Jump to content

Infos über Schwebebahn


Empfohlene Beiträge

Hallo Siejay    (y)

Ja , mir ist die Seite bekannt und viele andere Seiten ( eine ist sogar aus den Niederlande ) .

Selbst die WSB hat eine Info.seite über die Schwebebahn Geschichte .

Finde es gut , wenn jemand Infos hierüber findet und mitteilt .

Düsseldorf " Sky Train " hat eine ähnliche Schwebebahn und Bangkok auch .

" Hochbahnsystem ; Einschiene-Hängebahn "

 

Hallo Modellbahnfreunde und Fans

MiV09-Ebmeyer_Zwank.pdf

https://www.yumpu.com/de/document/read/3333127/im-rahmen-des-ausbaus-der-wuppertaler-schwebebahn-wird-ein-

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Fans

 

Screenshot_70.thumb.jpg.84d3030f3930e763504231d5401f4947.jpg

 

Haupt-PC " GTW 15 Wagen 09 als Wagen 18         ... mit der grafischen EV ist eine Kamera wechseln programmiert

( bei Fahrt = Kabinenansicht // bei Haltpunkt = Türen-Ansicht von Aussen )

 

Screenshot_71.jpg.04f4dfcc78188a7c925552bcbc2c6506.jpg

 

Gleicher PC mit zusätzlichen Ansichtsfenster ( maximal 3 ) , die jeweils 3 weitere Wagen auch so anzeigen .

 

 

Später werden die Ansicht der Fahrkabine bleiben , aber die Bilder an den Monitor wird mit einer Ebene-wechseln ermöglicht ( 24 Bilder pro Sekunde ) ; also wie ein Videosequenz der Bildrate .  Hoffe , dass ich es so auch hinbekomme , weil dann wird es noch mehr interessant . 

So könnte man fast die Bewegung der Türen simulieren mit der Ansicht der Aussen-Kamera der Station .

Ein Modell mit bewegten Bilder als Video ist vielleicht nicht möglich , da sie als Texturen behandelt werden .

Sollte es funktionieren , wie ich denke , werde ich die Testanlage auch hier hochladen .

Das wär dann ein Spezial-Effekt im 3D-Modellbahn Studio :D .

Erst müssen die Ideen getestet werden und dann kann man zeigen wie es geht .

Der Versuch ist es Wert finde ich !

 

Wer hätte noch eine Idee zu dieser Sache ?

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Fans

Habe mal die Übergänge von Straßenbereich zum Fluss " Wupper " der WSB nachgebaut .

Vorher noch gesagt " Baustelle " , diese Einmündung ist verdammt schwer nachzubauen . Nur mal eine grobe Übersicht der Nachstellung und Versuch .

 

Hier ist die Sicht eines PKW der nach links fahren will " Richtung : Zoo/Stadion " .....

Screenshot_82.thumb.jpg.bcc670f8233f9e752b8ffca278e340b9.jpg

 

Screenshot_83.thumb.jpg.d256628d25b04d4ac0a891273bab1fc6.jpg

 

Screenshot_84.thumb.jpg.3880f59501e918f60e3dda4a37233123.jpg

 

Screenshot_85.thumb.jpg.f70349f47124d982bc176ad81f8eaad2.jpg

 

Screenshot_86.thumb.jpg.f3284ab483e5e25f70f288e8e959ade1.jpg

 

Screenshot_87.thumb.jpg.8ac102cf2b97a37322c13a9cae311581.jpg

 

Screenshot_89.thumb.jpg.ed3398ef1005d0ad509642eecd60470c.jpg

 

Screenshot_91.thumb.jpg.09e3c32189046c57d7925bf4d2bae1f2.jpg

 

Screenshot_92.thumb.jpg.4673247be417941169d1e685c21ad468.jpg

 

Screenshot_90.thumb.jpg.10e3bf70b8b6e58aaa0b169cb0e57243.jpg

 

Die Straßenteile teils heraus gezogen , weil mir es nicht gefiel und neue eingesetzt .

Andere Straßenteile dienen zum Ausfüllung der Lücken , die auf " 3D-Modelle " umgestellt sind - keine Fahrspureigenschaften .

Die verdunkelte Fahrspur soll mal zeigen , wie der Wagen nach links fahren wird .

Alle Fahrbahn-Weichen sind gerade Spuren ( kurz/lang ) ; am langen Ende führt zur Gerage-Spur ; am kurzen Ende führt zum Abzweig .

Das spart Zeit jede Weiche passen herzustellen - funktioniert auch prima .

Von der Nebenstraße ( unterhalb des Bildes ) ist eine doppelte Fahrspur nach Linksabbiegen ( leichtes versetztes Fahren ) .

Das wird vom Fahrzeug über ein Gleiskontakt weitergegeben zum Fahrzeug - es wird auch keine Überschneidung vorkommen , da die Fahrzeuge von einer Fahrspur durch die Weiche getrennt wird und wieder zusammen auf eine Fahrspur führt .

Ich habe so gedacht , bei lange Fahrzeuge kommt es mehr der Realität nahe , die Führung wird ausgewählt mehr nach außen ( verdunkelte Fahrbahn ) .

 

Versuche weitere Spurführungen bei den Straßenverlegung !

Ampeln werden die Gleiskontakte unter Bedingungen der Ampelphasen bestimmen .

Am Gleiskontakt " Haltelinie " sind so von der Ampel abhängig .

Hier für ist die Ampelsteuerung auf automatisch vorgelegt - Betriebsstörung wird noch geplant .

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Fans

Möchte auch hier mich bedanken für die Klicks " Gefällt mir " und Bemerkungen .

 

WSB = Wuppertaler Schwebebahn ist eine Geschichte für sich und ist es Wert auch extra zu behandeln. 

Darum habe ich diesen Thread eröffnet und hier alle zu dieser Sache beizutragen .

Auch gehören verschiedene Themen hier hin , wie der Nachbau und über die Schwebebahn selbst .

 

Eine Modellbahn mit einer Schwebebahn kann auch einen neuen Anreiz wiedergeben .

Selbst wenn die Anlage erfunden ist und nicht dem Original entspricht .

 

Ich glaube , wer mit der Schwebebahn mitgefahren ist und technische Interesse hat wird hier gefangen .

Selbstverständlich auch die Eisenbahn selbst unter der gleichen Voraussetzung !

 

Für mich ist hier im 3D-Modellbahn Studio die Möglichkeit gegeben dies zu verwirklichen .

Platzmangel entsprechen auch , wegen Größenverhältnis .

 

Also vielen Dank und viele Grüße

H:xnS                                

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Fans

Eine weitere Einmündung in der nähe Station " Zoo / Stadion " habe ich noch erstellt ( gebaut ) .

 

Screenshot_104.thumb.jpg.2cbc6d84d04d093e532cb0dec5770eb5.jpg

Die Brücke sieht so ähnlich aus ist aber 4 gleisig bei der Bahn ( muss diese Brück wohl mit Bordmittel nachbauen ) .

Screenshot_103.thumb.jpg.2d965d43c8d657c4f9702859d5c19c84.jpg

Gesamtbild der Einmündung am Zoo ...

Screenshot_102.thumb.jpg.be972a48e23daa129a255218ead1dccb.jpg

Hier kommen auch Radfahrbahnen vor , leider kann ich die Fahrbahn nicht umstellen " Fahrspur Radfahrer " hier in rot ( blau = kommt auch vor ) ...

Screenshot_101.thumb.jpg.0d7ef674db9a10fe124a18538354ad17.jpg

Die nächste Einmündung , nach unten wird zum Stadion ( und Zoo ) gefahren ...    .

Auch hier sind wieder Straßenweichen nur gerade eingesetzt , so kann man besser die Bögen der Fahrbahnen und Begrenzungen ausführen .

Das letzte Bild zeigt eine Linksabbieger-Fahrspur " PKW " , hier wied durch ein Gleiskontakt die Freigabe gegeben , wenn ein Fahrzeug gegenüber ausreichen entfernt ist .

Das wird mit der EV geregelt unter Bedingungen , wenn die Voraussetzungen stimmen . Das wird auch an anderen Stellen vorkommen - ob man hier mit einen Schlagwort arbeiten kann , hab ich noch nicht probiert .

Das alles so nachzubauen macht viel Spass und man sieht auch das Ergebnis , wie es danach aussieht und geregelt ist .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Fans

Durch weitere Stützen ( auch Ankerstützen ) bin ich etwas weiter gekommen , die Strecke in der nähe von Station " Zoo / Stadion " .

Screenshot_105.thumb.jpg.08aded2cd61044bd88286eb05caa9552.jpg

bei Tag ....

Screenshot_106.thumb.jpg.9231816ea2969f7462a0c4ce08b4b0bc.jpg

bei Nacht ....

Screenshot_107.thumb.jpg.9ec7bb164c7f9316c3b2cfd13fdf5753.jpg

Gesamtansicht ...

Kleine Korrekturen musste man hier vornehmen , aber nach Abmessungen lag ich hier schon sehr gut .

Screenshot_108.thumb.jpg.d5325c2f5f939965eaaac168dd45b62c.jpg

Hier ist die Station " Zoo / Stadion " , die jetzt die richtigen Ankerstützen bekommen haben - Korrekturen waren hier auch notwendig !

Die Station " Zoo / Stadion " hat direkt eine Ankerstütze an den Haltepunkt ( Station oder Haltestelle ) .

Sieht doch schon gut aus , wie es auch dem Vorbild entspricht . :D 

Max ( Modellbauer der neuen Schwebebahn ) hat sich sehr große Mühe gemacht - das Ergebnis sieht man hier sehr schön ....

Screenshot_109.thumb.jpg.69220d9c475e7cfddfb9e237c960e999.jpg

Weitere Ankerstützen in Richtung Oberbarmen der Wupper entlang - so ist es laut Google-Maps nach Abmessung .

 

 

Fahrgerüst an diesem ( schrägen ) Ankerstützen , das Fahrgerüst ist kürzer als die Maße der Länge der Ankerstütze .

Warum ?

Nach Experimente bin ich auf diese Lösung gekommen , da man so eine besseren Anschluss zum Bogengerüst und Geradengerüst bekommt .

Screenshot_110.thumb.jpg.19a15817087cd2e7dbf74ef8bd115e04.jpg

Ansicht von unten Pfeil zeigt den Fahrgerüst -Teil 

Screenshot_111.thumb.jpg.8e3aac5dffa2299de18cb0194294f5c5.jpg

Gleiche Ansicht ohne Hinweis - um eine besseren Blick zubekommen ....

Screenshot_112.thumb.jpg.7c2ef0868510480a4461ad24e642a631.jpg

andere Ansicht ....

Screenshot_113.thumb.jpg.4704af8738bf0aabe83bba7163c03d23.jpg

nochmal eine andere Ansicht ...

Die Ankerstützen sehen sehr gut aus , bei dieser finde ich , war der Aufbau schon etwas schwerer .

 

Bei den Stationen werde ich vorübergehend nur eine Hülle darstellen - später werden sie durch die richtigen Modelle ausgetauscht .

So hat man auch eine gewisse Vorstellung , wie die Station aussehen könnten .

 

Weitere Fortschritte und Test folgen ..... !

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Fans

 

Zuerst mal wird ihr Euch wundern , was mir wieder eingefallen ist !     :o

Im eigentlichen Sinn wird nur ein GTW 72 Nummer 03 ( oder 3 ) angesteuert .

Warum ?

Es sind eigene Modelle , die eine andere Textur besitzen im Modell - also sind es 2 Modelle , nur eins der beiden ist sichtbar .

Auch wird nur ein Fahrzeug angesteuert mit der Geschwindigkeit , das zweite Modell ist ohne Antrieb und dient nur als Hülle ( mit Werbung ) .

Standard ist der GTW 72 Nr.03 " Orange/Blau " , das wird mit Geschwindigkeit genutzt .

 

Animationen 

In der EV ( auch bei Lua ) werden beide Modelle GTW 72 Nr.03 die Animation erhalten .

Beispiel :

Türen öffnen / schliesen ; werden in beide Modelle gleichzeitig gegeben und sichtbar ist nur das Modell was ausgewählt wurde durch einen Taster- / Schalterdruck .

Taster dunkel = GTW 72 Nr.03 ohne Werbung   ( Standardfarbe der WSB )

Taster hell = GTW 72 Nr.03 mit Werbung           ( Folierung mit Werbung )

 

Gleiche gilt auch bei den anderen Animationen , die gleichzeitig gegeben werden müssen -

( sichtbar der GTW aktiv Modell ;) auch das unsichtbare Modell bekommt den Befehl ) .

Gezeigen im Video wird nur das ( Layout = Textur = Modell mit unterschiedlicher Textur ) wechseln .

Habe bei der Aufnahme nicht geachtet , das bei der GTW 72 Nr.03 die Türen offen waren bei start der Geschwindigkeit - aber am Ende sind sie doch geschlossen :P .

 

Funktion der Modelle mit unterschiedlicher Textur 

Das Fahrzeug mit der Werbung wird mit dem Modell ohne Werbung verknüpft - das Modell mit Werbung folgt dem Modell ohne Werbung .

Alle Funktionen an den Zug mit Werbung müssen abgeschalten sein , dass die nicht mit Kontakt beim Auslöser Probleme machen .

Einfluss hat der GTW Standard Modell bei Fahrt und bei Halt !!!

 

Der Taster/Schalter ( orange ) ist der Umschalter für die Textur ( besser gesagt das Modell mit unterschiedlicher Textur ) .

Taster dunkel = Modell 1 = Textur Standard WSB

Taster hell = Modell  2 = Textur Werbung

Nicht die Textur wird hier gewechselt , sondern das Modell , damit erreicht man den Textur wechseln .

 

https://youtu.be/0B61epH6zl8  

oder Video anklicken .....

 

Würde mich freuen , wie Ihr das findet und Eure Meinung hierzu schreiben würdet .

 

Ideal wäre es , wenn man auf die Textur ansprechen könnte zum Wechseln - damit wär auch die Steuerung leichter ( vielleicht auch weniger ) .

 

Eine Übersicht zu der EV ( ohne Lua ) im Bild 

Screenshot_116.thumb.jpg.cd1cb626051106389bac7da6f5050c39.jpg

 

Vermerk :   Kommentar weist hier auf die Sichtbarkeit hin , was mit dem Schalter ausgelöst werden soll .

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Fans

                                                                                           Hallo BahnLand ( Hans-Martin )

Ja, , im Video war das so gezeigt worden - es sollte die Möglichkeit gezeigt werden und ich hab es halt während der Fahrt gemacht .

Es war auch mehr eine Kontrolle , ob die Wagen sich verschieben und nicht mehr gleiche Positionen haben .

Die Textur bzw. Modell wird in der Halle ausgewählt im Betrieb der Strecke natürlich nicht

- wollte nicht die gleiche Wagen-Nr mit und ohne Werbung gleichzeitig fahren lassen .

Ist ja auch nicht im Realen so , entweder so oder so - zwar fahren beide gleich in der gleichen Position , aber nur einer der beiden ist aktiv , somit halt sichtbar .

Zeigen wollte ich hiermit , dass man es mit einen Taster schnell erledigen kann .

Will man mit Werbung fahren schalten man einfach das Modell ( Textur ) um .

Das fand ich so besser , als immer den Wagen mit Hand auszuwechseln .

Und es hat ja auch funktioniert ohne Konflikte .

Die Animationen müssen aber immer bei beide gleich laufen , darum fällt es auch nicht auf durch das Wechseln .

Die Geschwindigkeit ist beim Fahren nur bei einem Fahrzeug ( Standard-Modell-WSB ) gegeben - das andere ist halt so gesehen die Wechselhülle ( Werbung ) .

 

Könnte man die auf die Textur ( oder auch die Tauschtextur ) ansprechen mit der EV buw Lua - würde das doppelte Modell ( Modell im Modell ) nicht nötig sein .

Das war der Grund , warum ich es hier als Video zeigen wollte - im Bild ist ja keine Bewegung möglich ( Bildausschnitte könnte man machen ) .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Fans

 

Screenshot_119.thumb.jpg.ef0e82e69c876eb8b280d233fb4ccc93.jpg

Ein paar Lücken der Fahrbahn geschlossen und Markierungen mit Begrenzungen - Insellücken müssen noch gefüllt werden ...

Screenshot_121.thumb.jpg.74bc8fe79345de86adab42c13a44d5d4.jpg

Auf der Fahrbahnsind Schalter ( auch als Zustandanzeige der Fahrrichtung ) - dient als Probefahrt-Kontrolle und können ausgeblendet oder gelöscht werden ...

Screenshot_123.thumb.jpg.fe6e2cc29386a8f4d8e2a397dbec0f8c.jpg

Nachtansicht An dieser Stelle ist ein Signalbeschilderung " S3 " , das Signal ist Quer in der Mitte des Fahrbrücke .....     

Screenshot_124.thumb.jpg.3d33b5905995e9deed6ca63950810952.jpg

Gleiches Bild bei Tag .....

Screenshot_125.thumb.jpg.5362b40290c8c9442d6169f0216c5384.jpg

Vorbereitung von Signalschilder .....

Screenshot_126.thumb.jpg.1f1c0dd7482b32f145f752d959a86050.jpg

An jeder Stationsausfahrt ist ein Schild " Z " an der  nächsten Stütze ( oder auch Ankerstütze ) auf der rechten Seite angebracht .

Z = weist nicht mehr , welche Bedeutung - kann hier noch erklärt werden ......

Screenshot_127.thumb.jpg.a287100c2ca62b06b01cf7855394d687.jpg

Die Gegenseite hat hier als nächste Stütze eine Ankerstütze an der das Schild angebracht ist ....

Die Brücke ist mehr für Personen genutzt , früher war auch Autoverkehr möglich .

Ebene ( Fluss ) " Wupper " ist zZ. ausgeblendet , damit ich nicht immer den Fluss neu anpassen muss .

 

Screenshot_128.thumb.jpg.0577f6cc808604f740b644cc56eb189f.jpg

 

Abfahrt der GTW 1509 und die GTW 7228 kommt hinterher - hat wohl das Signal vorher nicht angenommen " Signal S3 " .

Hab bestimmt da noch ein Fehler in der Steuerung " Signaltechnik " .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Screenshot_118.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Zu aller erst - Aufbau Zeitplan ( Fahrplan ) übertragen 

Fahrzeug ( GTW ? ) betritt ein Gleiskontakt " Anmeldung "

Was passieren soll vom Ablauf des Zeitplan ( Abfahrt-Anzeige ) an jeder Station ( getrennt Gleis 1 und Gleis 2 ) :

Fester Fahrplan je Wagen ( GTWs ) eintragen ( Liste/Tabelle  ?? )

Beispiel : Station 1 Gl.1 Abfahrt 10:05  -  10:15  -  10:25  _  10:40 usw 

Station 2 Gl.1 Abfahrt 10:08  - ...........

Station 3 Gl.1 Abfahrt 10:13  - ...........

Station 4 Gl.1 Abfahrt 10:15  - ............

In der zweiten Zeile der Anzeige darunter , die danach folgende Ziel und Abfahrtzeit in der Abfahrtzielanzeige der Station 

Screenshot_130.thumb.jpg.be9faf81ac156c01c059cb6b91f77b5e.jpg

Bild : Zielabfahrt-Anzeige an der Station " Zoo/Stadion " Gleis 1 Richtung Oberbarmen 

 

Erste Zeile Abfahrtzeit " 12:13 " Uhr nach Oberbarmen - Rückseite gleich

Zweite Zeile : nächste Abfahrtzeit " 09:10 " Uhr nach/bis Hauptbahnhof  - Rückseite gleich                      ja , Uhrzeit stimmt jetzt nicht 

Ist der Wagen an der Haltestelle abgefahren , soll die zweite Zeile nach der ersten Zeile verändert werden und in der zweiten Zeile den folgenden Abfahrtziel und Abfahrtzeit erhalten .

 

oder Variable Fahrplan 

Fahrzeug ( GTW ? ) betritt ein Gleiskontakt " Anmeldung "   =  einlesen der aktuellen Zeit , diese Zeit mit 2 Min. addieren 

                                                                                                = Zeit in der Beschriftung ( Abfahrtzeit ) übergeben " 10:10 " Uhr an der Station-Abfahrtzeitanzeige 

                                                                                                = Ziel der Station an der Anzeige Richtung weitergeben ( zB. Oberbarmen )

( wenn im GTW auch eine Beschriftung sein sollte , beide Beschriftungen ebenfalls im Fahrzeug " GTW " - Zielanzeige )

 

 

Im Fahrzeug ist ein Text " Oberbarmen " und eine Wagennummer " 28 " eingetragen - diese soll der Fahrziel- und Abfahrt-Anzeige mitgegeben werden .

Auslöser Fahrzeug über Gleiskontakt " Anmeldung " !

Auch kann eine kleine Verspätung vorkommen , die über die Abfahrzeit liegt , aber das Fahrzeug muss an der Station trotzdem halten und nicht durchfahren .

 

Die runde Uhr ist immer die aktuelle Uhrzeit -

 

Zur Fahrzielanzeige kann folgendes angezeigt werden :

- Bitte nicht einsteigen -

- Oberbarmen -

- Hauptbahnhof -

- Vohwinkel -

- Fahrschule -

- Zug fällt aus ! -

- Betriebsfahrt - oder - Dienstfahrt -

 

Zielanzeige und Abfahrtanzeige ist auf jede Seite zwei Zeilig ( wie Bild zeigt ) 

 

Zielangabe klappt bei mir , aber die Zeiten und wechseln der Zeilen untere zur obere Zeile will nicht gehen .

Hier brauche ich bitte Eure Hilfestellung - Das Beispiel kann auch nur mit Beschriftungen sein - ohne Modell-Anzeige .

Hoffe Ihr könnt mich hier verstehen , was ich bewirken wollte ( will ) .

 

Jede Anzeige bekommt über den Gleiskontakt die Anmeldung , welcher Zug einfahren wird und abfährt .

Ein Gleiskontakt " Anmeldung " ist immer für eine Abfahrt-Ziel-Anzeige ausgelegt .

Ob man mit " Schlagwort " hier arbeiten kann , glaub ich nicht , wegen andere Stationen und Gleisrichtung .

! Gleiskontakt = Fahrziel-Abfahrt-Anzeige !       >> Auslöser : Fahrzeug am Gleiskontakt  <<

 

Nächste Problem ist die Signalumschaltung an den Signalen durch Gleiskontakte 

Fahrzeug betritt ein Gleiskontakt  - Ausfahrsignal wird verlassen und über ein Gleiskontakt umgeschaltet ( Signal = Halt ) 

Nach einer gewisse Länge schaltet er das Ausfahrsignal wieder auf ( Signal = Freie Fahrt ) 

Blocksignalverfahren !

Ist in der Station ein Gleis frei ( leer ) , soll das vorherige Signal " Freie Fahrt " gegeben werden .

Mit der Bedingung " Signal steht auf Halt " und Aktion" Geschwindigkeit 0 km/h " hält das Fahrzeug - das geht bei mir noch .

Ist die Bedingung " Signal steht auf Freie Fahrt " und Aktion " Geschwindigkeit 40 km/h fährt Zug nicht ab .

Die Geschwindigkeit soll vom Zustand des Signals über das Gleiskontakt dem Fahrzeug mitgegeben werden - Abfahren !  - das geht wieder nicht .

Ich sehe Gleiskontakt und Gleis als Objekt gleich , aber ich schaffe das wieder nicht .

 

Bedanke mich im Vorfeld für die Hilfe und Beispielanlage 

Viele Grüße

H:xnS                      Die EV macht mich fertig - 4-5 Std, und immer wieder Fehlermeldungen und Stopps 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Fans

Grobe Hülle der Station " Zoo / Stadion " ( Aufbau dargestellt ) _ Modellbau noch nicht fertig .

Screenshot_140.thumb.jpg.e02a81b22539e713ddfef6e5de6b5f0b.jpg

Ansicht vom einen Fahrgast ( Person gehend ) am Bahnsteig 1 in Richtung Oberbarmen ...

Screenshot_139.thumb.jpg.153a398aac2f95059ff9af4e33b22d1b.jpg

Ansicht  von Aussen ; von der Straße

Screenshot_137.thumb.jpg.b73bf5e1ffba7cb89ebe2dceac1086d4.jpg

noch eins - etwas verschoben

Aber hier ist noch ein Problem mit der Verglasung , die geht durch den Fahrstuhlraum ...

Screenshot_143.thumb.jpg.006a36484c088fc6ecb28c030dae1aba.jpg

Hier ist der Bereich am Fahrstuhl ( rot Markierung ) - fällt erst auf , wenn Personen im Aufzug herein gehen ....

Screenshot_145.thumb.jpg.6fc7c34dda8a310a4bcd464e31caf3d6.jpg

Pfeile zeigen es nochmal ....

Screenshot_138.thumb.jpg.1acebd7717b1c6fcd3528533a600f550.jpg

Transparenz in der Mitte , Verglasung .....

Screenshot_141.thumb.jpg.8ba291db641d98c52085e1e65ebaa367.jpg

Station-Dach eingeblendet ....

Screenshot_142.thumb.jpg.62d7a1a052b67fb0d953a05e21dd43a1.jpg

Station-Dach ausgeblendet ....

Screenshot_144.thumb.jpg.cb9ebf42d566d51929d9e59302f43251.jpg

Ansicht von unten der Station " Zoo / Stadion " - Durchblick der Wupper .....

Auch ist die Anwendung der GTW 72 Wagennummer 3 mit wechseln der Textur ( 2 Modelle in einem - wechseln durch einen Schalter )

Das wird nur in der Wagenhalle " Abstellplätze " vorgenommen , vor Beginn der Betriebsfahrt .

Screenshot_147.thumb.jpg.3d93b659d93fffddbe6180879bd65535.jpg

Eine externe Kameraansicht verknüpft mit dem Modell der ( Grundmodell " GTW 72 03 " ) -

Eine Beschriftung zeigt im Modell ebenfalls die Wagentyp und Wagennummer an ( grüner Pfeil ) -

Der rote Pfeil zeigt die Stelle im Fahrzeug einen Schalter , der dient für das Wechseln der Textur ( eigentlich das Modell ) .

Hell ist die zweite Textur ( also Modell 2 mit " Werbung " ) ; ist mir dem Modell 1 verknüpft ; das hat auch keinen Antrieb aktiv     >>> Wichtig !!!

Dunkel ist die erste Textur ( also Modell 1 ohne " Werbung " ) hier wird der Antrieb aktiv gelassen   ( Grundmodell für die Bewegung der Fahrt ) .

Alle Animationen werden beiden Modellen gegeben " Türen vorne / hinten - Licht-Basis - Licht-Kabine " .....

Screenshot_146.thumb.jpg.978e8cd25b04e29064388d5169a4a1bd.jpg

Nr.1

Befindet man sich nicht in dem Wagen 72.03 , ist auch ein zusätzlicher Schalter " Werbung an " , dieser Schalter schaltet den Schalter im Fahrzeug .

So muss man nicht direkt Suchen , wo das Fahrzeug sich befindet .

Nr.2

Hiermit werden alle Station ( Ebenen ) hell und dunkel geschaltet , Oberflächen von den Stationen " Tag und Nacht " .

 

So kann es weiter gehen , hier habe ich die EV wieder beherrscht - Tippfehler sind in der EV die schlimmsten , die erstmal finden .

Ok !

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Fans

Neue Idee und Ausführung

Eine Bushaltestelle in Richtung Innenstadt , steht ein Bus an der Haltestelle , wird eine Umfahrung vor dem Bus ( stehend ) eingeleitet .

Vorher darf der Gegenverkehr nicht den Kontakt " Umfahren STOP " berührt haben .

Screenshot_155.thumb.jpg.8c3e84be926bdf880958f57f231a9624.jpg

 

Screenshot_158.thumb.jpg.274e9a73fed70e75e7a4ceaaa44ec37b.jpg

Gesamtbild , wenn Bus steht an der Haltestelle " zB. Gelenk-Bus " Gegenverkehr " Doppeldecker-Bus steht , weil die Fahrzeuge die Überholung ( Umfahren ) begonnen haben .

PKW vom Gegenverkehr könnte noch gerade so vorbei , aber die Regel heist hier WARTEN , der letzte Fahrzeug der die Umfahrung abgeschlossen hat , betritt den Gleiskontakt " Gegenverkehr " Frei gegeben " . Erst jetzt kann der Gegenverkehr seine Fahrt beginnen , gleichzeitig wird die andere Seite ( Überholung / Umfahrung ) gestoppt , wenn dort wieder Fahrzeuge kommen könnten .

Radfahrer haben zu Halten , bis der Gelenk-Bus wieder abgefahren ist . Meine Ordnungsregel !

Screenshot_156.thumb.jpg.8de08a95fe056b57c7535d4d2933faa6.jpg

Kein Bus an der Haltestelle - alle Fahrzeuge fahren Punkt 1 gerade Fahrspur ( Normale Fahrspur ) ...

Punkte 2 wird durch die zweite Straßenweiche für rechts geführt " Bus zur Haltestelle " . Durch ein Gleiskontakt wird die 1 Straßenweiche auf Fahrspur 3 ( Umfahren ) geschaltet .

Kommt aber der Gegenverkehr noch , wird die Überholung/Umfahren gestoppt bis der Gegenverkehr durch ist .

Ist der Überholung/Umfahren aktiv , wird der Gegenverkehr gestoppt - somit passiert keine Unfälle !

Screenshot_157.thumb.jpg.956313efc8a98e22cc70f108cc531862.jpg

Hier beim letzten Bild führt die Fahrzeuge wieder in der Fahrspur zurück , es sei auch zubeachten Punkt 4 Halt bei Ampel " ROT " .

Punkt 3 : Gleiskontakt dient als Freigabe des Gegenverkehrs .

Punkt 1 : Gleiskontakt wurde betreten , wird das Überholung / Umfahren gestoppt .

Punkt 2 : Dieser Gleiskontakt ist der Halt , wenn Überholung / Umfahren eingeführt wurde .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Fans

GTW 72er neue Werbung , allerdings nur in Version 6 verfügbar .

Das Startfenster von Version 6 als Werbung für GTW 72 aufgenommen ( Screenshot ) und in dds-Format umgewandelt .

 

Ergebnis auf meiner Anlage als Test  mit mehreren Bilder hier ....

Screenshot_161.thumb.jpg.fd1f7f67fc85851ebd602308c71e345b.jpg

Dieses Startfenster genutzt für den GTW 72er...

 

Verschiedene Ansichten des Wagens ( Zug ) folgen .....

Screenshot_162.thumb.jpg.19c57a542b845e7a9172ff13e84e88e4.jpg

 

Screenshot_163.thumb.jpg.f0f2237dd079df3e7f25b04d113e6ce9.jpg

 

Screenshot_164.thumb.jpg.07d7e0d74d3a2cd985e643eb84de97de.jpg

 

Screenshot_165.thumb.jpg.24865c535a9683940c839f5920bf819a.jpg

 

Screenshot_166.thumb.jpg.984eba5a90c87ce8b982427806cf7920.jpg

 

Screenshot_167.thumb.jpg.24910d0ec4ceeef78bae31cee354be4b.jpg

 

Screenshot_169.thumb.jpg.45364e960ddf035d09ea1687d74f52da.jpg

 

Als Beispiel könnte man auch seine eigene Anlage nutzen , die ein Abschnitt von Bedeutung  der Szene ist auf der Anlage .

Eigenwerbung für andere bei Veröffentlichung - WICHTIG ! -Aber die Bild-Datei muss in den Katalog hochgeladen werden .

2. Möglichkeit Man kann auch die Datei als Zip-Datei anbieten für die Textur ( Tauschtextur ) .

 

Bilder können einzeln angeklickt werden zur Vergrößerung !

Dieser Test ist mir gelungen und keine Urheberverletzung , es sei denn " Neo " will es nicht .

 

Viele Grüße

H:xnS

Screenshot_168.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde und Fans 

 

Diesmal nehme ich die Ampelsteuerung vor ( Test-EV ) .....

Screenshot_181.thumb.jpg.90718f77cd21ae305b2bbe325308b7a0.jpg

 

Hauptstraße Südseite :

Auf diese Seite geht es nach Geradeaus und eine Rechtsabbieger , die je eine Ampel geregelt werden , Radfahrer haben ebenfalls eine Ampel ....

 

Screenshot_182.thumb.jpg.082e8d0fc7222e621b86461628fbfc07.jpg

Nebenstraße für die nach Links abbiegen müssen ( Ampel ist die Standard-Version ) 

Screenshot_183.thumb.jpg.9a6801ccc318db6c66581018e4d63650.jpg

Und hier die nördliche Hauptstraße - Fahrspur für die Linksabbieger und eine für Geradeaus - ebenfalls jeweils getrennt ...

 

Screenshot_179.thumb.jpg.3aacff5900cacf9098510c236fdc1863.jpg

Pfeile türkis sind die Geradeaus geregelte Ampel - Pfeile gelb und rot sind für die Linksabbieger - Pfeil grün für die Rechtsabbieger ......

Screenshot_180.thumb.jpg.cf836a4471bd7d75e23a14dbb5c0bd26.jpg

Pfeil rot = Fußgänger über die Hauptstraße - Pfeil Blau schalten vorher dann die Peile grün Ampeln " Fußgänger " .

 

Meine Ampelsteuerung hat mit den Timer große Probleme , es kommen einige Phasenzyklen mit der gleichen Rot-Phasen .

Könnte sein , dass es hier die Probleme herkommen - Timer werden wieder gestartet , obwohl sie nicht dran sind nach Ablauf .

Versuchte mit Verzögerungen die Timer in Griff zubekommen und auch bei gleichen Phasen-Rot , die dreimal vorkommen .

 

Wer hätte hier eine andere Lösung , die die Spuren regeln können ?

Versuche weiter , ob ich es noch hin bekomme - dann kommen noch die Gleiskontakt die auf die Fahrzeuge den STOP und die Geschwindigkeit übergeben müssen , wie die Ampel-Phasen stehen .

 

Im Voraus für den  Lösungsvorschlag danke ich hier und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...