Roter Brummer Geschrieben 29. November 2014 Geschrieben 29. November 2014 Hallo Modellbahnstudiosi,das hat mich schon länger in den Fingern gejuckt. Ein Tinplate-Modell für das MBS.Ich bin ja stolzer Besitzer einer sehr kleinen Biller-Sammlung aus eigenen Kindertagen. Wer nicht weiß, was das ist, kann hier nachsehen: http://www.billerbahn.de/ .Also habe ich die Dampflok mal genau vermessen und als Spur 0e Modell gebaut.Und jetzt brauche ich tatkräftige Unterstützung, denn ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.Die Spielzeuglok hat als Puffer- und Kupplungsersatz vorne und hinten ja nur einen einfachen etwas gebogenen Metallholm. Soll ich den nachbilden, oder eine richtige Mittelpufferkupplung, wie sie bei Schmalspurfahrzeugen oft eingebaut war und ist? Sollen die Farben so schön sauber bleiben wie jetzt, oder wäre ein schmuddeliger Look besser? Das Spielzeugmodell hat keine Lampen. Wäre es besser, wenn ich noch welche einbauen würde? Letztendlich: Sollte man das Modell komplett Originalgetreu bauen? Dann käme der charakteristische Dreh-Druck-Knopf auf den hinteren Dampfdom und ein Loch für den Uhrwerksschlüssel in den rechten Wasserkasten. Ich bin mir wirklich unschlüssig.Liebe GrüßeBrummi
Modellbahnspass Geschrieben 29. November 2014 Geschrieben 29. November 2014 Hallo, Brumminach meiner Meinung ist bei solchen freiwilligen Dienst-Leistungen wie hier im Forum zunächst immer die Erbauereinstellung gefragt.Es soll vor allem dir Spaß machen, was du ablieferst, und der Rest der Nutzer kann davon profitieren.Du bist nicht in einem Dienstverhältnis und für dich sollten deine Interessen und Wünsche an erster Stelle stehen.Nur wenn du davon" leben müsstest", wäre die Anpassung an die Meinung der Kundschaft absolut notwendigmeintModellbahnspass
Roter Brummer Geschrieben 29. November 2014 Autor Geschrieben 29. November 2014 Hallo Modellbahnspass,danke für deine Meinung. Es geht mir aber nicht darum, hier den Mainstream zu ergründen, sondern ich bin mir selber einfach nicht darüber im Klaren.Testweise habe ich jetzt die Puffer-, Kupplungs-Bügel eingebaut. Sieht dann so aus:Liebe GrüßeBrummi
Neo Geschrieben 29. November 2014 Geschrieben 29. November 2014 Hallo Brummi,ich finde das ein interessantes Modell. Wenn ich so eine Lok bauen würde, dann würde ich mich an den Originalabmessungen und Details halten, das klingt für mich am einfachsten, weil man sich besser an etwas Vorhandenem orientieren kann. Wegen mir kannst du dich auch gern an einem etwas "dreckigeren" Look probieren.Viele Grüße,Neo
Roter Brummer Geschrieben 29. November 2014 Autor Geschrieben 29. November 2014 Hallo Neo,vielen Dank für deine Rückmeldung. Der "Dreck-Look" sähe dann so aus:Vielleicht ist das Modell aber auch nur "stark bespielt" .Liebe GrüßeBrummi
Roter Brummer Geschrieben 29. November 2014 Autor Geschrieben 29. November 2014 Sodele. Die ersten Wägelchen sind fertig.LGBrummi
Roter Brummer Geschrieben 30. November 2014 Autor Geschrieben 30. November 2014 BillerBahn Nr. 504: Der MannschaftswagenIn Neulack und stark verwittert mit echter HolzbankLGBrummi
Neo Geschrieben 30. November 2014 Geschrieben 30. November 2014 Hallo Brummi,mir persönlich gefallen die etwas verwitterten Modelle besser. Wie siehst du das?Viele Grüße,Neo
fmkberlin Geschrieben 30. November 2014 Geschrieben 30. November 2014 Hallo Brummi,ein sehr schönes Projekt, Deine BillerBahn gefällt mir sehr gut.Ob verwittert oder nicht, Du wirst es nie Allen recht machen und ich kann mich auch nicht für eine Variante entscheiden.Grüße aus BerlinFrank
EASY Geschrieben 30. November 2014 Geschrieben 30. November 2014 Hallo Brummi,... manche Dinge vergisst man schon fast, daß es sie einmal gegeben hat... schön, daß Du daran erinnerst (... egal ob "abgegriffen" oder neu lackiert...)GrußEASY
Roter Brummer Geschrieben 30. November 2014 Autor Geschrieben 30. November 2014 Danke für eure positiven Rückmeldungen.Hier kommt BillerBahn Nr. 505Wahlweise mit Rund- oder Vierkantholz beladen.LGBrummi
Roter Brummer Geschrieben 30. November 2014 Autor Geschrieben 30. November 2014 Es dieselt - - - -BillerBahn Katalog Nummer 013Allerdings kam mir eine Diesellok so ganz ohne Auspuff doch ein bisschen komisch vor.LGBrummi
Roter Brummer Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Geschrieben 1. Dezember 2014 Guten Abend.Waggon Nummer 511 als erster Drehgestell-Wagen wäre fertigGibt es auch mit Handrad statt Kurbel und in einer etwas anderen Farbgebung:Oder in grün mit andersfarbigem Innenleben:Im Moment überlege ich noch, ob es auch welche mit Funktion geben soll:Das ginge dann aber nur als Gruppenobjekt.Liebe GrüßeBrummi
FeuerFighter Geschrieben 1. Dezember 2014 Geschrieben 1. Dezember 2014 Hallo Brummi,sehen außerordendlich gut aus besonders gefallen mir die Texturen.GrußFeuerFighter
Roter Brummer Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Geschrieben 1. Dezember 2014 Hallo FF,vielen Dank.Hier mal ein Waggon in Action:Schade, dass es keine beweglichen Kuppelstangen gibt. Und die Schwerkraft im MBS vermisse ich auch . Denn dann könnte Ladegut auch aus dem Wagen heraus rutschen.Liebe GrüßeBrummi
fmkberlin Geschrieben 1. Dezember 2014 Geschrieben 1. Dezember 2014 Hallo Brummi,eine schön gemachte Animation! Der Wagen an sich ist natürlich auch super.Grüße aus BerlinFrank
BahnLand Geschrieben 1. Dezember 2014 Geschrieben 1. Dezember 2014 Hallo Brummi,Du bist ein echter Animationskünstler!Herrlich !!! Viele GrüßeBahnLand
lobo1948 Geschrieben 2. Dezember 2014 Geschrieben 2. Dezember 2014 Hallo Brummi.Mir gefallen am besten die Modelle mit den "Gebrauchsspuren". Wenn sie dann noch so toll animiert sind.......Tschö und gutgoon........loboPS: (Eigentlich sollte Norberts Modellbahnstübchen am Marktplatz stehen.......) passt aber auch hier und keine Kritik!!
Roter Brummer Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Geschrieben 2. Dezember 2014 Danke euch allen,bei diesen Rückmeldungen macht das Weiterbasteln doppelt Spaß. Nebembei habe ich mal mit den neuen Kameraoptionen experimentiert:Liebe GrüßeBrummi
quackster Geschrieben 2. Dezember 2014 Geschrieben 2. Dezember 2014 hehe Brummi,das sieht ja richtig klasse aus. (wie im richtigen leben - so zu sagen)gruß quackster
Roter Brummer Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Geschrieben 3. Dezember 2014 Danke quackster.@all: Geschlossener Güterwagen, Katalognummer 522Die Türen lassen sich öffnen und schließen.Liebe GrüßeBrummi
Roter Brummer Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor Geschrieben 4. Dezember 2014 Rungenwagen Katalog Nummer 510:Gibt es mit und ohne Beladung. Verschiedene Farbvariationen, die es in der Produktion gab, folgen noch.Liebe GrüßeBrummi
Roter Brummer Geschrieben 5. Dezember 2014 Autor Geschrieben 5. Dezember 2014 Hier kommt endlich der Personenwagen.Noch nicht in allen Teilen perfekt, aber mal ein Anfang. Ein echter Frameratenkiller scheinen die halbtransparenten Scheiben zu sein. Die müssen dann eventuell entfernt werden. Diverse Kleinteile fehlen auch noch.Liebe GrüßeBrummi
fmkberlin Geschrieben 5. Dezember 2014 Geschrieben 5. Dezember 2014 Hallo Brummi,sieht wieder mal gut aus! Wieviel Scheiben hast Du auf jeder Seite? Es sollte Eine sein.Grüße aus BerlinFrank
Henry Geschrieben 5. Dezember 2014 Geschrieben 5. Dezember 2014 Hallo Brummi,mit der Billerbahn hast Du Dir ein echtes Schmankerl ausgesucht und perfekt umgesetzt --- 7 Sterne von 5 mit Bonus von mir,meintHenry
Empfohlene Beiträge