Jump to content

Entkuppeln


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

irgendwo war das Thema schon mal. Ich finde es aber nicht mehr.

Wäre es möglich, über die Ereignisverwaltung abzukuppeln?

Man könnte dann dezidierte Rangieraufgaben eingeben und nicht nur angeben, dass entkuppelt wird, sondern auch noch wo, indem man angibt, an welchem Fahrzeug des Zuges entkuppelt werden soll. Ich fänd sowas toll.

Herzliche Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

so wie du das beschreibst ist das nicht eindeutig. Jeder Wagen und jede Lok hat zwei Enden, bei einer Lok an der Spitze des Zuges würde das so funktionieren, wie von dir beschrieben. Wagen 3 würde aus meiner Sicht von Wagen 2 und 4 enkoppelt. D.h. entweder Entkoppeln(3,4) oder Entkoppeln(3, Hinten/Vorn) wären als zusätzliche Parameter notwendig, je nachdem wo Wagen 4 sich befindet. Wobei 3 und 4 für die Namen der Wagons stehen.

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roter Brummer,

... zu diesem Thema gibt es schon viele Lösungsansätze (schon im "alten" Forum)... aber eben nur Ansätze...

... ich bin nach wie vor zuversichtlich, daß sich Neo (eines Tages) dieses Themas annimmt, da es auf Dauer gesehen, unumgänglich ist...;)

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung?

Wie entkuppelt man z.B. den 4. Wagen eines Zuges an der hinteren Seite, wenn er eine bestimmte Position auf dem Gleis erreicht hat,  durch Lua oder die EV?

dazu: 4. Wagen identifizieren, Richtung des Wagens im Zug (vorne,hinten) identifizieren, Position auf Gleis identifizieren.

Wozu benötige ich das?
Unter meinen Containerkran passen nur 3 Waggons mit 40' Containern in einem Kopfgleis.
Wenn nun ein Zug mit 8 Waggons kommt, sollen die letzten 3 davon abgekuppelt werden und unter den Containerkran geschoben werden.
Dann die nächsten 3 und dann die restlichen 2.
Wie könnte man das am Besten realisieren?

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Und gibt es auch eine Möglichkeit, nachdem eine Lok und 3 Waggons über den Kontakt gefahren sind, an der richtigen Seite abzukuppeln?

Es soll hier tatsaechlich forumsteilnehmer geben die dieses und andere "probleme" durch probieren und studieren geloest haben oda am loesen sind, ohne dabei staendig im forum nach dem naechsten schritt zu fragen. Manche gehen sogar so weit und veroeffendlichen ihre erkentnisse in sehr gut gemachten videos auf youtube.

Deine anschlussfrage laest mich verbluefft gruebeln was du eigendlich moechtest.  Denn das probieren und studieren ist das was einen grossen teil der faszination am MBS ausmacht.

Uebrigens: Es ist durchaus netter wenn man hier im forum seine beitraege allgemein oda speziell addresiert und am ende mit einer grussformel abschliesst.......gibt den/dem anderen ein gefuehl von respekt.  Einfach was in die  tasten hauen ist eher so wie hundegebell.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo metallix

Das habe ich verstanden und werde mich dran halten.

Natürlich habe ich viel probiert und weiß auch, daß es Entkupplungsgleise gibt.
Wenn ich meine geplante Automatik damit gelöst hätte, hätte ich ja nicht gefragt.

Das Entkupplungsgleis erkennt aber leider nicht automatisch, wann die Lok und der 2. Waggon komplett darüber gerollt ist, um dann das Ereignis ENTKUPPELN auszulösen oder doch? Ich dachte eigentlich, ich mache das ohne Entkupplungsgleis mit einem Gleiskontakt, der einfach die zu ermittelnden Kupplungen öffnet.
Das Problem ist also, die richtige Kupplung am richtigen Waggon zu ermitteln.

Statt bei den Experten nachzufragen, die diese Probleme eventuell schon gelöst haben, werde ich mich also jetzt wieder zurückziehen
und mich damit alleine beschäftigen.

Vielleicht schreibt man sich ja nochmal im Forum?

Bis dann und freundliche Grüße
Thomas (HaNNoveraNer)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaNNoveraNer,

hier mal ein einfaches Beispiel zur Entkupplung eines bestimmten Wagons (des Dritten) zur Auflösung eines Zugverbandes. Funktioniert zwar nur, wenn der 3. Wagon auch wieder an dritter Stelle in den neu zusammengestellten Zugverband kommt, soll aber auch nur das Grundprinzip veranschaulichen.

Gruß

streit_ross

Abkuppeln.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HaNNoveraNer,

es gibt in Lua die Funktion "getVehicleGroup", mit der man sich die Einzelfahrzeuge in einem Zugverband ausgeben lassen kann.

402789389_Lua-ScriptfrWagenliste.thumb.JPG.0630337bd3b5bd03c127be2e4e5bd688.JPG
Bild 1:  Lua-Funktion zur Feststellung der Wagen innerhalb eines Zuges als Teil eines benutzerdefinierten Ereignisses

Wagentrennungs-Aufruf.thumb.JPG.d9bd3ed2a2b63ea94004c26d0177eb8c.JPG
Bild 2:  Aufruf des benutzerdefinierten Ereignisses mit geeigneten Parametern

Bild 1 zeigt die Definition eines "Benutzderfinierten Ereignisses", dem 2 Parameter "Listenobjekt" und "Zugobjekt" zugeordnet sind. Setzt man beim Aufruf (Bild 2) dieses Ereignisses beim Parameter "ZugObjekt" das Triebfahrzeug des zu untersuchenden Zuges ein, hinterlegt das Schript in der Objektvariable "Wagenliste" vom Typ "Liste" des beim Aufruf in Parameter "Listenobjekt" mitgegebenen Objekts (Bild 3, links) alle im Zugverband enthaltenen Wagen - ausgehend von der Lokomotive in der vorgefundenen Reihenfolge (Bild 3, rechts).

788018702_OVListe.thumb.jpg.dedb673b1ca146208762872b44b87608.jpg
Bild 3:  Objektvariable "Wagenliste" (links) und deren Inhalt (rechts)

Da hier die Fahrzeuge nicht mit den Objektnamen referenziert, sondern die Fahrzuege als Objekte direkt (mit den internen Objekt-IDs) hinterlegt werden, spielt es keine Rolle, dass hier mehrere Fahrzeuge denselben Namen besitzen. Die Objekte sind trotzdem alle eindeutig.

Hier noch 2 Bilder von dem diesem Vorgang zugrundegelegten Szenario:

Gleiskontakt.thumb.jpg.e9d2b6639c28d3e6046d8d24e13ff222.jpg
Bild 4: Gleiskontakt als Auslöser zur Bestimmung der Wagenliste

Sobald der von der E94 über den Ablaufberg geschobene Zug den im Bild 4 weiß umrandeten Gleiskontakt erreicht, wird die Bestimmung der Wagenliste ausglöst. Beim Aufruf werden hierbei die schiebende Lok als Parameter "Zugobjekt" und das in Bild 5 weiß eingerahmte Gleisstück "Trennweiche" als Parameter "Listenobjekt" mitgegeben, wobei dieser "Trennweiche" die Objektvariable "Wagenliste" zugewiesen ist, in der dann letzendlich die Einzelwagen des Zugverbands durch das Lua-Script in Bild 1 hinterlegt werden.

Trennweiche.thumb.jpg.12413df156a5608b669f22a3f6db0004.jpg
Bild 5:  Trennweiche als "Besitzer" der Objektvariable "Wagenliste"

Die hier verwendeten Bezeichnungen sind nicht fix, sondern von mir in meinem Anlagenbeispiel so gewählt. Sie können also bei Dir völlig anders lauten.

Bei Deinem Problem tritt an die Stelle des Ablaufbergs Dein Container-Ladegleis. An einem "irgendwo" vor dem Abkuppeln zu überfahrenden Kontakt lässt Du Dir wie hier beschrieben die Wagenliste erzeugen. Da diese genau in der im Zugverband vorliegenden Reihenfolge angeordnet ist, brauchst Du nur noch die Wagen abzuzählen, um zu erkennen, bei welchem Du die Kupplung nach der obigen Beschreibung von @streit_ross lösen möchtest. Um den Wagen an einer bestimmten Stelle des Containergleis-Abschnitts abkuppeln zu können, musst Du nun nur noch überprüfen, ob dieser Wagen sich auf den Gleisstück an genau dieser Stelle befindet. Dies machst Du in einer Schleife, während der Zug dieses Prüfgleis langsam überfährt. Sobald der Wagen auf diesem Gleis erkannt wird, hältst Du den Zug an und kuppelst den Wagen (oder die daran hängende Wagengruppe) ab.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Vielen Dank für die Erklärung
Damit komme ich fast ans Ziel.
Ich muß nun nur noch rausfinden, welche Kupplung ich trennen muß (vorne oder hinten).

$("Container Wagon 3").couplers[0].enabled = false
oder $("Container Wagon 3").couplers[1].enabled = false

In diesem Fall könnte ich beide lösen und nach Abholen der abgehängten Waggons irgendwie wieder setzen.

Oder ich prüfe die neue Waggonliste, die ja jetzt wohl nur bis zur geöffneten Kupplung reicht, auf die richtige Anzahl.
Also Lok+3 Waggons ist richtig, Lok+2 Waggons war die falsche Seite. Dann setze ich die Lok zurück und öffne die andere Kupplung.
Wenn es nicht einfacher geht...

Gruß
Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

nur noch rausfinden, welche Kupplung ich trennen muß (vorne oder hinten).

Hi Thomas

Ein gedanke: Wenn du beim zusammenstellen deines zuges die "richtung" jedes einzelnen wagens ueberpruefst koenntest du sie doch so ausrichten das z.b. die "vorderen" kupplungen alle entweder zur lok oda zum zugende zeigen....... damit weisst du dann welche kupplung am abzukuppelnden wagen (oda dem davor) angesprochen werden muss. Das klappt dauerhaft natuerlich nur wenn sich dein zug spaeter wieder in gleicher ausrichtung zusammen setzt und nicht anderswo auf der anlage durch fleisiges rangieren durcheinander "rotiert" wird.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

Da brauchst Du nur von der anderen Seite in den Bahnhof fahren und die Lok umsetzen, schon ist es passiert.
Ich habe mich entschlossen, immer BEIDE Kupplungen zu lösen, das macht nichts bei der Containerbeladung/entladung.
Im Gleiskontakt merke ich mir sowieso, welche Wagen betroffen sind.
Dann kann ich nach der Arbeit einfach alle Kupplungen wieder scharf schalten und die Wagen mit der Lok zusammenschieben.

P.S. Vielleicht bauen die Entwickler ja mal eine Funktion zur Richtungsermittlung ein.
Das wäre auch für Loks und deren Geschwindigkeit +/- praktisch.
Außerdem spielt die Richtung der Lok auch eine Rolle für deren Position in der Waggonliste.

Gruß
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HaNNoveraNer,

ja ja, Bahnlands Ablaufberg war schon immer eine wahre Fundgrube für Lösungen.:x Hier mal ein V4 Beispiel für eine abgewandelte Anwendung seines Ablaufsteuerung conekt ID: 16BFDC09-3AD0-4CE1-821E-867E3B121FE1, hier hatte ich daraus eine KFZ-Verladung gebastelt.  Vieleicht stecken da ja noch ein paar Lösungsansätze für Dein Problem drin.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...