Jump to content
HaNNoveraNer

Fahrende Autos in Dead End Straßen

Recommended Posts

Hi

Oft kann man Straßen ja nur andeuten und sie hören am Anlagenrand auf.
Kein Platz für eine Kehrschleife.

GIbt es eine Möglichkeit, die Autos irgendwie verschwinden zu lassen und im Gegenverkehr oder woanders wieder auftauchen zu lassen?

Gruß
Thomas

Ja,
Du musst die Straße als Kehrschleife nur über den Analgenrand hinaus verlängern, ausblenden, und die Fahrzeuge beim Betreten der verlängerten Straße über die EV auf "unsichtbar" setzen und beim Betreten der sichtbaren Straße wieder auf "sichtbar" setzen.

Schöne Grüße
SputniKK

Du kannst Autos auch "beamen", weil du ihnen Positionswerte zuweisen kannst.

Um die neue Straße genau zu treffen, setz einen Kontakt drauf. Dessen Positionsdaten überträgst du dann ans Fahrzeug.

Virtuelle Depots funktionieren nach dem selben Prinzip:

• unsichtbar machen
  • in Liste aufnehmen
  • in Anlagenecke deponieren. (Darf alles ineinander gestapelt werden)
  • Und dann zum passenden Zeitpunkt dort wieder sichtbar werden lassen, wo dein "Ausfahrt"-Kontakt sitzt.

Bei Gelegenheit kann ich 'ne Demo basteln, wenn Bedarf ist.

vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer:

... und die Anhänger?

... erstmal nicht. Die verkomplizieren die Geschichte erheblich.

vor 17 Minuten schrieb Goetz:
vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer:

... und die Anhänger?

... erstmal nicht. Die verkomplizieren die Geschichte erheblich.

Ich muss dir da ein wenig wiedersprechen, auch dies geht. Einfach nicht nur Das Fahrzeug Beamen, sondern gleich die ganze Straße. Ich habe dies bereits erfolgreich in eine Anlage eingebaut und nutze so die Straßenstücke gleich für einen Schattenparkplatz unter der Anlage. Dies hat auch den Vorteil das nicht immer gleich dieselben Fahrzeuge wiedererscheinen.

Gruß Frank

Ich hätte hier auch ein kleines Beispiel, nicht wundern es könnten übeflüssige Variablen herumgeistern, da ich es aus meiner Anlage Kopiert habe..

Dead End.mbp

Gruß Frank

Hi

Ich hab das Beispiel von fzonk mal an meine Bedürfnisse angepaßt und etwas vereinfacht...
Das ist jetzt praktisch ein virtuelles Depot mit zufälliger Wahl der Ausfahrt und zufälliger Fahrzeugwahl.
Das könnte man jetzt noch mit Details, die man in den Starthebel einbaut (Wartezeiten, Reihenfolge, u.s.w.) ausbauen.
Achtung: Erstmal nur 2 Fahrzeuge :-)

Virtuelle_Strassenverbindung.mbp

Edited by HaNNoveraNer

Hi Thomas

Die idee ist gut abba noch verbesserungsfaehig, es kommt oefter zu unerwartetem (unsichtbarem) gegenverkehr der in unsichtbarem stillstand ausharrt.

gegenverkehr.thumb.JPG.ccd43b35f27a0f673b9079a4b10a88ea.JPG

Die strassen sind , meines eachtens nach, einfacher zu fertigen wenn du die sichtbaren modelle aus einem oda mehreren splines herstellst aus denen du die fahrspuren (1+2) entfernst. Anschliessend eigene fahrspuren aus einzelnen splines enprechend anfertigen.

strasse1.JPG.954cf332dff00f96e44f43554f01e215.JPGstrasse2.JPG.2f71e2793c1787d7ce3fa0977da5b869.JPG

Das hat den vorteil das man nur so viel teilstrecken hat wie man unbedingt benoetigt und dabei eine viel groessere flexibilitaet, was die streckenfuehrung anbelangt, erhaelt. So lassen sich zum beispiel fahrzeuge am strassenrand parken, waehrend der verkehr zur strassenmitte hin ausweicht und vorbei faehrt.

Cheers

Tom

Edited by metallix

Ja, das hab ich auch schon festgestellt.
Muß das Ganze nochmal überarbeiten, um einen gesteuerten fahrstraßentauglichen Zustand zu erreichen.

Dass die sich da knutschen, müßte aber noch ein Programmfehler oder Timingproblem sein.

Edited by HaNNoveraNer

Was hat dir denn an meiner Steuerung nicht gefallen, außer dass sie nicht komplett in Lua geschrieben ist? Der Effekt ist nicht anders, sie funktioniert aber ohne Fehler und ist auch leicht erweiterbar.

Gruß Frank

Hallo Frank

Mir hat alles sehr gut gefallen.
Nur um es zu verstehen, habe ich es nochmal nachgebaut und für mich sprechende Namen eingegeben.
Dann hab ich die doppelten Positionsflächen rausgenommen und die Kontakte aufgeteilt mit unterschiedlichen Schlagworten.
Ich wollte sie nur von einer Seite befahren lassen.
Dann hab ich drauf geachtet, daß der Schattenbahnhof eine beliebige Lage im Raum haben kann (k.A. ob das schon so war bei Dir).
Nun fehlt nur noch die Kollisionsabfrage...

Deine Steuerung ist vollkommen ok so.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Ich finde es super, dass du mir einen Nachbau und deiner eigenen Note versuchst hast die Funktionsweise nachzuvollziehen. Wo genau der Fehler liegt kann ich dir leider nicht sagen, dass es mir sehr schwer fällt die reine Lua Programmierung zu lesen. Und wenn ich selber ein Skript erstelle brauche ich ewig um es zum laufen zu bekommen, daher arbeite ich, wo es möglich ist, lieber mit der grafischen EV. 

Zu meiner erstellen Steuerung würde ich auch noch ein paar Worte da lassen. Die ursprüngliche „Schattenparkplatzsteuerung“ ist eigentlich eine „Schattenbahnhofssteuerung“ für Züge. Bei dieser war mir wichtig, dass die Züge von beiden Seiten auf das Abstellgleis ein und ausfahren können. Daher stammen auch die identischen Gleiskontakt an beiden Enden des Abstellgleises. Bei den PKW habe ich nur überflüssige Objektvariablen gelöscht, da dieser nur von einer Seite das Gleis betreten und auf der anderen verlasse. 

Wenn Interesse bei dir oder auch anderen Nutzern besteht kann ich gern das komplette Konzept mal vorstellen.

Wie du bei meiner Steuerung vielleicht gesehen hast habe ich da auch Verzögerungen eingebaut, diese waren notwendig, da die Züge, wenn sie noch nicht völlig zum Stillstand gekommen sind beim Beamen oder auch sich schon während dessen in Bewegung gesetzt haben, sich des Öfteren die Waggons getrennt haben.

Gruß Frank