Jump to content

Fragen zur Grafikkarte


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

da unser Studio schon sehr anspruchsvoll ist und ich nicht so den Plan von Hardware habe, meine Frage. Könnt ihr mir eine Empfehlung auf die best mögliche (auch gebraucht) Grafikkarte geben die mit meinem System sinnvoll ist und noch einmal den letzten Rest an Power aus dem System holt, bevor ein komplett neuer Rechner fällig ist. Also die die für mein System das High End bildet. Es nützt ja nicht eine super moderne Graka zu kaufen und die Prozessoren bekommen die am ende gar nicht gefüttert. Und wie gesagt es geht einzig und allein um die Graka. Und um wieviel schneller wäre die Grafikausgabe (fps) mit euren Empfehlungen in etwa?

Hier mein System wie es zur Zeit aussieht: 

Mainbord: Gigabyte 990fxa-ud3

Prozessor: AMD FX 8350 Eight-Core 4Ghz

Speicher: 12 GB

System: 64 Bit

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, also dein System ist momentan etwas Mittelfeld, das Problem derzeit bei dir ist:
Alles was du momentan updaten würdest wäre ein Ausschlag eines Systems nach oben, nur der Rest kommt dabei nicht mit, d.h. solltest du dir eine neue Grafikkarte einbauen würde die zwar auf Leerlauf die Leistung bringen, aber von hinten kommt nichts und die kommt nicht zum Schwitzen, oder anders gesagt:
Schau ob du irgendwo ein Komplettsystem neueren Datum's bekommst, bei dem alle Komponenten zusammenpassen (Komplettsystem Versandhandel) dann hast du sicher mehr Freude, aber nur meine Meinung.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb maxwei:

Hallo Tom, also dein System ist momentan etwas Mittelfeld, das Problem derzeit bei dir ist:
Alles was du momentan updaten würdest wäre ein Ausschlag eines Systems nach oben, nur der Rest kommt dabei nicht mit, d.h. solltest du dir eine neue Grafikkarte einbauen würde die zwar auf Leerlauf die Leistung bringen, aber von hinten kommt nichts und die kommt nicht zum Schwitzen, oder anders gesagt:
Schau ob du irgendwo ein Komplettsystem neueren Datum's bekommst, bei dem alle Komponenten zusammenpassen (Komplettsystem Versandhandel) dann hast du sicher mehr Freude, aber nur meine Meinung.

lg max

Naja, ich hätte vor 4 Jahren ja eine bessere Karte für mein System bekommen können, es fehlte aber das Geld. Und weiss nicht mehr welche das war. Klar die Prozessoren können keine Grafikkarte von heute befüttern. Es soll darum eine gebrauchte von vor 4 Jahren sein. Und damal war die GTX 760 nur untere Mittelklasse. Für meine Zwecke hat die damals gereicht. 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Wenn Du meinst die Grafikkarte bringt das nicht stimmt nicht gang .

Erstrangig ist die CPU ( Kernel ) und dann die GPU ( Grafikkarte ) und ihren Speicherchip ( Speichergröße und Bandbreite )  .

Ist die CPU zu langsam und die Grafikkarte schnell ,   bringt Dir die schnelle Grafikkarte nichts.

Falsche kombienten können das System extrem ausbremsen .

Hier solltest Du vergleiche mit deinem System in Google suchen , ob deine Bauteile passen im PC .

Viele meinen es das Du das brauchst und doch passt das nicht zusammen - es gibt viele Portale die zeigen , die eine geeignete Kombination zulassen .

Einige PC-Handel denken an verkaufen und richten sich nicht den Kundenwunsch - oder zahlen extrem und unnötig zu viel .

Gib mal bei mehrere Portale dein Wunsch-PC ein und Du wirst feststellen , das es bei zwei bis drei gleiche Ausstattungen gibt , die andere weichen sehr davon ab .

Hier sind es immer Experten die ihre Empfehlung geben , aber keine Garantie , das die Ausstattungen passen würden .

Man sollte zwei bis fünf Vergleiche haben , damit man sieht ob es wirklich Empfehlungen sind oder durch Sponsoren kommt .

Bei mir konnte ich durch austauschen der Grafikkarte nur 10 % erreichen . das ist eigentlich nicht viel und ausreichend , aber immerhin 20 Euro mehr .

Frage : Mach ich Das auf Risiko um mehr zu erreichen - eventuell - ja .

Erst viele Infos sammeln um die Entscheidung besser zu wählen vor dem Kauf .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wie schnell das Studio mit einer neuen Grafikkarte wäre lässt sich nicht abschätzen, da das Zusammenspiel deiner individuellen Hardware wie CPU, RAM und Grafikkarte zu spezifisch ist, um eine Aussage zu treffen. Kauf dir eine neue Karte innerhalb deines Budgets und achte auf viel und schnellen Grafikkarten-RAM (mind, GDDR 5). Das wird schon zu einer Verbesserung führen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas 

Gib mal die Bauteile des PC nach technische Daten herein , dort werden für das Mainboard einige Grafikkarten gezeigt , worauf man achten sollte .

Bei RAM sollte man auf Dual-Speicher eher verzichten , können unter Umstände sich gegenseitig ein bisschen ausbremsen .

Grafikkarten ändern auch Ihre Daten-Geschwindigkeiten ( bei neue Generation ) . Hier muss man achten , ob das Mainboard das kann oder unterstützt .

Geh mal zu drei bis vier PC-Fachgeschäfte , was sie hierüber Dir erzählen !

Ohne jetzt direkt eine Grafikkarte neu zukaufen - Du wirst feststellen das die Aussagen unterschiedlich sind .

Es gibt auch Testberichte von allen Bauteilen eines PC im Internet .

Viele Grüße

H:xnS

PS. Über RAMs gibt es auch genügend Informationen im Internet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich war da die letzten 2 Tage schon ganz gut im Netz zu unterwegs. Auf zwei habe ich mich jetzt konzentriert: Sapphire R9 290X 4GB GDDR5

und die: GTX 1070 ti

Wobei meine Gedanken sich immer weiter weiter mit der GTX 1070 anfreunden (ca. doppelt so schnell wie die GTX 760), die Sapphire wäre aber um einiges günstiger (ca. zwei drittel schneller wie die GTX 760). Beide Karten sind gebraucht.

Speicher ist folgender verbaut, siehe Anhang. Meint ihr da ließe sich noch mehr mit den alten Prozessoren rausholen, wenn der Speicher schneller wäre? Oder geht es nur um ein paar Prozent mehr Speed, also so 10 - 20 % mehr Speed, da würde sich neuer Speicher kaum lohnen. Weil es Wurscht ist ob die fps 30 oder 35 ist, wenn aus 30, 50 werden, kommt sofort auch neuer Speicher rein.

 

Gruß aus Marmeldadien....

Speicher.JPG

Speicher 2.JPG

Bearbeitet von Schwartautom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

bin die letzten Stunden auch am Nachforschen und man o man. Ich bin ja nur der klassische Anwender. Hardwaremäßig interessiert mich das ganze eher wenig. Aber was ich sehe ist, das mein Speicher 667 Mhz Geschwindigkeit bringt. Nun sehe ich Netz Speicher mit 1.600 Mhz, der auch noch genau für mein Board passen würde. Das sind rund 140 % mehr Speed gegenüber den jetzt verbauten. Was bedeutet das jetzt? Das sich die fps zumindest verdoppeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre der Speicher (8GB GA-990FXA-UD3) der laut Verkäufer das max. für mein Mainboard wäre. mainboard ist gigabyte 990FXA-UD-3 und der Prozzi ist ein AMD FX 8350, auch der beste der für das Board geht. Also da ist keine Luft nach oben. Verbauen will ich von dem neuen Speicher 2 x 8 Gb, hab mich hier gerade belesen das soll besser sein als 1 x 16 Gb. Wegen Dual irgend was, ganz habe ich es nicht verstanden. Also unter den beschriebenen Bedingungen, was bringen 1.600 ghz gegenüber 667 ghz merklich wirklich? Ich befürchte nämlich fast das meine Grakka evtl. gar nicht das Problem ist.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schwartautom:

Was bedeutet das jetzt?

Es bedeutet, dass diese Speicherbausteine Daten, die in so schneller Folge eintreffen, noch richtig verarbeiten könnten. Aber dein Rechner wird Daten nicht in dieser höheren Geschwindigkeit an den Speicher senden. Weil er das nicht kann. 

Außerdem ist das Speichern von Daten nur ein Teil der Arbeit, die dein Rechner beim Betrieb eines Programms wie dem 3D-Modellbahn Studio erledigt. Daneben muss auch noch gerechnet werden. Also liefe dein Programm selbst dann nicht doppelt so schnell, wenn die Daten zwischen Prozessor und Ram tatsächlich doppelt so schnell hin- und hergeschaufelt würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist korrekt. Du bist Experte, soviel weiß ich schon ;-) ich möchte halt wissen, ob die 80 Euro für eine Umrüstung auf den neuen Speicher gerechtfertigt sind. Oder ob es der alte schon noch tut. Es geht darum evtl. das Geld für die GTX 1070 zu Sparen, die ist natürlich um längen teurer wie der Speicher. Also wenn der mehr als doppelt so schnelle neue Speicher, sagen wir einmal 10 - 20 fps mehr bringt, würde ich die neue Grakka nicht kaufen wollen. Die 10 - 20 fpd würden mir bis ich mir ein anständiges Intel System zusammengespart habe schon reichen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schwartautom:

Hallo an alle,

ich war da die letzten 2 Tage schon ganz gut im Netz zu unterwegs. Auf zwei habe ich mich jetzt konzentriert: Sapphire R9 290X 4GB GDDR5

und die: GTX 1070 ti

Wobei meine Gedanken sich immer weiter weiter mit der GTX 1070 anfreunden (ca. doppelt so schnell wie die GTX 760), die Sapphire wäre aber um einiges günstiger (ca. zwei drittel schneller wie die GTX 760). Beide Karten sind gebraucht.

Speicher ist folgender verbaut, siehe Anhang. Meint ihr da ließe sich noch mehr mit den alten Prozessoren rausholen, wenn der Speicher schneller wäre? Oder geht es nur um ein paar Prozent mehr Speed, also so 10 - 20 % mehr Speed, da würde sich neuer Speicher kaum lohnen. Weil es Wurscht ist ob die fps 30 oder 35 ist, wenn aus 30, 50 werden, kommt sofort auch neuer Speicher rein.

 

Gruß aus Marmeldadien....

Speicher.JPG

Speicher 2.JPG

Hallo Tom

Könnte sein, daß Du 12GB  1320MHz RAM verbaut hast.
CPU-Z zeigt immer nur die halbe Taktfrequenz an?
Glaube ich, ist jedenfalls bei mir so wegen Dual RAM.

Schnellerer RAM bringt auch nur so 1-5 FPS durchschnittliche FPS Rate mehr. Abhängig auch, ob die CPU im Limit arbeitet.

Wenn du wirklich Ernst machen willst und MBS mit "normalen" Anlagen ohne Ruckeln erleben willst,
solltest Du Dir schon einen modernen Gaming PC für min. 1000 Euro anschaffen.

Sonst ist es immer nur Stückwerk, weil alles ineinander greift.

 

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch einmal. Goetz schreibt  - Zitat: Es bedeutet, dass diese Speicherbausteine Daten, die in so schneller Folge eintreffen, noch richtig verarbeiten könnten. Aber dein Rechner wird Daten nicht in dieser höheren Geschwindigkeit an den Speicher senden. Weil er das nicht kann - 

So schlecht ist der FX 8350 nun auch wieder nicht. zusammen mit meinem Mainbord, war das vor 5 Jahren bei AMD HighEnd. Und da gab es die 1.600 mhz Speicher ja auch schon lange. Und das Bord und der Prozzi sind schon für die 1.600 mhz ausgelegt. Ich hatte damals aus Kostengründen nur meine Alten übernommen. Na ja und die werkeln da heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HaNNoveraNer:

Hallo Tom

Du hast 12GB  1320MHz RAM verbaut.
CPU-Z zeigt immer nur die halbe Taktfrequenz an ;-)

Schnellerer RAM bringt auch nur so 1-5 FPS durchschnittliche FPS Rate mehr. Abhängig auch, ob die CPU im Limit arbeitet.

Wenn du wirklich Ernst machen willst und MBS mir "normalen" Anlagen ohne Ruckeln erleben willst,
solltest Du Dir schon einen modernen Gaming PC für min. 1000 Euro anschaffen.

Sonst ist es immer nur Stückwerk, weil alles ineinander greift.

 

 

Ich fürchte auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

schnellerer RAM wird deine FPS nicht nennenswert verbessern. CPU und Grafikkarte tragen die Hauptlast, erst wenn diese am "Maximum" liegen, lohnt es sich, den Rest zu optimieren (wenn du alles Stück für Stück optimieren willst).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Neo:

Hallo Thomas,

schnellerer RAM wird deine FPS nicht nennenswert verbessern. CPU und Grafikkarte tragen die Hauptlast, erst wenn diese am "Maximum" liegen, lohnt es sich, den Rest zu optimieren (wenn du alles Stück für Stück optimieren willst).

Viele Grüße,

Neo

Ja OK, alles klar. Hab mich mit dem Speicher ein wenig verleiten lassen. Das Netz ist voll mit Antworten. OK, die letzte Aufrüstung in diesen PC wird dann die Graka (GTX 1070) sein. Das sollte dann noch mal so zwei Jahre gehen. Danach, wenn möglich... hubert.visschedijk

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schwartautom:

Ja OK, alles klar. Hab mich mit dem Speicher ein wenig verleiten lassen. Das Netz ist voll mit Antworten. OK, die letzte Aufrüstung in diesen PC wird dann die Graka (GTX 1070) sein. Das sollte dann noch mal so zwei Jahre gehen. Danach, wenn möglich... hubert.visschedijk

Gruß Thomas

ein bisschen Tagträumen tut nicht weh...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Die RTX 2070 super z.B. von MSI reicht auch.
Da kannste nochmal sparen.
Und lieber eine oder zwei 1TB M.2 SSD mit normaler 4TB SSD als Backup.
Gruß
Thomas
 

Ich persönlich finde Backupplatten müssen keine SSD sein. Bei mir ist die Hauptplatte 1 TB SSD und die Backupplatte 2 TB normale Platte, dazu kommt noch mal eine 2 TB normale Platte für Musik und Film/Serien. Weil der Rechner auch als Mediencenter fungiert. Normale Festplatten haben durchaus noch lange ihre Berechtigung. Sie haben über 50 Jahre Entwicklung hinter sich, sind super Sicher und vor allem günstig. Allein sie sind zu langsam. Darum, und das ist meine Meinung, zum Arbeiten SSD und zum Archivieren die normalen Platten. Mir persönlich ist übrigens in 30 Jahren noch keine normale Platte weggerauscht. Noch nicht eine einzige, das geht mit meiner ersten Festplatte los, die hatte immerhin unglaubliche 40 MB und war am Amiga 2000, bis heute, nie sorgen gehabt. Man muss natürlich horchen, wenn die Platten anfangen laut zu werden, auf eine neue Kopieren, aber locker 10 Jahre halten die immer. Anders meine zweite SSD, damals noch eine 250 GB Platte, die hat die ersten 2 Jahre durchgehalten und danach innerhalb eines halben Jahres die Hälfte ihrer Kapazität verloren. 

Gruß Thomas aus Marmeladien

Bearbeitet von Schwartautom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...