Jump to content

Anlagenpartner gesucht


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo BahnLand,

ich wünschte, es hätte einen einfacheren Weg gegeben. Ansonsten ist die von Dir beschriebene Vorgehensweise schon logisch. Vieleicht mancht sich noch jemand anderes parallel zu mir auf die Suche nach der großen Unbekannten. Die Bodenplatte kann ich schon mal ausschließen. Und da ich keine Fremdtexturen zusätzlich zur Originalanlage benutzt habe, muss, wenn es denn eine ungültige Textur als Ursache sein soll, diese bereits auf der Ursprungsanlage gewesen sein. Ich kann also nur die Bitte aussprechen, mir bei der Suche zu helfen, wie ihr es z:B. bei der kleinen Anlage von @pfjoh getan habt. Wobei diese natürlich wesentlich kleiner war. 

Gruß

streit_ross

,

 

 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

ich will natürlich auch, dass die Anlage in den Katalog kommt. Habe erst jetzt, wo ich Element für Element entfernt habe, erkannt, wieviel da dahinter steckt.
Also, ein Fragezeichen habe ich dabei nicht erkannt. Vielleicht ist es sogar mein Leuchtwürfel, der vielleicht noch nicht der ist, der jetzt im Katalog ist. Tausche den doch mal aus, oder werfe ihn einfach raus, der ist jetzt sowieso nicht mehr sichtbar und diente nur der Kontrolle. Wenn er es ist, kann ich ihn natürlich nicht finden.
Jetzt aber mal eine wichtige Frage, wenn ich testen will, wo der Fehler ist und versuche hochzuladen. An welcher Stelle genau kommt das 'unbekannt', denn ich will nicht, dass ich über den Punkt gehe und plötzlich erfolgreich bin, die Anlage dann unter meinem Namen im Katalog steht. Das steht mir nicht zu.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Dein Leuchtwürfel ist es schon mal nicht. Die Fehleranzeige beim Hochladen kommt auch, nachdem ich ihn gelöscht habe. Die Fehlermeldung kommt im 2. Schritt beim Hochladen. Im 1. Schritt kann ich ja wählen, ob ich die Anlage in eine Kategorie einordnen oder als Entwurf veröffentlichen möchte. Beim 2. Schritt werden der Name der Anlage und die Kurzbeschreibung angezeigt. Und wenn ich jetzt auf "Weiter" klicke, erscheint die Meldung, erst Unbekannt hochzuladen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das heißt aber, wenn 'unbekannt' nicht mehr kommt, dann lädt er sie wirklich hoch.
Dann mache ich's erstmal als Entwurf und lösche es später wieder, wenn ich durchkomme.
Ich probiere BahnLand's binäre Methode, die bin ich gewohnt, so habe ich in fremden Sourcecodes schon etliche Fehler gefunden.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch. Es sind definitiv:

1. die Bodenplatte !!!!
2. die colorierte Bodenplatte, die Rechteck heißt (in Quackster's Bild zu sehen)

die Tunnelbodenplatten sind beide in Ordnung!
Wahrscheinlich liegt es daran, dass in den beiden anderen Platten Fels mit Moos jeweils doppelt vorkommt.

Was mich jetzt ärgert: Bei jedem erfolgreichen Versuch hat er mir eine 'freie Anlage' abgezogen, auch wenn ich die Veröffentlichung wieder zurückgezogen habe und die Anlage anschließend wieder gelöscht habe. Content-ID's habe ich nicht notiert. Waren alles Entwürfe. Ich hoffe, ich habe in 30 Tagen wieder volle Power!

Gruß
  Andy

p.s.: habe in V3 nachgesehen, und in der Tat gibt es da jeweils nur ein Fels mit Moos.
Ersetze beide in irgendwas (gleiches) Neues, dann ersetzt Du dieses in das aktuelle Fels mit Moos. Das könnte so gehen.
Ich probiere es gerade mal aus.

p.p.s: nö, so einfach will er das nicht. aber es sind definitiv exakt diese beiden Objekte. Ich bin jetzt bei 10 von 10 >:(

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

die unterschiedlichen Texturen mit dem gleichen Namen "Fels mit Moos" gab es auch schon unter V3. Ich habe auch schon die Orignialbodenplatten ais der Anlage von 2014 in die neue Anlage im Austausch eingefügt. Brachte auch keine Besserung. Das alles kommt mir so bekannt vor. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner Anlage "Hohenwulsch" und da hatten wir das Problem auch definitiv auf die Bodenplatte eingegrenzt. Letztenendlich konnte nur Neo helfen, nachdem ich ihm die Anlage zugesendet habe.

Damal schrieb Neo

Hallo,

wie schon korrekt von euch erkannt, liegt das Problem bei der Bodenplatte. Diese referenziert intern eine nicht mehr existierende Textur. Aufgrund einer uralten Eigenheit des Bodenplatten-Codes (dieser stammt noch aus alten 3D-Eisenbahnplanerzeiten), wird die fehlende Textur nicht kommuniziert, und der Nutzer bekommt somit keine Möglichkeit, diese wieder zu löschen.

Ich denke mal, so wird es wohl auch diesmal sein.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb streit_ross:

Ich denke mal, so wird es wohl auch diesmal sein.

Denke ich auch. Ich habe die Bodenplatte rausgeworfen, dann alle Texturen dieses Rechtecks, so dass nur noch Holz zu sehen war.
Dann Fels mit Moos wieder reingeholt und damit massiv alles überpinselt. Nix war's. Rechteck rausgeworfen, wunderbar.
Ich habe die V3 nochmal geladen und angesehen, was da für Texturen drauf sind - nix Neues (bzw. Altes). Nur Standard de Lux. Das Alte ist also Uralt und taucht selbst da nicht mehr auf. Oder V3 operiert auch auf dem neuen Katalog. Das weiß ich nicht. Egal wie, Weihnachtspäckchen für Neo.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Am 17.12.2018 um 20:59 schrieb streit_ross:

Ich denke mal, so wird es wohl auch diesmal sein.

korrekt, es handelt sich auch hier wieder um eine nicht mehr existierende Textur, die von der Bodenplatte referenziert wird, obwohl die Textur gar nicht mehr auf der Platte eingesetzt wird. Der Nutzer hat leider aktuell keine Möglichkeit, diese Referenz manuell zu entfernen. Wenn du mir die finale Anlage schickst, kann ich die Textur entfernen und die Anlage reparieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

nach doch ziemlich langer Umbauzeit und der Unterstützung durch Neo bei der Entfernung von nicht mehr referenzierten Texturen des originals, welche ein Hochladen verhinderten, habe ich soeben die Anlage "Gleisdreieck und 4-Gleis-Bahnhof" in die Community hochgeladen. Ein besonderer Dank auch an Andy, der sich als Anlagenpartner um die Steuerung des Straßenverkehrs gekümmert hat. Die Steuerung des Zugbetriebes im Bahnhofsbereich war nicht einfach anzupassen, weil das ursprüngliche Verwenden von Kreuzungsgleisen mit automatischer Blockierfunktion  unter V4 nicht mehr funktionierte und daher Normalgleise über eine EV-Ansteuerung als Stopgleise  eingesetzt werden mussten. Hinzukommt die Bewältigung des Zufallprinzips in der Reihenfolge des Ein-uns Ausfahrens der Züge im Bahhofsbereich, was theoretisch trotz zusätzlicher Absicherungen dazu führen kann, dass zwei gleiche Ereignisse zur exakt selben Zeit stattfinden und dann die Steuerung durcheinander gerät. Die kleine Arbeitsplatte mit den Steuerloks ist im Original innerhalb der großen Bodenplatte verborgen, wer das auch so möchte, kann die Ministeuerung gruppieren und verschieben. 

Die Content-ID lautet: D32416DF-4B54-49B5-9B47-48DFE246FE1D

Viel Spaß

Gruß

streit_ross

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross und @Andy,

die Steuerung der Anlage ist Euch insgesamt sehr gut gelungen. Bravo! (y)
Allerdings gibt es doch noch Probleme mit der Ereignissteuerung, von denen ich nicht weiß, ob sie sich grundsätzlich auf "zeitgleiche" und damit eventuell "verschluckte" Ereignisse zurückführen lassen.

Beim ersten Durchlauf waren plötzlich 2 Züge aneinander gekuppelt. Wann dies geschah, weiß ich allerdings nicht, da ich zwischenzeitlich meine Augen woanders hatte. Und ich war mir nicht sicher, ob ich möglicherweise selbst der "Verursacher" war, weil ich - neugierig, wie ich nun einmal bin - zwischenzeitlich die Anlagenoberfläche auf "durchsichtig" geschaltet hatte, um den Gleisverlauf zu studieren. Es könnte ja sein, dass ich durch diese Umschaltung die EV zeitlich beeinflusst habe.

Zugtrennung.thumb.jpg.a49357c65c9289df4d07d6d04c59bb18.jpg

Ich habe daher die Anlage nochmals neu gestartet und dann solche "Spirenzchen" seingelassen. Jetzt hatte plötzlich der im Bild abgebildete Dampf-Güterzug den ICE fast eingeholt (er war noch nicht angekuppelt - eine Köf-Rangierlok hätte noch dazischen gepasst), und hatte dann doch vor der Gleisdreieck-Abzweigung abgebremst. Er fuhr dann offenbar aber trotzdem zu früh los. Denn anscheinend schaltete der ICE die Weiche um, während die Lok des Dampfzuges sich bereits auf dieser befand. Herdurch kam es schließlich zu der oben im Bild festgehaltenen Zugtrennung. 

Dann habe ich da noch ein Verständnisproblem: Wozu gehört eigentlich die kleine Arbeitsplatte mit den Steuerloks? Irgendwie kann ich den Bezug zur Anlage nicht entdecken.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand

eigentlich habe ich die Anlage einen langen Dauertest vor dem Hochladen machen lassen und da lief es störungsfrei. Ich schaue mir aber gleich an, ob ich auch die von Dir bemerkten Störungen sehen kann. 

 

Zur Frage Steuerloks: Die kleine Loks regeln im Prinzip durch ihr eigenes Betreten bestimmter Gleise auf der Minianlage, das, wenn eines der vier Hauptgleise frei ist, ein Zug abwechselnd von recht oder links auf das freie Gleis einfahren darf. Zum anderen wird auch das Ausfahren entweder nach rechts oder links aus dem Bahnhofsbereich geregelt. Dazu ist jede Steuerlok entsprechend ihrer Nummer für das gleichlautende Gleis zuständig. Steht zum Beispiel ein Zug auf Gleis 1 in Fahrtrichtung Ausfahrt links, bewegt sich die Steuerlok Nr. 1 in Richtung eines Gleisstückes mit der Funktion, die Ausfahrt nach links zu veranlassen. Das Verlassen des Gleises Nr. 1 nach links ist aber solange gesperrt, bis ein von links einfahrender Zug z.B. erst auf dem freien Gleis 3 zum Stehen gekommen ist. Hat der Zug das Gleis 1 verlassen, fährt die Steuerlok Nr. 1 zum Gleisstück "Einfahrt in den HBF" und veranlasst, das ein von rechts ankommender Zug in das Gleis 1 einfahren darf. Dabei stellen sich die Steuerloks gewissermassen nacheinander an, entsprechend dem Zeitpunkt, wann ein Zug das Gleis, für welches sie zuständig sind, verlassen oder befahren möchte. In der EV findest Du im Ordner HBf eine ersten Unterordner "Steuerung Gleis frei", indem die Funktionen der Steuerloks hinterlegt ist. Hieran wurde zum Original nichts geändert. Nur, damit sich die Steuerloks nicht "in die Hacken fahren" mussten die Stopgleise in der Minianlage als Ersatz für Kreuzungsgleise eingebaut und entsprechend angesteuert werden. Hierzu gibt es einen Extra-Unterordner in der Ereignisgruppe HBF.

Ich hoffe, du hast den Sinn der Steuerloks verstanden. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich schau auch noch mal rein. Weiß zwar nicht, ob ich bei den Zügen viel helfen kann, aber vielleicht sehe ich was. Bei mir war er am Ende eigentlich auch immer brav. Bin trotzdem froh, dass Neo das Phantom erledigt hat - die Anlage ist es allemal wert, erhalten zu bleiben.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

die EV für die Zugsteuerung empfinde ich schon als sehr kompliziert bzw. sehr verschachtelt mit vielen gegenseitigen Abhängigkeiten von geöffneten und geschlossenen Signalen zu dadurch aktivierten oder deaktivierten Ereignissen . Um nochmals auf die Steuerloks zurückzukommen. Sie setzten sich z.B. auch in Anhängigkeit davon ob ein Einfahr- oder Ausfahrsignal geöfnnet oder geschlossen ist, in Bewegung. Die Signale wiederum begrenzen Gleisblöcke, und auf denen sind unterschiedlich lange Züge mit zum Teil auch noch unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs, was zu unzyklischen Schaltzuständen der Signale führt und sich u.a. reflektierend auf die Bewegung der Steuerloks auswirkt. Diese werden theoretisch zur Ursache eines Ereignischaos. Bleibt allerdings die Frage, warum unter V3  die Originalanlage  ohne Chaos funktioniert. Oder werden unter V4 tatsächlich "zufällig" Ereignisse verschluckt ? Ich finde es wie Du es allemal wert, diese Fragen zu lösen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb streit_ross:

aktivierten oder deaktivierten Ereignissen

das ist dann der Punkt, wo auch ich ohne Beschreibung das Handtuch werfe. Ohne eine Zeichnung zu machen kommt man da kaum voran.
Vielleicht habe ich eine Chance mit BahnLand's Auswerter. Das sind so Dinge, da muß ich alles gleichzeitig im Auge haben.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info: Die Anlage läuft bei mir seit 20 Minuten ohne Zwischenfall.

Und dann bleibe ich dabei, dass die mögliche Unruhstelle die MiniLoksteuerung ist. Es muss irgendwie verhindert werden, dass zwei Züge gleichzeitig eine tatsächlich auch vorhandene Meldung erhalten, dass in der gleichen Fahrtrichtung ausgefahren werden darf und diese Meldung auch noch gleichzeitig ausgeführt wird. denn dann fahren die zu den Gleisen gehörenden Steuerloks gleichzeig zum nächsten ereignisauslösendem Gleis los und treffen sich auf einer der mehrfach vorhandenen Weichen der Minianlage und kollidieren. Durch Deinen Workaround hast Du ja schon mal eine dieser Möglichkeiten unterbunden. Da ist dann aber noch die Ausfahrtweiche beim Verlassen der Gleisharfe, die zu Kollisionen führen kann. Erzwingt man auch hier eine Art Vorfahrtsregelung, muss man allerdings schon vorher wissen, welche Lok eigentlich als erste die Harfe verlassen sollte. Vertauscht man durch die erzwungene Vorfahrt diese Reihenfolge unbeabsichtigt, kommt in kurzer Zeit der gewollte Ereignisablauf in's Stocken und mann hat nichts gewonnen. 

Als Radikallösung bliebe allenfalls eine vollkommen neu konzipierte EV ohne diese Steuerloks. Aber da passe ich von vornherein.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

Nur mal zur Info: Die Anlage läuft bei mir seit 20 Minuten ohne Zwischenfall.

Hi streit_ross, Andy und der interesierte rest:)

Ich habe mir eure anlage gerade angesehen, gefaellt mir gut. Beim herum-schnueffeln habe ich, so wie BahnLand auch schon, die bodenplatte transparent gestellt und kurz darauf noch die alberne animation im BW abgestellt (albern deshalb weil der fuehrerlose gepaeckwagen eher wie ein hooverboard da herum eiert ) . Kurz darauf, beim beobachten der aktivitaeten im bahnhof viel mir ein geschobener gueterzug auf, der von links kam (ich vermute die einzelne dampflok im Bhf gehoert zu dem gueterzug)......Das ganze geschah etwa 5min nach dem einschalten. Ich hab es mal fotoviert, vielleicht hilft diese info bei der spurensuche.

Cheers

Tom

1400972859_Bildgleisdreieckanlage.thumb.JPG.992acea8b652aca4e6eef30b52d2ce84.JPG

 

Bearbeitet von metallix
correcture
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, Hallo Andy und weitere Interessierte,

auch ich habe die Anlage mit Zeitraffertempo laufen lassen und habe diesen Fehler mit der Lok, die ihre Waggons verloren hat, festgestellt. Die Ursachensuche hat mich dann zu einem Fehler meinerseits in der EV geführt, der der grund sein könnte. Bitte öffnet nochmal die Anlage und sagt mir Bescheid, ob jetzt in der EV in der Gruppe Blocksteuerung -Block 1 -5  Ereignis Block verlassen in der dritten Aktion als Signal S Block 1-5 oder noch Formsignal Block 1-5 steht. Das erste wäre der richtige Eintrag. Ich habe diese Bitte deshalb, weil bei mir nach Änderung des Fehlers beim Öffnen der Anlage aus der Community heraus bereits der richtige Eintrag steht. Wenn das bei Euch noch nicht der Fall ist, muss ich wohl die Anlage nochmals hochladen. Danke für die Mitarbeit.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andy:

Screensaver

Hi Andy

Du meinst screen recorder?

Ich denke dafuer waere es auch nuetzlich alles was nicht mit dem zugverkehr zu tun hat auszublenden und beim start in der anlage einen (sec)countdown anzuzeigen um spaeter beim rekonstruieren den schadensmoment auch in der EV zu finden.....

Ich brauche mein V4 noch einen moment abba wenn ich dann zu anderen (garten) taten schreite kann ich das mal machen.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb streit_ross:

Es muss irgendwie verhindert werden, dass zwei Züge gleichzeitig eine tatsächlich auch vorhandene Meldung erhalten

genau da gibt es möglicherweise einen Schwachpunkt in meinem Workaround, wenn nämlich zwei der Steuerloks im absolut gleichen Zyklus an ihren Schaltpunkten vor der Weiche ankommen. Und das wäre sehr sehr schwer abzufangen! Aber genau da fange ich bei der Suche an.

Deshalb im Screenrecorder (danke Tom!) die Steuerloks unbedingt ins Bild bringen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiernach ist es zweimal sehr lange gut gegangen, dann ist es genau so wieder passiert. Foto wg. Steuerloks.
Diesmal habe ich es im Logger eingefangen. Passiert nach 6,5 Minuten. Mal sehen, ob ich im Log Unterschiede zu den guten Versionen sehe.

 

gleisdreieck-fehler2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...