Jump to content

Ks-Signale


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Zur Erklärung:

Optik 1 = weiß oben links

Optik 2 = weiß Mitte

Optik 3 = weiß unten links und weiß Mitte

Optik 4 = gelbes V

Das Fenster für die Beschreibung lässt leider keine längeren Texte zu. Außerdem können die Lampen zum Teil mehrere Funktionen haben. Optik 3 wird für Wiederholer, Zs1 und Sh1 benutzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Roter Brummer:

Zur Erklärung:

Super danke, dafür.

Noch ein Vorschlag, wenn du gestattest.

In der Standard- also der Grundversion alle Optiken auf „aus“.

Und wer es benötigt oder nutzen möchte, der kann es sich dann der Funktion des beabsichtigten Signals entsprechend einschalten. 

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Beschriftung der Schaltzustände geändert. Besser so?

vor 4 Minuten schrieb Hawkeye:

In der Standard- also der Grundversion alle Optiken auf „aus“.

Und wer es benötigt oder nutzen möchte, der kann es sich dann der Funktion des beabsichtigten Signals entsprechend einschalten. 

Das würde ich nicht befürworten, weil es dann garantiert jede Menge Meldungen gibt, warum das Signal z.B. kein Sh1 anzeigen kann oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Roter Brummer:

Das würde ich nicht befürworten, weil es dann garantiert jede Menge Meldungen gibt, warum das Signal z.B. kein Sh1 anzeigen kann oder ähnliches.

Hast recht, wenn alles ausgeschaltet ist, fragt man sich, warum die Signalfläche für die 3 Lampen so groß sein muss. :D

siehe im Bild links:

1644547879_Screenshot2021-10-13182629.thumb.jpg.148b1eb92efc868eb55c39e7086a4ac8.jpg

vor 19 Minuten schrieb Roter Brummer:

Ich habe die Beschriftung der Schaltzustände geändert. Besser so?

Jupp, viel besser, jetzt weiß man, was man ausschaltet. :)

(bei verkürzt fehlt noch das "r") ;)

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

(bei verkürzt fehlt noch das "r")

ist korrigiert.

Dann war mir noch aufgefallen, dass mit den Optiken ja auch die passenden Lampenfassungen auf der Rückseite verschwinden müssen. Das ist jetzt behoben und auch die rechte Variation mit dem Auslegermast hat jetzt alle Funktionen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi

Bei der Ks-Mehrabschnittsignal kann man die Animationen ausblenden - Super Idee .

Frage : Könnte man nicht auch mit der Animation eine Umstellung herstellen " nur Ks - Hauptsignal " und " nur Ks - Vorsignal " .

Meine Vorstellung wär diese , in dem man in der Animation eine zwei grüne Lampe wechseln kann .

Screenshot_63.jpg.cedb470364f48f037c4f846083c1113a.jpg

Eine zusätzliche grüne Lampe unter dem roten Lampe .

Für Ks-Mehrabschnittsignal wäre die grüne Lampe in der Mitte ausgeblendet ( aus bei Ks - MaS )

Bei einen nur reinen Hauptsignal würde die grüne Lampe getauscht , so das nur die linke grüne Lampe sichtbar wär ( wie bisher ) .

Bei einen nur reinen Vorsignal würde die beiden mittleren Lampe ausgeblendet sein - also als Vorsignal .

Bildansicht hier ...

Screenshot_64.thumb.jpg.e5a175419e65343763b1bc8042d72525.jpg

So wären alle Signalarten doch vorhanden und die entsprechende Animation stimmt dann auch noch .

 

Vielleicht war das auch dein Gedanke - bitte nimm  es als Vorschlag auf .

An Zs3 und Zs3v ändert sich ja nichts , man weist ja bei welchem Signalart diese beide hinzu kommen .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb h.w.stein-info:

Frage : Könnte man nicht auch mit der Animation eine Umstellung herstellen " nur Ks - Hauptsignal " und " nur Ks - Vorsignal " .

Nein, das geht nicht, weil sowohl das Hauptsignal, als auch das Vorsignal im Vergleich zum Mehrabschnittssignal jeweils eine andere Anzahl an möglichen Signalbildern haben. Dazu müssen die Animationen komplett anders konfiguriert werden. Außerdem hat das Vorsignal einen anderen Signalschirm. Es wird also das Hauptsignal und das Vorsignal als eigenständige Modelle geben.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Ist das alles so ok?

Sorry Brummi, aber hier die wunschgemäße Prüfung.

Da du ja sehr viel Wert auf Perfektion legst, sind mir noch 2 Dinge am Standard-Signal aufgefallen und ggf. zu korrigieren.

1810177292_Screenshot2021-10-14114805.thumb.jpg.f64680e66b8a1b91a60162a534fbe383.jpg 

Alle Animationen der 4 Varianten auf "1" also auf "aus" gestellt. 

Am Standardsignal bleibt "verkürzt aus" trotz Animationsstellung "1" an.  

Bei der Ansicht von hinten (ist mir aber eigentlich gar nicht so wichtig), bleiben alle Lampenkästen ebenfalls am Standardsignal vorhanden.

153553309_Screenshot2021-10-14114938.thumb.jpg.126e38c9648266f690d107b1e96d1ecd.jpg

 

Viele Grüße, 

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Goetz:

hast du das Signal schon vor den letzten Änderungen aufgestellt?

Nein, eines aktualisiert, dann  4 x kopiert und dann an dreien davon die anderen Variationen eingestellt. 

Nimm mal die Variante "Ausleger", stelle die Signalstellung auf "5-Ks2 verkürzt" sowie alle Animationen auf "1" und ändere dann die Variation auf Standard (mit Mast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Goetz:

Denn wenn ich es hier neu aufstelle, scheint mir alles korrekt zu sein.

Bei mir ist auch alles korrekt.

vor 5 Minuten schrieb Hawkeye:

Nein, eines aktualisiert,

Bitte lade das Signal noch einmal neu in den Katalog (Online-Version herunterladen).

vor 7 Minuten schrieb Hawkeye:

Nimm mal die Variante "Ausleger", stelle die Signalstellung auf "5-Ks2 verkürzt" sowie alle Animationen auf "1" und ändere dann die Variation auf Standard (mit Mast)

Das kann ich nicht reproduzieren. Alles ist nach wie vor korrekt.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Roter Brummer:

Bitte lade das Signal noch einmal neu in den Katalog

Ja, das wird es wohl gewesen sein, MBS geschlossen und neu gestartet, andere neue Anlage erzeugt und das Signal drauf gestellt, jetzt ist alles perfekt.

Sorry für die "Falschmeldung". Da hat wohl die Aktualisierung nicht richtig funktioniert, weil noch andere Signale mit der alten Standardvariante auf der Anlage standen.

Tolle Arbeit, Brummi.

Viele Grüße, 

Hawkeye   

PS: Hab mir schon einen GBS-Baustein dafür gebastelt. :D 

 1064592650_Screenshot2021-10-14124718.jpg.6c12a3a053a6a0686b03acc5d718e389.jpg

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, @Roter Brummer

auch von mir ein großes Lob für das Ks-Mehrabschnittssignal.(y) Ich finde die vielen Variationen echt klasse inklusive der Möglichkeit einzelne Lampen durch Animationen ein- und ausblenden zu können. Besonders gefällt mir die grün blinkende Lampe beim Signalbegriff "Ks1 + Zs3". Ich habe nur eine kleine Kleinigkeit dir mir aufgefallen ist, und zwar dass bei der Variation Ks 1 Mehrabschnittssignal links und bei der Variation Ks 1 Mehrabschnittssignal rechts die Unterseite der Metallgitter am Signalkorb grün leuchten. Ist dies nur bei mir so oder bei anderen auch? Ich hänge mal ein Bild an.

956736669_Verbesserungsvorschlge-Ks-Mehrabschnittsignal.thumb.jpg.c9c1366b53acf9940c794a6d2794a9e8.jpg

Das ist jetzt wirklich jammern auf hohem Niveau und ändert nichts an der Tatsache, dass das Signal wirklich tip top ist!:D

Viele Grüße, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Ich habe nur eine kleine Kleinigkeit dir mir aufgefallen ist, und zwar dass bei der Variation Ks 1 Mehrabschnittssignal links und bei der Variation Ks 1 Mehrabschnittssignal rechts die Unterseite der Metallgitter am Signalkorb grün leuchten.

Hallo Tim,

Vielen Dank für deinen Test. Da waren wohl irgendwelche pösen Purchen unterwegs und haben die Unterseiten mit grüner Leuchtfarbe besprüht o.O Der Fehler ist behoben und die Sprayer konnten dingfest gemacht werden :)

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

An deinen Signalen ist ein Feld, das ich bisher gar nicht als solches erkannt hatte.

Das Feld für die Signalbeschriftung.B| In diesen Bild ist es am deutlichsten zu erkennen, wenn der Korb noch nicht da ist.

image.jpeg.61dff123faf936055af5e1eb5b107579.jpeg

Welche Schriftart und Größe verwendet man den da am besten, um auf diesem kleinen Feld eine Signalbezeichnung einzutragen?

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hawkeye:

Welche Schriftart und Größe verwendet man den da am besten, um auf diesem kleinen Feld eine Signalbezeichnung einzutragen?

Ich nehme als Schriftart immer Bahnschrift, die in modernen Windows-Versionen enthalten ist und der DIN 1441 entspricht. Zu der Größe kann ich dir nichts sagen. Das kommt ja darauf an, wieviel du da reinschreiben willst.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

In der heutigen Stellwerke ( Server ) sind die Ks-Signal nur noch über Monitoren sichbar - hier werden keine GBS-Bausteine mehr verwendet .

Wer es aber trotzdem damit ausführen möchte , kann es für sich machen .

Als Beispiel habe ich auch ein Baustein hergestellt , der alle Signalbegriffe wiedergeben kann .

Wie geschrieben als Beispiel ( Vorschlag ) .....

Screenshot_70.thumb.jpg.cae508d59816359b844dc22f0b98ba12.jpg

 

Pfeil                    Anwendung / Bedeutung 

hellblau    =       Zugfolge > Halt , Halt erwarten oder Fahrt

gelb          =      Zs3 - Zs3v  ( was gebraucht wird ) 

rot            =      Signalkontakt

grün         =      Gleiskontkakt/e

blau          =     ( Würfel ; kann mehrere Farben annehmen ) Signalisierung für Zs1 , Zs7 , Sh1 und " verkürzt " bzw. Whl. ( Wiederholer ) 

dunkel rot =     Beschriftung des Signals ( zwei verschiedene Darstellung ) 

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIEDERHOLUNG

Am 12.10.2021 um 21:22 schrieb Roter Brummer:

Hallo zusammen,

ich habe da einen Vorschlag zur Güte. Ich würde hier gerne die reine Entwicklung meiner Modelle vorstellen und bei den allfälligen Änderungen und Erweiterungen um eine Funktionsprüfung bitten. Damit soll sicher gestellt werden, dass sich keine technischen Fehler einschleichen, die sich später nur mühsam beseitigen lassen.

So wie es sich hier im Moment darstellt, besteht großes Interesse an den neuen Signalen. Das freut mich sehr. Allerdings entfernt sich durch die durchaus gut gemeinten und interessierten Beiträge die Diskussion immer weiter von der von mir angedachten Zielsetzung. Ich denke, die Diskutanten sind allesamt daran interessiert, so bald es geht, die Signale in ihrer ganzen Vielfalt im Katalog wieder zu finden.

Daher bitte ich alle darum, Beiträge, die nichts mit der reinen Entwicklung der Ks-Signale zu tun haben, in einem eigenständigen Thema zu posten.

Vielen Dank
Brummi

Bearbeitet gestern um 10:38 Uhr von Roter Brummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...