Jump to content

Hilfe zu Sketchup


Empfohlene Beiträge

Hallo Bahnland,

nein , das habe ich gemacht aber nicht geschrieben, auf der Hell1 Fläche ist das Vorhangbild der abgedunkelten PGN und auf der Dunkel das der Normalen.
Was könnte es noch sein? Was muss an den Quadern alles texturiert werden? Nur die Vorderseite? Ist die Textur der _AP egal, Hauptsache etwas drauf?
Habe deine _APs kopiert und runter skaliert, da ich in mm der Faller Maße konstruiert habe. Geht das so?

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

vor einer Stunde schrieb MX1954LL:

die _AP s haben jetzt gar keine Textur, geht trotzdem.

ok, ich habe gerade überlegt, wie das sein kann:

Alle Flächen des Sketchup-Modells, welche vom Modellbauer nicht explizit mit einer Textur oder einer einfachen Farbe eingefärbt worden sind, bekommen von Sketchup automatisch ein "Standard-Material" zugewiesen, wobei das Standard-Material für die Rückseiten der Flächen ein anderes ist als für deren Vorderseiten. Wird nun der Sketchup-DirectX-Exporter mit der Einstellung "Flächen = Nur gefärbte" aufgerufen, werden alle Flächen (Vorder und Rückseiten separat betrachtet), denen "das Standard-Material" zugewiesen ist, ignoriert. Wird  der Sketchup-DirektX-Exporter dagegen mit der Einstellung "Flächen = Alle" aufgerufen, wird allen Flächen mit Standard-Material-Zuordnung die Farbe "weiß" zugewiesen. So kann dann im Modellbahn-Studio auch ein Modell dargestellt werden (mit entsprechend erhöhter Polygonzahl), dem noch überhaupt keine Textur oder Farbe zugewiesen wurde.

Da Sketchup für jede Gruppe bei der automatischen Berechung von dessen "Nullpunkt" alle Flächen (auch die mit der Standard-Material-Zuordnung) berücksichtigt, und der Nullpunkt hier nach einem (mir unbekannten) Algorithmus irgendwo "in der Mitte" der Sketchup-Gruppe platziert wird (die Flächen werden hierbei irgendwie "gewichtet"), ist hier "irgendwo" wörtlich zu nehmen. D.h. man kann hier von der Postion des Nullpunkts "exakt in der Mitte" nur dann ausgehen, wenn es sich um eine geometrisch völlig symmetrische Form der Gruppe handelt.

Ist man darauf angewiesen, dass man den "Nullpunkt" der Gruppe exakt kennt oder sogar an einer ganz bestimmten Position benötigt, kann man dies mit dem "_AP"-Objekt erreichen, dessen (geometrische) Mitte dann als Nullpunkt für die Berechnung der geometrischen Eckpunkt-Koordinaten innerhalb der Gruppe durch den DirectX-Exporter hergenommen wird (deshalb verwende ich für das _AP-Objekt immer ein kleines Quadrat). Da aber der DirectX-Exporter bei der Einstellung "Flächen = Nur gefärbte" das _AP-Objekt nur dann erkennen kann, wenn es tatsächlich eingefärbt wurde, ist die Zuweisung einer Textur oder Farbe für das _AP-Objekt zwingend.
 

Bei Deinem Fenster-Quader besteht nun folgende Situation:

Die Sketchup-Gruppe des Fenster-Quaders ist aufgrund der Existenz der Seitenwände und des nicht in der Ebene der Vorderseite positionierten _AP-Objekts unabhängig von irgendwelchen Textur- oder Farbzuordnungen 3-dimensional. Da Du das _AP-Objekt nicht eingefärbt hast, wird es zwar vom DirectX-Exporter nicht berücksichtigt, aber aufgrund der 3-Dimensionalität der Fenster-Gruppe liegt der von Sketchup automatisch festgelegte "Nullpunkt" irgendwo in der Mitte dieser Gruppe. Damit funktioniert Deine Animation auch dann, wenn dieser Nullpunkt nicht an der Position des _AP-Objekts liegt (er darf nur nicht in der Ebene der Vordersete des Fensterquaders liegen, da dann der in der Animation zu reduzierende Abstand zwischen der Vorderfläche und dem Nullpunkt schon von vornherein "0" wäre und damit die Animation nicht mehr funktionieren würde). Dies ist der Effekt, den Du gesehen hast.

Wenn Du aber beispielsweise eine Dreh-Animationen realisieren möchtest (z.B. das Öffnen der Haustür), bist Du darauf angewiesen, dass der Nullpunkt der zu drehenden Gruppe exakt auf deren Drehachse liegt. Und dann benötigst Du das _AP-Objekt zwingend, um dem DirectX-Exporter mitzuteilen, dass die Eckpunkt-Koordinaten der zu drehenden Gruppe relativ zu diesem Nullpunkt exakt an deren Drehachse ausgerichtet sein müssen. Und dann muss das _AP-Objekt eingefärbt sein, damit der DirectX-Exporter es erkennt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen ,

ich habe mich mal mit SketchUp beschäftigt und eine einfache 1 gleisige Backsteinbrücke konstruiert .

Ich habe Diese auch in eine 3ds Datei konvertiert und in einen separaten Ordner gespeichert .

Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter .

Vom Anfang dieses Themas habe ich mir auch die zusätzlichen Dateien geladen , aber ich finde keine weitere Möglichkeit es umzusetzen .

Gruß Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

um ein Sketchup-Modell in das Modellbahn-Studio laden zu können, benötigst Du den Sketchup-DirectX-Exporter. Dieser wird als Plugin in Sketchup "eingehängt". Die letzte veröffentlichte Version des Sketchup-DirectX-Exporters findest Du hier (Absatz "Anhänge", Datei "DirectX-Exporter V3.zip"). In diesem zip-Paket findest Du die Script-Datei "DirectX-Exporter.rb", die Du in das Plugins-Verzeichnis Deines Sketchup-Programms einhängen musst. Wie das geht, steht in dem Handbuch "DirectX-Exporter.pdf", das Du ebenfalls in diesem zip-Paket findest.

Wenn Du das rb-Script im Plugins-Verzeichnis von Sketchup hinterlegt hast und danach Sketchup neu startest, wird Dir in der Menü-Leiste "Plugins" oder "Erweiterungen" angezeigt (ist abhängig von der von Dir verwendeten Sketchup-Version). Wenn Du diesen Menüpunkt öffnest, kannst Du mit wenigen Schritten aus dem in Sketchup gerade angezeigten Modell eine x-Dazei erzeugen (das ist der Export), die Du dann in das Modellbahn-Studio hochladen kannst. Die 3ds-Datei benötigst Du nicht.

Bitte lies Dir die PDF-Datei genau durch. Dort ist alles ausführlich beschrieben.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend BahnLand ,

ich habe jetzt versucht den Ordner "Plugins" zu finden .

Leider habe ich nur dieses hier gefunden : ifcplugin

Muss ich diesen Ordner nehmen ?

Auch ist im Fenster kein Plug-ins bzw. Erweiterungen Botten zu sehen .

Gruß Frauke

Bearbeitet von Frauke
Gedankliche Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

mit welcher Sketchup-Version arbeitest Du?

Sollte es das alte Sketchup V8 sein, findest Du den Plugins-Ordner hier:

C:\Program Files (x86)\Google\Google SketchUp 8\Plugins

Sollte es Sketchup Make 2016 oder Sketchup Make 2017 sein, findest Du den Plugins-Ordner hier:

C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\SketchUp\SketchUp 2016\SketchUp\Plugins     oder
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\SketchUp\SketchUp 2017\SketchUp\Plugins

Hierbei ist "<Benutzer>" ein Platzhalter für das auf Deinem PC eingetragene "Benutzer"-Verzeichnis, dessen tatsächliche Bezeichnung ich natürlich nicht kenne. "C:\Users\..." könnte bei Dir auch "C:\Benutzer\..." heißen. Der Verzeichnispfad zu Deinem Sketchup-Plugins-Verzeichnis könnte also beispielsweise so aussehen:

C:\Benutzer\Frauke\AppData\Roaming\SketchUp\SketchUp 2017\SketchUp\Plugins

Wenn Du eines dieser Plugins-Verzeichnisse auf Deinem PC gefunden hast, legst Du hier die in dem zip-Paket "DirectX-Exporter V3.zip" enthaltenen Dateien ab. Wenn Du danach Sketchup neu startest, findest Du in der Menü-Leiste bei Sketchup V8 den Eintrag "Plug-ins" oder bei den Sketchup-Make-Versionen den Eintrag "Erweiterungen". Wenn Du dort drauf klickst, wirst Du "selbsterklärend" zum DirectX-Export (X-Datei-Export) weitergeleitet.

Lies bitte trotzdem das PDF-Handbuch durch, weil da noch weitere wichtige Informationen drin stehen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

ich kenne nur die alten kostenlosen Versionen bis Sketchup Make 2017, die man dauerhaft kostenlos benutzen kann, ohne irgendwann auf die Vollversion umsteigen zu müssen. Ich kann Dir daher nur empfehlen, es selbst auszuprobieren. Wenn Du Skethcup Pro2021 installiert hast, suche mal nach dem Verzeichnis

C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\SketchUp\<Sketchup2021>\SketchUp\Plugins               oder
C:\Benutzer\
<Benutzer>\AppData\Roaming\SketchUp\<Sketchup2021>\SketchUp\Plugins         ,

wobei Du anstelle von <Benutzer> Dein eigenes "Benutzerverzeichnis" einsetzt, das ich nicht kenne. Wie der Verzeichnis-Teil, für den ich den Platzhalter <Sketchup2021> eingesetzt habe, tatsächlich heißt, weiß ich ebenfalls nicht. Wenn es das Verzeichnis "Sketchup2021" in dem bis dahin angegebenen Verzeichnispfad nicht geben sollte, musst Du die anderen Verzeichnisse auf dieser Ebene durchsuchen, ob diese einen Unterverzeichnis-Ast "Sketchup\Plugins" enthalten. Dann hast Du vermutlich das benötigte Plugins-Verzechnis gefunden.

Sollte dies nicht zum Ziel führen, kannst Du noch folgendes machen:
Öffne im Windows-Explorer das Verzeichnis 

C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\SketchUp\         oder
C:\Benutzer\<Benutzer>\AppData\Roaming\SketchUp\

Gib dann im Windows-Explorer rechts oben bei der "Lupe" den Suchbegriff "Plugins" ein und starte die Suche. Wenn Dir dann ein oder mehrere "Plugins"-Verzeichnisse angezeigt werden, überprüfe, ob dort Dateien mit der Endung ".rb" (steht für "Ruby-Script") und Unterverzeichnisse wie "su_sandbox"  oder "su-webtextures" enthalten sind. Dann bist Du mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig. Lege dann den Inhalt des zip-Pakets "DirectX-Exporter V3.zip" in diesem "plugins"-Verzeichnis ab und starte anschließend Sketchup. Wenn Du dann in der Menü-Leiste den Eintrag "Erweiterungen" vorfindest und von dort aus den x-Datei-Export anstoßen kannst, hast Du alles richtig gemacht.

Solltest Du auf diese Weise das besagte Plugins-Verzeichnis jedoch nicht finden, kann ich Dir mit Sketchup2021 nicht weiterhelfen. Es ist sowieso eine Überlegung wert, ob Du nicht doch das alte Sketchup Make 2017 installierst. Denn nach der 30-Tage-Testphase wirst Du wohl mit Sketchup2021 nicht mehr weiterarbeiten können, wenn Du dann nicht die Vollversion kaufen mochtest (ich weiß nicht, was diese kostet).

Sketch-Make-2017 findest Du zum Download beispielsweise hier.

Das nur im Browser nutzbare aktuelle "Sketchup Free" ist meines Wissen für unsere Zwecke nicht geeignet. Denn wie willst Du vom Browser aus das DirectX-Exporter-Script aufrufen können, wenn es auf Deinem PC kein Sketchup-spezifisches Verzechnis gibt, auf das Sketchup Free aus dem Browser heraus automatisch zugreifen kann?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

was Du hier zeigst, ist das Programmverzeichnis von Sketchup. Das existiert bei mir genauso:

Sketchup-Programmpfad.jpg.6a7de04f011788342c039f77f1fa164e.jpg

Es enthält aber nicht das Plugins-Verzeicnis, weil dieses für Deinen PC Konfigurations-spezifisch ist (der Sketchup-DirectX-Exporter ist nicht Grundbestandteil des Sketchup-Programms, sondern wird von Dir explizit und individuell hinzugefügt). Du musst das Plugins-Verzeichnis daher in einem anderen Verzeichnisbereich suchen:

Sketchup-Konfigpfad.thumb.jpg.2c25fbec5622d95e34fb90533434fa8e.jpg

Im obigen Bild siehst Du den Pfad zu "meinem" Plugins-Verzeichnis und dessen Inhalt (mit der Datei "DirectX-Exporter.rb"). Hierbei ist "HMH" mein spezielles Benutzerverzeichnis. Dein PC sollte ebenfalls ein solches Verzeichnis besitzen, das Deinen spezifischen Benutzerbereich auf Deinem PC kennzeichnet. In dessen Unterverzeichnis "AppData" sind alle spezifischen (und möglicherweise veränderlichen) Konfigurationsdaten der auf Deinem PC installierten Programme - insbesondere von Sketchup - abgelegt. Versuche bitte diesen Pfad ("HMH" durch Dein Benutzer-spezifisches Kürzel ersetzt) zu finden, wobei der Inhalt des dort hinterlegten Plugins-Verzeichnisses etwa so wie auf der rechten Seite abgebildet aussehen sollte (natürlich ohne die "DirectX-Exporter"-Dateien, die Du ja erst noch hinzufügen möchtest). Wenn diese dort abgelegt sind, findest Du im neu gestarteten Sketchup auch das Menü ""Erweiterungen" für den x-Datei-Export.

Bitte störe Dich nicht daran, dass Du hier "Sketchup 2016" und "Sketchup 2017" siehst. Ich habe nämlich beide Versionen installiert, welche jeweils ihren eigenen Programm- und Konfigurationsbereich innerhalb meines Verzeichnisbaums besitzen. Ich kann daher beide Programm-Versionen unabhängig vomeinander aufrufen (wobei ich eigentlich Sketchup 2016 überhaupt nicht mehr verwende).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MX1954LL,

die 17er Version ist auch auf'm Rechner. Sollte eine  Skp - Datei mal zum überprüfen bei mir "eintrudeln" läuft diese auf die 17er Version (automatischer Vorgang). Die Versionen unterscheiden sich eigentlich gar nicht so untereinander. Für unsere Zwecke reicht es allemal. Möchte man viel mit Animationen basteln, ist wohl Blender da im Vorteil gegenüber Sketch Up.

Trotzdem dein Tip ist gut und kann ja auch andere MBS-Mitglieder animieren überhaupt mit dem Modellbau zu beginnen.

bleibt alle gesund

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brk.schatz:

Möchte man viel mit Animationen basteln, ist wohl Blender da im Vorteil gegenüber Sketch Up.

Hallo Karl,

das kann ich nicht beurteilen, da ich nur mit Sketch Up baue. Meine Versuche mit Blender sind am Torturm gescheitert, hier ging mir Sketch Up wesentlich intuitiver von der Hand. Aber mit Animationen sehe ich keine großen Probleme bis jetzt. Es sind eben 2 Textdateien zu erstellen, die eine die ???.anim und die andere die Anim Set Zusätze für die X-Datei.
Mit etwas probieren hab ich die Türen am Reli Kino alleine zum Funktionieren bekommen. Und Licht geht nun auch ohne Probleme nach kompetenter Hilfe und Erklärungen von Bahnland und Hubert. Die Uhr im Turm hätte ich ohne den fertigen Anim Zusatz von Brummi ganz sicher noch nicht hin bekommen. Aber durch das Einbauen des fertigen "Uhrwerks" ist mir das Prinzip jetzt verständlich. 

vor einer Stunde schrieb brk.schatz:

kann ja auch andere MBS-Mitglieder animieren

.....zum Beispiel Licht schaltbar in die Häuser zu bauen. 

Schönen Abend

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

sowohl die 21er wie auch die 17er Version kann ich nicht erweitern wie es mir BahnLand gezeigt hat .

Sketchup-Konfigpfad.jpg.4b84d3085f237f8166cb96ce26c1d61c.jpg

Diese AppData , wie auch Roaming und Plugins sind in meinen Wegen nicht vorhanden .

Ich habe mehrere Dateien mit der Endung .rb gefunden , doch wenn ich die Erweiterung mit einbringe passiert nichts .

Den Blender habe ich auch , doch damit komme ich überhaupt nicht zurecht .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

öffne einfach  den Ordner SketchUp 2017 und dann step by step.  Bei deinem obigen Beitrag sind die einzelnen zu öffnenden Dateien schon angegeben. Bei Plugins erscheint dann (wie oben auch) BahnLands Direkt X Exporter. Das sind drei Dateien, 2 davon sind für uns vorerst relevant. Zum einen die Anwendungsdatei(.......ini), sowie die PDF-Datei als Betriebs- und Einstellungsanleitung. Die 3. Datei ( endung...rb) zur Erstellung der Daten die über den Exporter versendet werden.  ... Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn geschrieben....

Die anderen rb -Dateien, so nehme ich an, stammen von der Testversion.... also uninterressant.

Gruß Karl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

kannst Du hier einmal den/die vollständigen Pfad(e) angeben, in dem/denen Du die Dateien mit der Endung ":rb" gefunden hast? Vielleicht sehe ich dann mehr, wie Deine Sketchup-Dateien organisiert sind.

Hier noch einmal eine kurze Erklärung, wie die in dem zip-Paket enthaltenen Exporter-Dateien verwendet werden:

DirectX-Exporter.rb
Script, mit dem der x_Datei-Export durchgeführt wird. Findet Sketchup beim dessen Start dieses Sript in seinem Plugins-Verzeichnis vor, wird der DirectX-Exporter automatisch in das Menü "Erweiterungen" eingebunden, sodass der x-Datei-Export durchgeführt werden kann.

DirectX-Exporter.pdf
Benutzerhandbuch zum DirectX-Exporter. Ist dieses ebenfalls im Plugins-Verzeichnis abgelegt, kann es direkt aus Sketchup heraus über den Menüpunkt "Dokumentation" des DirectX-Exporters geöffnet werden.

DirectX-Exporter.ini
In dieser Datei legt der DirectX-Exporter die im Menüpunkt "Einstellungen" festgelegten Exporter-Einstellungen ab. Damit können die einmal vorgenommenen Einstellungen beim nächsten Start von Sketchup automatsch wiederhergestellt werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...