Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen

Ich kann zwar falsch liegen, aber ich fasse das so auf, dass Frauke seinen AppData Ordner nicht findet. Dieser ist ja standartmäßig unsichtbar und muss erst in den Ordneroptionen auf sichtbar gesetzt werden. Kann das vielleicht bei ihm der Fall sein?

vor 5 Stunden schrieb Frauke:

Diese AppData , wie auch Roaming und Plugins sind in meinen Wegen nicht vorhanden

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frauke,

vor 3 Stunden schrieb Flaffi53:

Ich kann zwar falsch liegen, aber ich fasse das so auf, dass Frauke seinen AppData Ordner nicht findet. Dieser ist ja standartmäßig unsichtbar und muss erst in den Ordneroptionen auf sichtbar gesetzt werden. Kann das vielleicht bei ihm der Fall sein?

vor 8 Stunden schrieb Frauke:

Diese AppData , wie auch Roaming und Plugins sind in meinen Wegen nicht vorhanden

Diese Bemerkung von Dir hatte ich leider übersehen. @Flaffi53 hat vollkommen Recht. Du musst erst die ausgeblendeten Ordner und Dateien sichtbar machen. Dazu gehst Du wie folgt vor:
 

  1. Öffne den Explorer und gehe in Dein Benutzerverzeichnis
  2. Im Hauptmenü öffnest Du die Registerkarte "Ansicht"
  3. Dort findest Du in der nun eingeblendeten Funktionsleiste ganz rechts die "Optionen"
  4. Wenn Du dort auf das Bildchen klickst, wird direkt das Fenster "Ordneroptionen" geöffnet. Klickst Du auf den Text "Optionen" oder den Pfeil darunter, öffnet sich ein Popup-Mebü, in dem Du den Punkt "Ordner und Suchoptionen ändern" auswählen musst. Dann öffnet sich ebenfalls das Fenster "Ordneroptionen".
  5. In diesem Fenster wechselst Du nun zur Registerkarte "Ansicht"
  6. Suche nun in der Liste "Erweiterte Einstellungen" nach dem Punkt "Versteckte Dateien und Ordner"
  7. Wähle dort die Aktion "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aus
  8. Klicke anschließend auf den Button "Übernehmen" und dann auf "OK", um das Fenster zu verlassen
  9. Möglicherweise musst Du nun de Explorer neu starten, damit der Unterordner "AppData" in Deinem Benutzerverzeichnis angezeigt wird.

Normalerweise denke ich an diesen Aspekt nicht dran, weil ich bei mir die ausgeblendeten Dateien grundsätzlich immer anzeigen lasse.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Flaffi53:

Moin zusammen

Ich kann zwar falsch liegen, aber ich fasse das so auf, dass Frauke seinen AppData Ordner nicht findet. Dieser ist ja standartmäßig unsichtbar und muss erst in den Ordneroptionen auf sichtbar gesetzt werden. Kann das vielleicht bei ihm der Fall sein?

 

@BahnLand

Danke , jetzt passt alles .

Ich kann zwar die Brücke nicht in 2017 komplett öffnen , aber ich kann ja alles neu erstellen .

@Flaffi53

Danke für Deinen Hinweis ,

Auch wenn ich hier immer freundlich war muss ich mal etwas von mir geben .

Der Name ist Programm und ich möchte Dich bitten diese Tatsache auch zu akzeptieren .

Mit freundlichen Grüßen ,

Frauke

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Frauke:

Auch wenn ich hier immer freundlich war muss ich mal etwas von mir geben .

Der Name ist Programm und ich möchte Dich bitten diese Tatsache auch zu akzeptieren .

?????

 

Geschrieben

Hallo Frauke,

eigentlich müsstest Du die Brücke, die Du in Sketchup 2021 erstellt hast, dort auch im Sketchup-2017-Format abspeichern können:

883285673_Speichernunter.thumb.jpg.83eab38219b5bf1b0887c1cf665f2114.jpg

"Datei speichern unter" und dann Dateityp "Sketchup Version 2017 (*.skp)" auswählen.

Danach kannst Du die Brücke problemlos in Sketchup Make 2017 einlesen und dort weiterbearbeiten.

Viele Grüße
BahnLand

 

Geschrieben

Hallo BahnLand ,

kann ich die 3ds Version so einfach in eine skp Datei umwandeln ?

Bei meinem Versuch die Brücke in 2017 zu importieren ist die ganze Textur verschwunden und es wurden zusätzliche Linien in und um das Objekt zugefügt .

MfG Frauke

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Flaffi53:

?????

 

vor 1 Stunde schrieb ThoLav:

Sie möchte damit sagen, dass Sie eine Frau ist.

 

vor 6 Stunden schrieb Flaffi53:

dass Frauke seinen AppData Ordner nicht findet. ... Kann das vielleicht bei ihm der Fall sein?

Geschrieben

Hallo Frauke,

hast Du die 3ds-Datei in Sketchup-2021 erzeugt oder hast Du diese von anders woher importiert?

Prinzipiell kann man 3ds-Dateien in Sketchup-Make-2017 importieren. Ich habe aber damit keinerlei Erfahrung und weiß deshalb auch nicht, was Sketchup aus der 3ds-Datei macht.

Wenn Du die 3ds-Datei mit Sketchup 2021 erzeugt haben solltest, müsstest Du sie dort auch als skp-Datei abspeichern können. Speichere sie zuerst einmal als Sketchup-2021-Datei ab und lies diese zum Test dann wieder ein. Wenn sie dann so aussieht, wie Du es erwartet hast, speichere sie in Sketchup 2021 als Sketchup-2017-Datei ab. Diese kannst Du dann in Sketchup Make 2017 einlesen, und sie sollte dann im Prinzip genauso wie in Sketchup 2021 aussehen, sodass Du in Sketchup Make 2017 an dieser Datei wie gewohnt weiterarbeiten kannst.

Wenn Du die 3ds-Datei nicht selbst in Sketchup 2021 erzeugt hast, sondern von irgendwo her nach Sketchup 2021 importiert hast, wie sieht die Datei dann in Sketchup 2021 aus? Besitzt sie da (noch) ihre Texturzuordnungen, und wird sie ohne die von Dir oben beschriebenen zusätzlichen Linien angezeigt?

vor einer Stunde schrieb Frauke:

Bei meinem Versuch die Brücke in 2017 zu importieren ist die ganze Textur verschwunden und es wurden zusätzliche Linien in und um das Objekt zugefügt .

Oder trifft diese Aussage auch für die nach Sketchup 2021 importierte 3ds-Datei zu? Wenn letzteres gilt, kannst Du in Sketchup Make 2017 natürlich auch keine bessere Darstellung erwarten. Sollte die 3ds-Datei jedoch in Sketchup 2021 in einem "ordentlichen" Zustand importiert worden sein, speichere das dort importiete Modell wie weiter oben beschrieben in Sketchup 2021 als Setchup-2017-Datei ab und lies diese skp-Datei in Sketchup Make 2017 ein.


Prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Modellen, die in Sketchup importiert wurden, dort immer alle Oberblächen als Dreiecke dargestellt werden und daher diese vielen zusätzlichen Linien auftreten. Denn bei den imortierten Dateien fehlt offenbar die Information, welche Dreiecke zu einer ebenen Fläche zusammengefasst werden können. Wenn Du aber das Modell in einer Sketchup-Version als skp-Datei abspeicherst und dann diese skp-Datei in einer anderen Sketchup-Version wieder öffnest (nicht importierst), sind diese Informationen in der skp-Datei abgespeichert und können von Sketchup bei der Darstellung des Modells ausgewertet werden.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Flaffi53:

Dieser ist ja standartmäßig unsichtbar und muss erst in den Ordneroptionen auf sichtbar gesetzt werden

ooops, ich entschuldige mich, Flüchtigskeitsfehler, und natürlich akzeptiere ich das, sorry....:$

Geschrieben

Hallo BahnLand ,

ich habe eine neue Brücke gebaut und sowohl SketchUp 2021 , wie auch die alte Brücke gelöscht .

Jetzt bin ich dabei das Fenster der Einstellungen auszufüllen .

Leider ist der N-Maßstab (1:160) nicht mit dabei .

Wie muss ich jetzt weiter machen ?

MfG Frauke

Geschrieben

Hallo Frauke,

entschuldige wenn ich hier anstelle von BahnLand antworte. Ich glaube bei den Einstellungen ist der Maßstab 1 : 1 vorgegeben. Den bitte nicht ändern. Den N- Maßstab stellst du dann im Modellstudio ein, wenn du eine Bodenplatte aufrufst. Standartmaßstab ist der   H0 ( 1 :87 ). Ganz unten siehst du die Studiozeit angegeben ( meistens 12:00Uhr, rechts vom Sonnensymbol ) doppelter Klick  mit linker Maustaste, danach kannst du deinen gewünschten Maßstab einstellen.

Ich wünsche dir ein gutes handling und viel Erfolg und Spaß beim Modellbau

Gruß Karl

Geschrieben

Hallo Frauke,

der 3D-Eisenbahnplaner als Vorläufer des Modellbahn-Studios (MBS) akzeptierte nur den H0-Maßstab als Eingabe-Format. Im MBS kann man das Modell in verschiedenen Maßstäben übergeben, muss dann aber angeben, welchen Maßstab man für das zu übergebende Modell gewählt hat. Das MBS speichert dann das Modell unabhängig von dem Übergabe-Maßstab in einem einheitlichen Maßstab ab, von dem es dann bei eingestellter automatischer Größenanpassung beim Platzieren auf der Anlage in den für diese Anlage eingestellen Maßstab skaliert wird (siehe die obige Antwort von Karl).

Im aktuellen Sketchup-DirectX-Exporter kann man in der x-Datei automatisch ein "_Scale"-Objekt (Zeile "Frame _Scale_...") generieren lassen, indem man in den Einstellungen des DirectX-Exporters für den Parameter "_Scale-Objekt" den Wert "hinzufügen" auswählt. Dann liest sich das MBS den Maßstab des übergebenen Modells selbst aus der x-Datei heraus.  Ist dieses Scale-Objekt in der x-Datei nicht vorhanden, fragt das MBS beim Hochladen den Maßstab ab.

Beim DirectX-Exporter kann man in den Einstellungen zwei Maßstäbe definieren, wobei der erste die "Originalgröße" spezifiziert, in der das Sketchup-Modell gebaut wurde. Der zweite Maßstab kennzeichnet die "Zielgröße", in welcher der DirectX-Exporter die x-Datei erzeugen soll. Die hier einstellbaren  Maßstäbe sind historisch bedingt und spiegeln die Maßstabs-Einstellungs-Möglichkeiten im alten 3D-Eisenbahnplaner und in den frühen MBS-Versionen wieder. Da ein an das MBS zu übergebendes Modell dort intern sowieso in einem einheitlichen Maßstab abgelegt wird und von dort in alle Modellbahn-Maßstäbe (oder auch nach 1:1 in einer entsprechend konfigurierten Anlage) konvertiert werden kann, spielt es keine Rolle, dass weitere Maßstäbe (z.B. auch der N-Maßstab) nicht als Übergabe-Maßstab für die x-Datei spezifiziert werden können.

Wichtug ist nur, dass Du in den Einstellungen für den DirectX-Exporter bei der "Originalgröße" genau den "richtigen" Maßstab spezifizierst, in dem Du das Sketchup-Modell gebaut hast. Als Maßstab für die zu erzeugende x-Datei ( die "Zielgröße") kannst Du dann jeden der angebotenen Maßstäbe auswählen.  Wichtig ist hierbei nur, dass Du entweder das Scale-Objekt in der x-Datei automatisch erzeugen lässt oder später beim Hochladen der x-Datei in das MBS bei dessen Abfrage des Maßstabs genau diese Ziel-Maßstab angibst.

Da ich meist versuche, meine Modelle möglichst maßstabsgetreu nach dem Orginal herzustellen, baue ich meine Modelle normalerweise im Maßstab 1:1. Aus "historischen" Gründen (s.o.) habe ich als Ziel-Maßstab für die zu erzeugende x-Datei immer den H0-Maßstab eingestellt.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry , dass ich mich schon wieder melde .

Ich habe gestern alles so eingegeben wie es in der PDF Datei erklärt wurde , außer den Zielmaßstab , der steht auf 1:1 .

In meinem Zielordner kommt aber nur " Datei " oder txt an und alles nur in Textform .

Was ist denn jetzt schon wieder falsch gelaufen ?

MfG Frauke 

PS. ich glaube ich lasse demnächst bauen . 🤔😁

Bearbeitet von Frauke
Erweiterung
Geschrieben

Hallo Frauke,

vor einer Stunde schrieb Frauke:

PS. ich glaube ich lasse demnächst bauen .

bitte nicht die Flinte ins Korn werfen!           Das wird schon!           Du bist kurz vor dem Ziel!
 

2114390990_01Export.thumb.jpg.b51dddd54dc6782ccb5180c098061c13.jpg

Im ersten Bild siehst Du das Sketchup-Fenster mit dem gerade geöffneten Modell (hier die Datei WRmz137.skp). Wenn Du nun den x-Datei-Export startest, ...

603907102_02Dateiname.thumb.jpg.a52aebd4f64394735288fecec414ddd9.jpg

... öffnet sich das "Speichern als"-Fenster, in dem der Name der Ausgabedatei (der x-Datei) bereits voreingestellt ist. Diesen Namen kannst Du zwar abändern. Dass solltest Du aber normalerweise nicht tun.

1103294649_03Ergebnis-Dateien.thumb.jpg.0e643fbac1608e0d5dec45171b340564.jpg

Als Egebnis des Exports sollten dann im Zielverzeichnis die beiden oben eingerahmten Dateien vorhanden sein.

866057499_04x-Datei.jpg.410b508ae0ac9c1284135d81e10949cd.jpg

Die x-Datei (mit der Endung ".x") enthält in lesbarerer Form den Inhalt, der an das Modellbahn-Studio übergeben wird.

2042559610_05Protokolldatei.jpg.8be0a34fc486d9bdbeffc6cbb20ed926.jpg

Die txt-Datei enthält das Protokoll, das während des Exports im Exportfenster "abgespult" wird. Man kann sich also nachträglich den Exportverlauf nochmal anschauen.


Ich konnte das bei Dir aufgetretene Fehlverhalten nachstellen:

1862823638_06FalscheAusgabedatei.thumb.jpg.80126e87cf4cc3191e6048e12b8da9cd.jpg

Du hast die voreingestellte Ausgabedatei für den x-Datei-Export tatsächlich überschrieben, aber nicht die Endung ".x" hinzugefügt. Diese wird vom DirectX-Exporter nicht automatisch angehängt, sodass die erzeugte x-Datei in diesem Fall tatsächlich nur "Datei" (ohne Endung) heißt. Auch wenn diese datsächlich den korrekten Inhalt der x-Datei enthält, kann sie so nicht an das Modellbahn-Studio übergeben werden, weil dieses hier eine Datei mit der Endung ".x" erwartet.

597821687_07FalschesErgebnis.jpg.8bc555cbddd1af481bf60bea54d3c98e.jpg

Im Ausgabe-Protokoll findest Du neben der Datei-Ausgabe "Datei" noch das Plugin-Protokoll ".txt". Dieser Name entsteht dadurch, dass der Exporter bei der Ausgabedatei die "Endung" wegstreicht (das Ende bis zum Punkt oder alles, wenn dieser nicht gefunden wird) und dann anstelle der gestrichenen Endung die Endung ".txt" anhängt. Da in diesem Fall der komplette Ausgabedatei-Name entfernt wurde. bleibt als Ergebnis nur ".txt" als Name für die Protokolldatei übrig. Und wenn der Name für die Ptrotokolldatei nur aus der Endung besteht, wird sie offenbar vom DirectX-Exporter nicht angelegt.

1826102237_08RichtigeAusgabedatei.thumb.jpg.0730797488cf16919c81b20b77565502.jpg

Wenn Du nun bei der Spezifikation des Ausgabefdatei-Namens die Endung ".x" mit angegeben hättest, wären sowohl die x-Datei "Datei.x" als auch die Protokoll-Datei "Datei.txt" korrekt abgelegt worden, ...

704854292_09RichtigesErgebnis.jpg.05399228f17bbce61f082710c7256360.jpg

... was dann auch entsprechend protokoliert worden wäre (vielleicht sollte ich noch eine Überprüfung auf die Endung ".x" einbauen).

Du warst also nur ein ".x" vom Ziel entfernt! :D

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Ja Frauke,

auf jeden Fall weiter machen. Schau mal ganz nach vorne in diesem Fred und dann was inzwischen geworden ist, hier und bei meinen Modellen.
Du bekommst jede Hilfe hier von den Profis und dann geht's auch zum "Loch" raus.:P

Grüße

Lothar

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hat es geklappt .

Beide Dateien im Zielordner , doch taucht jetzt ein neues Problem auf .

Modellbahn-Studio erkennt die Datei nicht .

MfG Frauke

PS: Hier mal meine geänderte Anlage .

Frauke 1.mbp

Bearbeitet von Frauke
Gedankliche Erweiterung
Geschrieben

Hallo Frauke,

wie hast Du denn versucht, das Modell in das Modellbahn-Studio hochzuladen?


Du musst nach folgendem Schema vorgehen:

1481899133_11Katalogneu.thumb.jpg.015a3deee6e810c7dd702a94fad0f688.jpg

Wähle im Hauptmenü des Modellbahn-Studios den Punkt "Katalog" aus und wähle dann "3D-Modelle -> Neu".

1866346999_123D-Modell.thumb.jpg.f307a5460139f2da753c9d7aa9c7cf85.jpg               

Es öffnet sich dann der 3D-Modelleditor. Dort kannst Du im oberen Feld auswählen, ob Du ein "einfaches" 3D-Modell (z.B. ein Haus oder eine Brücke) oder z.B. ein Fahrzeug, ein Signal oder einen Steuerelement) hochladen möchtest. Bei Deiner Brücke kommt "3D-Modell" in Frage. Gehe dann auf das "+", um das Modell auf Deinem PC zu lokalisieren und auszuwählen.

868747282_13Auswahlx-Datei.thumb.jpg.dd66d7771c857e123a3b5589b30376c2.jpg

Wenn Du die x-Datei, die Du hochladen möchtest, angeklickt hast, erscheint möglicherweise (nämlich genau dann, wenn Du das automatische Einfügen des  _Scale-Objekts in den Einstellungen desDirectX-Exporters nicht ausgewählt hast) das oben blau eingerahmte Fenster, wo Du dann den beim x-Datei-Export ausgewählten Maßstab zusammen mit der in Sketchup verwendeten Maßeinheit angeben must, damit das Modellbahn-Studio das Modell in der richtigen Größe hinterlegt.

Möglicherweise bekommst Du hier eine Fehlermeldung, dass irgend eine Textur fehlt, oder dass das Bildformat der Textur nicht stimmt (die Kantenlängen müssen hier 2-er Potenzen sein) oder im schlimmsten Fall ohne eine konkretere Fehlerangabe, dass das Modell nicht hochgeladen werden kann. Dann enthalten die Bezeichungen Deiner Sketchup-Gruppen und Material-Bezeichungen möglicherweise Umlaute oder Leerzeichen, die dort nicht erlaubt sind (diese Bezeichungen dürfen nur die Zeichen A-Z, a-z, 0-9, und _ enthalten!).

Fehler wie fehlende oder überflüssige geschweifte Klammern oder Dezimalkommas anstelle von Dezimalpunkten sollten nicht auftreten, solange Du den Inhalt der x-Datei nicht selbst modifizierst. Hierauf musst Du nur dann achten, wenn Du beispielsweise eine AnimationSet-Definition anfügen möchtest, um Dein Modell animieren zu können (was bei einer (einfachen) Brücke normalerweise nicht der Fall ist).

1122821727_14AnzeigeModell.thumb.jpg.7e19cc78ede63fb9591c4c04046995d3.jpg

Wenn die x-Datei in dem oben beschriebenen Sinne fehlerfrei ist, wird Dir im 3D-Modelleditor das hochgeladene Modell angeteigt. Damit hast Du die (vorerst) letzte große Hürde überwunden. Du kannst nun das Modell in Deinem privaten Katalog des Modellbahn-Studios ablegen. Falls Du das Modell später im Online-Katalog für die Allgemeinheit veröffentlichen möchtest, muss in der Kurzbeschreibung links neben dem Wort "Bewertung" ein grünes Häkchen abgebildet sein. Findest Du dort ein gelbes Warndreieck vor, kannst Du Dir mit einem Klick darauf anzeigen lassen, was Du ändern musst, damit das Model veröffentlicht werden kann. Solange Du das Modell in Deinem Katalog nur privat nutzt, kannst Du dieses Warndreieck ignorieren. Zum Abpeichern klickst Du auf den kleinen Pfeil im Button "Speichern" und wählst dann "Speichern unter" aus.

465809706_15Katalog-Ablage.jpg.b9a5911a7c04aff5aacb41f541dc328f.jpg

Nun wird Dir der Zweig "Meine 3D-Modelle" Deines Modell-Katalogs angezeigt. Hier kannst Du links durch Klick mit der rechten Maustaste auf eine der angezeigten Kategorien eine neue Unterkategorie erstellen oder einfach mit der linken Maustaste zu jener Kategorie navigieren, in welcher Du Dein Modell ablegen möchtest. Dann gibst Du noch einen Namen ein, unter welchem das Modell in Deinem Katalog angezeigt werden soll. Klicke zuletzt auf "Speichern", womit das Modell in Deinem Katalog hinterlegt wird und ab diesem Zeitpunkt von Dir auf Deine Modellbahn-Anage gezogen werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben (bearbeitet)

So nächstes Rätsel .

Ich habe den Namen in Backsteinbruecke_1_gleisig_niedrig1 und .x geändert und bekomme jedesmal die Fehlermeldung .

Die erste Version ist das Textformat und ist im selben Ordner hinterlegt wie die x Datei .

IMG_20210128_220702~2.jpg

IMG_20210128_222831~2.jpg

Bearbeitet von Frauke
Erweiterung
Geschrieben

Hallo Frauke,

ich kann Dir leider nicht direkt bei Deinem Problem helfen.
Bin Blender Bauer.

Aber ein Anderer Tip - Google mal nach "FastStone Capture".
Damit kannst Du, mit der Druck-Taste, Schnappschüsse (Auch Ausschnitte) vom Bildschirm machen.

Viele Grüße

fmkberlin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...