Jump to content

Gleiskontakte 2.0


Timba

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo

wäre es nicht eine gute Idee, wenn man Gleiskontakte über die EV bzw. Lua gezielt aktivieren/deaktivieren könnte? Oder alternativ die Häkchen für Richtung A/Richtung B über EV/Lua steuern könnte, was einer Deaktivierung gleich käme? Das hätte den Vorteil, dass man situationsbedingt mal den Zug Gleiskontakte ignorieren lassen könnte. Zwar kann man Gleiskontakte an Bedingungen knüpfen und damit außer Kraft setzen, aber eine temporäre Deaktivierung wäre wesentlich flexibler.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Timba,

Du kannst das Ereignis, das durch den Gleiskontakt ausgelöst wird, mittels der EV aktivieren und deaktivieren. Dies hat denselben Effekt, wie wenn Du den Gleiskontakt selbst "aktivieren/deaktivieren" würdest. Wenn ein Gkleiskontakt (oder ein anderer Ereignisauslöser) mehrere Ereignisdefinitionen zum Ablaufen bringt, kann man sogar selektieren, welche Ereignisse desselben Auslösers aktiv bleiben und welche dekativiert werden sollen. Man kann über die EV Ereignisse einzeln oder auch ganze Ereignismodule aktivieren/deaktivieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vor 2 Minuten schrieb BahnLand:

Du kannst das Ereignis, das durch den Gleiskontakt ausgelöst wird, mittels der EV aktivieren und deaktivieren.

das weiß ich doch. In diesem Fall geht es aber um ein Dutzend Gleiskontakte, die über Schlagwort alle dieselbe Aktion beim auslösenden Fzg. auslösen. Wenn ich das Ereignisse deaktiviere wird es ja auch für alle anderen Züge auf anderen Gleisen deaktiviert. Die Aktion soll aber nur für ein Gleis für einen bestimmten kurzen Zeitraum außer Kraft gesetzt werden. Natürlich werde ich einen Weg finden, das programmtechnisch zu realisieren. Während ich gerade nachdenke, wie ich das am besten anstelle, kam mir die Idee, dass es toll wäre, einfach die GK kurzfristig abzuschalten.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Timba,

da hast Du natürlich Recht! Bei Ereignissen, die über ein Schlagwort angesprochen werden, hätte eine Deaktivierung möglicherweise fatale Folgen. Daran muss ich mich auch erst gewöhnen. Insofern ist die Aktivierung/Deaktivierung von Ereignissen mit V5 gegenüber V4 "gefährlicher" geworden :/.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba,

 für solche Fälle haben bei mir sowohl Gleiskontakte, als auch Fahrzeuge ein Schlagwort und nur wenn es eine Übereinstimmung gibt wird die entsprechende Aktion ausgelöst. Vielleicht würde dir dies auch weiterhelfen. Gegebenenfalls könntest du so auch ein bestimmtes Schlagwort in den Fahrzeugen abändern, wenn du nur temporär eine Aktion unterbinden willst.

 Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

vor 9 Minuten schrieb fzonk:

Vielleicht würde dir dies auch weiterhelfen.

nein, das ist nicht der Fall. Aber kein Problem, ich habe schon eine Lösung gefunden und mit Erfolg getestet. Alles im grünen Bereich! Trotzdem finde ich die Idee von programmseitig deaktivierbaren GK interessant. Wobei ich die Möglichkeit, die Richtungshäkchen EV-mäßig ändern zu können, sogar favorisieren würde wegen noch mehr Möglichkeiten. Die Deaktivierung (= beide Richtungen auf aus) würde das ja beinhalten. Aber wenn niemand außer mir so was nutzen würde, ist der Wunsch natürlich total überzogen. Es gibt ja immer auch andere Wege, zum Glück.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Timba:

Ganz witzig und sicher auch ne Lösung, wenn's mal nicht anders geht. Aber ich habe ja bereits eine Lösung die mich zufriedenstellt.

Und mal ehrlich, Tom, immer dem armen Vogel übern Kopp fahren ist doch auch nicht  so schön. :D

His name is "Nugget":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das

vor 8 Stunden schrieb Andy:

abdocken

geht hiermit sehr bequem:

922147288_Gleiskontaktlsen1.jpg.0677cf4637e49b76ce88ac66ec069c7d.jpg

240048134_Gleiskontaktlsen2.jpg.42652736d3ab0c8cd99fc54f57c23621.jpg

 

 

vor 9 Stunden schrieb metallix:

Wird wohl nicht anders gehen als den GK temporaer mittels Lua zu relocaten

Mit der oben genannten Methode kann der GK an seinem Platz bleiben: ohne Relocaten.mbp

Bearbeitet von Goetz
Beispielanlage hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...