HaNNoveraNer Geschrieben 24. Februar 2022 Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 Was für eine schöne Idee, die jemand hier im Forum angesprochen hat. Man könnte vielleicht eine komplette Welt aus Klemmbausteinen aufbauen. Leider haben die Noppen sehr viele Polygone. Besser wären Steine ohne Noppen. :-) Ich werd mich da mal ein bißchen mit beschäftigen. Unendliche Kreativität ist gefragt, nicht so mein Ding... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 24. Februar 2022 Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 Am 24.2.2022 um 15:47 schrieb HaNNoveraNer: Leider haben die Noppen sehr viele Polygone. Besser wären Steine ohne Noppen. :-) Vielleicht kannst du die Noppen als Würfel darstellen. Nur so eine Idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 24. Februar 2022 Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 Das Thema Lego wäre schon cool. Es gibt ja die Rubrik LegoCity wo man sich mit diesen Sets ganze Städte bauen kann. Und es gibt auch Legozüge und Autos da kann man super Anlagen bauen Wir haben ja auch Holzmatrialien inzwischen. Da kann man sich auch Holzanlage wie wir sie von früher von Duplo kennen bauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HWB Geschrieben 24. Februar 2022 Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 24. Februar 2022 Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 Hallo, Am 24.2.2022 um 15:47 schrieb HaNNoveraNer: Man könnte vielleicht eine komplette Welt aus Klemmbausteinen aufbauen. Leider haben die Noppen sehr viele Polygone. Besser wären Steine ohne Noppen. :-) Ich werd mich da mal ein bißchen mit beschäftigen. Da ich schon etwas länger hier im Forum unterwegs bin erlaube ich mir folgende Anmerkung: Ein System mit Modellen aus Grundbausteinen würde nach meiner Meinung die gleiche Diskussion hervorrufen wie der Modellbau mit Grundkörpern vom MBS. Deshalb stelle ich an dieser Stelle die Frage, ob es sich bei dem Beispielmodell das Du weiter oben zeigst um ein Modell handelt, das nur die Oberfläche darstellt oder ob die Steine voll ausgebildet sind. Wenn die Steine voll ausgebildet sind, sind viele Flächen überdeckt, was zu vielen unnötigen Polygonen führt und die Problematik würde sich wiederholen... Ich schreibe dies nicht um als Spaßbremse aufzutreten... ich habe hier nur schon viel Diskussion und Frust erlebt weshalb ich es als sinnvoll erachte dies schon im Vorfeld zu kären, bevor (viel) Zeit investiert wird.... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 Hallo EASY Du hast natürlich recht. Das ist alles voll ausmodelliert. Jeder Stein komplett. Aber zum privaten Gebrauch müßte man einfach mal ausprobieren wie viel das MBS schafft. Man kann vielleicht auch noch was optimieren. Für den Katalog ist das sowieso nichts. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 25. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2022 Was man allerdings machen kann, man kann sich relativ einfach nur die sichtbare "Haut" duplizieren. Das hilft dann auch gleich, die Meshes in Gruppen für eine Multitextur einzuteilen. Und auch in Gruppen für eventuelle LOD Stufen. Vorteil: Der komplette Aufbau der Modelle kann mit Bausteinen erfolgen. :-) Wißt ihr, ob es eine einfache Möglichkeit in Blender gibt, automatisch nur die sichtbare Oberfläche von Modellen auszuwählen? Ctrl+ greift dann doch nicht immer alles. Und mit dem Selektionstool Ctrl-C erfaßt man meistens mehr als man möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 25. Februar 2022 Teilen Geschrieben 25. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer: Wißt ihr, ob es eine einfache Möglichkeit in Blender gibt, automatisch nur die sichtbare Oberfläche von Modellen auszuwählen? Es gibt derzeit keine funktionierende Möglichkeit dies zu bewerkstelligen. Es gibt zwar den Befehl "select all by trait/interior faces" das sich zu Beginn ganz gut anhört, aber leider funktioniert der nicht so wie er soll (auch nachgelesen in verschiedenen Blender-Foren). lg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 26. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2022 :-) Man kann aus 15 Bauteilen ein einfaches Auto zusammenbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 26. Februar 2022 Teilen Geschrieben 26. Februar 2022 Fehlen noch die Männchen 😁 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 26. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2022 (bearbeitet) Du meinst Papa, der sein Auto selber raparieren will? Bearbeitet 27. Februar 2022 von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 27. Februar 2022 Teilen Geschrieben 27. Februar 2022 so ungefähr, wirkt jedenfalls sehr Authentisch mit dem männchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 27. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2022 (bearbeitet) Wenn man nur die "Haut" benutzt und einige Sachen wegläßt, kann man das von 300.000 - 400.000 Polygonen auf 10.000 bis 15.000 reduzieren. Aber noch ohne Backface ud Decimate. Ist zwar nicht mehr richtig LEGO ohne die Noppen, aber was solls. Bearbeitet 27. Februar 2022 von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 27. Februar 2022 Teilen Geschrieben 27. Februar 2022 Kann man von Lego auf Duplo vielleicht umstellen ???? Da sind die Bausteine größer und weniger Noppen ???? oder ist dann dasselbe problem. Kenn mich ja mit dem Modellbau ned so aus aber Duplo ist vielleicht eine stufe weniger Noppig und einfacher???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlamann Geschrieben 27. Februar 2022 Teilen Geschrieben 27. Februar 2022 vor 17 Stunden schrieb Markus Meier: Fehlen noch die Legomännchen Hallo! Mit den Klemmbaustein-Männchen wäre ich vorsichtig - zumindes mit der Veröffentlichung im Katalog. Ich hatte im April '21 schon ein solches Männchen veröffentlicht, die Bilder davon aber - nicht nur auf Anraten von @HWB- gelöscht. Gründe habe ich in dem Beitrag genannt. Zum Bau: Hier gibt es wohl weniger Bedenken, denn es gibt mittlerweile diverse Hersteller von Klemmbausteinen, sogar kompatibel mit anderen Herstellern. Bei den Häusern dieser Art habe ich LeoCad verwendet und dann als Projektion Orthographic und den passenden Viewpoint (front usw.) verwendet. Das Bild habe ich abgespeichert und für die Texturierung des Modells angepasst. Dadurch umgehe ich das Problem voll ausgebildeter "Steine" und Noppen. Viele Grüße kdlamann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 27. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2022 Ach du meine Güte. Macht echt keinen Spaß mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 27. Februar 2022 Teilen Geschrieben 27. Februar 2022 Eieieiei ok 😬 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balthazar100 Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 Stimmt, bei den Männchenist Vorsicht geboten. LEGO blockierte Container Chinesischer Klemmbausteinhersteller beim Zoll weil LEGO die in den Sets verwendeten Figuren zu ähnlich zu ihren waren. Nachzuschauen bei YT unter Bluebrixx. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 1. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2022 Ja aber hier ist das doch alles virtuell. Das schadet der Firma mit Sicherheit nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 Kocht das Thema einfach nicht weiter auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge