Jump to content

Vorschaubilder bei Variationen


Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

nach welchen Kriterien wählt das MBS die Vorschaubilder für Variationen aus?

Bei meinem Brückenbausatz "Diagonal Fachwerkbrücke (Baukastensystem)"
Content-ID: B5E67CBE-BEC6-44BD-85DF-B19CAF4E8657
Sieht die Vorschau im Moment so Aus -

1621944535_VariationenVorschau.thumb.jpg.ae1582a1a476fd6cda2e255d4129325c.jpg

Ich wünsche mir aber, das diese Variation -

470882422_VariationenVorschau2.jpg.b7a81f35ac32cc9980f9219f53eca6e0.jpg

in der Vorschau Angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Ändern kann?

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

einen direkten Einfluss hast du nicht auf die Vorschaubilder, das Studio verteilt die Vorschaubilder gleichmäßig über die Variationen. Du kannst daher nur durch Umsortieren deiner Variationen Einfluss nehmen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bezeichnungen der Variationen ist nur für die alphabetische Reihenfokge in der Variations-Auswahlliste relevant. Für die Anzeige in der Katalog-Vorschau werden auch Variationen von "mitten drin" ausgewählt. Die alphabetische Sortierung der Variationen hat hierauf keinen Einfluss.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

das Grundproblem bei deinem Modell ist, dass du verschiedene Modelle in einem Modell zusammenfasst. Variationen sollen nicht als Gruppen oder Sets verstanden werden. Die Pfeiler deiner Brücke gehören in ein eigenständiges Modell. Wenn beide Modelle mit dem gleichen Namen beginnen, werden sie auch im Katalog direkt hintereinander angezeigt, sodass der Bezug nicht verloren geht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vor 13 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Könnte man nicht Sets IMMER als getrennte Modelle irgendwie in einen gemeinsamen Ordner packen?

was meinst du damit? Modelle eines Sets werden doch bereits in einem gemeinsamen Ordner angezeigt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neo:

Hallo fmkberlin,

das Grundproblem bei deinem Modell ist, dass du verschiedene Modelle in einem Modell zusammenfasst. Variationen sollen nicht als Gruppen oder Sets verstanden werden. Die Pfeiler deiner Brücke gehören in ein eigenständiges Modell. Wenn beide Modelle mit dem gleichen Namen beginnen, werden sie auch im Katalog direkt hintereinander angezeigt, sodass der Bezug nicht verloren geht.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo,

ich habe da ein Problem.

Wenn ich die Pfeiler zu einem Extra Modell mache, gehören sie nicht mehr in die Kategorie "Gitterbrücken, Metellbrücken".
Das möchte ich aber Verhindern, weil das Modell eine Originalbrücke als Vorbild hat.

Viel Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Neo:

Hallo fmkberlin,

wenn die Pfeiler nur in Kombination mit der Brücke funktionieren, stellt es kein Problem dar, die Pfeiler auch in die Brücken-Kategorie mit einzusortieren.

Viele Grüße,

Neo

Genau das meine ich!
Genau das müßte dann in einen SET, also in einen Ordner, wo alle Teile die zu dieser Brücke gehören drin sind.
Dieser SET müßte dann unter Brücken eingeordnet werden.

Sonst hast Du in den Kategorien verstreut Teile liegen, die eigentlich zu einem Gesamtmodell gehören.
Nachteil: Du findest z.B. Teile, die auch woanders genutzt werden könnten nicht mehr so gut.
Vorteil: Du findest im Set alle Teile, die die Gesamtszene  ausschmücken können alle beisammen und mußt nicht den ganzen Katalog durchsuchen.

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Beispiel: Ich baue mehrer ADAC Modelle mit einem PKW, Motorrad, Hubschrauber, Abschlepper, Zenrale (Gebäude) und deren Fahrern.
Das sind 7 Objekte.
Was nun?
Variationen sind es nicht, für ein SET angeblich zu wenig (wann lohnt sich ein Set?).
Also überall im Katalog verteilen.
Niemand findet dann auf die Schnelle alles zusammen.
Bleibt nur noch allen im Namen ADAC einzutragen.
Soll das die Lösung sein? Allen im Katalog verteilten Modellen, die zusammengehören, im Namen den gleiche Suchstring zu geben.
Bei ADAC ist das eindeutig, aber sonst?

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

woher hast du die Information, dass 7 Modelle zu wenig für ein Set sind? Ich sprach von 2 Modellen. Wie schon im Wiki geschrieben, um ein Set zu erstellen genügt die kurze Rücksprache mit mir. In diesem Fall, bei zwei Modellen, kann auf ein Set verzichtet werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fmkberlin:

zu Nummerieren fand ich irgendwie nicht Schön.

Ich stimme dem zu.
aber ja, es war die einzige Lösung, die ich finden konnte ..
Es sei denn, in Zukunft kann anhand des Textes in der VARLIST etwas dazu gefunden werden.

Zum Beispiel;
Brücke; 1; brucke1.x;
Saule; 2; saule.x.

Vorbrücke;3;brucke2.x

Usw

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...