Jump to content

Anlagenpartner gesucht


streit_ross

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb streit_ross:

 

 

 

 

Ich könnte nun erkl ären, welch es Signal w o gen a u wieder neu auf die Anlage gesetzt werden müss te ....

Hi streit-ross und welcome back

Ist ja lustig. Ich habe beim sortieren gestern abend mich über die z.t. seltsamen Signal plazierungen und Zusammenstellungen gewundert ,  Abba wegen meiner Müdigkeit mich mehr aufs sortieren konzentriert da mein Ansatz jetzt wäre/ist sich nur das wesentlich konkret anschauen zu können. Und die Signale waren da bestimmt in vorderer position in der Reihe. Wie du siehst war ich gerade dabei Andy genau das zu empfehlen als deine neue Antwort hier erschien. Macht Spaß das ganze.

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
correcture
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind noch nicht fertig.
Es entstehen auch dermaßen lange Wartezeiten am Bahnübergang, dass sich da alles staut.
Die Abzweigung hat's zwar schon geschafft sowas wieder aufzulösen, aber die Frage ist, ob sie das immer kann und ob sie nicht selbst voll aus'm Takt kommt.
Also, das gibt's noch Wombugs.

Gruß
  Andy

gdr2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhold, ich empfehle Dir dringend die neue Version nochmal mit dem XML-Auswerter in Text zu verwandeln, und alle [LEER] zu kontrollieren.

Da ist z.B. eine Ereignisgruppe S GDr 1.
Dort ist das letzte Ereignis Ereignis: Signale 2,3 sperren
Da war mal als Gleis W GDr1 eingetragen. Jetzt ist da [Leer].
Das sind jetzt die Dinge, wo ich nicht schnell mal sagen kann, ob das so sein sollte, oder ob da was verlorengegangen ist.
Schließlich scheinen es Weichen zu sein, die uns ärgern. Ich kann aber alle solche Dinge auffinden - in Arbeit.

Gruß
  Andy

p.s.: Ich zweifle auch SEHR an, ob eine Fahrgeschwindigkeit von 0,01 unterm Strich gefahrlos ist. Das sind einfach miese Tricks, das ist die berühmte Pendeltür.

Bearbeitet von Andy
ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Der Leereintrag in der Ereignisgruppe S GDr 1 ist im Original vorhanden. Dafür gibt es nur die Erklärung, das der Autor diesen Eintrag vergessen hat, Ich habe dann aus der Logik von den Einträgen bei S GDr 2 und S GDr 3 heraus nachträglich die Weiche GDr 1 eingetragen. Auch die Fahrgeschwindigkeit 0,01 ist so im Original da.

Für Tom und natürlich auch für Dich noch kurz zu den Signalen im allgemeinen. Auf dem Original wurden sogenannte Zwergsignale und auch noch Sperrsignale als Einfahrtsignale eingesetzt, die heute nicht mehr im Katalog sind oder nicht der Signalordnung entsprechen. Diese habe ich im einsehbaren Teil der Anlage (nicht im Schattenbahnhof) durch moderne Signale ersetzt indem ich die Zwergsignale/Sperrsignale unsichtbar gemacht und sie anschließend mit den neuen Signalen verknüpft habe. Die nun unsichtbaren Signale arbeiten aber immer noch von der Original-EV gesteuert und die modernen sichtbaren Signale sind nur passiv, aber optisch der Signalordnung entsprechend tätig. Wenn es Euch nützt, könnt Ihr daher alle modernen Signale löschen und die alten Signale wieder sichtbar machen.

Gruß

streit_ross

Ich hoffe, Ihr habt bemerkt, dass ich heute um 0:24 Uhr die Anlage erneut in die Community hochgeladen habe, weil ich das fehlende Signal eingestellt habe. Also bitte für Eure weitere Suche unbedingt diese aktuelle Version benutzen.

Bearbeitet von streit_ross
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUTSCH! Ja, ich habe die Seiten vertauscht. Entschuldige! (war schon weit nach Mitternacht)
Immerhin, Du merkst, es funktioniert. Aber Du kennst diese Stellen, das ist schon mal gut.
Und wenn ich hier den 'geschrieben vor ... Stunden' trauen kann, dann habe ich den Test durchgeführt, unmittelbar bevor Du die letzte Version hochgeladen hast. Okay, ich teste die dann - und mache mit den Unterschieden trotzdem mal weiter.

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb streit_ross:

heute um 0:24 Uhr die Anlage erneut in die Community hochgeladen habe

Hmmmm, bei mir im Katalog ist die letzte vom 16.1., 23:38.

Wenn Du mich nicht endgültig auf Ignore geschaltet hast, dann ist Deine PN-Box voll!

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

jetzt hab ich etwas durcheinandergebracht. Ich hatte auf meiner Festplatte zum Ausprobieren eine Variante um 0:24 Uhr abgespeichert. Damit wir weiterhin die gleiche Ausgangslage haben, ist es wichtig, dass wie in meinem Bild auf Seite 3 dieses Threads dargestellten Ereignisses "Gleis belegt" in der Aktion das Signal S HBf Gl 4 r belegt drin ist. Ich versuche mittlerweile über die Verkürzung einiger Stopgleise in der Minianlage die Steuerzeiten für die Miniloks zu optimieren. Davon hängt 'ne Menge ab. Der Originalautor hatte es vor 4 Jahren insofern einfacher, da unter V3 sich Kreuzungsgleise hervorragend einfach als Stopgleise nutzen ließen. Hast Du mal, wenn die Originalanlage mit V3 läuft , darauf geschaut, dass sehr viele Kreuzungsgleise ein Auffahren der Steuerloks verhindern und. Das lässt sich aber nicht 1:1 in V4 umsetzten, schon garnicht unter Übernahme der Originallängen der Kreuzungsgleise in die Stopgleise. Einen entscheidenden Schritt kommen wir weiter, wenn das Timing der Steuerlok perfekt ist. Da stürze ich mich drauf. 

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb streit_ross:

Da stürze ich mich drauf. 

Gruß

streit_ross

 

Moinmoin streit-ross

koenntest du die letzte aktuelle EV eventuel in die Gleisdreieck u 4-GleisBhf now organized naked truth.mbp  einbauen? Es macht das filmen uebersichtlicher und auch das arbeiten mit der anlage wenn man alles was stoert uebersichtlich ausblenden kann. Danke

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb streit_ross:

die Originalanlage mit V3 läuft

V3 schaudert mich, weil da mit der Maus alles umgedreht ist. Ich bleibe jetzt erstmal bei den Unterschiedsauswertungen und passe mein Tool, dass V3/V4-Unterschiede in der EV erkennt an. Da kann ich nichts kaputt machen und es kommen nicht noch zusätzliche Versionen hinzu.
Seid da jetzt sehr vorsichtig. streit_ross weiß, was ich da in Panik für'n Chaos anrichten kann. Wenn er die PN's mit Andy löscht, hat er da wieder seeehr viel Platz. Und laßt Wüstenfuchs nicht an meinen Rechner, sonst baut er da auch 'ne Selbstzerstörung ein :D

Grüße
  Andy

p.s.: Reinhold, denke bitte daran, dass jede Änderung an den Steuerloks bewirken kann, dass wir mit den de/aktivierten Ereignissen falsch aufsetzen könnten und die Anlage damit - obwohl dann vielleicht alles komplett richtig ist - trotzdem spinnen kann, weil sie falsch 'initialisiert' ist.

Bearbeitet von Andy
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, ich experimentiere am Verhalten der Steuerloks immer mit Kopien der aktuellen Version und verwerfe sie bei Misserfolg wieder. Von daher ist die Gefahr ja nicht allzugroß. Mittlerweile passiert außerhalb des Bahnhofsbereiches, also auf freier Strecke, nichts mehr, sondern nur auf der Minianlage mit natürlich Auswirkungen bis hin zum Bahnübergang, weil Züge zu lange dort stehenbleiben eben wegen fehlender Freigabe der Einfahrt durch fehlerhaftes Verhalten der Steuerloks. Um es übersitz und bildhaft zu illustrieren: rechts wartet ein Zug auf die Einfahrt in den Bhf auf Gleis 4. Die Steuerlok Nr. 4 muss mindestens auf dem Weg zum Gleis "St HBF Einfahrt" um es wenig später zu betreten und damit das Einfahrtsignal auf Grün und die Weichenstraße stellen, was wiederum den Zug die Fahrgeschwindigkeit gibt. Wenn sich die Steuerlok aber noch weit entfernt vom Gleis "St HBf Einfahrt" befindet, braucht sie dafür zu viel Zeit, der Zug kann also später einfahren. damit kann aber gleichzeitig ein abfahrbereiter Zug z.B. auf Gleis 1 auch erst später nach rechts aus dem Bahnhof rausfahren und der nächste Rattenschwanz heißt dann, dass dann wiederum auf Gleis 1 erst später ein Zug von links einfahren kann. Usw. Usw. Später heißt bei dieser EV nicht 5 Sekunden, eher um eine Sekunde, was sich dann innerhalb von zehn, manchmal auch noch länger,  Folgeminuten aufschaukeln kann. Dann sehen wir ja das Malheur mit eigenen Augen auf der Anlage. Ostenfstr.(der Autor) muss die Längen der von ihm benutzten Kreuzungsgleise bewusst dem koordinierten Stoppen und Losfahren bzw. dem exaktem Erreichen eines mit einer Aufgabe versehenen Gleisabschnittes zwischen Einfahrt und Ausfahrt aus der Harfe angepasst haben. Mein Ziel ist es, genau das auch mit den Stopgleisen als Ersatz für die Kreuzungsgleise zu erreichen. Geprüft werden muss auch die Variante, die Grundgeschwindigkeit der Steuerlos von Original 60 mm/s auf die andere Geschwindigkeitsangabe 60 km/h in V4 anzugleichen, falls ich mit diesem Gedanken nicht in die Irre renne. Es scheint also noch ein weiter Weg bis Tiperarry zu sein.

Gruß

Reinhold

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, wenn Deine Überraschung echt ist, schmeiß ich hin. Da ich auf deinen Fotos allerdings nicht die 180 Grad-Wendekehre im Schattenbahnhof sehen kann, frage ich mal schnell, ob die sehr eng ist- der Radius im Original ist 38mm und führt dazu, dass bereits nach dem Öffnen der Anlage der erste Personenzug von der Dampflok getrennt wird. An anderer Stelle hatte ich darauf hingewiesen, die Anlage sofort nach dem Öffnen zu stoppen und den Radius der Wendeschleife deutlich zu vergrößern und erst dann die Anlage wieder laufen zu lassen. Hoffentlich stimmt meine Ahnung. Werde ich ja wohl gleich erfahren.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, abgesehen von den offensichtlichen bewußten Änderungen bleibt eigentlich nur eine Zeile, bei der nur Du weißt, ob es Absicht ist.
Vielleicht hast Du es nur zwischenzeitlich ändern wollen:

Steuerlok 2, 1.Ereignis, Aktionsteil:
Ereignis de/aktivieren neu:'Halt 3- Stop' alt:'Halt 3 - Stop'

und an den beiden Stellen ist Signal 'S HBF G4 r belegt' entfernt, wobei ich nicht weiß, ob's da nicht wieder rein sollte.

HBF HP G4 r
Blockausfahrt HBF G4 r
Aktion Signal einstellen: neu: Leer alt: Signal='S HBF G4 r belegt'  Position='1 - Offen'

Harfe r frei
Aktion Signal einstellen: neu: Leer alt: Signal='S HBF G4 r belegt'  Position='0 - Geschlossen'

Bei den Geschwindigkeitssetzungen fällt es auf, dass Du die richtig schnellen Züge runtersetzt, aber die anderen nicht.
Kann es sein, dass er das Tempo 0,01 dazu benutzt einen Status einer Statuslok anzuzeigen, weil sie dann noch dampft?

Gruß
  Andy

p.s.: okay, das Ereignis für Steuerlok 2 ist wirklich umbenannt. Das ist es nicht.

Bearbeitet von Andy
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naked_truth(1) läuft sehr lange sehr gut, aber dann passiert's doch.
Rechts unten steht eine Lok mit Geschwindigkeit 0 mitten auf der Weiche und hat Wagen verloren, und in der Mitte stehen viele Wagen ohne Lok.

Gruß
  Andy

p.s.: kann V3 nicht testen, da ich den Radius nicht ändern kann. Habe da nicht die Vollversion und keine Ahnung wie ich den Schattenbahnhof dann anpassen kann.

p.p.s: Und: was ich mich wirklich frage, ist, warum der Autor niemals Probleme mit der ersten roten Weiche rechts gehabt hat.
Warum mußte er da - wie wir - keine Sicherung einbauen?

nt1.jpg

nt2.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Version 3 kann schon mal für das Verständnis Probleme machen, wenn man mit V4 eingestiegen ist, z.B. wenn man den Radius ändern will. Klickt man ein in der V3 ein Gleis an, gibt es ein eingeklammertes kleines "bearbeiten" Feld. Anklicken bringt einen Editor zur Spurweite, Gleistyp, Gleistextur und Länge/Radius  des Gleises zur Ansicht. Wenn Du das gekrümmte Wendegleis anklickst, musst Du anschließend den Radius auf 130 mm ändern. Damit die jeweils letzten Gleis nun mit dem vergrößerten gekrümmten Gleis eine Verbindung herstellen können, klickst Du diese einzeln an, geh'st wieder auf (bearbeiten) und änderst nun den Gleistyp auf Flexgleis und die Länge von Null auf 100 mm, bestätigst mit ok und kannst nun im Feld Aktive Gleismodifikation Flexgleis auswählen. Wenn Du jetzt noch das ausgewählte Gleis mit dem Cursor berührt, wird es wie unter V4 grün eingefärbt und du kannst es an das Ende des gekrümmten Wendegleises ziehen. 

Zu den anderen Dingen muss ich mir morgen in aller Ruhe eine Meinung bilden. Nur soviel: Ich habe inzwischen die Minianlage insoweit geändert, dass ich die Länge der Stopgleise in unserer Anlage den Längen der Kreuzungsgleise der Originalversion nachgebildet habe. Mehrere Testläufe zeigen ein (mir jedenfalls) noch nicht erklärbares Verhalten der Steuerloks: Ein Dutzend mal betreten dieselben Steuerloks dasselbe Gleis und reagieren tadellos auf die Aktionen der EV und dann plötzlich beim 13. oder 14. oder 19. Umlauf hält eine der vier Loks nicht mehr auf einem Stopgleis an, obwohl eine weitere Lok, die sich auf dem Gleis davor befindet und in der EV festgelegt ist, das diese Bedingung den Stop der Folgelok festschreibt ,  oder verlässt ein Stopgleis nicht mehr, obwohl die davor befindliche Lok nach Verlassen des eigenen Haltegleises  das Stopgleis freigibt. Ich werde morgen die Anlage mit den in der Länge angepassten Stopgleisen im Forum als mbp.Datei zur Verfügung stellen.

Vielleicht kannst Du bis dahin die Anlage nach meinen Hinweise unter V3 zum Laufen bringen.

Gute Nacht und Guten Morgen

streit_ross

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb streit_ross:

dann plötzlich beim 13. oder 14. oder 19. Umlauf

Erstmal Dank für die Infos, ich versuch's mal.
Was die Steuerloks angeht, möchte ich eigentlich ausschließen, dass dafür eine Überstrapazierung der EV verantwortlich ist, die ja bei zu hohen Geschwindigkeiten zu kurze Gleise mal übersehen kann.
Glaubst Du, dass wir noch eine von den bisherigen Dingen unabhängige Blocküberwachung einbauen sollten, die uns dann zumindest zeigen kann, wann genau eine Problemsituation eintritt?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,,

eine unabhängige Blocküberwachung halte ich nicht für notwendig. Es kommt letztenendlich nur darauf an dass die Steuerloks sich an die Ereignisvorgaben halten, also stoppen, wo sie stoppen sollen und losfahren, wenn sie es sollen. Das machen sie ja minutenlang ja auch, aber wie aus heiterem Himmel führt dann irgendeine der 4 Steuerloks die Vorgaben nicht mehr aus, d.h. sie stopt nicht mehr auf einem Stopgleis oder sie fährt nicht mehr weiter, nachdem die vorherfahrende Lok das Stopgleis wieder verlässt. Es wäre von daher gut, dass Du die Anlage unter V3 zum Laufen bringst und Du Dich nur mal auf das Verhalten der Steuerloks konzentrierst. Dann wirst Du erstens sehen, wo genau  die Steuerloks stoppen und wann sie wieder losfahren und 2.wirst Du auch sehen, das die rechte Weiche vor der Harfe bedingt durch ihre Spurenanordnung (auf "bearbeiten" im Eigenschaftsfenster der Weiche gehen) genau die gleiche Wirkung ausübt, wie Dein Workaround. Auch das selten vorkommende Ereignis, das zwei Loks im selben Moment das G St HBF Ausfahrt r und das G St HBF Ausfahrt l verlassen wollen, ist zu beobachten. Das bedeutet schon mal, das mindestens eine Sicherung auch unter V3 notwendig war. 

Die Ordner Steuerung Gleis frei habe ich Eintrag für Eintrag miteinander verglichen und keine Abweichungen feststellen können, vlt. bin ich aber auch schon betriebsblind geworden. Nur die Schaltung der Weichen, wenn die Steuerloks auf ihr "Hausgleis" auf die Harfe fahren, habe ich modifiziert, jeweils zu finden im Ereignis nach Hause für jede Steuerlok. Was eine mögliche weitere bisher fehlende Sicherung betrifft, ist die Tatsache, das sich zwei Steuerloks auf der letzten Ausfahrtweiche manchmal zu nahe kommen, weil sie fast gleichzeitig die Harfe von ihren "Hausgleisen" (den pinkfarbenen Gleisen) verlassen wollen. 

Grundätzlich wäre festzuhalten, dass unnormale Zugereignisse, wie Verlieren von Waggons wegen Weichenschaltungen oder Ineinanderfahren von Zügen immer eine Folge des ins Stolpern geratenen Taktregimes der Steuerloks sind, welche auch erst mit zeitlicher Verspätung zu den Crashes auf freier Strecke führen.. 

Ich hänge erstmal die letzte aktuelle Version mit der Änderung der Längen der Stopgleise an, damit Du und andere testen können, wann und wo eine Steuerlok aus dem Takt gerät .

Ich habe sogar schon darüber nachjgedacht, wie man Kontakt zum Autor ostenfstr. herstellen könnte. Als seine Anlage vor über vier (August 2014) Jahren hochgeladen wurde, gab es nur einen einzigen Kommentar von BahnLand. der aber unbeantwortet blieb. Dann eröffnete ostenfstr. im Juli 2015 nochmal einen neuen Thread zum Thema "Automatische Steuerung-Fragen an Experten", der durch die Verwendung zahlreicher Begriffe aus der Programmierungswelt zumindest die Vermutung nahelegt, das es sich bei ostenfstr. um einen Berufskollegen von Dir handeln könnte. Ein  weiteres und damit letztes mal meldete sich ostenfstr im Februar 2018 mit einem Antwortbeitrag im Forum. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn ostenfstr nachwievor regelmäig im Forum mitlesen würde, er sich selbst zu Wort gemeldet hätte, wenn er unsere Bemühungen mit seiner Anlage mitbekommen hätte. Es scheint wohl eher nicht der Fall zu sein und deshalb erscheint mir eine PN an ihn auch wenig erfolgreich. Das mal nur neben bei erzählt.

Und nun viel Erfolg beim Umgang mit V3 und ausgeschlafene Augen beim Beobachten der Steuerloks in der angehängten Version.

Gruß

streit_ross

Gleisdreieck Variante 4.2.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,
also, mit der V3 das bringt nicht viel, weil ich mangels der Profi-Version nicht abspeichern kann und die Schnittstelle läuft dann auch nicht (lange genug).

Bei der Analyse der EV (Textdatei nach XML-Auswerter) gibt es ein doofes Problem.
Bei 'Ereignisse aktivieren und deaktivieren' gibt es Ereignisse, die mehrfach auftreten. Im MBS sind die verlinkt, dürfen also gleiche Namen haben, aber in der Textdatei weiß man dann nicht mehr, welches welches ist.
Das gilt für die Ereignisse:

frei von Block      (kommt 4x vor, gelegentlich auch mit anderem Text davor, die zählen aber nicht)
frei von Anmeldung  (kommt 6x vor)
frei von 1            (kommt 4x vor)
frei von 2            (kommt 4x vor)
frei von 3            (kommt 4x vor)
Gleis frei             (kommt 5x vor)
und dann noch Frei von Harfe, Frei von Harfe l, Frei von Harfe r

Ich müßte, wenn ich da wirklich was rauslesen wollte, an die Köpfe der Ereignisse/Gruppen jeweils noch einen ID-Buchstaben anbringen A...
Dazu müßtet ihr mal Pause machen und mir eine Version geben, die ich dann anpasse und zurückgebe.
Das will ich gar keinem anderen zumuten und ich kann auch mit der Textdatei genau sehen, wo ich was ändern muß, vielleicht sind's ja sogar noch mehr.
ABER: da sind Dinge dabei, da werden Ereignisse aktiviert, die nie wieder deaktiviert werden, bzw. umgekehrt. Ich denke, da ist was - wahrscheinlich sogar schon in V3, wo man's einfach nur nicht merkt.

Gruß
  Andy
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 6 Minuten schrieb Andy:

also, mit der V3 das bringt nicht viel, weil ich mangels der Profi-Version nicht abspeichern kann und die Schnittstelle läuft dann auch nicht (lange genug).

als Käufer der Professional-Version V4 hast du automatisch Zugang zu allen Professional-Versionen der Vorgängerprogramme. Einfach runterladen und mit deinen Benutzerdaten anmelden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,,

solche mehrfach gleichlautenden Aktivierungs-/Deaktivierungsereignisse kommen auch noch an weiteren Stellen innerhalb  der Gesamt-EV vor. Das diese gleich vier- auch 5-fach auftauchen, kann ich mir nur erklären, dass dies in Beziehung zu den 4 Bahnhofshauptgleisen und damit auch wieder zu den vier Steuerloks steht. Das 5. Auftauchen eines gleichnamigen Ereignisses hängt wohl damit zusammen, dass ostenfstr ursprünglich auch das vorhandene fünfte Bahnhofsgleis für den Zugverkehr nutzen wollte. Alle notwendigen Einträge sind in der EV bereits vorhanden. Das Problem, warum dies letztenendlich nicht so umgesetzt wurde, liegt wohl darin, dass es nicht gelungen war, die 5. Steuerlok (welche ja in der Originalversion sogar noch mit einer 6. Steuerlok für das Rangiergleis ? auf der Harfe steht) in den Kreislauf der Minianlage einzubinden, ohne hierfür einen unverhältnismäßigen Aufwand zum kollisionsfreien Lauf von dann 5 Steuerloks betreiben zu müssen. Ich bin mir auch sicher, dass dehalb der usprüngliche Anlagenname nicht ..-4-Gleis- sondern ..-5-Gleis-Bahnhof lauten sollte. Die vier-oder 5fach gleichnamigen Aktionen beziehen sich nach meinem Verständnis in ihrer immer gleichen Reihenfolge auf die Steuerlok-Nr 1-4 bzw. geplante 5. Es kann sich daher trotz gleichen Namens nicht um völlig identische Aktionen mit allgemeiner Wirkung sondern nach Reihenfolge immer auf eine spezielle auf eine bestimmte Steuerlok beziehen. Da hinter der Aktion nicht der Zusatz steht "1Aktion geltend für Steuerlok 1" oder3Aktion geltend für Steuerlok 3"ist verwirrend und erschwert die Suche nach der Wirkung . Soweit meine Version zur Erklärung der mehrfach gleichlautenden Aktionen.

Noch etwas zu den Kreuzungsgleisen in V3: Diese hatten die sehr nützliche Eigenschaft, dass, solange sich eine Lok A auf diesem Befand, eine Lok B beim Betreten des Gleises unter Beibehaltung ihres Geschwindigkeitswerte gestopt wurde und wenn Lok A das Kreuzungsgleis verließ, ohne Befehl über die EV weiterfuhr. Heute wird ja der gleiche Effekt über Fahrzeugsperren a la BahnLand erreicht oder aber, wie von mir genutzt, über Stopgleise, beide Möglichkeiten sind aber je nachdem mit ziemlichem Programmieraufwand in der EV verbunden. Wenn es in V4 noch die Alternative mit den Kreuzungsgleisen geben würde, wären wir schon fast durch.

Und, falls noch nicht durchschaut, eine Erkärung zu den Wirkungen der Steuerloks. Es gibt 3 Gleisabschnitte mit oberster Bedeutung für den Zugverkehr innerhalb des Bahnhofsbereiches. Einmal ein Gleis mit der Bezeichnung G St HBF Einfahrt und zweimal ein Gleis mit der Bezeichnung G St HBF Ausfahrt r (für rechts)bzw G St HBF Ausfahrt l für links). Betritt eine Steuerlok mit ihrer Nummer das Einfahrtgleis, gibt sie den Fahrweg für die Einfahrt eines von rechts oder links kommend auf das Gleis mit der Nr. der Lok frei- das entsprechende Einfahrsignal wird geöffnet und die Weichen richtig eingestellt. Setzt sich der einfahrende Zug in Bewegung, schaltet die G St HBF Einfahrt folgende Weiche abwechselnd auf 0 oder 1 und leitet somit die Steuerlok vom G St HBf Einfahrt weg mit 60 km/h entweder in Richtung Ausfahrgleis links bzw. rechts. Betritt die Steuerlok nun eines der beiden Ausfahrgleise, darf der eingefahrene Zug das Gleis wieder nach rechts oder links verlassen. Setzt sich der Zug zur Ausfahrt in Bewegung fährt die Steuerlok über die Harfe, stopt dort auf ihrem "Hausgleis" so lange, bis sich wieder der nächste Zug von rechts oder links für dasselbe Gleis anmeldet und fährt, nachdem dies geschehen ist, von der Harfe runter in Richtung G St HBF Einfahrt und stopt auf diesem und das Spiel geht mit Freigabe der Einfahrt von vorne los. Das ist das allgemeine Steuerungsprinzip, was aber Rücksicht nehmen muss auf die Aktionen der 3 weiteren Steuerloks. Z. B. muss das gleichzeitige Aus- und Einfahren von zwei Zügen verhindert werden, wenn sich deren Wege im linken oder rechten Bahnhofsweichenbereich kreuzen würden. Und, um das Zufallprinzip zu erzielen stellen sich die Steuerloks in wechselnder Reihenfolge entweder vor dem G St HBF Einfahrt an- hier sind die zuständigen Stopgleise im Einsatz- oder werden ja abwechselnd in Richtung G St HBF Ausfahrt r oder G St HBF Ausfahrt l geleitet und dann ebenfalls durch Stopgleise auf Abstand gehalten. Besonders an diesen Ausfahrtsteuergleisen kann zwar nicht verhindert werden, dass zwei Steuerloks gleichzeitig losfahren, weil zeitgleich ein Zug nach rechts oder links wie ein anderer ausfährt. Damit sich diese zwei Steuerloks nicht spätetens auf der Weiche vor der Harfe treffen, muss hier eine Sicherung eingebaut werden, die eine der beiden Steuerloks zurückhält und erst im entsprechenden Abastand zur vorausfahrenden Steuerlok wieder freigibt . Die Grundregel, das einem nach links ausfahrendem Zug ein von rechtseinfahrender Zug folgt (nicht auf dasselbe Gleis) und einem von rechts einfahrendem Zug ein nach links ausfahrender folgt,  wird jedoch durch das Zufallsprinzip (meldet sich ein von links kommender Zug eher als ein von rechts kommender Zug zur Einfahrt auf ein freies Bahnhofsgleis an oder umgekehrt; gibt ein nach rechts ausfahrender Zug eher ein Gleis frei als ein nach links ausfahrender oder umgekehrt) durchbrochen. Dieses Zufallprinzip wird aber auch dadurch hervorgerufen, dass die Züge unterschiedlich lang sind, der Zeitpunkt des Auslösens eines Ereignisses beim Verlassen eines Schaltgleises  damit nicht gleich ist und sie darüber hinaus mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verschiedene Zeíten für einen Umlauf brauchen. Das alles zu verstehen ist schon schwer, das praktische Umsetzten über die EV ungleich schwerer. Da die Anlage nicht von mir gebaut wurde, bin ich selbst noch nicht vollkommen firm mit den verborgenen und verschachtelten gegenseitigen Abhängigkeiten der EV-Ereignisse. Ostenfstr müssen beim Konzept der EV der Kopf und beim Tippen der EV die Finger gequalmt haben.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2019 um 02:18 schrieb Andy:

HBF HP G4 r
Blockausfahrt HBF G4 r
Aktion Signal einstellen: neu: Leer alt: Signal='S HBF G4 r belegt'  Position='1 - Offen'

Harfe r frei
Aktion Signal einstellen: neu: Leer alt: Signal='S HBF G4 r belegt'  Position='0 - Geschlossen'

Hallo Andy,

als Nachtrag zu Deien Bemerkungen über fehlende Signaleinträge: In beiden Aktionen muss natürlich S HBf G4 r belegt eingetragen werden. Ich habe das leider selber noch nicht in der letzten zip.Datei nachgetragen. Bitte füge also beide Einträge vor weiteren Untersuchungen unbedingt ein. Entschuldige meine Schusslichkeit, aber manchmal arbeiten die Gehirnzellen unter Stress nicht mehr richtig. Ich habe das soeben auch für mich mit den Einträgen gemacht und nun beginnt sogleich ein neuer Testlauf.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,
Dein langer Beitrag ist sehr sehr nützlich. Ich hatte ja noch gar keine Vorstellung davon, was er da treibt.
Dann schlage ich vor, dass ich die obige 42-Version nehme, die Signal-Befehle einbaue und irgendwelche Suffixe an die Ereignisse hänge, damit ich voran komme. Anschließend poste ich's hier zurück, damit ihr nicht blockiert werdet.
Und dann muß ich mal schauen, ob ich meine Benutzerdaten noch wiederfinde :D

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...