Jump to content

Drehregler/Tacho mit geänderten (variablen?) Geschwindigkeiten


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Ich würde mich über eine kritische Begutachtung freuen, denn letztendlich soll das Modell das bisherige ersetzen. Von daher wäre auch eine Prüfung mit Vergleich zwischen alt und neu interessant.

Geschwindigkeitsprüfung (bei allen Variationen schlägt der Regler bis zum eingestellten Geschwindigkeitsbereich [auch negativer Bereich] richtig bis zum Anschlag aus und verharrt bei Überschreitung) bestanden! (y)

1798150485_FahrreglerV2.thumb.jpg.0da8833afb15e5938710295f71d70ef9.jpg

  • Die Kanten sind viel weicher und sehen dadurch realistischer aus.
  • Die Buchsen haben mehr Tiefenschärfe
  • Das neue Modell ist polygonarmer.
  • Benutzerfreundlicher durch die variablen Geschwindigkeitsbereiche (Variationen).

Meiner Meinung nach ist das neue Modell auf jeden Fall eine Bereicherung für den Katalog und übertrifft das alte Modell / kann das alte Modell ersetzen.

Viele Grüße
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: einziger Kritikpunkt/Verbesserungsvorschlag

  • Von der Draufsicht aus gesehen hat eine Polygonfläche (Viereckfläche bestehend aus zwei/mehreren Dreiecken) einen Knick, sodass ein Dreieck sichtbar wird. (ziemlich vernachlässigbar/fällt kaum auf)
    1414065810_KnickPolygonflche.jpg.79e504727e53a753b40ed3b0abb34d15.jpg

Liebe Grüße
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, I just took a look (HO) , but I'm only a user. 
At first sight they look identical, and the new functionality is OK.
Clicking together with the old model OK.
Looking at the details, there are less polygons and less vertices. OK
I only noticed that the new one is not so high z : minus 6,15 mm. But OK (for me) 
Width -0,01 mm, Lenght x : the same : OK
So thank you Brummi that you did persist and solved the problem , it would be a nice replacement. 

Hallo, ich habe gerade einen Blick darauf geworfen (HO) , aber ich bin nur ein Benutzer. 
Auf den ersten Blick sehen sie identisch aus, und die neue Funktionalität ist OK.
Zusammenklicken mit dem alten Modell OK.
Wenn ich mir die Details ansehe, gibt es weniger Polygone und weniger Scheitelpunkte. OK
Mir ist nur aufgefallen, dass das neue Modell nicht so hoch z ist: minus 6,15 mm. Aber OK (für mich) 
Breite -0,01 mm, Länge x : gleich : OK
Also danke Brummi, dass du das Problem beharrlich gelöst hast, es wäre ein schöner Ersatz. 

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 20 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Meiner Meinung nach ist das neue Modell auf jeden Fall eine Bereicherung

puhh (Schweiß abwischend:D)! Nein, im Ernst, Tim. Ich finde es großartig, wie akribisch du immer testest. (:DGott sei Dank, hast du nicht herausgefunden, wie man die Schrauben löst, um hinein zu gucken:D)

vor 20 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Von der Draufsicht aus gesehen hat eine Polygonfläche (Viereckfläche bestehend aus zwei/mehreren Dreiecken) einen Knick, sodass ein Dreieck sichtbar wird.

In Sketchup liegt hier ein Rechteck, das natürlich in Wirklichkeit aus zwei Dreiecken besteht. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, um diese Schattierung weg zu bekommen. Eine erzwungene Unterteilung des Vierecks verschiebt die Schattierung lediglich an eine andere Stelle. Eine Herauslösung aus dem eigentlichen Gehäuse als eigenständiges Mesh erbringt einen leichten Farbabsatz am Übergang zur schräg geneigten Fläche.

Du schreibst ja:

vor 20 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

(ziemlich vernachlässigbar/fällt kaum auf)

Da das Ganze ja wirklich nur aus einem einzigen Kamerablickwinkel sichtbar wird, kann man auf eine Änderung vielleicht in diesem Fall vielleicht verzichten?

Lieber Herman,

vor 6 Stunden schrieb Herman:

Mir ist nur aufgefallen, dass das neue Modell nicht so hoch z ist: minus 6,15 mm.

Das liegt daran, dass der Drehknopf etwas flacher ist. Es wäre kein Problem, diesen etwas massiver zu gestalten. Die Gehäuse sind gleich hoch. Soll der Knopf geändert werden, oder kann der so bleiben?

vor 6 Stunden schrieb Herman:

Breite -0,01 mm

Das ist Verschleiß:)

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Roter Brummer:

kann man auf eine Änderung vielleicht in diesem Fall vielleicht verzichten?

meines Erachtens, ja

vor 3 Minuten schrieb Roter Brummer:

Soll der Knopf geändert werden, oder kann der so bleiben?

für mich kann der gerne so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb tim-fischertechnik:

Wer schaut schon schräg von dieser Perspektive? Da kann man doch gar nicht richtig die Skala erkennen :D).

... jemand wie ich schon... alleine schon das Wissen darum daß man aus dieser Perspektive etwas sehen kann, weckt meine Neugierde wie es denn genau aussieht;)9_9

@Roter Brummer

(y) für Deine Beharrlichkeit den Dreh (im wahrsten Sinne den Wortes) doch noch gefunden zu haben...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
wäre es denn möglich die gleichen Variationen noch für einen Tacho zu bauen, der nur positive Geschwindigkeiten bringt, also am linken Anschlag 0 liefert, wie der echte Märklin-Trafo? Ich weiß jetzt auf die Schnelle gar nicht, ob der Wert immer direkt 'verbunden' werden muß, oder über EV abgefragt werden kann, sodaß man sich in einer Gruppe noch ein Knöpfchen für die Fahrtrichtung drauf setzen kann. So würde ich mir jedenfalls den Trafo wünschen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Roter Brummer said:

Should the button be changed or can it stay the same?

Hello @Red Buzzer , no for me it's very good as it is now. And of course the little ( and very little ) differences in dimensions, you do not notice them at first sight, or you have to look at the specification. Again, thanks for the work ! (Y)

Hallo@Red Buzzer , nein für mich ist es sehr gut so wie es jetzt ist. Und natürlich die kleinen ( und sehr kleinen ) Unterschiede in den Abmessungen, die man auf den ersten Blick nicht bemerkt, oder man muss sich die Spezifikation ansehen. Nochmals vielen Dank für die Arbeit !

On 9/7/2022 at 9:07 PM, tim-fischertechnik said:

a polygon area (square area consisting of two/more triangles) has a kink

 

On 9/7/2022 at 8:49 PM, tim-fischertechnik said:

The sockets have more depth of field

Hello @ tim-fischertechnik you have really an hawkeye ! It's good the MBS has a young modeller here. 
 I did not notice the change of the sockets. But a real approvement !

Hallo@ tim-fischertechnik du hast wirklich ein gutes Auge ! Schön, dass die MBS hier einen jungen Modellbauer hat. 
 Die Änderung der Buchsen ist mir nicht aufgefallen. Aber eine echte Bereicherung !

Kind regards, Herman

 

Bearbeitet von Herman
translation problems
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 16 Stunden schrieb Andy:

einen Tacho zu bauen, der nur positive Geschwindigkeiten bringt, also am linken Anschlag 0 liefert

bisher ist das heraus gekommen:

1661868643_MBSV7096.thumb.jpg.a551de450e1b9c1a59be7c42cc0de1e2.jpg

Der Regler schlägt sowohl bei positiver, als auch bei negativer Geschwindigkeit rechts herum aus. ACHTUNG! Work in progress! Es kann/muss sich noch jede Menge ändern!

vor 16 Stunden schrieb Andy:

wie der echte Märklin-Trafo?

Was allerdings nicht geht, ist der Überspannungs-Stromstoß jenseits der 0 um die Fahrtrichtung der Lok umzukehren. Diese müsste ja dann auch den bekannten Märklin-Hopser aus alten Tagen machen.:)

vor 16 Stunden schrieb Andy:

oder über EV abgefragt werden kann

Das ist nicht nötig.

vor 16 Stunden schrieb Andy:

sodaß man sich in einer Gruppe noch ein Knöpfchen für die Fahrtrichtung drauf setzen kann.

Auch das wird wohl nicht nötig sein. Ich werde versuchen, an der Stelle, an der jetzt noch das V und das R etwas verloren herum liegen, einen animierten Schalter in dieser Art

Miniatur Schiebeschalter - 2-pol 0,5A (highlight-led.de)

einzubauen. Dieser wird dann aber zwangsläufig eine Mittelstellung für 0 km/h haben müssen. Wie ich die notwendigen Animationen synchronisiert bekomme, weiß ich aber im Moment noch nicht. Vielleicht hat ja auch jemand eine bessere oder andere Idee für die Richtungsanzeige.

Zum Testen kann man den Wechselstrom-Trafo schon mal ausprobieren:

050DB8E5-E09C-47BE-953D-2F4E85AE3A99

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Roter Brummer:

Was allerdings nicht geht, ist der Überspannungs-Stromstoß jenseits der 0 um die Fahrtrichtung der Lok umzukehren

Hallo Brummi,
das war ja klar. Deswegen hatte ich ja von dem Fahrtrichtungsschalter gesprochen. Nur zwei Elemente in einem Modell gehen ja auch nicht. Aber die Grundidee ist schonmal Klasse. Wie bei allen Analogschaltern ist es leider kein Zuckerschlecken ziemlich definiert auf die Null zu kommen, die einfach eine größere Bandbreite bräuchte, was im derzeitigen System nicht möglich ist. Ich denke schon, dass da Systemunterstützung nötig wäre. Davon abgesehen finde ich es toll, dass Du auf den 'Wunsch' überhaupt eingegangen bist!

vielen Dank dafür
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
besser wird man ihn wohl nicht hinbekommen. Die Anzeige ist so sehr hilfreich.  Da lässt sich einfach nichts dran ändern. Ich denke, er hat sich trotzdem einen Platz im Katalog verdient, zumal sich an seinen Grundmaßen ja wohl nichts ändern wird. Die Bedienung offenbart dann, dass da doch ein wenig mit 'optischer Täuschung' gearbeitet wird, denn rückwärts auf Tempo heißt immer noch Maus nach links oder unten. Aber das fällt halt momentan unter 'so isses'.

Grüsse
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

dein letzter Beitrag klingt jetzt ziemlich nach: "Naja, wenn es nicht besser geht, dann lassen wir es eben so." Mir geht es da wie dem Koch, der stundenlang in der Küche steht und die Gäste ihm nach dem Essen bescheiden: "Man hat es essen können!"

Du hast einen Regler vorgeschlagen, der die Geschwindigkeit nur in eine Drehrichtung anzeigt. Ich denke, das habe ich geliefert.

Du hast vorgeschlagen, dass es einen Schalter geben soll, der die Fahrtrichtung anzeigt. Ich denke, auch das habe ich geliefert.

Dann schreibst du:

vor 3 Stunden schrieb Andy:

Ich denke, er hat sich trotzdem einen Platz im Katalog verdient

???

HG
Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
wieso brummst Du? Rein funktional ist der Trafo im MBS eben doch nicht direkt umsetzbar. Da bedürfte es eines Analogbereiches von 0-330. Das läßt sich nur mit einem Modell alleine nicht austricksen. Man dreht ja nicht den Regler selbst, sondern zieht mit der Maus. Grafisch ist der Tacho bestens. Die Arbeit hat sich also gelohnt. Nur für das 'Innenleben' bedarf es der Unterstützung von Neo. Normal bist Du ja der Perfektionist, aber ich bin mit einer 0 ohne Anschlag nicht zufrieden! Deswegen sage ich, der soll schon in den Katalog. Es würde später nur noch den Austausch eines Objektnames benötigen um auf eine neue Analogfunktion zu referieren.
Als reines Steuerelement würde man damit ja kein existierendes Layout kaputt machen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 11 Stunden schrieb Andy:

wieso brummst Du?

ich brumme nur, weil ich es nicht verstehe.

vor 11 Stunden schrieb Andy:

Rein funktional ist der Trafo im MBS eben doch nicht direkt umsetzbar. Da bedürfte es eines Analogbereiches von 0-330. Das läßt sich nur mit einem Modell alleine nicht austricksen. Man dreht ja nicht den Regler selbst, sondern zieht mit der Maus.

Das zum Beispiel. Wieso müsste es eine Anzahl von 0 bis 330 Frames geben? Weil es für jeden eingestellten Km ein gesondertes Frame braucht? Weil es eine maximale Geschwindigkeit von 330 km/h gibt? Diese Annahme ist falsch. Wenn deine Annahme stimmen würde, dann müssten es übrigens 0 bis 660 Frames geben: 330 für vorwärts und 330 für rückwärts.

Ich zeige das einmal anhand der Code-Zeilen für die beiden Regler, die ich hier vorstelle.

AnimTicksPerSecond {
  33;
}
AnimationSet _AnimValue {
  Animation {
    {Zeiger}
    AnimationKey { // Rotation
      0;
      3;
      0;4; 0.376, 0.000000, 0.893, -0.25;;,
      33;4; 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;,
      66;4; 0.376, 0.000000, -0.893, 0.25;;;
    }
  }
} // End of AnimationSet _AnimValue

Das ist der Code für den zweiseitigen Regler. Die Anzahl der Frames pro Sekunde ist völlig nebensächlich. Dazu später mehr. Die Zeile beginnend mi "33" ist die Nullstellung. Darüber haben wir den negativen Bereich und darunter den positiven. Die 66 Frames reichen vollkommen aus, um den Regler sauber laufen zu lassen. Auch dazu später mehr.

Es sind übrigens 66 Frames, damit pro Frame 10 km/h berechnet werden. So konnte ich die unterschiedlichen angezeigten Höchstgeschwindigkeiten exakt ermitteln.

AnimTicksPerSecond {
  33;
}
AnimationSet _AnimValue {
  Animation {
    {Zeiger}
    AnimationKey { // Rotation
      0;
      3;
      0;4; 0.0, 0.000000, -0.97, 0.26;;,
      66;4; 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;,
      132;4; 0.0, 0.000000, -0.97, 0.26;;;
    }
  }
  Animation {
    {Richtungsschalter}
    AnimationKey { // Position
      2;
      5;
      0;3; -40.000000, 583.001476, 378.350000;;,
      65;3; -40.000000, 583.001476, 378.350000;;,
      66;3; 0.000000, 583.001476, 378.350000;;,
      67;3; 40.000000, 583.001476, 378.350000;;,
      132;3; 40.000000, 583.001476, 378.350000;;;
    }
  }
} // End of AnimationSet _AnimValue

Das ist der Code für den einseitigen Anzeiger. Hier sind es doppelt so viele Frames, damit der Richtungsschalter korrekt umgelegt werden kann. Der mittlere Wert ist wieder jeweils die Nullstellung.

Jetzt zur Funktionalität im MBS: Ein Steuerobjekt lässt sich im MBS in 2%-Schritten regeln. Da der Bereich von 0-100% geht, das also 50 Schritte pro Richtung. Das MBS generiert aus dem im Modell hinterlegten Rotationscode dann die richtige Position, und zwar von sich aus. Damit ist es völlig egal, ob in diesem Code 10 oder 10.000 Frames hinterlegt sind. Es wird immer durch 50 pro Richtung geteilt. Demnach spielt die Framerate hier auch keine Rolle.

Zur Korrelation Fahrzeug - Regler: In einem angetriebenen Fahrzeug kann man die Geschwindigkeit mit der Maus in Schritten von 1 km/h ändern. Bei händischer Eingabe oder über die EV geht es sogar noch feiner. Das sind also mehr als 6,6 mal so viele Schritte wie das Steuerobjekt durch das MBS anzeigen kann. Und das ist auch gut so, denn so kleine Bewegungen wären gar nicht sichtbar. Die erste Änderung am Steuerobjekt wird damit erst dann sichtbar, wenn das angetriebene Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 3 km/h erreicht hat. Die 330, respektive 660 Frames im Code des Steuerobjekts sind also machbar und können ohne irgendwelche Hacks oder Gruppierungen realisiert werden, aber völlig wirkungs- und damit sinnlos.

vor 11 Stunden schrieb Andy:

aber ich bin mit einer 0 ohne Anschlag nicht zufrieden!

Wo soll der Anschlag denn sonst sein? Bei 0 ist Ende. Wenn du den Umschaltimpuls bei einem realen Uralt-Märklin-Trafo meinst: Der zeigt dir immer noch nicht die Fahrtrichtung an. Selbst wenn es funktionieren würde, wären die Nachfragen nach der Funktionsweise des Gebildes garantiert. Ich möchte sie dann nicht beantworten müssen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
ich muß mir das mit dem Analogwert an sich in der Wiki nochmal durchlesen. Das ist jetzt erst einmal vollkommen unabhängig von der Animation selbst. Die hast Du perfekt umgesetzt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wir reden da immer noch aneinander vorbei. Laß gedanklich die Fahrtrichtung erst einmal weg. Ich möchte, dass durch Ziehen der Maus am rechten Ende eine Höchstgeschwindigkeit ist, die (Hauptthema des Threads, möglichst variabel einstellbar ist, notfalls mit Variationen), aber am linken Ende nichts Negatives, sondern eben die 0. Ich möchte einfach einen sicheren Nullwert haben, damit die Lok steht. Das Einstellen irgendeines genauen Wertes mit der Maus ist am Ende doch Fuddelei. Und bis man die 0 genau hat, ist die Lok längst woanders. Das Umschalten der Fahrtrichtung ist dann ein zweites Thema, weswegen ich zu Beginn von einem Extraknöpfchen gesprochen habe. Klingelt's jetzt? Mensch, ich will Dich doch nicht ärgern...!

EDIT: Schau Dir doch mal den AMS-Regler (so der Name im Katalog) an. Der steht zu Beginn auf 100. Ist das 100? Verbinde mal mit einem Auto. Nein, das ist die Null. Links davon wird's negativ. AMS-Autos sind niemals rückwärts gefahren. Hier stimmt die Grafik (wie im Original) also auch. Aber die Funktion definitiv nicht. Dass da noch keiner rückgefragt hat...

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Modellbahntrafo mit den unterschiedlichen Anzeigen als Variationen hochgeladen. Das alte Modell wird überschrieben und kann dann auf vorhandenen Anlagen durch Auswahl der entsprechenden Variation angepasst werden. Da die Standardvariation den vollen Regelbereich (+ / - 330 km/h) abbildet, kommt es auf keinen Fall zu Fehldarstellungen.

Nach Freigabe durch @Neo ist der Regler dann unter der ID

DDC57339-6C86-4612-8F42-5AF02091BFEA

einsetzbar.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...