Jump to content

V5 Modelle von fmkberlin


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

wieder einmal ein sehr schönes Model von dir. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich, könntest du an den Gleisanschlüssen auch noch Aussparungen für die Gleise einbauen, denn aktuell verläuft das Gleis bei gerader Verlegung durch die Fährenwand.

Bild.thumb.jpg.e5551866f2ad0be280176230b23c49db.jpg

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Wenn ich es richtig sehe hast du bei den Auffahrten die Gleise etwas angestellt (was ich persönlich auch so machen würde). Mein Vorschlag war eher ein Gedanke für Nutzer die nicht so gern Basteln. Wird es eigentlich eine dazugehörige Anlegestelle geben?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ja es wird einen Anleger geben.
Und dafür müssen die Gleise, auf der Fähre, aber immer die gleiche Höhe haben, damit es Passt.

Gruß Frank

Edit: Frank, ich hatte ganz vergessen, Dir für Deine Blumem zu Danken :) Ebenso danke für die Klicks :)

Bearbeitet von fmkberlin
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

vor 11 Stunden schrieb metallix:

Stromvermeider sitzen im winter halt im dunkeln und im kalten:D

Strom verschwenden ist in meinen Gewerbe relativ. Um so grösser die Geschäfte, um so höher die Stromrechnung. Als Beispiel einige Anschlusswerte; Kinderkarussell 16 A Lichtstrom  - 32 A Drehstrom; Autoscooter 63 - 125 A Drehstrom, Festzelt 32- 125 A Drehstrom, Verkaufswagen  / -hütten 16A Lichtstrom - 63 A Drehstrom.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Fähre und Anleger sind Fertig! Fähre kennt ihr schon, deshalb nur ein Bild vom Anleger -

1643801445_FhranlegerFrstenberg.thumb.jpg.b5617cbc7c2dc75963df54aa48b1b128.jpg

Dieser Anleger ist Animiert. Die Brücke lässt sich ein Stück Hochklappen, damit sie, nach dem Andocken, an der Fähre Einrasten kann. Als Spielerei, habe ich mal die Seile ein wenig Animiert.
Die Animation in den Masten entspricht, mit großer Sicherheit, nicht der Realität. Aber ich hatte kein Foto, auf dem es zu Erkennen war.
Ich konnte meine "Chefin" aber überreden, das wir auf der nächsten Tour, Richtung Norden, in Fürstenberg/Havel Anhalten, um den Anleger zu Studieren. Danach gibt es vielleicht noch eine Aktualisierung. Dann werden die "Seilwinden" auch noch ein bisschen Verfeinert. Aber, jetzt weiß ich nicht mal, wie sie Angetrieben werden.

Das Gleis, das Ihr auf dem Bild, auf der Brücke sehen könnt, ist ein, in das Modell integriertes, nicht Befahrbares, Gleis!
@BahnLand hat mir dafür ein Stück Gleis Geschenkt! Nochmals Danke BahnLand.

Ich habe Beides, die Fähre Aktualisiert, als Entwurf Eingestellt.

Fähre - Content-ID: A0ECCC4F-F9D8-4C33-8D67-342D855A3520

Anleger - Content-ID: 9044483D-6F4E-4E1B-ACC1-356FFE7252F4

Vielleicht kan ja Jemand Testen?

nächtliche Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank

Alles sieht auf jeden fall glaubwuerdig und realistisch aus.

Die faehre hat ja ein beiden enden einen leichten aufwaertsschwung, auch fuer das gleisbett. Da wuerde ich normal eine rampe eher am hoehsten moeglichen punkt installiert vermuten, so das die rampe in allen situationen auf das schiff herab gelassen wird. Muss ja auch so sein damit die rampe , wie vorgesehenen, einhaken kann um den einwandfreien gleisuebergang sicher zu stellen. So wie es jetzt ist hat die gleisstrecke nur dann eine stufe wenn die rampe in der untersten position ist. In allen anderen stellungen ergibt sich aus dem anstieg an der faehre und der neigung der rampe eine schwelle.

fmk2.thumb.JPG.0dd3c85d11249b467c05638eb6076ddc.JPG

Das gleis der rampe wuerde ich mir hier befahrbar wuenschen. Wenn ich ein gleis einbaue und mit dem modell verknuepfe, bleibt es wohl beim modell....abba bewegt sich nicht mit der rampe9_9. Ich schaetze das ist technisch nicht machbar, oda?

Cheers

Tom

 

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom und Gemeinde,

als Erstes - Kleine Fähren, dieser Art, werden im Allgemeinen nicht mit Loks befahren! Weil, zu Schwer!
Oft gibt einen Leerwagon zwischen Lok und Ladegut. Die Rügenfähren haben wohl auch mal Loks transportiert. Dann aber als Einzelstück.

@metallix Tom - Auch bei diesen Modellen steht, in der Beschreibung, was für Gleise benötigt werden, um sie Befahrbar zu machen!

Die Animation der Anlegerbrücke ist nicht für wechselnde Wasserstände ( Wer macht so Etwas auf einer virtuellen Eisenbahn? ) gedacht.
Damit soll ein Einrasten der Nasen, vorne an der Brücke, an die entsprechenden Vorrichtungen, an der Fähre, simuliert weden.

Und, Nein, die Integration eines befahrbaren Geises in ein 3D-Modell ist nicht möglich.
Es ist auch nicht möglich, ein sichtbares Geis anzuhängen und zu Verknüpfen. Es würde die Bewegung der Brücke nicht mitmachen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Sehr schöne Modelle, auch die Animationen finde ich sehr gut gelungen. Eine kleine Anmerkung hätte ich zu dem Anleger, da geht es ganz schön eng zu.

Bild6.thumb.jpg.48b8847a301a1b2c63d4c08196e8e04f.jpg

Einige Waggons sind wohl etwas zu breit dafür geraden. Vielleicht ist es dir noch möglich etwas mehr Freiraum für die Waggons zu schaffen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb fmkberlin:

Die Animation in den Masten entspricht, mit großer Sicherheit, nicht der Realität. Aber ich hatte kein Foto, auf dem es zu Erkennen war.

Mir ist da doch noch eine Ungereimtheit in der Animation des Anlegers aufgefallen. Sollten sich die Gewichte beim Anheben der Rampe nicht eher senken statt sich mit zu heben? Theoretisch sind es doch Gegengewichte, aktuell wirken sie aber nicht entlastend, sondern eher belastend für den Hebemechanismus.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank ( @fzonk)

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Da ist irgendwas Schief gelaufen. Die Durchfahrtsbreite sollte etwa 3,2 Meter sein.
Das habe ich jetzt geändert und den Entwurf nochmal Eingestellt.
Bitte noch mal Testen.

Nun zu den Ausgleichsgewichten - Bei den Anlegern der Rügenfähren haben sie Nichts mit dem Hubvorgang der Brücke zu Tun.
Sie dienen als Ausgleich, wenn sich die Brücke, mit der Fähre, bei den Lastwechseln, beim Be- oder Entladen bewegt.
Ich gehe davon aus, das es bei diesem Anleger Ähnlich ist. Die Bewegung ist also im Moment reine Phantasie und passt zur Drehrichtung der Seilscheiben.

Vielen Dank noch für die Blumene und die Klicks :)

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fmkberlin:

Kleine Fähren, dieser Art, werden im Allgemeinen nicht mit Loks befahren!

Hi Frank

Schon klar, ich hatte die kurze lok halt fuer testfahrten drauf, und so veranschaulicht sie die leichte steigung, im bild.

vor 13 Stunden schrieb fmkberlin:

Auch bei diesen Modellen steht, in der Beschreibung, was für Gleise benötigt werden, um sie Befahrbar zu machen!

Ja ...mea culpa....das kind in mir hat wie frueher einfach "die packung aufgerissen" und losgelegt, ohne irgendwo rechts und links zu schauen.

 

vor 13 Stunden schrieb fmkberlin:

wechselnde Wasserstände ( Wer macht so Etwas auf einer virtuellen Eisenbahn? )

Naja durch die vergleichsweise geringe groesse der faehre und der rampe boete sich das durchaus an. Und machbar ist das allemal, auch mit wenig aufwand. Und wenn nicht in einer virtuellen anlage wo, sonst koennte man das einfach darstellen?

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb metallix:

Naja durch die vergleichsweise geringe groesse der faehre und der rampe boete sich das durchaus an. Und machbar ist das allemal, auch mit wenig aufwand. Und wenn nicht in einer virtuellen anlage wo, sonst koennte man das einfach darstellen?

Ach Tom,

bringe die User mal nicht auf solche Gedanken :o

Hier ist übrigends mein nächste Projekt -

766227763_FhreKonstanz5.thumb.jpg.c918cb0f9926caef6264c916418f75cf.jpg

Es ist eine Autofähre, vom Bodenssee, in die ich mich Verliebt habe :)
Sie wird heute nur noch für historische Ausfahrten betrieben.

Wer Möchte: http://www.historische-faehre-konstanz.de/index.php?cat=Die Fähre&page=Das Schiff

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Danke für die Klicks :)

Fähre (LOD0) ist Fertig -

748960214_Konstanz1.thumb.jpg.ddebb0d95b8da4568e4abedb9f066fcf.jpg

1824728230_Konstanz2.thumb.jpg.d76163b7e1e58283df47306863a476f4.jpg

Für Kommentare und Kritiken - Entwurfs-ID: 52C6AB57-211D-4755-93F9-EF126E346684

Für ein befahrbares Gleis auf der Fähre -

1412990112_Fhrgleis.thumb.jpg.e85a30bdb196b6af3bffa1bd82aca7e2.jpg

 

Es würde mich Interessieren, ob Ihr damit Etwas Anfangen könnt.

Ich werde mich dann mal an die LOD-Stufen machen :(

Viele Grüße

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Danke für Deine Blumen :) Genauso Danke für die Klicks!

@Roter Brummer Brummi,

ich teste gerade Deinen Vorschlag. Dabei muss ich bis jetzt Feststellen, das mit dieser Gruppe auf der Fähre gar nichts Geht!
Wenn ich, Egal ob virtuelles oder Z-Gleis, die Gruppe mit der Fähre Verknüpfe oder Gruppiere, die fähre bewege, verschwindet sie ins Nirwana.
Ich kann Alldings mit dem "Zurück-Bottom" vom Studio, wieder herunter holen.
Unabhängig von Deinem Vorschlag, würde es wohl mit dieser Gruppe auf der Fähre überhaupt nicht Funktionieren.

Ich bin jetzt auf Ursachensuche.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...