Jump to content

2te Instanz?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb streit_ross:

und zwei verschiedene Accounts nutzen.

... und nicht vergessen zwei mal installieren, das MBS läßt nur eine Instanz zu;)

vor 43 Minuten schrieb Paul5102:

Mir ist es nicht möglich, 3D-MBS 2 mal zu laden. Gibts da keine Möglichkeit?

... leider nein.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102,

vor 34 Minuten schrieb HWB:

es ist möglich zwei Versionen gleichzeitig laufen zu lassen.

Ich benutze meistens V5 parallel zu V8

 

vor 19 Minuten schrieb Paul5102:

JA, danke HWB.  Das ist die richtige Möglichkeit!

 

vor einer Stunde schrieb EASY:

... leider nein.

... sorry, durch Deine Überschrift  ich bin davon ausgegangen, daß Du eine 2te Instanz der selben Version vom MBS meinst...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Paul5102:

Mir ist es nicht möglich, 3D-MBS 2 mal zu laden. Gibts da keine Möglichkeit?

LG

Paul

Wozu soll das gut sein, @Paul5102? Das MBS nimmt schon in einer einfachen Ausführung jede Menge Saft in Anspruch. Wenn dann die Anlage auch noch jede Menge Details hat, dann ist man eher bei einem Standbild als bei einer Modellbahn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst bei einem entsprechend gut ausgerüsteten PC zwei Anlagen problemlos betrieben werden können. Allerdings fehlt mir da noch jede eigene Erfahrung, aber das wird sich bald ändern. Derzeit arbeite ich noch mit einem alten Rechner und einem neuen Laptop, dadurch kann ich auch zwei Anlagen aufrufen. Das hilft mir dann oft, wenn ich irgendwo nicht weiter komme. In diesem Sinne noch einen schönen Palmsonntag.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Klartexter:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst bei einem entsprechend gut ausgerüsteten PC zwei Anlagen problemlos betrieben werden können.

Das hatte Paul auch gar nicht vor, Walter.
Er wollte gerne auf einer Anlage das eine oder andere abschauen, um es in die andere Anlage einzubauen.
Weil er da noch nicht wusste, dass er es auch von einer Anlage in die andere importieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.4.2023 um 20:29 schrieb Paul5102:

Mir ist es nicht möglich, 3D-MBS 2 mal zu laden. Gibts da keine Möglichkeit?

@Paul5102, ich denke mal, deine Frage ist ernst gemeint. Denn es geht sehr wohl auf einem Rechner das MBS zweimal laufen zu lassen. Ich finde das ist eine großartige Möglichkeit, aus anderen Anlagen Teile der EV zu übernehmen, ohne die ganze Anlage zu importieren. Man muss in diesem Fall die EV abschreiben, ok. Aber besser als gar nichts.

Ich verwende Windows 11 und habe darauf einen VMware Workstation Player installiert. Darin habe ich eine weitere Windows 11 installiert. 

So habe ich auf einem Rechner 2 x Windows 11 laufen. Auf beiden habe ich die selbe 3D-MBS V8 installiert. Der Catalog liegt auf einem SMB Laufwerk im Netz, auf das beide MBS zugreifen. Nun kann ich völlig unabhängig in beiden Studios Anlagen aufrufen, bearbeiten und auch laufen lassen.

Du brauchst allerdings viel Arbeitsspeicher. Ich habe 64GB. Dabei bleibt die FPS stabil auf 60 stehen.

Gruß Jürgen

VMware.jpg

Bearbeitet von jloos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es auch gute wenn man eine z.B. eine zweite Anlage in einem 2. Fenster öffnen könnte.
Gerade für die EV-Anfänger währe das sicher sehr Hilfreich wenn sie die EV der einen Anlage anschauen können während sie in an der eigenen Bauen. Könnte ich selbst auch ab und zu mal gebrauchen.

Gruss
Sintbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jloos Servus Jürgen, ja das ist eine gute Möglichkeit die gleiche Version 2x am gleichen Rechner zu haben. Ich werde das ausprobieren, in einer ruhigen Stunde. Danke für die Idee!

@Sintbert Servus, die Möglichkeit die Jürgen aufgezeigt hat könntest ja auch probieren; oder eben zB die V7 paralell zur V8 installieren. Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, weil ich mit der "Einfügen aus Anlage"-Funktion klar gekommen bin.

LG

Paul

Screenshot 2023-04-13 175655.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102,

Wenn man denn zwei verschiedene Versionen des Modellbahnstudios parallel nutzen möchte, sollte man vielleicht daran denken, dass sich die grafische EV nicht zu sehr unterscheidet. Das wäre z.B. dann weniger angebracht, wenn Du Version 5 oder Version 7 parallel zu Version 8 installierst. Die aktuelle Version lehnt sich ja eindeutig mehr an das Windows-Design an und auch die Tastenbelegung ist zunächst ungewohnt. Aber wer kein Gewohnheitstier ist, kommt damit auch zurecht.

Gruß

streit_ross

 

 

 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...