x'-Signal nur äußerst suspekt und er hat einfach die größte Erfahrung.
Ich schaue mal weiter, wie ich's einkreisen kann.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andy:

Auch Software-Klempner brauchen Werkzeug.

Hi freunde der nacht (und des MBS)

Ich bin doch immer wieder erstaunt wie lange mancher online ist. Bei manchen hege ich schon den verdacht das bei oder im rechner gewohnt wird :D....sowas gibt es hier in NZ ueberhaupt gar nie nicht. Punkt. Ich habe fuer weitere video arbeiten (und weil es mich gepetzt hat) mal die anlage aufgeraeumt. Ich denke das koennte auch bei der fehlersuche nuetzlich sein, und latuernich spaeter im gebrauch, deshalb haenge ich sie euch hier an. es ist die version vom video und sie steht noch am anfang. Das war ein langer abend und die uhr und meine augen sagen " gut is fuer heut" also video nach Andys wuenschen morgen. Gute Nacht

Cheers

Tom

Gleisdreieck u 4-GleisBhf now organized naked truth.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaf gut - und sei froh, wenn Du's kannst. Ich als ewiger Nachtarbeiter schlafe nie mehr länger als 4 Stunden, und bin dann auch nie länger als 4 wirklich munter. Außerdem habe ich einfach keinen 24 Stunden Rhythmus. Mich müssen sie hier abgeworfen haben. Und das mit den Augen kenne ich nur zu gut.
Auf meinem kleinen Laptop ist Deine Totale bei aller Liebe nicht so optimal, wenn man schauen will, was die kleinen Würmer da so treiben.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Ein kleines Rätsel ist zudem, warum die Crashsituationen nur in der rechten Bahnhofsseite und nicht auch links passieren, denn auch dort sind die EV-Ereignisse identisch. Ich muss mir nochmal die Steuerlok-EV mit V3 in der Originalanlage ansehen und mal jeden einzelnen Eintrag mit der V4 Version vergleichen. 

Hi nochmal (ich schlafe schon und das hier ist schlafwandel)

Also in dem video von heute morgen war der crash links (etwa bei der stelle 1060 im clip) und interesanter weise wurde ein ausfahrender zug durch die weichenstellung in das linke einfahrtsgleis geschickt, wo sich dann noch andere zuege dazu gesellten, spaeter......

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Andy:

.
Auf meinem kleinen Laptop ist Deine Totale bei aller Liebe nicht so optimal, wenn man schauen will, was die kleinen Würmer da so treiben.

Gruß
  Andy

Ich arbeite mit einem acer aspire den ich an einen 42" LCD TV/monitor gehaengt habe, das sah da ganz ok aus:P

Cheers

Tom

Wenn du mal nicht auf ein burnout hin eumelst. Ich hatte genau diese sympthome durch staendig wechselnde tag/nacht arbeit und stress. Das habe ich im vergangene juni dann beendet und danach eta 5 monate gebraucht um wieder normal und balanced zu werden. Geld ist nicht alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, Hallo Tom

ich möchte Euch wircklich mehr Schlaf gönnen und habe mich deshalb entschieden, so etwas wie einen Schlußsstrich unter das Kapitel Anlage Gleisdreieck zu ziehen Ich habe soeben die Anlage nochmal hochgeladen, nachdem sie mir in der letzten Viertel Stunde stabil zu laufen schien. Damit kann ich Euch zwar nicht endgültig davon abhalten, Fehlerklempner zu spielen, aber ich muss ja auch mal an was anderes im Kopf haben als nur diese verdammten Steuerloks. Weinigstens habe ich Abstand genommen, die Anlage über Neo total zu entfernen. Dazu steckt auch insbesondere von Andy zuviel Arbeit drin. Und da alles so schnelllebig ist, wird sich in ein paar Tagen kein User mehr die Anlage anschauen (denke ich mal). Habt Dank für Eure bisherige Mühe.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, warum die Steuerloks auch endgültig stehenbleiben habe ich jetzt gesehen. Da fahren zwei Züge aufeinander - mit der gleichen Geschwindigkeit.
Kommen also kein Stück mehr voran. Und dann fehlt wohl die Rückmeldung, die die Kleinen wieder weiterlaufen läßt.
Dass Du von den Dingern die Nase voll hast, kann ich gut verstehen. Und der Fehler kommt ja auch - ich sag' mal vor 5 Minuten - gar nicht.
Das dürfte der durchschnittlichen Halbwertsanguckzeit entsprechen. Aber die schönen Anlagen schaue ich mir auch öfters mal an, also nur guck und weg, ich jedenfalls nicht. Das haben so Anlagen nicht verdient, bei der Arbeit, die da drin steckt.
Trotzdem, jetzt wo Tom 'gebissen' hat, will ich ihm da nicht den Spaß verderben. Ist halt nur doof, dass ich ja von der Loklogik praktisch auch nichts verstehe.
Die eine oder andere Frage mußt Du uns dann vielleicht noch zugestehen. Und hochladen mußt Du's am Ende dann auch :)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb streit_ross:

Und da alles so schnelllebig ist, wird sich in ein paar Tagen.....

......streit_ross wieder eingekriegt haben und sein interesse an dieser anlage ihn weiter damit spielen lassen.

Das hoffe ich zumindest. Es ist doch alles nur spass u spiel. Stress u erfolgsdruck gehoeren in die reale arbeitswelt, nicht hier in den virtuellen spasbereich.......sagt der Tom nachdem er gut ausgeschlafen in einen wunderschoenen sonnentag erwachte, der mich heute morgen uebrigens nur kurz zum mail u news checken an den lap gehen laesst, also video und MBS spielen erst heute abend wieder....

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, Hallo Tom,

sogar aus NZL ist es gelungen, mich noch einmal  erneut für die Suche nach Fehlerursachen in der Anlage aufzustacheln. Hab sogar noch was gefunden, was, und das formuliere ich mal ganz vorsichtig, möglicherweise an allem Schuld ist. Und wenn es so sein sollte, habe ich es selbst versaut. Was habe ich gefunden: Wenn ein Zug von links kommend in das Gleis 4 einfährt und gleichzeitig ein Zug von rechts kommend auf seine Einfahrt auf ein freies Gleis wartend gestopt hat, wird er erst dann wieder in Bewegung gesetzt, wenn das Einfahrsignal für das jeweilige freie Gleis 1, 2, 3 oder 4 auf Grün geht. Blöderweise ist ein solches Einfahrtsignal für Gleis 4 garnicht vorhanden - weil ich es ungewollt entfernt habe - und deshalb fehlt in der EV an entsprechende Stelle die Aktion Signal soundso "geschlossen". Im Bild zeige ich, wo für das Ereignis in der Aktion der Name des Signals leer ist.

.905464994_Bild1.JPG.d25a815413d7f5c3cd3adde36b0e54d8.JPG

Ich könnte nun erklären, welches Signal wo genau wieder neu auf die Anlage gesetzt werden müsste und dann dessen genauer Name in die EV an die Stelle von "leer" geschrieben werden muss, aber ich mache es konsequenter und lade die Anlage um diesen Fehler bereinigt nochmal hoch. Ob nun alles funktioniert, habe ich allerdings noch selbst nicht im Stresstest lange genug überprüft, weil es mir wichtiger war, diese "Fehlerneuigkeit" mitzuteilen, die Ihr wohl erst nach langem Suchen oder garnicht gefunden hättet. Andy, dein Logger scheint wohl doch nicht z.B. leere Einträge auf Anhieb zu finden ?.Also dann, wenn Ihr Lust habt, die Anlage neu aus der Community downloaden (ich habe den Namen im Suffix nicht geändert ) und mit mir parallel auf die Züge starren und sehen, was passiert (oder hoffentlich nicht).

Gruß 

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andy:

Ich beginne zu verstehen. Bei mir hört's bei genau 15 Min. und ca. Bild 950 auf - aber dann sagt er was von 'dies ist eine Voransicht, um das ganze...'
Ich kümmere mich drum.

Gruß
  Andy

Es sei dir angerechnet das du ja quasi permanent unausgeschlafen bist :P.

Ich werde heute abend noch mal den Clip in der total naked version aufnehmen. Bin gespannt ob der Fehler wieder genau so auftritt oder irgend was anderes passiert. Du sagtest earlier das irgendein Signal unauffindbar ist. Probiere doch mal in der neu organisierten Version.  Da kannst du auch alles, bis auf die Signale ausblenden.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb streit_ross:

Logger scheint wohl doch nicht z.B. leere Einträge auf Anhieb zu finden

Nee, die sucht er gar nicht. Er zeichnet nur die Schnittstellenereignisse auf. Aber ich habe dann in der xml-Datei nach diesen beiden Signalen gesucht, die für den Crash verantwortlich waren. Das Eine, wie beschrieben, gar nicht gefunden, und bei dem anderen war halt im nächsten Ereignis dieses [Leer]:
Dann habe ich alle Leers markiert und gesehen, dass das viel zu viele sind. Da habe ich die Einzelnen gar nicht kontrolliert.
Aber es freut mich unheimlich, dass Du wieder Luft geschnappt hast und natürlich noch mehr, dass Du eine Idee hattest.
Momentan habe ich mir die letzte Fehlerversion geschnappt und die Original V3. Mit WinMerge kann man die Unterschiede sichtbar machen.
Dazu muß ich aber noch die Formate anpassen. In V3 heißt es z.B. Lok betritt Gleis, in V4 Fahrzeug betritt Gleis/Straße. Daraus mache ich dann VERLÄSST in beiden Versionen. Ich wühle mich da mal durch. Die Ersetzvorschriften notiere ich mir und dann kann mein Rex-Programm sowas automatisch machen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...