Jump to content

Licht auf der Anlage


Tesla

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

es gibt im MBS ja diverse Lampen und Laternen, aber nur eine einzige, die RICHTIG Licht macht, nämlich die

Biergartenlaterne von JimKnopf (Content-ID: 0A790020-4117-42FA-8C7D-30B674B94197) und die hat als Paulaner Biergartenlaterne natürlich Werbung  auf dem Glas.

Sieht im Biergarten natürlich super aus, auf dem Bahnsteig oder am Gehweg eher weniger.

Warum eigentlich? Ist es so schwierig, ein Modell mit "richtigem" Licht aus zu statten?

 

@Jim Knopf

Könntest Du die Laterne modifizieren, sprich die Werbung entfernen und als "normale" Leuchte einstellen? Das wäre eine echte Bereicherung des MBS.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus sprach: "es werde licht"

doch das funktionierte nicht

da kam Petrus angerannt

und sprach: "Herr, die sicherung ist durchgebrannt"

 

Ich wuerde jetz nicht so weit gehen und behaupten das nur eine einzige lampe (modell) richtiges licht macht. Das wuerde ja quasi den rest der lampen als muell qualifizieren. Und das obwohl  die meisten vom aussehen her wunderschoen sind und die erbauer, auch in diese modelle, viel zeit und hirnschmalz in die herstellung investiert haben.

@maxwei hat hier einen post gestartet, der zeigt das auch die modellbauer sich mit dieser problematik befassen und nicht allzu gluecklich mit den derzeitigen moeglichkeiten sind. Vielleicht wuerde es die dringlichkeit unterstreichen wenn moeglichst viele ihre zustimmung unter Maxwei's beitrag mit einem "gefaellt mir" einbringen.

Cheers

Tom

 

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vor 4 Stunden schrieb Tesla:

Warum eigentlich? Ist es so schwierig, ein Modell mit "richtigem" Licht aus zu statten?

... weil der Leuchteffekt auf die Oberfläche des Modells begrenzt ist. (_LS, _LC Objekt im Modell). Es ist keine aktive Lichtquelle, die andere Objekte beleuchten kann.
Wenn Du die Biergartenlaterne genauer betrachtest, dann ist das Leuchten "nur" die Oberfläche von einem "Schirm", der teiltransparent daherkommt. So gesehen ist das "Beleuchten" von einem Objekt das unter diesem Schirm steht "nur" die Überlagerung von etwas leuchtendem und dem was darunter steht. Funktioniert auch nur, wenn man von außen nach innen auf den Schirm sieht. Wenn Du die Laterne umdrehst und so dann von innen nach außen auf den Schirm siehst ist der Leuchteffekt weg... Die Kunst des Modellbauers besteht also darin eine geeignete "leuchtende" Oberfläche zu gestalten... und dies ist dann (meist) auf die "leuchttechnische Grundfunktion" dessen, was das Modell darstellen soll beschränkt und nicht universell einsetzbar.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fmkberlin:

Ist Fertig und der Entwurf Aktualisiert ;)

Aber nu ist Gut! Ich habe genug mit der IV K zu tun :(

beschäftigte Grüße

Hallo Frank,

 

wir sind ja schon SEHR zufrieden! Vielen Dank für eine solch schnelle Realisierung!

 

Nur Licht ist natürlich eine super Beigabe!

Wie sagt man so schön: Leg Dich wieder hin :)

Dankende Grüße,

Michael

Bearbeitet von Tesla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit mal mit einem Lampen-Projekt angefangen und einen Prototypen gebaut. Eine LED-Straßenleute mit konischen Aufsatzmast und einer Höhe von 4m. Hatte das Projekt, welches verschiedene Mastentypen und Größen beinhalten sollte, aber zurückgestellt. Wenn Interesse besteht könnte ich den Prototyen zeitnah aufarbeiten und online stellen.

Lampe.jpg.06be5a4e12cd05910c80b2e7bb54bfff.jpg

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Siejay:

Wenn Interesse besteht könnte ich den Prototyen zeitnah aufarbeiten und online stellen.

Hallo Siejay,

 

auf jeden Fall, denn wenn Leuchten da sind, die die vorhandenen Objekte "beleuchten", sieht es auf jeden Fall realistischer aus.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...