Jump to content

STOP-Sperrweichen an Stelle ( wie Kreuzung )


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Was ich hier ich vorstelle ist an dieser Stellen , wie man parallel eine STOPstellen ( sogenannte Sperrweichen ) herstellt .

Dafür benutzt man den Gleis-Editor !   

Die Idee stammt von BahnLand und ich benutze diese Technik auch selbst . Das Beispiel ist wie eine Weiche zu sehen nur halt mit nur gerade Gleisspur oder in gebogenen Gleisspur . An einer anderen Stelle im Thread habe ich es schon mal vorgestellt .

Hier soll es nun um parallel Gleisspur mit STOP ( Sperrweichen ) gehen .

 

Verwendung zu Beispiel an Kreuzungen oder Abzweig in einer anderen Fahrspur . Also man kann es da einsetzen wo man es gerade braucht .

Die speziellen STOPweichen ( Sperrweichen ) sind hier gelbfarbig eingefärbt .

Ich nutze hier mal Gleise , es geht auch mit Einspurige-Fahrbahn als Splines von Roter Brummer   Screenshot_166.jpg.5b2266402b3171928f73c96019663a91.jpg

 

Beispiel 1

Screenshot_167.jpg.7e1226a87b993c63d82fd3eb5637ac35.jpg               Screenshot_170.jpg.bf9185829bd6d584db5184c206f415db.jpg

Hier wird mit dem Schalter eine wechseln der Fahrspur ( oder bei Straßen ; Fahrbahn ) erzeugt ( geschaltet ) .

Es sind vier Fahrspuren , 2 sind um die hälfte kürzer von den anderen 2 Fahrspuren .

 

4 Bild zu den Spuren herstellen ........

Screenshot_171.thumb.jpg.ad1466bd84b6973d3531d623619943d8.jpg

Screenshot_172.thumb.jpg.dfe1c96c8dd9f4f2bb17cce903fb9438.jpg

Screenshot_173.thumb.jpg.6c00d39d312ee5a5c07b6e39a46315fb.jpg

Screenshot_174.thumb.jpg.df99faf8a08af3f13232f3bd64275527.jpg

 

4 Bilder der Weichenstellung zuordnen in ZWEI Schaltvörgänge  ......

Screenshot_175.thumb.jpg.da76242c67f81118a334dd88ae6c182c.jpg

Screenshot_176.thumb.jpg.5d68ee6323accefb8008ab037a1ef272.jpg

Screenshot_177.thumb.jpg.8eda82d9f4d06dc5fc001b89081ba774.jpg

Screenshot_178.thumb.jpg.852497f2e4e805978df3ccc08f34dcdf.jpg

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nun geht das auch mit gleichzeitigen STOP parallel mit zwei Spuren .

Beispiel 2 :

Screenshot_168.jpg.6fd499ff21a20c13df05f6ea78665983.jpg         Screenshot_179.jpg.05334e58beffacb688065852dffcfa07.jpg

 

Hier werden nun die Spuren gleichzeitig parallel geschalten , das bewirkt das die Fahrzeuge an der Stelle gestoppt werden oder durchfahren können .

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Es geht noch extremer bei mehriger Spuren auch , nur mit 2 Schaltvorgänge .....

Screenshot_169.jpg.93133491db8e78f6d21432d20e3e5b1a.jpg         Screenshot_180.jpg.ae2d27912298c8905c76c64f36f8d334.jpg

Screenshot_181.thumb.jpg.2d904ce37f1ba923decd4fcfca066888.jpg

Das Bild zeigt 8 Spuren ( Spur 0 bis Spur 7 ) , die Spuren 0 bis Spuren 3 sind hier auf 10 mm lang , wobei die Spuren 4 bis Spuren 7 die Länge von 20 mm haben .

Screenshot_182.thumb.jpg.9ff1e4b627241b18a012005747a3ffd4.jpg

Weichenstellung 0 sind die Spuren 0 bis Spuren 3 zugeordnet und

Weichenstellung 1 sind die Spuren 4 bis Spuren 7 zugeordnet .

 

Hier habe ich nur 2 Schaltvorgänge , somit konnte ich einen Schalter anwenden und verbinden mit den eigenen hergestellten STOPweichen ( Sperrweichen ) .

 

Vermerkt : Ich habe mir die Frage gestellt , geht es auch bei Kreuzungen oder an Stellen , wo ich die Fahrzeuge zum STOPPEN bekomme .

Die STOPweichen können auch mit einem Signal ( Ampeln ) geschaltet werden und über die EV ( Ereignisverwaltung ) .

 

Wenn auch nicht für Gleise gebraucht wird , aber sicher bei den Straßenverkehr .

 

Hoffe das man erkennen konnte , was alles mit dem Gleiseditor ( Straßen ) machbar ist .

 

Viel Spass bei nachbauen und gestalten !      Vielleicht kann das ein Videofilm Wert haben , für einige Beispiele .

Viele Grüße

H:xnS

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans ( @ pfjoh )

Danke für dein Lob !

Da hast Du aber dein Namen schnell getippt :D - aber man weisst ja wer es ist .

Es gibt immer viele Siegeln im Leben , nur kann man sie auch sprengen um mehr zu erfahren .

Wolfgang ( @ wopitir ) hat ja ein tolles Video gemacht , wie man alles gut selbst herstellen kann .

 

Hallo Modellbahnfreunde 

Jetzt bin ich an einer Kreuzung dran , die aus Teilen zusammen gesetzt werden kann . Das soll auch ein wenig die EV entlassten .

Wenn meine Idee so um zusetzen ist , wie ich Denke .

Man könnte vielleicht alles zusammen machen , nur ist man wieder gebunden - das wollte ich hiermit nicht . Es wär dann möglich die passende Teile anzusetzen wie man sie braucht . Dies wär , so wie ich meine eine flexible Kreuzung . 

 

Als Beispiel zeige ich mal , wie ich mir so denke .......

Screenshot_183.thumb.jpg.c058e04b32004bbe12fd161d049a1a01.jpg

Hier habe ich das Gismo ausgeschaltet , damit man es besser sehen kann .

Das nächste Bild zeigt jetzt , wie die Teilstücke aussehen ( bessere Übersicht ) .

Screenshot_184.thumb.jpg.0e3c2ba8b6bfce08558e4d8c520284e6.jpg

Es kann 7 bis 8 Teilstücke werden , wenn ich es richtig mache .

Bestehend aus Teilen 

1 -   Vorfeld

2 -   "STOPstelle" Sperrweiche ( zweispurig ; 2 Schaltvorgänge )

         Schaltfunktionen :  0 = STOP ( sperrt die weiter Fahrt )

                                        1 = Fahrt frei gegeben 

3 -   Ausgleichstück ( zweispurig ; ohne Funktion )

4 -   Übergang für Füßgänger ; gegebenfalls auch mit Fahrrad

5 -   Bereich für Fahrt geradeaus ( 4 Spuren parallel ) ; dabei ist der rechte auch mit Abzweig möglich 

       = Besonderheit ist noch das beim Abbiegen noch eine Schalterstellung hinzukommt - sie dient als STOP-Funktion ( ist 5° kürzer die Spur )

          Schaltfunktionen : 0 = für geradeaus Fahrt frei

                                        1 = für abbiegen mit STOPstelle ( 5° kürzer im Bogen ) 

                                        2 = für abbiegen mit Durchfahrt 

6 -  Begrenzung im Bogen 

7 und 8    - ist noch nicht fertig , ist noch im BAU 

Screenshot_185.thumb.jpg.d10676fd590f9299a1a675341bfe4efd.jpg

 

Wirkt kompliziert , soll aber universell gestalten werden können bei einer Kreuzung .

Wenn ich die Prototypen mal komplett habe , werde ich sie hier hochladen zum AUSPROBIEREN .

 

Ampelanlage kann auch beliebig ausgelegt werden , so wie bei Kreuzungen üblich ist .

 

Das ist ein Beispiel aus Teilstücke für eine Kreuzung oder eventuell einer Einmündung .

Wenn man sich damit beschäftigt macht das ein riesigen Spaß , eigene Fahrspuren zu bauen .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Mir kam die Idee mit " Einspurige Fahrbahn " ( Spline ) eine Bushaltestelle zu bauen . Nur wie geht man davor fragte ich mich .

Nur eine Weiche ist zu einfach , da kein stopp bewirkt werden kann , eventuell durch die Ereignisverwaltung .

Meine Idee war folgende :

Screenshot_207.jpg.0d5b5f4ed4d9642aa9dc6e2e541e35b7.jpg STOP ( Sperrweiche ) für Bogen

 

Screenshot_208.jpg.3cdae7ec9704301c962e3269c18784f5.jpg  STOP ( Sperrweiche ) für Geradeaus

 

OK ist schon bekannt !

Jetzt meine Idee mit der Haltestelle für den Bus ......

Screenshot_206.thumb.jpg.0f9af1cd74a263497cf8c6a1b1ab9119.jpg ... das ist jetzt eine Gruppe : Fahrbahn ( Spline als Weiche ) mit Begrenzung und Markierungen 

 

Wie man sieht sind bei den Spuren je eine kleine Lücke , in der werden die Sperrweichen  eingesetzt .

Screenshot_209.thumb.jpg.96f77315d21c5ee9f5fe1bc16f49035e.jpg

Screenshot_210.thumb.jpg.ecb938f80211ed2a26eb4c2ab2792772.jpg

Damit man erkennt , wo die Stellen sind , sind die Sperrweichen dunkler eingefärbt und sind auf Sperrstellung " STOP " 

Sowie die Sperrweichen und die Bushaltestelle haben nur " ZWEI " Schaltzustände =>          0  und  1

Screenshot_211.thumb.jpg.7f91fb65db7e00d3a09392c511c638a6.jpg

Screenshot_212.thumb.jpg.023a2e9cd361684e1ad9df32fc1debf5.jpg

Ist der Bus eingefahren stoppt der BUS bis zur Sperrweiche , mit der EV ( Ereignisverwaltung ) kann die Fahrspur wieder umgeschaltet werden - hier gibt es mehrere Varianten , die ich hier offen lasse .

Sollte mit der Variable oder Timer Probleme machen , ist es möglich mit den Sperrweichen zu nutzen ( NOTSTOP ) .

Will der BUS ausfahren , wird seine Sperrweiche wieder freigegeben ( STOP aufgehoben ) und auf der Hauptspur wird dann gesperrt für die ankommenden Fahrzeuge . Ist der BUS komplett auf der Hauptspur kann die Sperrweiche hinter Ihm auch wieder "Fahrt frei!" gegeben werden .

So wie ich das aufgebaut habe , kann ich diese BUSHALTESTELLE ( als Gruppe ) überall einsetzen .

Screenshot_213.thumb.jpg.5bd513cbb5f7ebdb7436e37a0d82a19a.jpg

So würde es bei Nacht aussehen an der Haltestelle .

 

Viele Grüße im neuen Jahr 2019

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans,
Dein Aufwand in allen Ehren, die Idee der Funktionalität ist ja auch in Ordnung.
Aber ich hoffe inbrünstig, dass so ein grauenhaftes Element wie eine Sperrweiche in diesem Jahr ins Museum geschossen werden kann.
Du wirst da ganz andere Spielzeuge kriegen!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans ( @ pfjoh )

Danke für das " gefällt mit " klicks .

 

Hallo Andy

Die Idee mit der Sperrweiche finde ich noch nicht ins Museum , irgendwann kann es soweit sein . Wenn überhaupt das passiert ! 

Versuche den BUS genau auf die gleiche Stelle zu stoppen , so das die Fußgänger auch in den BUS hereingehen können . 

Also ohne Sperrweiche hab ich das noch nicht ( besser gesagt noch nie ) geschafft , es gibt immer kleine Abweichungen , die ich damit beheben konnte .

Das wär der nächste Schritt gewesen , den ich zeigen wollte , doch war ich nicht soweit mit den Aufbau des Beispiel .

 

Wenn Du mir zeigen kannst , das es auch ohne Sperrweiche funktionieren kann , ist die Sperrweiche ein Museumwerk wert .

 

Ich habe nähmlich vor das Fahrgäste im BUS ein- und aussteigen sollen , und darum ist noch bei mir die Sperrweiche aktiv im Einsatz .

Ich werde eine Testanlage damit bauen und auch mit den Fußgängern .

 

Viele Grüße und Danke !

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

könntest Du Dir vorstellen, das es mit V 5 möglich ist, einem Bus schon bei Fahrtantritt einen Fahrplan mitzugeben, der ihm genau vorgibt, wo er wann wielange halten muss ? Lass Dich evtl. überraschen. Dann bräuchte man keine Sperrweiche für den Bus.

Das Grauenhafte für mich ist an dieser Fiktion allerdings der Gedanke, dass man sich gerade an das Alte gewöhnt hatte und dann wieder umlernen muss.

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb streit_ross:

und dann wieder umlernen muss.

Das ist sooo wahr. Und dabei ist vielen die jetzige EV bereits ein Buch mit sieben Siegeln und/oder nicht geheuer.
Es wird an denjenigen liegen, die von Haus aus mehr Erfahrung in Programmierung im Allgemeinen mitbringen, die anderen sanft bei zu winken.
Die Threads, in denen an der 'Front gekämpft' wird, um die Wege freizumachen, müssen sie dabei gar nicht lesen. Das verwirrt und demotiviert nur.

Und Hans - ich stimme total mit Dir überein, dass die Sperrweiche noch nötig ist wegen der Ungenauigkeit der Gleitpunktzahlen.
Auch Timer können niemals 100% exakt sein, weil MBS da viel zu viel gleichzeitig zu tun hat. Aber an den Dingen, die Du vor hast, da schiele ich auch drauf.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

erstmal Gute Wünsche von mir an Dich für 2019

Wenn das aber die nächsten Jahre so weitergeht mit den Anforderungen an das geistige Niveau der EV-Programmierung, dann wird es womöglich eine endgültige unumkehrbare Polarisierung in Dummies und Programmmieradel geben. Das verhüte .... Ich möchte z.B. auch  nicht, das in absehbarer Zeit ein Bachelor eine Doktorarbeit über die in der EV des MBS umgesetzte Programmierlogik schreibt. Wo wollen wir denn  noch hin und wo soll das denn enden ? Das MBS ist doch im Grunde - wenn auch ursprünglich als Planungssoftware konzipiert- mittlerweile eine überwiegend Spielsoftware geworden. Also als Wunsch und als Warnung Nicht alles was machbar ist, muss auch machbar werden. Jedenfalls nicht zum Preis der Ausgrenzung der Normalos.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde der Nacht,

ich bitte nunmal um etwas Geduld und um Zurückhaltung in der Erwartung , was V5 bringen könnte. Spekulationen sind fehl am Platze. Möglicherweise wäre mancher enttäuscht, wenn seine hochfliegenden Erwartungen nicht zum Zuge kämen.

Das MBS muß Rücksicht auf normale User nehmen, die nicht über Programmierkenntnisse verfügen, sondern einfach planen oder spielen wollen. Es ist m.E. erforderlich, die Möglichkeiten des MBS von Grund auf zu beschreiben, anstatt vom oben herab Anforderungen zu stellen, die nur ganz speziellen Benutzern die Arbeit erleichtern könnten. Dabei ist aus meiner Sicht nicht gesagt, ob diese Vorstellungen auch wirklich allgemeingültig zum Ziel führen werden.

Ich bevorzuge eine aufbauende Sichtweise. Vorstellungen, was sein könnte sind mir solange suspekt, wie sie nicht verfügbar sind oder nicht grundlegend und allgemein verständlich erklärt sind.

Frohes Neues Jahr wünscht euch

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Am 1.1.2019 um 22:23 schrieb h.w.stein-info:

Die Idee mit der Sperrweiche finde ich noch nicht ins Museum , irgendwann kann es soweit sein . Wenn überhaupt das passiert ! 

Versuche den BUS genau auf die gleiche Stelle zu stoppen , so das die Fußgänger auch in den BUS hereingehen können . 

Also ohne Sperrweiche hab ich das noch nicht ( besser gesagt noch nie ) geschafft , es gibt immer kleine Abweichungen , die ich damit beheben konnte .

ich habe dir mal ein Beispiel ohne Sperrgleis erstellt. Der Bus hält immer an derselben Stelle und die Passagiere können ein und aussteigen. Bei dem Beispiel habe ich mich auf das Wesentliche beschränkt. Die Lösung: den Bus einfach auf 0,1 km/h abbremsen, bevor er dann richtig gestoppt wird.

Gruß Frank

Bushaltestell.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank , frohes neues Jahr

Habe deine Anlage heruntergeladen und als erstes die EV angeschaut - OK !

Dann die technische Zeichnung ...Screenshot_215.thumb.jpg.64ce75b127b1dbf14864f5f5410499f3.jpg

OK! 

 Dann habe ich den Bus gestartet , etwa 10 Runden laufen lassen .

Ups !

Screenshot_217.thumb.jpg.0b6c4c8da700471c73730330eacf71ea.jpg

 Noch einen Bus hinzugefügt ( Gelenkbus mit einen Nachläufer ) , die Anlage war auf Pause . 

Ohne eine Weiche ( Straße ) zuschalten , fährt dein Bus nicht mehr so wie er sollte .

Ich meine : Irgendwie kommt die EV durcheinander oder stürzt ab .

Es ist die Anlage die Du gebaut hast , nur hinzu der Gelenkbus .

Das hatte ich noch nie bemerkt bei einer Anlage .

Der Gelenkbus dürfte doch kein Einfluss darauf haben , der müsste einfach durchfahren .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans schau mal in der EV, kennst Du Dich doch mit aus.
Wenn das Gleis BS0106 betreten wird (Fahrzeug: ALLE und das macht Dein neuer Bus auch, weil keiner die Weiche umschaltet), wird die Geschwindigkeit des Dreiachsers (egal wo er ist, aber normalerweise ist er es ja, der auf dem Gleis ist) runtergesetzt. Der hält dann irgendwo.
Dieses Beispiel ist nicht für einen zweiten Bus gedacht, so einfach ist das. Das demonstriert lediglich, wie ein Bus ziemlich genau anhalten kann.

Die EV stürzt eigentlich nie ab, sie verschluckt vielleicht mal das Betreten eines zu kurzen Gleises bei einer zu schnellen Lok, aber das war's.
Sie kann (speziell daraufhin) ordentlich durcheinander kommen, aber das hat man dann so programmiert ;)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich reiche mal noch einen Nachtrag, eine Erklärung, zu der Anlage nach, wie ich sie Aufgebaut habe und wie die Steuerung funktionier. Wichtigster Punkt gleich vorweg, es ist eine reine Demo Anlage die nur einen Zweck erfüllt, das Aufzeigen einer möglichen Steuerung ohne Sperrweichen.

Zum Aufbau:

-          Der erste Schritt war das Erstellen des Straßenkreises, die Weichen dienen nur der Optik und haben keine weitere Funktion.

-          Den Buszustieg habe ich in der Höhe an den Bus angepasst.

-          Bei dem Bus habe ich Beschleunigung- und Verzögerungswerte auf 5 m/s² geändert, damit sieht das Bremsen und Anfahren noch realistischer aus und ist somit der größte Unterschied zum Arbeiten mit Sperrgleisen (die 5 m/s² sind ein wichtiger Punkt wenn man weitere Fahrzeuge zum Einsatz bringen will, denn die Steuerung ist darauf ausgelegt).

-          Für den Fußgänger habe ich extra Gleise verlegt, die wenn der Bus an der Haltestelle steht einen geschlossenen Kreis ergeben. Die Gleise, die sich unter dem Bus befinden habe ich an dem Bus fixiert, „fahren“ also immer mit dem Bus mit und nehmen alles mit was auf den Gleisen steht.

Zur Steuerung:

-          Ich habe mich auf so wenig wie möglich Einträge in der EV beschränkt, daher kann bei der Anlage nicht ohne weiteres ein Fahrzeug oder Fußgänger hinzugefügt werden. Die vorhandenen Objekte werden über die EV direkt angesteuert, damit die Funktionsweise leichter nachzuvollziehen ist.

-          Wenn man diese Anlage direkt nutzen will muss man die EV dementsprechend anpassen / erweitern. Dabei ist zu beachten dass der Bus in die Haltestelle mit exakt 20 Km/h einfahren muss, da sonst der Bus das „Ziel“ verfehlt wenn er schneller einfährt oder der Bremsweg noch viel länger dauert wenn er langsamer einfährt.

-          Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass die Funktionsweise nicht mehr richtig arbeitet, wenn man sich den Ablauf mit erhöhter Animationsgeschwindigkeit anschaut, da dann wieder die Ungenauigkeiten auftreten, bei normaler Geschwindigkeit kann der Bus endlos seine Runden drehen und die Funktionsweise arbeitet fehlerfrei.

Fazit:

Diese Anlage soll nur aufzeigen wie man eine Haltestelle aufbauen könnte wenn man nicht mit Sperrgleisen arbeiten will. Erweiterungen und Umbauten bedürfen zwangsläufig weitere Schritte in der Steuerung.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Ich habe eine Person mehr dabei , also Weihnachtsmann und ein Fußballspieler . Die EV habe ich für die zweite Person ergänzt , wie die erste Person . Die Weichen schalten ist auch kein Problem , Blinker , Bremslicht ein bezogen .

Was ich nicht verstehen kann , warum der Bus stehen bleibt !?

Ich hab mir Gedanken gemacht - ob es an den Namen liegt [ Alle Gleise/Straßen ] , dann habe ich es verstanden .

Das Prinzip von Dir habe ich schon verstanden . Aber wie verhält dich das mit anderen Fahrzeuge die auf der Spur fahren ?

Das die abgebremst werden müssen ist schon klar , nur das sie nicht direkt hinter dem Bus nachfahren . Rätsel bei mir !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

an dieser Stelle wird die EV um einiges umfangreicher. Ich kann dir die Anlage / Steuerung gern umbauen dass sie auch mehrere Busse steuert. Aber an dieser Stelle werde ich nicht mehr ohne Objekt-Variablen vorbei kommen, da sonst die EV unnötig aufgebläht wird. Ich werde dir dies fertig machen, wird aber etwas dauern, da ich jetzt erst Mal unterwegs bin.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

ich habe die Musteranlag für einen vollen Busbetrieb fertig. Ich habe das Muster mit vier Haltestellen gebaut. Die vier Busse fahren jede Haltestelle an und lassen die Passagiere aus- und einsteigen, anschließend sortieren sich die Busse wieder in den Straßenverkehr ein. Da Linienbusse keine Haltestelle auslassen sind die Haltestellen so ausgelegt, dass auch ein zweiter Bus in die Haltestelle einfahren kann und wartet bis der vorherige diese verlässt, dies kann wie im wahren Leben dann zu Staus führen, dieser Effekt ist gewollt.

image.thumb.jpeg.9b7f0c5a1aa61c86d0e0c5b837d838df.jpeg

Zur Steuerung: die Anzahl der EV-Befehle ist recht überschaubar (es sind tatsächlich nur 19 EV-Einträge), da ich die komplette Anlage mit Objektvariablen steure (dies wiederum sind um die 300). Mir ist bewusst dass die Objektvariablen einige Nutzer abschrecken, aber hätte ich auf diese verzichtet wären es wahrscheinlich über 1000 EV-Befehle geworden, die dann nicht mehr überschaubar wären und ich wäre auch jetzt noch nicht fertig mit der Programmierung. Ich hoffe bei den 19 EV-Einträgen ist annähernd nachzuvollziehen was welcher Eintrag bewirkt.

Was WICHTIG ist bei dieser Anlage: bitte nur mit normaler Geschwindigkeit laufen lassen, da sonst Ungenauigkeiten auftreten können und der Ablauf empfindlich gestört wird (die Steuerung „hängt sich auf“ oder anders gesagt alles bleibt irgendwann stehen). Zum Start der Anlage einfach auf „Play“ drücken. Weiterhin ist wichtig, wer in die EV schaut sollte diese immer mit „Abbrechen“ schließen, da ich Trigger erzeugte Countdowns verwende und dies beim Schließen mit „OK“ verloren gehen und die Steuerung somit zum erliegen kommt.

Ich weiß nicht in wie fern diese Anlage für andere Nutzer zum weiterbauen geeignet ist, da die Steuerung doch sehr komplex ist und jeder Eingriff auf der Anlage automatisch weitere Änderungen in der Verteilung der Objektvariablen mit sich führt. Was möglich ist, ihr könnt weitere Fahrzeuge auf die Anlage stellen, dabei ist aber zu beachten dass diese bei Beschleunigung und Verzögerung auf 5m/s² gestellt werden müssen und dass diese nur in den Kurven auf die Straße gestellt werden sollten und dann mit 35 km/h gestartet werden sollten.

So nun schaut euch das Ergebnis erst mal an, für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen.

Gruß Frank

P.S.: Fahrtrichtungsanzeiger und Bremslichter habe ich mit Absicht nicht mit eingebunden, da leider jeder Modellbauer eine eigene Bezeichnung für diese hat und es sehr viel mehr Programmieraufwand bedeutet hätte.

Bushaltestelle2.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Ich werde mir die EV genau ansehen und danke mich dafür die Mühe . 

Eine Frage zuvor habe ich trotzdem ohne die EV anzusehen . Warum gehen die Countdown verloren mit OK klick .

Sie stehen doch fest - oder ist das die Berechnung abbricht bzw. stoppt ?

Weil ich mir das sonst nicht erklären kann/könnte .

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

H:xnS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

dieses Problem gibt es immer nur wenn ein Countdown über eine Trigger-Funktion geniert wird. Wenn man mit „normal Countdowns“ arbeitet besteht dieses Problem nicht. Dies ist ein Problem dass hoffentlich mit V5 abgestellt wird. Warum dies genau so ist weiß ich leider auch nicht.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry @alle,

Am 2.1.2019 um 00:58 schrieb Henry:

das MBS muß Rücksicht auf normale User nehmen, die nicht über Programmierkenntnisse verfügen, sondern einfach planen oder spielen wollen

ich bin Deiner Meinung und  glaube das die normalen User mehr als 95 Prozent ausmachen, deshalb wäre es vielleicht Sinnvoll für die Spezialisten ein eigenes Thema bereitstellen wie zum Beispiel Programieranleitungen oder ähnlich.

Da ich ja zu vielen Kontakt habe, habe ich immer wieder gehört " Ich verstehe nur Bahnhof" oder brauche ich das denn für mich.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

vielen Dank für die „gefällt mir“ Klicks und die vielen Kommentare, für meine Musteranlage der Bushaltestellen. Ach so, gab ja gar keine „gefällt mir“ Klicks und Kommentare. Damit sind wir ja auch gleich bei dem Thema, was in diesem Thread immer wieder mit aufkommt. Es tut mir leid Hans @h.w.stein-info , dass ich dein Ursprüngliches Thema nun komplett gegen den Baum fahre. Aber ich möchte mich nun auch mal zu der generellen Thematik, der Programmierung, äußern. Ich selbst bin kein Programmierer, im wahren Leben habe ich damit nicht ansatzweise etwas zu tun, werde beruflich noch privat. Alles was ich hier im MBS an Steuerung erstelle habe ich mir im Laufe der Zeit selber angeeignet und wie ich finde kann dies auch jeder andere. Auch ich war am Anfang mit der Steuerung im MBS überfordert und habe mit kleinen Schritten angefangen. Immer wenn ich dann einen Teilschritt verstanden und verinnerlicht habe kam der nächste Schritt dazu, geschuldet dessen dass es mein eigener Anspruch war und ist noch mehr zu lernen und noch mehr Möglichkeiten zu nutzen. Dieses Forum ist es was mir die Möglichkeiten aufgezeigt hat und auch immer wieder aufzeigt was es alles für Möglichkeiten der Steuerung gibt. Ich glaube auch dass jeder der eine Anlage baut diese auch gern so vielseitig wie möglich steuern möchte. Ja das MBS ist in seiner Grundform eine Planungssoftware für Modellbahnen, aber im Laufe der Zeit ist sie darüber hinaus gewachsen und eben auch zu einer Simulationssoftware geworden. Der Übergang von Planung und Simulation ist dabei wohl fliesend, denn die wenigsten werden wohl „nur“ Schienen verlegen und anschließend eine reale Anlage danach bauen, ohne dabei einen Zug über die virtuelle Anlage fahren zu lassen. Ich selbst bin seit meiner Kindheit ein Modellbahnfan. Aktuell habe ich keine Anlage, daher erfreu ich mich einfach am MBS und baue hier fiktive Anlagen und diese, um wieder auf das Thema zurück zu kommen, mit einer möglichst abwechslungsreichen Steuerung. Dieses Forum ist eine wunderbare Grundlage um Hilfe zu bekommen, wenn man nicht weiter weiß. Es gibt sehr viele hilfsbereite Mitglieder, die auf jede Frage antworten. Das diese meist diejenigen sind, die sich besser mit der Steuerung auskennen ist dabei wohl nicht verwerflich. Jeder der nicht weiter kommt oder etwas nicht versteht sollte einfach Fragen und wenn die Antwort etwas zu kompliziert ist, weil der Antwortende ein paar Schritte überspringt oder zu umständlich erklärt, dann einfach weiter Fragen. Auch ich habe meinen jetzigen Wissenstand genau so erlangt und finde es nicht verwerflich wenn ich diesen auch weiterhin erweitern möchte und dies dann auf einem Stand ist wo viele „Anfänger“ bereits „Bahnhof verstehen“. Ich sehe das Forum als eine Art Gemeinschaft, jeder hilft jedem seinen Wissensstand zu erweitern und Probleme gemeinsam zu lösen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen entschuldigen, den ich jetzt vielleicht vor den Kopf stoße und gleichzeitig möchte ich mich bei allen bedanken, die immer mit Rat und Tat einem zur Seite stehen, wenn man mal nicht weiter kommt und Hilfe braucht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Ich möchte mich bei Dir und auch bei allen anderen Mitglieder hier mich bedanken .

Ohne Notizen oder abspeichern , verliere ich mein Wissen z.Zt. , ich habe mich ein bißchen überfordert .

Mein Ziel an den Projekt hatte ich mir zu kurz gelegt ( Projekt " Leipzig Hbf und Umfeld " ) . Um eine kleine Pause zu gönnen , habe ich mich mit andere Dinge beschäftigt . Wie hier halt mit der Sperrweiche oder andere Beispiele . Der Ehrgeiz ist groß , aber die geistige Kraft hat etwas nachgelassen . Deine Anlage mit der EV habe ich heute vor langsam zu studieren . Muss mit kleinen Schritte vorgehen und nicht zu schnell rangehen . Gebe noch ein Urteil ab , ohne mit dem was noch kommen kann oder könnte . Man arbeitet mit dem was schon da ist , Änderungen sind immer Willkommen und Entwicklung .

Man muss auch mit den anderen Mitglieder zurecht kommen , das ist sehr wichtig .

Hier hilft man immer gern , wenn man nicht weiter kommen sollte - das ist toll ! 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...