Jump to content

Arnold Universalbausatz 0679


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im vergangenen Jahrhundert :D hat die Firma Arnold den Universalbausatz 0679 herausgebracht. Das System war genial einfach und wirklich pfiffig ausgedacht. Es gab durchsichtige Kunststoffboxen, auf die entsprechende Fassadenteile aufgeklebt werden konnten. Die unterschiedlichen Breiten waren so konzipiert, dass man mit drei Maßen auskam und dennoch eine schier unendliche Menge an Kombinationsmöglichkeiten hatte. Leider war der Preis für die damalige Zeit ziemlich stramm, so dass ich nie in den Besitz eines solchen Kastens kam. Vielleicht auch wegen des Preises war das System nicht sehr lange auf dem Markt.

Ich habe jetzt einfach mal den Versuch gestartet, den Universalbausatz für das Modellbahn-Studio nachzuempfinden.

60397663_ArnoldStadtbausatz01.thumb.jpg.e1b4b4e6c4cc8c991b5b8d38539447f6.jpg

Die gläsernen Boxen brauchen wir nicht, aber auf Grund der Tatsache, dass Kontaktpunkte einen recht großen Wirkungsbereich im Vergleich zur Größe der Einzelteile haben, musste eine Idee her, wie man mit dem Zusammenbau beginnen kann, ohne dass die Teile falsch herum zusammen schnappen.

Man verlegt zunächst Justierhilfen auf dem Boden. Diese geben im Prinzip des Grundriss des späteren Gebäudes wieder.

304161057_ArnoldStadtbausatz02.thumb.jpg.ac8c74e36f65dc05bedaaa44470d9124.jpg

Diese Justierhilfen gibt es in allen drei unterschiedlichen Kantenlängen inklusive der möglichen Kombinationen. In den Grundflächen sind Kontaktpunkte verbaut, die später die Wände der Parterre in der richtigen Ausrichtung festhalten. Sie ersetzen also quasi die Glasboxen.

Jetzt können die ersten Wände gesetzt werden.

1849166947_ArnoldStadtbausatz03.thumb.jpg.45f2843c4eb9cfb468326d8e7fa3de91.jpg 

Wenn die Parterre fertig ist, können die nächsten Stockwerke durch Duplizieren und nach oben schieben mit dem Gizmo darauf gesetzt werden.

250336233_ArnoldStadtbausatz04.thumb.jpg.f66662ec367352bfdb5dc6b6749e4cd6.jpg

Die Justierhilfen werden nicht mehr gebraucht und können gelöscht werden, da entsprechend gesetzte Kontaktpunkte oben und unten in den Wänden diese zusammen halten.

Eigentlich geht es zu, wie beim realen Hochhausbau. Eine Wand kommt auf die andere. Das macht richtig Laune, auch weil man bei Nichtgefallen jederzeit einzelne Wände gegen Variationen derselben Länge austauschen kann.

Nach kürzester Zeit ist das erste Gebäude fast fertig.

1133824640_ArnoldStadtbausatz05.thumb.jpg.ea248b5eb74ef1be54bcd8d6c0ee6df8.jpg

Fast, weil immer noch Teile nachgeliefert werden müssen. Die vorhandene Dokumentation zum Universalbausatz im Netz ist nicht sehr ergiebig. Ich muss da wohl noch einmal die bei mir vorhandenen Planungsbücher (Bücher sind die Dinger aus Papier und waren früher mal ein Baum :D) von Arnold minutiös durchgehen, was da noch alles zu finden ist.

Der Klopper ist aber letztlich die eingebaute schaltbare Beleuchtung in den einzelnen Elementen.

1479010426_ArnoldStadtbausatz06.thumb.jpg.bded00f8734633fe185954407c900f5f.jpg

Damit lassen sich über die Ereignisverwaltung ganze Illuminationsprogramme aufstellen.

Neben sehr kleinen Gebäude lassen sich, solange es die Framerate zulässt, auch richtig große Gebäude realisieren.

1825489773_ArnoldStadtbausatz07.thumb.jpg.6a76f54dcf7eddca2b01e44fd5aa0e32.jpg

Und so ein Kaufhaus bietet natürlich Raum für eine wahre Beleuchtungsorgie.

1730364428_ArnoldStadtbausatz08.thumb.jpg.969369ff94315b05bd26d7c71c1c6b8e.jpg

Ich bleibe dran

Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 10 Stunden schrieb Thomas1962:

Der hatte allerdings schon die neue Nummer Arnold 6791

das habe ich auch schon heraus bekommen. Die Suche mit dieser Nummer fördert aber auch nicht entscheidend anderes Material zutage. Wie gesagt, ich muss dann mal das vorhandene analoge Material durchforsten.

Das ist übrigens das kleinstmögliche "Bauwerk":

596846586_ArnoldStadtbausatz09.thumb.jpg.22974070d9731927c5e92c37621cf75b.jpg

HG
Brummi 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andy:

Hallo Roni,
ich hätte da auch nichts dagegen, aber dann hätte Brummi eherne Gesetze gesprengt!

Gruß
  Andy

Hallo Andy,

diese Gesetze sind meiner Meinung nach überholt,  aber leider noch gültig. :(

Wenn das System von Roter Brummer sogar eine Inneneinrichtung zulassen würde, könnte man damit super tolle Dioramen bauen.B|

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andy:

......aber dann hätte Brummi eherne Gesetze gesprengt!

Naja, es gibt aber im Studio schon einiges an "Baukästen": Brücken, Tunnel, Geländer, Landschaft, Zäune, Oberleitung Bahnsteige, etc. Wieso nicht auch einen Gebäude Baukasten? Gut, Inneneinrichtung bräuchte es meiner Meinung nach nicht, weil Puppenstuben wollen wir ja nicht bauen ;). Aber für die Landschaftsgestaltung würde ich das schon gut finden. Falls es das nicht in den Katalog schaft, bitte ich hier schon mal um Zusendung via Mail.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für das Interesse. Schau'n mir mal, wo die Reise hin geht.

Es gab da noch die Bahnhof-Eingangshalle 0670 B.

662288621_ArnoldStadtbausatz11.thumb.jpg.d337d57008b0df3613e084f4d6f33c92.jpg

Das orange Fundament könnte man auch einzeln anbieten, dann ließe sich das Areal beliebig verbreitern. Die Höhe des Fundaments passt genau zu den Bahnsteigen B4. Die blauen Teile wären aus dem Universalbausatz und könnten dem Bahnhof ein ganz universelles Aussehen verleihen.

An der Bahnsteigseite ist alles so vermessen, dass die Bahnsteighalle aus B4 mit dem Seitendach an die grüne Konstruktion passgenau anschließt.

1108052539_ArnoldStadtbausatz12.thumb.jpg.0163419e3c29db3a5689378602bb9225.jpg 

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb C.Fuchs:

Hallo Andy,

diese Gesetze sind meiner Meinung nach überholt,  aber leider noch gültig. :(

Wenn das System von Roter Brummer sogar eine Inneneinrichtung zulassen würde, könnte man damit super tolle Dioramen bauen.B|

HG

C.Fuchs

Hallo Mullemaus,

Du willst doch nur eine Möglichkeit die Kolissen für Deinen mal angedachten Spielfilm zu erstellen.:D

Die meisten der in Katalog vorhandenen Gebäude lassen ja keine Innenaufnahmen zu. Besonders wenn es um Hallen geht, die nicht gerade zum abstellen von Rollmsterial gedacht sind.B|

Dein

Tata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier kommt die Empfangshalle. Ungefähr zusammen gestellt wie auf der Katalogabbildung. Es fehlen wohl immer noch Teile in den Variationen.

1361317025_ArnoldStadtbausatz13.thumb.jpg.15e813624cb6c648320ab6dea192ff25.jpg

Die Uhren zeigen die Simulationszeit oder die Echtzeit an.

Dann haben wir eine ganz andere Zusammenstellung. Das wäre dann das, was die Modellbahner "Kitbashing" nennen.

1702719397_ArnoldStadtbausatz14.thumb.jpg.91825d100b5488428acb3f1adb94b687.jpg

Und nachts mit Beleuchtung...

319974810_ArnoldStadtbausatz15.thumb.jpg.9872274634f97d2613f3e4cb210080a0.jpg

Meine Versuche, die Uhren am Laufen zu halten und im selben Modell die Beleuchtung schaltbar zu machen, sind irgendwie alle fehlgeschlagen. Entweder bin ich zu doof dafür, oder finde den Trick nicht, oder es ist wirklich nicht möglich.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi

vor 13 Minuten schrieb Roter Brummer:

Natürlich geht das, aber im Modell wird dann keine Animation angezeigt, selbst wenn in der anim-Datei ein zweiter Eintrag vorhanden ist.

Also eigentlich geht das schon, oder ich versteh nicht ganz was du meinst und die Animationen werden ganz normal angezeigt:

Als Beispiel mein Uhrturm, die anim:
-----------------------------------
_Time;0;96
Innenbeleuchtung Turm;97;98;noloop;noautoplay
Innenbeleuchtung Erker;99;100;noloop;noautoplay
Ziffernblatt;101;102;noloop;noautoplay
-----------------------------------

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi

die Einträge für die Uhr sind doch 0-96

alles andere dann dahinter.

vor 8 Minuten schrieb Roter Brummer:

dann habe ich mal eine Frage: Hast du in den Animationen ab Frame 97 auch Einträge für die Frames von 0 bis 96?

Wie soll ich Einträge ab Frame 97 für die Frames 0-96 machen? Und, wozu soll das gut sein?
Irgendwas verstehe ich hier noch immer nicht ganz.

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

vor 2 Stunden schrieb maxwei:

Wie soll ich Einträge ab Frame 97 für die Frames 0-96 machen? Und, wozu soll das gut sein?
Irgendwas verstehe ich hier noch immer nicht ganz.

du hast mich inspiriert :x. Nach einiger Grübelei und dem Drehen an dieser und jener Einstellung habe ich es hinbekommen, dass ich das Licht ein- und ausschalten kann, während die Uhr weiter brav die korrekte Uhrzeit anzeigt.

Es stellt sich nur die Frage, ob da extra ein Uhrmacher eingestellt werden muss, der die Uhr regelmäßig pflegt und überprüft, oder ob das automatisch immer so bleibt:D. Danke.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so langsam kommt Leben in die Bude.

1973246823_ArnoldStadtbausatz16.thumb.jpg.381933ed8119027e89811e6c633a1edf.jpg

Die Markisen können jetzt unterschiedlich ausgefahren werden. Die Empfangshalle gibt es für den Fall, dass mehrere nebeneinander stehen sollen, auch ohne Uhr. Neben der Version für die Bundesbahn soll es noch eine Variation für die DB-AG und eine neutrale Variation geben.

Mal sehen, was noch kommt...

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...