Jump to content

Ks-Signale


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Roter Brummer:

Hallo zusammen,

der Anfang ist gemacht.

319123540_KsMehrabschnittssignal1.thumb.jpg.903218f9ba0af1994f8a414a28d7eb8d.jpg

1920187424_KsMehrabschnittssignal1b.thumb.jpg.28a8eaa8aa4329557b21e43cf9a2d849.jpg

Jetzt muss noch die Animation gebastelt werden.

Ein Komplettset wird es wohl aber nicht geben, da das wohl weit über 1000 Varianten bedeuten würde. Da bin ich ja in 100 Jahren noch nicht fertig :).

HG
Brummi

Hallo Brummi,

das sieht schrecklich kompliziert aus und doch auch irgendwie interessant. Freue mich auf endproduckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
jetzt sind wir endlich mal soweit, dass Züge recht einfach an 'einfachen' Signalen halten, da schießen plötzlich Bäume in die Höhe. Die Artikel über Signale werden auch detaillierter. Hoffentlich bringt das den Fortschritt mit den Fahrstraßen nicht in Bedrängnis. Saucool sehen die Dinger ja schon aus. Bin mal gespannt, auf wieviel Epoche 1-Anlagen sie auftauchen B|:D

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Ein Komplettset wird es wohl aber nicht geben

Ich bin mit dem einen, gezeigten schon sehr zufrieden.
Oder vielleicht zwei? Oder drei? hihihi

 

vor 56 Minuten schrieb Markus40:

das sieht schrecklich kompliziert aus

Das K im Namen steht für "Kombination". 
Vereinfacht gesagt hast du hier ein Ding, welches Haupt- und Vorsignal in einem Signalschirm vereint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Goetz:

Vereinfacht gesagt hast du hier ein Ding, welches Haupt- und Vorsignal in einem Signalschirm vereint.

Und um die "Verwirrung" komplett zu machen: Ein Ks-Signal ist als Kombinationssignal ein Mehrabschnittssignal oder aber ein Signal nur mit Hauptsignalfunktion oder nur mit Vorsignalfunktion. Und wenn Brummi uns diese drei Signale baut, sollte es damit genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Roter Brummer:

Damit kann es leider nicht genug sein,

Pardon, habe doch glatt übersehen, dass in dem gezeigten Bild die Geschwindigkeitsanzeiger fehlen.

 

vor 31 Minuten schrieb info243:

sieht super aus

Aber bitte beachten, dass Ks-Signale erst ab 1994 eingeführt wurde, Also ab Epoche V einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Why do things simply if they can be done complicated..? 9_9 Here's the signals choice (from the Hornby-Dublo catalogue of 1963, which cost 2d..!) for railway modellers. Some have become more greedy since then, it would seem. :D

Warum Dinge einfach machen, wenn sie auch kompliziert gemacht werden können? 9_9 Hier ist die Signalauswahl (aus dem Hornby-Dublo-Katalog von 1963, die 2 Tage kostete!) für Eisenbahnmodellbauer. Manche sind seitdem gieriger geworden, so scheint es. :D

241819825_2021-09-2919_51_00-d60generatedbyVisualLightBox_com.thumb.jpg.3ee97ad9c2b0419fcddf2c54fa7b03ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Ich bin mit dem einen, gezeigten schon sehr zufrieden.
Oder vielleicht zwei? Oder drei? hihihi

 

Das K im Namen steht für "Kombination". 
Vereinfacht gesagt hast du hier ein Ding, welches Haupt- und Vorsignal in einem Signalschirm vereint.

meinte eigentlich den bau vom Signal,

aber danke für die Erklärung, frage wäre bestimmt gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal an dieser Stelle ein klein wenig die "Furcht" vor den vielen Kombinationsmöglichkeiten der Lämpchen und Anzeiger zu nehmen, hier ein einfaches typisches Anwendungsbeispiel:

1105618175_Ks-SignalMehrabschnitt(1).thumb.jpg.0829906fb2248b3079e8277d2acf4a37.jpg

Alle Lämpchen sind bis auf die Grüne aus. Diese blinkt. Am oberen und unteren Signalbildschirm sind farblich unterschiedliche Geschwindigkeisanzeiger in Zahlenform aktiv leuchtend.

Bedeutung: Fahrt mit der am oberen Rand angebrachten Geschwindigkeit (8x10) = 80 km/h, am nächsten Signal Geschwindigkeisbeschränkung mit der unterhalb als gelbe Zahl (6x10)=60 km/h angezeigten Geschwindigkeit erwarten.

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mal den ersten Prototypen zum Testen als Entwurf veröffentlicht. Es wird Programmversion 7 benötigt.

5790BC72-29F9-411C-8C8C-F1EE0A7D0634

Es können sämtliche Signalbilder angezeigt werden. Dabei wird man sehr schnell merken, dass hier nicht auf die bisherige Praxis der Signalverbindung zwischen Vor- und Hauptsignal zurück gegriffen werden kann. Das Ks-Signal ist daher ein typischer Kandidat für die neuen Fahrstraßen.

Ein bisschen schwer tue ich mich noch mit der Beschreibung der einzelnen Signalbegriffe. In das kleine Auswahlfenster für die Signalstellungen passen sie nicht hinein. In die Beschreibung soll auch kein endloser Text kommen, sondern kurz und knackig jeder Begriff erläutert werden. Man wird wohl nicht umhin kommen, sich mit der Materie auseinander zu setzen, sofern man die Teile korrekt aufbauen und schalten will.

Was als nächstes dringend fehlt sind die Zs3-Anzeiger, die ja bei den Signalbildern 2, 3 und 4 zwingend vorhanden sein müssen. Da sich diese von der Form und von den anzuzeigenden Werten stark von den der Hv-Typen unterscheiden, ist hier eine komplette Neukonstruktion notwendig.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bleibt der angedockte Geschwindigkeitsvoranzeiger jetzt einfach am Signal pappen, wenn man dieses bewegt?
Was ist das nun wieder für ein modernes Teufelszeug, von dem ich noch nichts wusste?

(Habe ich das wirklich bei anderen Signalen immer übersehen? Oder ist das neu?)

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Was ist das nun wieder für ein modernes Teufelszeug, von dem ich noch nichts wusste?

Ich musste in Hogwarts einen Eid leisten, das den Muggles nicht zu verraten ;)

Zitat

(Habe ich das wirklich bei anderen Signalen immer übersehen? Oder ist das neu?)

Das ist neu und wird demnächst bei den anderen Signalen auch so sein-

 

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi 

Hallo Modellbahnfreunde

Es gibt zwei Standard Signale in Ks - Hp und Vr , das erweitere Signal ist das kombinierte Signal - das hier vorgestellt wird .

Damit würden eigentlich drei Signale hier in Ks-System reichen .

Hier gibt es aber viele unterschiedliche Mastarten ( Form und Höhe ) , die zum Einsatz kommen .

 

Vorschlag : Sollten man nicht Mast und Signal trennen und mit Andockpunkte versehen , wie bei den Zusatzsignale .

Habe auch Infos hierüber , wenn sie benötigt werden .

 

Super Arbeit Brummi

 

Gefällt mir sehr und habe lange darauf gewartet .

Habe mir immer mit Ampel geholfen um das Ks - Signal zu deuten !

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo Hans,

das ist ein Ks-Signal. Ks steht für Kombinations-Signal. Kompaktsignale sind wieder ein anderer Signal-Typ.

HG
Brummi

Ja, ist richtig - vielleicht falsch verstanden -Sorry !

Die kleinen Anschlussboxen könnte man die auch extra haben , als Verteileranschluss , man sieht sie fast gut vermehrt auf den Streckenabschnitte .

Köln hat bis 10.10.2021 Baustelle am Hbf und Messe-Deutz , neue Gleise und Signale in Ks - Signalumstellung - hinzu werden sie auch noch Digital angesteuert .

Auch werden ( ich nenne sie mal Schaltkontakte an den Schienen  befestigt ) Kontakte an Schienen angebracht , mache noch ein Foto davon  .

Achszähler kann ich mir nicht vorstellen , ich kann ein Bauarbeiter gerne mal Fragen , wofür die Bauteile eingesetzt sind .

 Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...