Jump to content

Arnold Universalbausatz 0679


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb quackster:

um @NEO den wind aus den segeln zu nehmen

du scheinst ja schon eine sehr negative Erwartungshaltung zu haben. Mehr als die Bilder von Brummis Set kenne ich auch nicht, also hab ein wenig Geduld.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Henry,

es beziet sich darauf,

"du scheinst ja schon eine sehr negative Erwartungshaltung zu haben"

und darauf,

diese Gesetze sind meiner Meinung nach überholt,  aber leider noch gültig. :(

und meier darmaligen meinung (die inner noch güligkeit für mich hat) den bau von bordmitteln zu erweitern und zu verbessen.  etwas anderes zu schaffen für mitglieder die sich 3d-programmen nicht gewachsen fühlen aber etwas hier für das mbs konstruieren zu können.

quackster

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo zusammen,

hier mal das Zusammenspiel zwischen Bahnsteighalle und Universalbausatz.

1471148656_ArnoldStadtbausatz17.thumb.jpg.10c54fa3eddbca7a2c3d7ea16002c88d.jpg

HG
Brummi

Wann kommt den dieser bausatz mit den Bahnsteigen raus ? das scheint eine gute alternative zu den bahnhofsgebäuden zu sein. Den ich hab da immer probleme mit weil die bahnsteige nie zu den bahnsteigsgebäuden passen 

 

Und dieser bausatz scheint da ne klasse alternative zu sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

momentan entstehen dann noch einige andere Dachformen.

1459120917_ArnoldStadtbausatz18.thumb.jpg.869813e71a0de7f032ac83e1fbcea133.jpg

1547690544_ArnoldStadtbausatz19.thumb.jpg.f06890b24951b5002f2cead59fb914cd.jpg

So kommt mehr Abwechslung ins Spiel. Bisher sind es Flachdächer, Satteldächer, Walmdächer und Zeltdächer. Es können aber wohl nicht alle möglichen Formen nachgebildet werden.

Außerdem wurden sämtliche Wandelemente so bearbeitet, dass sie bei nachträglicher Variationsänderung exakt an derselben Stelle verbleiben und nicht mehr nachjustiert werden müssen.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 18:05 schrieb kdlamann:

Hallo Markus Meier,

z.B. das Modell "Hauptbahnhof" (Id 76B8203F-4B64-4243-93CB-C5DD9E3797D4) kann an die Bahnsteige B5 und B6 angedockt werden.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

kdlamann

Ach kdlamann

 

Das mit dem Bahnhofsbau ist schon a ziemlich spezielle Angelegenheit. Das Problem ist das es nicht von jedem Bahnhofsset alles gibt und daher bediene ich mich am gesamten Katalog und nicht nur an den Sets ! 

z. B bau ich momentan eine Anlage wo ich die B 2 Bahnsteige benutze. Problem ist das es hier wiederum keine Bahnsteigsbeleuchtung mit abstrahlern gibt. Es gibt nur die mit der verkleidung ( diese sieht man aber nachts nicht  weil eben die verkleidung im weg ist ) dann gibts hier die Neo Varianten ohne verkleidung. Aber da ist dann wiederum das problem das man diese aufgrund der grossen Dächer nachts ebenfalls nicht sieht ( zumindest nicht von einer normalen Kameraposition ) 

Also benutz ich dafür wiederum die B 4 Bahnsteislampen und die müssen erstmal von der höhe an die B2 angepasst werden da sie sonst in der luft rum fliegen

Ich finde einfach das es blöd ausschaut wenn nachts die beleuchtung nicht erkennbar ist

Weiter benutzt ich wiederum die B3 Treppe mit Rampe weil es z. B keine B4 Treppe mit Rampe gibt also nehm ich die vom Bahnhofsset B 3 🙄

Die Beleuchteten lila Fahrpläne kann ich nicht benutzen weil zu wenig platz für diese am Bahnsteig B4 sind

Also was mach ich ? Ich such mir den unbeleuchteten Fahrplan und benutze für die Beleuchtung dieses Farplanes die B 4 Bahnsteigsleuchten 🙄🤔

Dann müssen auch noch die Fahrkartenautomaten und für die sauberkeit der Anlage die Mülleimer raus gesucht werden

 

Also du merkst schon trotz Sets muss man sich dennoch am gesamten Katalog bedienen um für den Bahnhofsbau das gewüschte Ergebniss zu erzielen. Das ist jedesmal eine riesen arbeit bei den Bahnhöfen !!! Das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst

Und darrüber hinaus hat auch nicht jedes Bahnhofsgebäude eigene ausgangstreppen um den Bahnhof zu verlassen. ☝️😐Da brauch ich dann erst recht die treppe mit rampe ( soll ja auch behindertengerecht sein ) 

Man braucht wirklich den gesamten  Katalog um einen realitätsgetreuen Bahnhof hinzubekommen. Da reichen die Sets leider nicht aus

Und ich will auch nicht ständig mit verbesserungsvorschlägen daher kommen. Praktisch ist es aber nicht

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Markus Meier:

Das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst

Hallo @Markus Meier,

meine Bemerkung bezog sich auf das "... nie ...".

Allein Aufgrund der Tatsache, dass ich schon ein wenig länger mit dem MBS umgehe, ist meine Vorstellung über die auftretenden Herausforderungen etwas anders, als von dir angenommen.

Sicher wird mir @Neo zustimmen, wenn ich sage, dass es unmöglich ist, alle Wünsche und Vorstellungen zu erfüllen. Weiterhin besteht ja gerade der Reiz des virtuellen und realen Modellbaus, aus dem zur Verfügung stehenden Material seine Vorstellungen zu realisieren.

Wenn einem dann etwas fehlt, gibt es auch noch andere Wege. Ich begann z.B. mit dem Modellbau für das MBS, weil mir bestimmte Gebäude fehlten. 

Der "Universalbausatz" von @Roter Brummer ist eine interessante Idee, auf deren Verwendung ich mich schon freue.

Viele Grüße

kdlamann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Am 2.1.2021 um 12:48 schrieb Markus Meier:

Also was mach ich ? Ich such mir den unbeleuchteten Fahrplan und benutze für die Beleuchtung dieses Farplanes die B 4 Bahnsteigsleuchten 🙄🤔

Dann müssen auch noch die Fahrkartenautomaten und für die sauberkeit der Anlage die Mülleimer raus gesucht werden

 

Also du merkst schon trotz Sets muss man sich dennoch am gesamten Katalog bedienen um für den Bahnhofsbau das gewüschte Ergebniss zu erzielen. Das ist jedesmal eine riesen arbeit bei den Bahnhöfen !!! Das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst

dafür gibt es doch die Favoriten Und lege die dafür bevorzugten Modelle im Bereich Bahnhof ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thomas1962:

Moin,

dafür gibt es doch die Favoriten Und lege die dafür bevorzugten Modelle im Bereich Bahnhof ab.

Ja klar hab ich die Teile in die Favoritenliste rein, nur die is schon so voll das hier auch keine übersicht mehr bei mir ist. 

Was meinst du mit " lege die dafür bevorzugte Modelle im Bereich Bahnhof ab " ? 

Ich hab meine Favoritenliste und da sind halt alle teile drin ( Züge, Bahnhofsteile, Autos etc.) alles unter Favoriten

falls du damit meinst man kann unter Favoriten eigene Ordner anlegen wäre mir das aber neu. So eine option wie" eigener Ordner  " hab ich jedenfalls bisher nirgendwo gesehen

 

Wäre aber aufjedenfall ein verbesserungsvorschlag 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas1962:

Moin,

na klar geht das. Rechtsklick auf Favoriten und die Kategorien nach Deinen Wünschen anlegen. Die Modelle dann mit der linken Maustaste auf den Kategorienamen ziehen.

Favoriten.thumb.jpg.a4add79f4adab498bafc72f509903865.jpg

Et voilá alles nach Deinen Wünschen sortiert. 

    

 

 

Achso man muss rechtsklick machen. Danke

Ist aufjedenfall sehr hilfreich hab jetzt ca 12 kategorien erstellt, aber  immer noch übersichtlicher als wenn man sich alles einzelnd herraus sucht

Das ist ja ein riesenchaos sonst. Beleuchtete Objekte die nicht als beleuchtet angeschrieben stehen, loks in unterschiedlichen Bauqualitäten, soviel Bahnsteigzubehör und und und. Die Auswahl ist rießig und nicht alle Modelle haben eine gute Qualität

 

Aber so kann man es sich selber Kategorisieren das ist sehr gut. Danke 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Hermann,

der Bausatz hat das gleiche Problem wie die alten Modelle, die aus Bordmitteln gebaut wurden. Es entstehen zu viele Einzelteile, die in der Summe eine zu hohe Last für den Computer bedeuten, zumal solche Techniken wie LOD mit den Bausätzen nicht möglich sind. Auch lässt die Bedienbarkeit solcher Bausätze seitens des Studios zu wünschen übrig. Solange es dafür keine Lösung gibt, ist ein breiter Einsatz im Online-Katalog leider nicht möglich.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...