Jump to content
ralf3

Anfrage und Angebot

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich weiss gar nicht wie ich es richtig ausdrücken soll aber es gibt einige Gedanken, die mich schon seit längerer Zeit bewegen. Vorweg: wenn dieser Beitrag gelöscht wird, dann habe ich dafür volles Verständnis.

Als älterer Mensch, besonders wenn man gesundheitlich nicht mehr völlig auf der Höhe ist, dann macht man sich unter Anderem Gedanken darüber was mit den Sachen passiert, die man im Laufe eines Lebens angesammelt hat, die keinesfalls auf dem Müll landen sollten, an denen aber aus Familien- oder Bekanntenkreis niemand wirklich Interesse hat.

Ich möchte hier keinesfalls irgend etwas verkaufen sondern es geht mir darum Dinge von gewissem Wert in Hände zu geben die auch etwas damit anfangen können und wollen.

Da ich ja nun eine neue Modellbahn plane um meinen Lebensherbst angenehm zu verbringen ist eine große Carrera-Bahn 1:24 4-spurig im Weg. Da diese Bahn in mehreren großen Abschnitten verklebt ist ist ein Verkauf bei Ebay kaum möglich. Wenn aber hier jemand Interesse hat und aus dem Norden unserer Republik kommt, dann kann er diese Bahn mit allem Drum und Dran gern bei mir abholen. Vielleicht kennt ja jemand auch jemanden der jemanden kennt.....für den Müll wäre die Bahn wirklich zu schade. Bei Interesse werde ich gern ein paar Fotos einstellen. Ein wenig Hilfe beim Abbau wäre auch ganz toll...

Zum zweiten geht es um eine große Sammlung an Eisenbahn- und Modellbahnliteratur. Außer den Zeitschriften und Büchern die mir beim Neuaufbau helfen können ist das eigentlich auch nichts fürs Altpapier. Auch hier könnte ich eine Aufstellung  liefern.

Also wirklich kein Profitgedanke nur die Hoffnung auf ein würdiges Zuhause für Hobbyartikel von Bahnfreund zu Bahnfreunden.

belesene Grüße, Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Ralf

Ein Gedanke: vielleicht kannst du mit der bahn ein Waisenhaus beglücken?

Cheers

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mal ein wenig aufgeräumt und Fotos gemacht. Ist eher was als Clubanlage oder für ein Slot-Racing-Center, Mal sehen, sonst kommt halt die Tonne....und eine Träne im Knopfloch...

IMG_0990.JPG

IMG_0991.JPG

IMG_0992.JPG

IMG_0993.JPG

IMG_0994.JPG

IMG_0995.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ralf,

Für Literatur interessiere ich mich eigentlich immer!

Kannst Du mir, gerne als PN, in Etwa sagen Wo, und vielleicht auch Was Du da abzugeben hättest?

Viele Grüße

Fmkberlin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ralf,

vor 13 Stunden schrieb metallix:

Ein Gedanke: vielleicht kannst du mit der bahn ein Waisenhaus beglücken?

dem kann ich nur zustimmen. Oder einer anderen gemeinnützigen Intuition um Kinderaugen zum Leuchten zubringen.

Gruß

FeuerFighter

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier die Literatur, die als Erstes weg soll.

schriftliche Grüße, Ralf

 

IMG_0996.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hehe, ich glaube, da wird gerade der Routenplaner in einem Wohnmobil angeworfen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

MH. wir sind Anfang nächster Woche in Berlin....ob das dann nötig ist?  :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ja leider das Problem, wir sind nicht in Berlin :(

Ich habe Ralf schon eine PN geschickt, weil ich nicht genau weiss, wann ich es nach Hamburg schaffe.

Sollte es noch andere Interessenten geben, bitte schön!

Viele Grüße

fmkberlin

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Ralf,

zu der Anlage habe ich noch zwei Fragen:

- inwieweit lässt sich diese zerlegen, um diese auch transportieren zu können

- was ist an Zubehör dabei

Gruß Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

da ich nun gerade wieder in Hamburg angekommen bin werde ich die Anlage am nächsten WE mal zerlegen. Dann kann ich selbst absehen wie transportabel das Ganze ist. Die Anlage wurde von mir vor über 10 Jahren aufgebaut und seitdem ab und zu genutzt, in letzter Zeit immer weniger.

An Zubehör ist natürlich ein Trafo dabei, die Anschlüsse für die Handregler sind wie in einem Renncenter auf Bananenbuchsen herausgezogen, daher haben die 4 vorhandenen Handregler natürlich auch Bananenstecker. Da wäre etwas bastlerisches Geschick gefragt um die Anschlüsse in eine Holz- oder Metallplatte zu bringen.  bei mir sind sie derzeit an der Vorderkante im Holz-Untergestell.

Weiter ist die Anlage mit 4 Gabellichtschranken für die Zeitnahme nachgerüstet worden, dazu gibt es ein Eigenbau-Interface für den Parallel-Port und bei Bedarf auch einen Rechner mit Windows XP und dem Programm Slotman drauf, für das ich auch schon eine Datei mit dem Streckenlayout angelegt hab.

Ferner gibt es diverse Fahrzeuge in unterschiedlichen Bau- und Erhaltungsstadien, inkl. professionelle Plafit-Chassis mit Lexan-Karosserien. Die massive Holzbrücken-Konstruktion gehört natürlich auch dazu.

Wir schon geschrieben, die gesamte Anlage hat den Bereich des Spielzeugs hinter sich gelassen, ist aber noch nicht groß genug für ein Profi-Renncenter. Dazu eben halt Carrera aus Kunststoff der die Haftmittel. die von den Cracks eingestzt werden, nicht verträgt. Ich würde sie im Bereich einer Clubanlage ansiedeln.

Maße über die einzelnen Bauabschnitte folgen Anfang nächster Woche. Ich hoffe damit so gut wie alle Infos gegeben zu haben.

Rennende Grüße, Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Ralf,

eigentlich genau das was ich suche. (y)

Wenn sich sonst keiner deine Anlage annimmt, würde ich sie gerne übernehmen. In unserer Gemeinde gibts ein Jugendtreff, wo ich vorhin kurz angehalten habe und ein wenig "rumgehorcht" habe, ob für sowas Interesse besteht. Alles positiv. Da ich den Treff auch persönlich und auch finanziell- alleine schon deswegen weil meine Tochter dort auch verkehrt - unterstütze, käme deine Anlage wie gerufen. Sind alles nette, hilfsbereite "Kiddi's" wovon du ausgehen kannst, das die Anlage ein sehr guten Platz finden wird.

Erstmal ...

Gruß Stefan

Foto10.thumb.jpg.6e0e6e9bc8249613e8d0a5f91e1fe78d.jpg

Das wäre die "Bande" .... vier fehlen allerdings.

Edited by Holzwurm

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das klingt doch richtig gut Stefan, dann gäbe es eine richtig schöne Verwendung dafür. Jetzt schau ich am WE wie gesagt wie gross die Teile sind und wie wir das Ganze in den Jugendtreff bekommen.

Maus, Tastatur und Monitor für den Rechner solltest Du irgendwie besorgen können, da gehe ich mal von aus. Mhhh, mal schauen...ich hätt Dir gern die Bahn im Betrieb gezeigt, auch wegen der Software...wo kommst Du denn her? Ich könnte sonst den Rechner schon mal fertig machen, XP installieren und die Daten für den Slotman von meinem Stick übertragen, ne Parallel-Karte hab ich auch noch liegen, Treiber drauf und dann sollte einer Vorführung nichts im Weg stehen, höchtens die zerlegte Bahn...grins....

Aber wo ein Wille ist da finden wir auch garantiert einen Weg.

berechnete Grüße, Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ralf,

nach Himmelfahrt habe ich ein langes Wochenende und würde dann bei dir aufschlagen und die Anlage einpacken. Alles andere würde ich dann mit dir vorort klären.

Gruß Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×