Jump to content

Gieren, Nicken, Wanken


Empfohlene Beiträge

EASY hat bereits mit den neuen Möglichkeiten der Positionierung und Rotation von Objekten in seinem Containerbeispiel herumexperimentiert.
Dabei ist der Begriff der Quaternionen aufgekommen.
Wer jetzt mal genaues Wissen sucht, wie man mit denen arbeiten kann, sollte sich diesen Link mit Video ansehen.
Für Leute, die mit Vektorrechnung und dem Begriff einer Rotationsmatrix nichts anfangen können, ist das überhaupt nichts.
Mathematik in der Oberstufe ist da schon Voraussetzung. Selbst mein Mathestudium nutzt mir im ersten Moment noch nichts, da die Quaternionen seinerzeit überhaupt erst frisch erwähnt wurden und praktische Anwendungen noch nicht in den Büchern waren. Also, das ist in der Tat auf den ersten Blick heftig, aber es wird auch im Video gezeigt, dass man letztlich bei programmierten Formeln einfach nur ein paar Regler ziehen muß und dann das gewünschte Resultat hat. Ich hoffe, dass wir im Endeffekt hiermit kleine Skripte machen können, die das Thema erschlagen, aber ein paar von uns müssen da nun durch. Momentan beginne ich jetzt, indem ich versuche, eine Seilbahn durchhängen zu lassen. Ergebnisse folgen hoffentlich in Kürze.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal alles mit knallhartem Seilbahngleis versuchen. Durchhängen lassen können wir's später aber auch ohne 3D-Flexgleis!
Eigentlich könnten wir viel Zeit sparen, wenn Neo mal schreibt, wie er so ein verknüpftes Objekt rechnet. Aber - das kriegen wir schon raus!

p.s. von diesem Gimbal Lock hat uns auch keiner was erzählt. Das Video dazu ist auch sehr interessant für angehende Virtual-Regisseure.
Ist auch hochinteressant, dass die dann am Ende eine andere Transformations-Folge für optimal betrachten, als es von der DIN-Norm festgelegt wurde.
Hat sich nichts geändert bei sowas...

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Karl. Aber Du bist auch froh, wenn Du mal eine Mahlzeit auf dem Tisch hast, die Du selbst nicht gebacken bekommen hättest, mangels fehlendem Küchen-Knowhow.
Da nicht jeder Koch werden will/soll, müssen die Köche ran, um zu schauen, wie man das Gen-rekonstruierte Mammut nun brät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb brk.schatz:

Hallo Jungs und guten Abend zusammen,

eine Bitte hätte anzubringen, bleibt auf `m Teppich. Das MBS soll doch für Alle da sein.

Gruß Karl

Hi Karl

Ich gebe dir voll und ganz recht. Allerdings ist dieser thread Andy's und da darf er latuernich das einbringen was ihn beschaftigt/fasziniert/wundert....

Wem's nicht gefaellt oda schlicht unbegreiflich ist.....der muss es ja nicht lesen.

Hat uebrigens schon jemand bemerkt das Andy sich wesendlich allgemeinverstaendlicher ausdrueckt (y) als noch vor V5 zeiten?

Cheers

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, ich verstehe dich schon, aber der Wissensstand von uns allen, steht dem im Wege. Auf einen Punkt gebracht: lasst das MBS wenn möglich so einfach wie es denn noch machbar ist.:$..... Andy, kann ich das Mammut ändern in Mammut-Essen, ja das wäre mir lieber als ein Gen-rekonstruiertes Mammutmodell:D. Nimm´s gelassen.

Gruß Karl

mittlerweile haben mich eine Antworten "überholt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch der Punkt Karl. Du mußt das nicht wissen. Ich weiß wiederum viel zu wenig vom Thema Bahn. Hier kommt beides zusammen. 3D und Bahn. Und nur miteinander können wir die Sachen hinkriegen, wie wir sie wollen.

beste Grüße
  Andy

p.s.: der Thread hier ist nichts anderes als das Gegenstück zum Thread 'Unter Dampf'. Dort die Bahn, hier 3D und virtual.
Im Blender drehst Du Deine Dinge einfach, wie Du sie brauchst. Ohne die hier beschriebene Theorie gäb's den gar nicht. Und MBS auch nicht.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Berichtigung von oben nicht eine , sondern einige Antworten hatten mich "überholt"!... Es wäre unfair Andy gegenüber auf ihm "rumzudonnern", obwohl er eigentlich sein Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen will.  Andy, ich muss es erwähnen: ich finde es super, dein Engagement!

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, endlich mal ein gutes Wort. Danke, das tut auch mal gut. Ich habe genügend 'gefangen'. Aber ich hatte mir vorgenommen, mich in Don-Quichotte-Manier ohne Rücksicht auf eigene Verluste durchzukämpfen, weil ich ungefähr eine Vorstellung davon habe, wo ich hin will und da am Ende auch der letzte Zweifler überzeugt sein wird. Es sind jetzt die kleinen Fortschritte, wenn Brummi plötzlich auch ein Ding braucht, was ihm vor nicht allzu langer Zeit noch recht suspekt gewesen wäre, oder streit_ross mit einem kleinen Detail richtig in Fahrt kommt. Ich hoffe, es wird auch was für Dich dabei sein.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

ich bin bildlich gesprochen ein Normalesser und eine Gourmetspeise ist nicht unbedingt meine Welt. Manchmal ist es von daher auch besser, man hört den Spitzenköchen nicht zu, wenn sie über ihre Profession fabulieren. Um im Bilde zu bleiben, sehe ich daher @Andyals Testkoch und gleichzeitig Testesser seiner Rezepte an, der das wieder ausspuckt, was nicht schmeckt, den geniesbaren Mix aus uns unbekannten Zutaten aber möglicherweise als nur noch zu erwärmendes Fertiggericht an alle liefert. Wenn's denn schmeckt, muss ich nicht unbedingt einen Blick auf die Zutatenliste werfen, von denen ich sowieso kaum alle kenne. Das Problem, wenn es denn eines ist: Die High-Level-Köche kriegen ein Menue punktgenau und just-in time hin, sie sind allerdings gefangen in ihrer wohl besonders aus dem Französischen stammenden den Laien beeindruckenden Fachsprache. Andy nimmt für sein Gourmetvokabular wenigstens keine Spitzenpreise.:)

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 8 Stunden schrieb Andy:

Ist auch hochinteressant, dass die dann am Ende eine andere Transformations-Folge für optimal betrachten, als es von der DIN-Norm festgelegt wurde

... habe mich früher mal noch mit das Drehen über die Schnittstelle beschäftigt... etwas soll auf etwas anderes zeigen...
ein kleiner Auszug aus der damaligen Betrachtung...
dreh01.thumb.jpg.dfe28dcc30ba6757ab2b500c0b20a1c5.jpg

... mit der Erkenntnis... manche Möglichkeit "macht keinen Sinn"...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst, ich begrüße euren Enthusiasmus, euch in die Grundlagen der 3D-Transformation einzuarbeiten. Das habe ich auch erwartet, als ich Lua um das Lesen und Schreiben der Transformation erweitert habe. Es ist wie mit der Steuerschnittstelle, die programmieren auch nur eine handvoll Leute, dennoch nutzen deutlich mehr das fertige Ergebnis.

Es ist jetzt aber gar nicht nötig, tief in die Mathematik der 3D-Transformation einzutauchen, wichtiger ist eher, die Konzepte dahinter zu verstehen:

  • Was erreicht man, wenn man einen 3D-Punkt mit der inversen einer Matrix multipliziert?
  • Was erreicht man, wenn man zwei Quaternionen multipliziert?
  • Warum gibt es einen Unterschied zwischen MatrixA * MatrixB und MatrixB * MatrixA?
  • ...

Wenn man diese Fragen beantworten kann, ist es danach keine große Hürde mehr, mit einer Mathe-Bibliothek die richtigen Funktionen aufzurufen. Und eine Mathe-Bibliothek wird es auch im Studio (Lua) geben, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, in welcher Form.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Antworten auf die erste und dritte Frage sind mir klar. Nur die Quaternionen sind mir von der Anwendung in der linearen Algebra noch neu. Deshalb muß ich 2. ausprobieren.
Allerdings ist mir klar, dass sie im Prinzip Rotationsmatrizen repräsentieren. Demnach müßte es einfach eine Transformationszusammenfassung.sein. Und die Multiplikation müßte wie beim Vektorprodukt/Kreuzprodukt laufen. Rechnerisch kann man sie auch wieder wie ganz normale Vektoren behandeln. Es kommt ein neuer Quaternion bei raus.
Bei meinem Seilbahn-'Experiment' bin ich soweit, dass ich bei Drehung der SX-Lok ein Objekt genauso positionieren kann, wie sich ein verknüpftes Objekt verhält.
Bislang aber nur mit w=0 (warum?!?) und die Eigenrotation muß ich noch berücksichtigen. D.h. eine Kugel stimmt, ein zentrierter Quader noch nicht. Aber ein Anfang ist da. Bin halt doch schon ein wenig eingerostet. Hat jemand Korrisionsspray da? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brk.schatz,
siehst Du Karl, das ist wie auf der Enterprise, Du stellst Dich vor die Klappe, sagst 'Alexa Mammutbraten' und Poff ist der Teller da.
Die Zwischenstufen, wie z.B. auf der Andromeda mit der Zeitteleportation der Melone, die dann die ersten paar Mal platzt, kannst Du Dir ruhig ersparen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...