Jump to content

Wo landen die Modelle


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo gemeinde,

Mal ne Frage;

Wo bleiben alle diese schonen Modellen die nicht durch Neo ins Katalog geraten ?

Kommen die irgendwo in einen separaten Katalog, versteckt, und nür für Forum-Mitglieder sichtbar ?

Oder bleiben die exclusif für den Modellbauer selbst ?

(ist nür eine Gedanke die ich mich abfrage  :))

Grüß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Jan

Aus deiner frage schliesse ich, das du nicht mit der aktuellen version (V5) des MBS arbeitest. Es wird nur der katalog der aktuellen version laufend aktualisiert. Kataloge älterer versionen verbleiben mit dem bestand den sie hatten als die jeweils naechste version eingefuehrt wurde.

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl und Tom,

Ich habe mich vielleicht vorher ein bischen falsch ausgedruckt.

Selbstverständlich bleiben die Modelle Eigentum des Erbauers.

Nür wie es jetzt vorgeht sitzen die Modelle da überall in das Forum verteilt und für ein Neuling (wie ich) weiss mann nicht was da so alles möglich ist zu bauen und was es da schon alles gibt. So könnte man auch, wenn mann selbst etwas bauen will was irgendjemand schon gemacht hat, sehr gericht Rat und Tat fragen. Und außerdem stimuliert es auch um selbst mal Sachen aus zu probieren. Ich finde es wunderbar um diese Creationen anzusehen und was da mit Fantasie und Erfahrung alles kann realisiert wurden.

Ich hoffe das Sie ungefähr verstehen was ich da genau meine.

Grûß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,
die Modellbauer, die hier schon länger sind, arbeiten oft im Hintergrund zusammen über PN, email, sogar über Telefon oder mit Besuchen. Da wird geholfen, wo es geht. In Blender können ganze Bibliotheken weitergegeben werden, wie es in SketchUp ist, weiß ich nicht. Ich habe noch keine Loks und Wagen gebaut, aber ich denke eigentlich, dass da notfalls sogar mit einem ganzen Fahrwerk geholfen wird. An den Namen im Katalog siehst Du schon, wer 'Spezialist' für bestimmte Dinge ist. Aber wenn Du in Deinem Modellthread mal nach etwas fragst, meldet sich bestimmt einer, der was hat - und wenn es Zeit ist.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

vor 4 Stunden schrieb Jan:

Nür wie es jetzt vorgeht sitzen die Modelle da überall in das Forum verteilt

die Modelle werden zwar verstreut hier im Forum präsentiert, sie landen aber alle im zentralen Online-Katalog, den du im Studio einfach durchsuchen kannst. Es gibt nur diese eine Quelle.

Modelle, die es nicht in den Online-Katalog schaffen, sind sehr selten. Hier musst du keine Angst haben, etwas zu verpassen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gemeinde,

Vielleicht eine brauchbare Idee ;
Ich kenne zwar nichts von programmieren aber meines wissens nach gehe ich davon aus, dass sich alle Forum Beiträge in einer (oder mehrere) großen Datenbank gespeichert werden.
Nachher können gefilterte Daten dann mit einem Querry wieder abgerufen werden.
Wenn mann da beim lesen von einem Beitrag die Wahl hätte um etwas zu selektieren (genau so wie ein "gefallt mir") könnte jeder auf diese Weise eine persönliche Sammlung anlegen von Sachen die für Ihm interessant sind.
(siehe Beilage)
So entsteht für jedem eine eigene Sammlung von lieblings Modelle in eine Bildergalerie oder lehrreiche Tipps&Tricks in ein personlichen brauchbares Handbuch.

Ich habe aber keine Ahnung wie groß diesen Vorschlag einfluss  auf die Datenbank hat und ob es viel Arbeid erfordert fürs programmieren, aber es wurde vielleicht einen nutzlichen Weg sein um die riesige Vielzahl der Beiträge ins Forum gezielter zu nähern.


Ob diese Gedanke uberhaupt verantwortlich und praktikabel ist, überlasse ich gerne den Leute mit mehr Wissen darüber.

Grüß Jan

Handbuch_03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jan,

 

Am 12.1.2020 um 14:11 schrieb Jan:

Wenn mann da beim lesen von einem Beitrag die Wahl hätte um etwas zu selektieren (genau so wie ein "gefallt mir") könnte jeder auf diese Weise eine persönliche Sammlung anlegen von Sachen die für Ihm interessant sind.

Diese Funktion gibt es bereits, allerdings nicht im Forum, sondern in deinem Internet-Browser.

Jeder einzelne Beitrag beginnt mit "Geschrieben Datum (oder Tag der letzten Woche)... um..."

Diese Textzeile stellt einen Hyperlink dar, der immer genau auf diesen Beitrag hinweist. Wenn du also diese Textzeile eines Beitrages, welchen du dir persönlich speichern willst, mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du genau diesen Link auf diesen Beitrag in deinem Browser als "Lesezeichen" (bei Firefox) oder "Favorit" (bei Internetexplorer) oder wie immer die in anderen Browsern heißen, speichern.

Ich habe in meiner Lesezeichenleiste bereits eine längere Liste solcher Links im Forum, um gezielt bestimmte Beiträge immer wieder aufrufen zu können. Allerdings solltest du entweder direkt beim Speichern des Leszeichens oder direkt danach unter Eigenschaften (ebenfalls mit Rechtsklick auf eben dieses Lesezeichen) einen genauen Namen vergeben, damit du später noch weißt, was du da gespeichert hast.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Stunden schrieb Reinhard:

Jeder einzelne Beitrag beginnt mit "Geschrieben Datum (oder Tag der letzten Woche)... um..."

Diese Textzeile stellt einen Hyperlink dar, der immer genau auf diesen Beitrag hinweist.

Diesen Link bekommt man auch, wenn man im Beitragsfenster rechts oben auf das 3-Punkte-Symbol klickt.

1477262142_LinkaufForums-Beitrag1.thumb.jpg.c790fcc9f0b297f7788c5f36d9dbeea9.jpg

Es öffnet sich dann ein zusätzliches kleines Fenster, in dem man die Link-Adresse dieses Beitrags direkt abgreifen kann.

986735839_LinkaufForums-Beitrag2.jpg.9411dc239dc407c66576be84504d1dd0.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...