Jump to content

Markierungen auch in Gelbton


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...
Am 21.2.2019 um 13:53 schrieb h.w.stein-info:

Könnte man nicht auch für Baustellen oder Gefahrenstellen eine gelbe Markierung ( auch Spline-fähig ) hier ergänzen .

Denke man kann es sehr gut hier gebrauchen für die Straßen / Bürgersteige .

Würde mich sehr freuen und andere könnten es auch gebrauchen .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Ich reagiere ca. 5 Jahre zu spät, aber gelbe Fahrbahnmarlierungen (Streifen, Pfeile etc.) die feheln in der tat. Leider konnte auch 5 Jahre später keine finden. Mir feheln sie für die Rollwege auf dem Flugplatz.

Schöne Grüße vom Rotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS

Vielen Dank für den Tipp,

Ja diese hatte ich bereits gefunden. Was hier aber mir noch fehlt ist eine durchgehende und unterbrochene Mittelinie. Die Haltelinie hat an der Seite noch eine kleinen Strich, dies ist für die Haltelinie richtig aber für eine Mittelinie nicht zu gebrauchen.

Schöne Grüße vom Rotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rotti,

Nehme aus dem Katalogverzeichnis "Grundkörper" die Ebene. Die kannst du so schmal und lang machen. wie du sie benötigst und auch gelb einfärben. Dann legst du deine erstellte Gelbmarkierung 0,1 mm über die Fahrbahn. So lassen sich auch gestrichelte Markierungen herstellen. Mit etwas Aufwand such gebogene. Da kann man sich zur Not behelfen, in dem man die Länge der Markierung 1-2 mm macht und diese Teile immer in kleinem Winkel zueinander zu einem Bogen formt. Fällt kaum auf.

Gruß

streit_ross

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rotti,

es gibt bei den Landstraßen das Modell "Markierungen"

62B9566B-BD9C-469B-863B-4AB4BCF77A4B

von @BahnLand.

Diese haben eine Tauschtextur, bei der du selber aus den weißen Markierungen gelbe Markierungen machen kannst. Dafür sind die Tauschtexturen ja da. Und weil sie flexibel sind, kannst du sie auch in Kurven benutzen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Roter Brummer said:

Diese haben eine Tauschtextur, bei der du selber aus den weißen Markierungen gelbe Markierungen machen kannst.

Hello @Roter Brummer , if this works, can you show me how we can only affect the white lines?

Hallo @Roter Brummer, wenn das funktioniert, können Sie mir zeigen, wie wir nur die weißen Linien beeinflussen können.

Kind regards, Herman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Herman:

how ..?

As I see it, you cannot just pick a texture from the catalogue.

You may have to

  1. export the original texture
  2. replace the white bit in that picture with yellow (using a paint program)
  3. save the result as a new picture
  4. import this as your replacement texture

yellowmarkings.jpg.d1b758769ed7e015431a8e96dc84addb.jpg

Kind regards
Goetz

Bearbeitet von Goetz
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo Rotti,

Nehme aus dem Katalogverzeichnis "Grundkörper" die Ebene. Die kannst du so schmal und lang machen. wie du sie benötigst und auch gelb einfärben. Dann legst du deine erstellte Gelbmarkierung 0,1 mm über die Fahrbahn. So lassen sich auch gestrichelte Markierungen herstellen. Mit etwas Aufwand such gebogene. Da kann man sich zur Not behelfen, in dem man die Länge der Markierung 1-2 mm macht und diese Teile immer in kleinem Winkel zueinander zu einem Bogen formt. Fällt kaum auf.

Gruß

streit_ross

Gruß

Hallo streit_ross

heute habe ich das durchexerziert habe aus der Ebene Teile in 5 x 10 mm erstellt. Das Ergebniss hat mich nicht befriedigt und hinzu kommt das sehr Mühselig damit könnte ich leben. Aber meine Ergebnisse waren zu bescheiden. Trotzdem danke für die Antwort.

Einen schönen Restsonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo Rotti,

es gibt bei den Landstraßen das Modell "Markierungen"

62B9566B-BD9C-469B-863B-4AB4BCF77A4B

von BahnLand.

Diese haben eine Tauschtextur, bei der du selber aus den weißen Markierungen gelbe Markierungen machen kannst. Dafür sind die Tauschtexturen ja da. Und weil sie flexibel sind, kannst du sie auch in Kurven benutzen.

HG
Brummi

Hallo Brummi,

vielen Dank für die Hilfestellung. In den letzten zwei Stunden habe ich mich ausschließlich mit diesem Tipp beschäftigt. Das einzige was ich hinbekommen habe ist den grauen Anteil der Markierung über die Tetxur unter Texturen - Online-Katalog - Entdecken - Gleise - Farben mit einer anderen Textur zu versehen. Die Eigentliche Markierung, sprich der weiße Rand bleibt immer wenn ich Gleis gelb benutze schwarz.

Benutze ich eventuell eine falsche Texture da ich nichts anderes finde?

Rotti wünscht Dir noch einen schönen Sonntag Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Chris06:

Hallo @Rotti,

Meinst Du sowas?

Gruß Christian

Makierungen.jpg

Hallo Christian,

Ja so etwas in der Art. Aus dem Bauteil Markierungen könnte ich so glaube ich etwas hinbekommen. Aber ich bekomme es nicht hin den weißen Anteil in Gelb zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rotti:

Das einzige was ich hinbekommen habe ist den grauen Anteil der Markierung über die Tetxur unter Texturen - Online-Katalog - Entdecken - Gleise - Farben mit einer anderen Textur zu versehen.

Diese Texturen eignen sich leider nicht für deinen Zweck, weil die Farben darin falsch verteilt sind.
Ich hatte meine Beschreibung für Herman leider nur auf Englisch geschrieben.

Hier noch einmal auf Deutsch:

  1. Exportiere die Original Textur aus der Straßenmarkierung auf deine Festplatte 
  2. Benutze ein Malprogramm, um den weißen Teil des Bildes gelb einzufärben
  3. Speichere das umgefärbte Bild als neue Datei ab
  4. Importiere diese neue Datei als Textur

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Götz war schneller. Wenn Du die Textur auf deiner Festplatte gespeichert hast müsstest Du diese Grafik sehen. Anstelle von Gelb ist der Teil natürlich Weiß. Hab ihn nur schon gelb gefärbt damit man ihn bei diesem Hintergrund besser sieht. Der Teil den Ich eingefärbt habe ist für die weißen Streifen verantwortlich. 

Gruß Christian

Makierungen 1.jpg

Bearbeitet von Chris06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Goetz:

Diese Texturen eignen sich leider nicht für deinen Zweck, weil die Farben darin falsch verteilt sind.
Ich hatte meine Beschreibung für Herman leider nur auf Englisch geschrieben.

Hier noch einmal auf Deutsch:

  1. Exportiere die Original Textur aus der Straßenmarkierung auf deine Festplatte 
  2. Benutze ein Malprogramm, um den weißen Teil des Bildes gelb einzufärben
  3. Speichere das umgefärbte Bild als neue Datei ab
  4. Importiere diese neue Datei als Textur

Viele Grüße
Götz

Hallo Götz,

nun habe ich noch eine Verständnisfrage. Meinst Du mit Texture das Modell Markierung, denn ich finde keine Funktion nur die Texture des Modelles zu exportieren. Unter den Texturen Straßen finde ich ausschließlich Texturen wie Asphalt und Pflaster.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chris06:

Hilft das?

Makierungen 2.jpg

Hallo Christian,

man ihr gebt euch alle wirkliche Mühe mir als Neuling zu helfen. Ok die Texture konnte als *.dds Datei speichern. Leider habe ich vermutlich kein Programm welches .dds Dateien verarbeiten kann. Welche Programme setzt dafür ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rotti:

die Texture konnte als *.dds Datei speichern

Dort, wo du den Dateinamen eingibst, kannst du auch das Format von "dds" auf "png" umstellen.
Eine png Datei kannst du mit dem Paint bearbeiten, welches zur Grundausstattung von Windows gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rotti:

Hallo Christian,

man ihr gebt euch alle wirkliche Mühe mir als Neuling zu helfen. Ok die Texture konnte als *.dds Datei speichern. Leider habe ich vermutlich kein Programm welches .dds Dateien verarbeiten kann. Welche Programme setzt dafür ein?

Hallo Christian,

ich hatte zu schnell geantwortet. Mit dem Programm Ashampoo Photo Commander welches ich installiert habe hat es funktioniert. :-)

Vielen herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christian,

das habe ich gestern noch alles hinbekommen (habe die meine neue Texture mit angefügt). Aber gibt es denn keine Möglichkeit das Modell mit der Content-ID  F70A97A0-3503-4CE8-8E3F-3C94D8CB7ECE als gelbe Markierung umzustricken? Denn das könnte ich für meine Zwecke deutlich besser und einfacher einsetzen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

markierungen gelb neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...