Jump to content

Entkuppeln bei Lok mit Tender


Empfohlene Beiträge

Hallo Hartmut,

Du lässt den Zug ja zunächst z.B. beim Betreten eines Gleiskontaktes oder eines Gleisabschnittes halten. Gleichzeitig oder mit Hilfe der in V5 zur Verfügung stehenden Ausführungsverzögerung kannst Du unter Aktion-Fahrzeige-Kupplung aktivieren/deaktivierung festlegen, dass die hintere Kupplung des Tenders deaktiviert wird. 

Ein kleines Beispiel zur Veranschauung. Möchtest Du den Ablauf durch Zurückschieben der Lok mehrmals wiederholen, vergiß bitte nicht, die Kupplung des Tenders manuell zu aktivieren.

Gruß
streit_ross

 

Tender abkuppeln.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,
Du mußt der Lok eine OV-Variable mitgeben, z.B. 'Tender', darin gespeichert als Objekt, der Tender..
In dem Ereignis, welches das Abkoppeln durchführen soll, wirst Du einen Auslöser vom Typ 'Fahrzeug' haben.
Dann muß eine Bedingung folgen, die fragt, ob [Fahrzeug].Tender nicht 'leer' ist, also die OV existiert..
Falls ja, kommt die Abkoppel-Aktion, wobei Du Dich über die erweiterten Variablen vom Auslöser über Fahrzeug und Variable Tender hangeln mußt.
Falls nein, koppelt die Lok direkt ab.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch für die schnelle Hilfe. Werde mich damit in den nächsten Tagen auseinandersetzen.

 

Gibt es eine Erklärung dafür, dass Lok und Tender als 2 Modelle geführt werden? Ich habe sie als Kind in der Realität nie als Einzelstücke gesehen.

 

Grüsse

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hartmutgap:

Ich habe sie als Kind in der Realität nie als Einzelstücke gesehen.

Das liegt vermutlich daran, dass Lok und Tender mit einer speziellen, kurzen Kupplung verbunden sind, die im normalen Betrieb verbunden bleibt. Dennoch sind es zwei separate Fahrzeuge - auch in der Realität.

Außerdem gibt es neben den Schlepptenderloks (mit separatem Tender) auch noch Tenderloks, die ihren Vorrat direkt auf der Lok haben und keinen separaten Tender mitführen. Vielleicht hast du die in Erinnerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hartmutgap:

Hallo,

 

ich danke euch für die schnelle Hilfe. Werde mich damit in den nächsten Tagen auseinandersetzen.

 

Gibt es eine Erklärung dafür, dass Lok und Tender als 2 Modelle geführt werden? Ich habe sie als Kind in der Realität nie als Einzelstücke gesehen.

 

Grüsse

 

Hartmut

Kann auch gut sein das wir sie in unserer kindlichen wahrnehmung nicht so detailiert betrachtet haben wie wir erwachsenen (& besessenen:D) das nun tun.

Cheers Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb hartmutgap:

Gibt es eine Erklärung dafür, dass Lok und Tender als 2 Modelle geführt werden? Ich habe sie als Kind in der Realität nie als Einzelstücke gesehen.

Hallo Hartmut,

Schlepp-Tender-Loks lassen sich auf Grund von technischen Vorgaben, des MBS, nicht als ein Modell in den Katalog Einstellen.

Stichwort 3. Drehgestell (Soll heißen, das sich mit dem Studio in einem Modell nur 2 Drehgestelle realisieren lassen.)
Schlepptender- aber auch Andere Loks haben meisst schon 2 Drehgestelle. Und wenn es nur die Vor- und Nachlaufachsen sind.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

 in der Tat gibt es bei vielen realen Modellen keine Kupplung und die Modelle sind „fest“ miteinander verbunden. Jedoch haben da die Modellhersteller getrickst, da sie so unter anderem zusätzliche Stromabnehmer und andere Steuerungstechnik mit im Tender verbaut haben. Ansonsten haben die Tender, wie an anderer Stelle schon erwähnt, im originalen auch Kupplungen. Daher wird dies im MBS so auch richtig wiedergegeben. Unabhängig davon wäre es für die Modellbauer hier auch noch viel schwerer schwerer realistische Bewegungen in Kurven darzustellen.

 Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...