Jump to content

In dem Eigenschaft Feld unten rechts kann ich nichts selektieren


Recommended Posts

Guten Morgen,

ich habe ein Problem und zwar kann ich unten rechts in dem Feld Eigenschften nichts selektieren, weder mit der rechten noch mit der linken Maus Taste, alles andere lässt sich selektieren.

Ich kann Gleise auswählen, Loks etc. nur kann ich unten rechts nichts einstellen, dass ganze Feld unten rechts ist ohne Funktion, ich hoffe das ich das Problem exakt definiert habe.

LG Klaus

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Thunderinparadise said:

Gelände anpassen

Hello, to know more, if you try this, nothing happens there at your PC ? If not, is it possible to export your layout file and put it here in the forum. Then we can investigate more.

Hallo, um mehr zu wissen, wenn du das versuchst, passiert da nichts an deinem PC? Wenn nicht, ist es möglich, Ihre Layout-Datei zu exportieren und sie hier ins Forum zu stellen. Dann können wir mehr herausfinden.

Regards, Herman

1232135326_adjustterrain1.thumb.jpg.82af5349d6b7e408794fbb9abf251831.jpg

498547750_adjustterrain2.thumb.jpg.fc9636737bf145893e25c1d1612a56e1.jpg

 

 

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

welchem Pfad willst Du denn folgen, da ist ja außer den gebogenen Schienen noch nichts, dem man folgen könnte. Und Herman hat es ja gerade auch gezeigt, dass man auf flachem Boden liegende Schienen erst dann ans Gelände anpassen kann, wenn da ein Raum dafür da ist. Und Eigenschaften zeigt an sich nur die Daten des Objekts, die man da dann manuell ändern kann, wenn man will. Hoffe, das hilft Dir zum Verständnis des MBS etwas weiter.

Walter

gleis1a.jpg

gleis1b.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hello, I inspected your picture in comparision with the same one from a fresh layout here. The only difference I can see is the strange color of that symbol ? Try again with a fresh layout , does it work ?

Hallo, ich habe Ihr Bild im Vergleich mit dem gleichen von einem frischen Layout hier. inspiziert Der einzige Unterschied, den ich sehen kann, ist die seltsame Farbe des Symbols ? Versuchen Sie erneut mit einem neuen Layout, funktioniert es?

1080301421_adjustterrain3.jpg.cd706671df4e696025ee8321f6d6d4f0.jpg

Grüße Herman

 

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

Hello @Neo , is it possible that the color of this symbol means that it blocked the selection ? ( only a guess because in Klartexter's picture it has the same dark color as with me )

Hallo @Neo , ist es möglich, dass die Farbe dieses Symbols bedeutet, dass es die Auswahl blockiert? ( nur eine Vermutung, denn auf dem Bild von Klartexter hat es die gleiche dunkle Farbe wie bei mir )
 

822034402_adjustterrain3.jpg.73929b6ebd08591992c99348a98f2fba.jpg1136785954_adjustterrain4.jpg.103024f22d09ae490429415f67282224.jpg

 @Thunderinparadise , very strange with a fresh layout. 

@Thunderinparadise , sehr seltsam mit einem frischen Layout.

Herman

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

Hallo,
die Hintergrundfarbe des 'Bearbeiten'-Buttons ist klar weiß. Das ist auch nicht normal. Zieh das Programm nochmal neu drauf. Klaus, da ist was gefetzt.
Wenn es daran lag, mach Dir mal Gedanken darüber, wie alt die Festplatte ist...

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der weiße Hintergrund ist normal. Da es sich bei der Schaltfläche um eine Windows-Komponente handelt, wird diese auch von Windows gezeichnet, und unter Windows 11 sieht die Schaltfläche anders aus als unter Windows 10 und älter. Auf die Funktion hat die Farbe keine Auswirkung.

@Thunderinparadise
Kannst du auf die Schaltfläche "Bearbeiten" drücken? Kannst du den Namen in dem Textfeld bearbeiten?

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy, die Festplatte ist exakt 3 Wochen jung. Habe es nochmal neu draufgezogen, funzt, aber leider nur 30 Minuten, da konnte ich wieder nix selektieren. Denke nicht das es am PC liegt, der ist nagelneu. Klar auch da kann mal was nicht funktionieren, aber eher unwahrscheinlich oder?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo MBSler,

ich hab mich bis jetzt zurückgehalten, aber die selbst konstruierten Fehler auf Windows 11 zu schieben, ist schon sehr abartig. Bitte installiert MBS nach Deinstallation nochmal komplett neu und Ihr werdet sehen, dass es funktioniert, so wie bei den meisten MBSlern.

Schönes Wochenende

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Thunderinparadise:

Habe es nochmal neu draufgezogen, funzt, aber leider nur 30 Minuten, da konnte ich wieder nix selektieren

Dass bei der V3 plötzlich Anlagen nicht mehr laden fand ich auch 'abartig'. Nichtsdestotrotz war es letztlich das Betriebssystem.
Bin wirklich gespannt, wie er mit den drei Teilen auf der Platte den Fehler 'selbst konstruiert' hat. 9_9

Gruß
  Andy

Edited by Andy
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Andy, die Anlage war einfach zu groß, zuviel automatisierte Abläufe. Tatsächlich sollte man in kleineren Dimensionen denken. Nicht gleich 25 mal 25.

Nachdem ich alles reduziert hatte, lief es einigermaßen.

Ich bin dabei eine komplett neue Anlage zu entwerfen. Kleiner, weniger automatisierte Abläufe und so.

Hatte nichts mehr geschrieben, weil ich mich wohl nicht mit anderen Usern austauschen könnte oder so ähnlich wurde mir nachgesagt.

LG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

es wurde Dir nicht nachgesagt, dass Du Dich nicht austauschen könntest. Um Dir zu helfen, musst Du nur auf die Antworten der erfahrenen User reagieren - dann wird und kann Dir auch geholfen werden. 
 

Schönen, warmen Sonntagabend 
Gruß Frank 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

Dieses Gebiet ist absolutes Neuland für mich.

Ich hätte 1000 Fragen, gerade was die EV angeht, nur ich werde nicht mehr Fragen, weil ich keine Lust auf blöde Kommentare habe. Entweder helfe ich oder ich lasse es. Es gibt nunmal den einen oder anderen, der absoluter Profi auf diesem Gebiet ist und meine Fragen geradezu witzig findet. Ich habe mir sehr viele Kommentare durchgelesen und immer wurde vernünftig geantwortet und wenn sie noch so blöd waren. 

Nun egal, ich muss weiter die EV versuchen zu verstehen. 

Schön Abend noch.

PS es gibt natürlich auch Super nette User hier, die mir geholfen haben .

 

Gruß ICH

Link to comment
Share on other sites

Also mal ganz ehrlich, Deine Reaktion verstehe ich nicht. Ich habe Dir weder einen blöden Kommentar gegeben noch habe ich das anderen Usern unterstellt.

Wir haben hier alle mal angefangen und deswegen gibt es auch keine blöden Fragen. Ich habe Dich lediglich dazu aufgefordert präziser Deine Probleme zu schildern damit Dir gezielt geholfen werden kann.

Wenn Du natürlich der Meinung bist, dass ich zu den nicht netten Usern gehöre, werde ich Antworten auf Deine Fragen vermeiden.

Trotzdem eine angenehme Woche

Gruß Frank 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Thunderinparadise:

Ich hätte 1000 Fragen, gerade was die EV angeht, nur ich werde nicht mehr Fragen, weil ich keine Lust auf blöde Kommentare habe.

Wenn man vernünftig fragt, so dass man auch wirklich versteht, worum es geht (Beispiel anfügen!), bekommt man ganz sicher eine zielführende Antwort. Wenn die Antwort auf eine Frage sucht wie "x/y funktioniert nicht!" gesucht wird, kann man kaum eine Antwort erwarten.

Wenn eine Frage dezidiert gestellt wird, wird es nicht lange dauern, bis eine passende Antwort kommt. Dann würde es den/der Antwortenden allerdings mehr als freuen, wenn er/sie eine positive Rückmeldung bekommt, weil man weiß, dass man helfen konnte.

Soviel zum Thema Kommunikation
Brummi

Edited by Roter Brummer
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...