Jump to content

Unterschied V4 & V5


Easydiver
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

mir ist aufgefallen das im MBS V5 das Suchfenster (Katalog) nicht richtig abgebildet wird. Wenn ich nun ein Suchbegriff eingebe wo viel Ergebnisse kommen, kann ich gar nicht alle auswählen da ich nicht weiter nach rechts schieben kann.

Ist das nur bei mir so ?

Hier zwei Bilder 

MBS V4

V4.thumb.JPG.dfcae0195246adce6cffe63332ecd5dc.JPG

 

MBS V5

V5.thumb.JPG.94a18d797cdf731d23510a845540ea84.JPG

 

Danke für Eure Hilfe 

Gruß Maik

Link to comment
Share on other sites

Merkwürdig. Schau mal nach der Versionsnummer (siehe Bild). Bei mir ist mit der gleichen Einstellung alles okay. Ist da noch was im Filter? Die Sortierung ist bei Dir am Ende leicht anders als bei mir.

 

suchfenster.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Maik

Ich nehme an dein V5 ist nun dauerhaft eingelogt(y).

Mit dem katalog sieht es bei mir etwas anders als bei euch beiden aus:

  eztra.thumb.JPG.8b721c99f7376e0b9afe8d2a6bbf70a4.JPG

Da ist links keine baumstruktur....keine ahnung wieso. Allerdings ist mein fenster praktisch nie mit dieser einschraenkung der sicht in betrieb. Unter Ansicht > Freischwebende Fenster

extras.JPG.b315a2967f907e5f503f1f39b9bf93b9.JPG

ein haekchen gesetzt und schon kann man sie hinschieben wo man mag

extrase.thumb.JPG.f2d2a3aa9d3abfda3b7bf8b7642efb81.JPG

Ich schiebe sie meist an den rand, katalog unten, eigenschaftsfenster rechts oben. und wenn ich sie brauch ziehe ich sie ins bild und danach wieder raus aus dem bild. Ich bin sicher das dein katalog in diesem modus komplett erscheinen wird. Koennte es sein das du schon unbeabsichtigt den modus gewaehlt hast und den katalog leicht nach rechts verschoben?

Cheers

Tom

Link to comment
Share on other sites

Du hast da keine Baumstruktur, weil Du sie noch nicht aktiviert hast. Bei Suchbegriff auf die Kästchen gehen, dort kannst Du's einschalten.
Aber ich denke, Du hast mit dem freifliegend recht! Da ist ihm ein Klick verrutscht.

Link to comment
Share on other sites

Hi Andy

Lass mich mal deinen 2000endsten beitrag ausloesen ......Ja stimmt, hatte ich wohl vergessen nachdem ichs aus dem weg geraeumt hatte. Brauche keine Baumstruktur am katalog, sind genuegend baeume drin:)

Cheers

Tom

Edited by metallix
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung,

zurück zum Thema, ich arbeite mit einer Bildschirmauflösung von 2560x1440  (siehe Foto) die habe ich mal geändert auf HD also 1920x1080, bildschirm.thumb.JPG.f66ffa567ccdde092f0108621289ac05.JPG

da ist es ja noch schlimmer

723825627_V51920x1080.thumb.JPG.f95e961a67a10c983d060a7cf9d4338e.JPG

Hier fehlt ja schon die Hälfte vom Bild "" 

Was könnte das denn noch sein , habe auch den Haken bei "Freischwebende Fenster" reingesetzt und wieder raus, es ändert sich leider nichts.

Was sagen unsere Profi`s

Grüße Maik

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh was Du meinst Maik, das Eigenschaftenfenster verdeckt den Katalog teilweisemaik.thumb.jpg.c20e92ae36830e5104a048459386a05b.jpg

Wenn Du dann die Auflösung noch runterfährst wird die Abdeckung eher schlimmer. Was passiert wenn Du das gesamte Fenster, in dem Du das MBS darstellst verkleinerst? Ohne fliegende Fenster natürlich. Hast Du dann im Katalog unten wieder den Scrollbalken und oben rechts  neben dem Suchfenster den Filter-Button?

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb ralf3:

Was passiert wenn Du das gesamte Fenster, in dem Du das MBS darstellst verkleinerst? Ohne fliegende Fenster natürlich. Hast Du dann im Katalog unten wieder den Scrollbalken und oben rechts  neben dem Suchfenster den Filter-Button?

Da änderte sich nichts im Bezug auf den Filter Button.

 

vor 14 Minuten schrieb Goetz:

Hast du Windows-Einstellungen für die Anzeige auf einem anderen Wert als 100%?

Ja im alter sieht man schlechter , das war es !!!!!(y)

 

test.thumb.JPG.f70c10a84c25547f1018909c1db7ee21.JPG

ich hatte auf 125% gestellt, weil mit der Auflösung von 2560x1440 alles kleiner wurde.

Vielen vielen Dank , ich seien glücklich.

 

Super Grüße Maik

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Variablen mit Textinhalt

Guten Morgen, mir ist gerade aufgefallen, dass Variablen mit Textinhalt im Gegensatz zu V4 jetzt case-sensitive (Groß-/Kleinschreibung beachten!) sind. Wäre evtl. hilfreich, diese Tatsache im Wiki einzufügen. Wenn man nicht zufällig auf diese Idee kommt sucht man lange nach dem Fehler. V4 war da nachsichtiger, Hauptsache die Buchstaben waren in der richtigen Reihenfolge. :)))

Link to comment
Share on other sites

In V5 ist die Geometrie gespiegelt im Vergleich zu V4, d.h. ein Gleis, das in V4 mit "-10" um 10° nach links gedreht wurde, wird nun mit "-10" nach rechts gedreht. Welchen Nutzen/Verbesserung das haben soll erschließt sich mir nicht ganz. Schaden für mich ist, dass ich ein Sammlung von Excel-Formeln, die ich mir zur Berechnung meiner Gleisgeometrie erstellt habe, sämtlich überarbeiten muss. Der Vorzeichenwechsel gilt ebenso für die Rotation der Objekte.

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Timba:

In V5 ist die Geometrie gespiegelt im Vergleich zu V4, d.h. ein Gleis, das in V4 mit "-10" um 10° nach links gedreht wurde, wird nun mit "-10" nach rechts gedreht.

Hast du die aktuelle Version, Timba?

Denn ich glaube, dass das inzwischen korrigiert wurde.

Schau mal bitte, ob du bei dir unter "Hilfe - Über 3D-Modellbahn Studio" die Version 5.0.6.1 angezeigt bekommst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...