Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

zur Einstimmung auf den morgigen Vatertag mal eine kleine Spielerei:

Einen "Schönheitsfehler hat das Ganze aber doch: die Räder des aufgeladenen Fahrzeugs drehen sich nicht mit. Aber was soll's.

Schönen Vatertag (auch an die Nicht-Väter) wünscht
SualokinK

Bearbeitet von SualokinK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

das Modell „Pannenhilfe“ ist jetzt fertiggestellt und zur Freigabe durch @Neo in den Katalog geladen.

pannenhilfe4.thumb.jpg.d57774b6c70010ba7e1a09216c97d89c.jpg

Obwohl das Modell noch nicht im Katalog verfügbar ist, möchte ich hier schon einmal vorab (einige) Vorbereitungen beschreiben, die notwendig sind, damit das Modell wie (von mir) gewünscht funktioniert.

Schritt 1

Bild1.thumb.jpg.1539849d0cb7e5b7aab6100bcebc9c4a.jpg

Auf dem Fahrzeug befindet sich der (ich möchte ihn mal) „Fahrzeugaufnahmeschlitten“ nennen.
Dieser ist mit einem Kontaktpunkt versehen, auf dem der „Kontaktpunkt“ aus dem Katalog einrastet (zu finden unter ->Zusätzlich ->Kontaktpunkt) .

Schritt 2

Bild2.thumb.jpg.693d315ed77d3f3180e9095b1ae2274f.jpg

Den auf dem „Fahrzeugaufnahmeschlitten“ eingerasteten „Kontaktpunkt“ umbenennen, z.B. in „KP Aufnahme“, damit er schneller in der Strukturansicht (F3) wiedergefunden werden kann.
Das hilft bei der späteren Adressierung in der EV (Ereignisverwaltung).

Schritt 3

Bild3.thumb.jpg.5d94db726cb8fd05d0c03b9364cb7f0c.jpg

Den „Kontaktpunkt“ einer Ebene z.B. „unsichtbar“ zuordnen und die Ebene ausblenden.

Jetzt ist der Pannhilfe-LKW für das Aufladen eines Fahrzeuges vorbereitet.

Sollte das Modell, trotz dieser Widrigkeiten den Weg in den Katalog finden, also von @Neo freigegeben werden, wird es noch einen kommentierten Vorschlag, geben, wie das Laden / Entladen über die EV bewerkstelligt werden kann.

Damit der Pannenhilfe-LKW nicht so alleine über die Anlage fahren muss, gibt es noch das Quartett „Viktor - Besatzung Pannenhilfe“:

  • Viktor Fahrer (fährt den LKW)
  • Viktor Beifahrer (sitzt daneben)
  • Viktor Pose 1 (denkt nach)
  • Viktor Pose 2 (packt an)

pannenhilfe5.thumb.jpg.33c6dc998ee9e9a81579b4bedcfa46c1.jpg

Der Viktor Fahrer bzw. Viktor Beifahrer ist mit einem Kontaktpunkt versehen, der auf den Sitzen des Pannenhilfe-LKWs einrastet.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ronald,

ich weiß ja nicht, wie Du das Auto von der Straße auf den Transporter gebracht hast. Aber ich vermute, dass sich an der Stelle, wo der abgesenkte Auflieger die Straßenoberfläche berührt, ein Übergang zwischen zwei Fahrbahnabschnitten befindet. Wenn Du dann den Fahrbahnabschnitt unter dem abgesenkten Auflieger deaktivierst, ist der Fahrbahnabschnitt auf dem Auflieger der einzige, über den die Fahrspur hinter dem Auflieger fortgesetzt werden kann. Damit fährt das Auto von hinten korrekt auf den Auflieger hinauf. Ist der Auflieger "hochgezogen", kannst Du den Fahrbahnabschnitt unter dem LKW wieder aktivieren, und die Fahrspur auf der Straße ist wieder "geschlossen".

Um das Auto an anderer Stele wieder entladen zu können, muss an dieser ebenfalls ein Übergang zwischen zwei Fahrspur-Abschnitten der Straße vorhanden sein. Der Laster muss nun zum Abladen genau so anhalten, dass der herabgelassene Auflieger exakt an der Stelle dieses Übergangs die Straße berührt. Deaktiviere nun wieder den Abschnitt unter dem Auflieger und lasse den PKW über die Fahrspur auf dem Auflieger rückwärts auf die Straße hinunter fahren. Vor der Abfahrt des Lastwagens mit zurückgezogenen Auflieger aktivierst Du das deaktiviere Fahrbahnstück wieder, und der PKW kann dann dem Lastwagen auf der wieder "geschlossenen" Fahrbahn folgen.

Damit der Lastwagen beim Aufladen und Abladen jeweils an der richtigen Stelle hält, muss der Lastwagen mit abgesenkten Auflieger jeweils so positioniert werden, dass sich der Berührungspunkt des Aufliegers genau an der "Übergangskante" zwischen den beiden Straßen-Fahrspuren befindet. Danach wird an der Front des Lastwagens ein Bremskontakt so platziert, dass dessen Mitte sich exakt unter dem vorderen Ende des Lastwagens befindet. Wenn man dann im Betrieb den Lastwagen über den Bremskontakt anhalten lässt, kann der Pkw wie in den vorherigen Abschnitten beschrieben auf- und abgeladen werden. Möglicherweise sind mehrere "Platzierungsversuche" für den Bremskontakt nötig, damit die Auf- und Abfahrt des Pkws tatsächlich funktioniert.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

vor 3 Stunden schrieb BahnLand:

ich weiß ja nicht, wie Du das Auto von der Straße auf den Transporter gebracht hast.

das habe ich so gemacht, wie SualokinK das in dem Post weiter oben beschrieben hat. Das Auto fährt nicht auf den Transporter, sondern wird mit der Winde auf den Transporter gezogen. Dazu wir der PKW mit dem Kontaktpunkt verknüpft und wird dann per Animation auf den Transporter gezogen. Das funktioniert auch, mit der Einschränkung, dass die Räder vom PKW sich dabei nicht drehen. Das wieder absetzen auf die Straße in umgekehrter Reihenfolge funktioniert aber nicht, da der PKW nicht wieder auf der Fahrspur einrastet.

LG Ronald

temp2.JPG

Bearbeitet von RoniHB
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

schöne Demo.

Jetzt drehen sich zwar die Räder, aber das Eintauche der Räder in die Ladefläche ist auch nicht gerade "vorbildlich" und das wollte ich durch meine Animation gerade vermeiden.

foto2.thumb.jpg.9a3bf63fe4c70d5eddd138b09cac4410.jpg

Außerdem ist mir persönlich die ganze Konstruktion mit den Ladespuren viel zu kompliziert.

Später werde ich meinen Ansatz mit Hilfe einer EV gestützten Beispielanlage (wie weiter oben schon angedeutet) beschreiben.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

vor 9 Minuten schrieb SualokinK:

Eintauche der Räder in die Ladefläche

Ich habe noch zwei weitere Einwände:

  • Das liegengeblieben Auto fährt aus eigener Kraft auf den Abschleppwagen und wird nicht mit der Winde hochgezogen.
  • Der Abschleppwagen fährt nicht rückwärts zum liegengeblieben Auto.

Wozu braucht es dann den Abschleppwagen?

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hier nun die versprochene Beispiel-Anlage mit einer (rudimentären) EV zum Auf- und Abladen eines Fahrzeugs.

Pannenhilfe.mbp

Das Pannenhilfe-Fahrzeug muss vorher, wie oben beschrieben, präpariert werden.

Aufladen:

  • Das Pannenhilfe-Fahrzeug (LKW) fährt rückwärts an das Pannenfahrzeug (PKW) heran,
  • die Ladefläche wird ausgefahren,
  • der Fahrzeugaufnahmeschlitten fährt herunter,
  • die Verknüpfung PKW - Straße (Fahrspur) wird gelöst,
  • eine Verknüpfung PKW zum (ausgeblendeten) Kontaktpunkt (KP Aufnahme) wird hergestellt,
  • der Fahrzeugaufnahmeschlitten zieht den PKW auf die Ladefläche
  • die Ladefläche wird eingefahren
  • der LKW fährt mit aufgeladenem PKW von dannen.

Abladen:

  • Das Pannenhilfe-Fahrzeug (LKW) fährt rückwärts an die Abladestelle heran,
  • die Ladefläche (samt aufgeladenem PKW) wird ausgefahren,
  • der Fahrzeugaufnahmeschlitten fährt (samt aufgeladenem PKW) herunter,
  • der PKW wird auf die Straße zurückgestellt,
  • (#)
  • eine Verknüpfung PKW zum (ausgeblendeten) Kontaktpunkt (KP Aufnahme) wird gelöst,
  • der Fahrzeugaufnahmeschlitten fährt ohne PKW auf die Ladefläche zurück,
  • die Ladefläche wird eingefahren,
  • der LKW fährt ohne aufgeladenem PKW von dannen.

(#)
an dieser Stelle müsste der PKW eigentlich wieder mit der Straße (Fahrspur) verknüpft werden können,
aber uneigentlich funktioniert das leider nicht, da die Fahrspur nicht als Verknüpfung ausgewählt werden kann.

Wird der PKW "von Hand" (also mit der Maus) minimal bewegt, so verknüpft sich der PKW von selbst wieder mit der Fahrspur und kann entlang der Straße abfahren.

Hier hoffe ich, das sich die Bewegung mittels Lua bewerkstelligt werden kann.

Irgend wie habe ich im Hinterkopf, das dieses Problem schon einmal im Zusammenhang mit einem Kran gelöst wurde, aber leider finde ich diesen Eintrag nicht mehr.
Kann mir da einer der (wirklich kompetenten) Lua-Experten ( @Goetz ?) dabei vielleicht helfen?

Schöne Grüße
SualokinK

P.S.: Ach ja, dass sich die Räder des PKW beim Aufladen nicht drehen, hat wohl damit zu tun, dass der PKW nicht mehr fahrbereit ist und deshalb auf Rollböcke aufgebockt wurde :x.

Bearbeitet von SualokinK
P.S.: hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,

Du musst dem Fahrzeug seine aktuelle Position erneut zuweisen. Diese Zuweisung wertet das Studio so, als wäre das Fahrzeug neu eingesetzt worden.

Leider komme ich gerade nicht an meinen PC. Der wird von den Enkelkindern beansprucht und ich muss das hier auf dem Tablett schreiben. :D

Deshalb kann ich gerade kein Beispielskript anbieten.

Viele Grüße

Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

@Roter Brummer,

Das mag bei einem Gleis funktionieren, aber bei Straßen mit 3 Spuren funktioniert das leider nicht (habe ich natürlich ausprobiert), da die "Fahrspur" auf die der PKW aufgesetzt wird, durch <<Verknüpfung herstellen/lösen>> nicht ausgewählt werden kann.

@Goetz,

dann warte ich geduldig bis Deine Enkelkinder den PC wieder freigeben.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SualokinK:

aber bei Straßen mit 3 Spuren funktioniert das leider nicht

Doch, wenn du eine Spur löscht, und durch eine einspurige ersetzt.

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

aber ein separates Gleis/Fahrspur.

Dann kannst du Brummi's Tip auch umsetzten. 

Screenshot2023-07-27135026.thumb.jpg.53eef56d4f30849009aa88aabba63d39.jpg

Screenshot2023-07-27135209.thumb.jpg.c7c1be69475ff2984ad46440cf663134.jpg

Screenshot2023-07-27135304.thumb.jpg.2366826ddb9d665d510e3f00249e2e5f.jpg

Diese kannst du dann auch auswählen und ausblenden lässt sie sich auch. 

VG, 

Hawkeye 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye, @Roter Brummer

das wäre ja mal wieder "durch die Brust in Auge" und deshalb nicht der Sinn des ganzen.

Sorry, aber solchen (in meinen Augen) Blödsinn wollte ich jetzt doch nicht machen.
Das Pannenfahrzeug sollte schon an einem beliebigen Ort (flankiert nur durch Gleiskontakte) auf- und ab-ladbar sein

Da warte ich lieber auf einen sinnvollen Vorschlag, wie den der "Neupositionierung", das scheint mir der richtige Weg zu sein.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SualokinK:

(#)
an dieser Stelle müsste der PKW eigentlich wieder mit der Straße (Fahrspur) verknüpft werden können,

Um den PKW wieder mit der Staße zu verknüpfen diese Lua Zeile verwenden, wobei hier der PKW der BMW2002 ist.

$("BMW2002").transformation.position = $("BMW2002").transformation.position

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

trotz der hier inzwischen eingegangenen weiteren Beiträge möchte ich der Vollständigkeit halber die versprochene Beschreibung zu meinem letzten Beitrag noch nachliefern:

Autoverladung01.thumb.jpg.9d7bd7032e826fb625a82fd4d14f4057.jpg

Um das Auto "mit eigener Kraft" au die Ladefläche des Lasters hinauf und auch wieder herunter fahren zu können, wird hierfür ein Fahrbahnstück auf der Ladefläche benötigt, das an die  betroffene Fahrspur der Straße anschließt. Zum Befahren dieser dieser "Ladespur" muss diese an die Fahrspur der Straße "angedockt" und die "weiterführende" Fahrspur entlang der Straße deaktiviert sein.

Hierfür wird bei der "Spur 2" mit dem 3D-Modelleditor eine weitere "Spur 3" hinzugefügt, welche über eine Weichenschaltung anstelle der Spur 2 aktiviert werden kann. Die Variation "Spurlinie" der einspurigen Landstraße wird mit jener Steigung an der Spur 3 des 2-spurigen Straßenstücks angedockt, welche der nach der Beschreibung von @SualokinK auf der Ladeebene des Lasters angedockte Kontaktpunkt im ausgefahrenen Zustand besitzt. Auf der wird noch an jener Stelle ein Bremskontakt platziert, an welcher das Auto beim Hochfahren anhalten soll.

Autoverladung02.thumb.jpg.5ab065f8cab63949bdb3be1a6ba1e220.jpg

Nun wird der Laster mit ausgefahrener Ladefläche auf der Straßenspur so weit nach hinten geschoben, bis die "Ladespur" gerade noch über der Ladefläche hervor schaut. Die Ladespur sollte vorne etwas über die Ladefläche hinaus ragen. damit das hochfahrende Auto bei eingeschalteter "automatischer Bremsung" auch tatsächlich den Bremskontakt auf der Ladespur erreicht. Danach wird die Ladespur mit dem Kontaktpunkt auf der Ladefläche verknüpft.

Genau auf der Höhe der Front des Lastwagens  muss auf der Straße ein Bremskontakt platziert werden, mit dem sichergestellt wird, dass der sich dem Bremskontakt nähernde Lastwagen genau so anhält, dass das hintere Ende der mit dem Kontaktpunkt verknüpften Fahrspur nach dem Ausfahren der Ladefläche genau mit dem Ende der "Spur 3" des Straßenstücks zusammen trifft.

Im Betrieb können nun der Kontaktpunkt, die Ladespur und der aufgesetzte Bremskontakt ausgeblendet werden. Der Rest ergibt sich aus der Ereignissteuerung.

vor 5 Stunden schrieb SualokinK:

aber das Eintauche der Räder in die Ladefläche ist auch nicht gerade "vorbildlich"

Das liegt am Knick der Fahrbahn und der Positionierung des Autos darauf in der Fahrzeugmitte.

vor 5 Stunden schrieb Phrontistes:

Das liegengeblieben Auto fährt aus eigener Kraft auf den Abschleppwagen und wird nicht mit der Winde hochgezogen.

Ja, stimmt. Mein Vorschlag ist daher vielleicht besser für die Anlieferung fabrikneuer Autos beim Autohändler geeignet. Ich habe auch versucht den Schlitten der "Winde" synchron mitlaufen zu lassen (dafür muss die Verknüpfung der"Ladespur" mit dem Kontaktpunkt wieder aufgelöst werden). Da der Schlitten der Winde in der Animation aber gleichmäßig läuft und die Geschwindigkeit des Autos wegen der unterschiedlichen Steigungen nicht-linear ist, sieht das nicht so gut aus.

vor 5 Stunden schrieb Phrontistes:

Der Abschleppwagen fährt nicht rückwärts zum liegengeblieben Auto.

Das funktioniert auch rückwärts mit entsprechend hinten korrekt justiertem Bremskontakt.

Mri leuchten die von Euch angesprochenen Mängel schon ein. Ich wollte nur noch mein Versprechen einlösen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @prinz,

das kann nicht funktionieren, da das abgeladene Fahrzeug noch keinen Kontakt zur Fahrspur hat, kann es auch keinen Kontakt zu einem mit der Fahrspur verknüpften Gleiskontakt haben.

Die Info, welches Fahrzeug aufgeladen wurde, muss also schon beim Aufladen ermittelt werden und dann dem Lua-Script übergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SualokinK:

... aber geht das auch etwas allgemeiner, so dass es ein beliebiger PKW ist, der abgeladen werden kann.

ja, man gibt dem Pannenhilfewagen eine Objektvariable, wo der gerade geladene PKW beim aufladen gespeichert wird.

LG Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,

vor 43 Minuten schrieb RoniHB:

$("BMW2002").transformation.position = $("BMW2002").transformation.position

vor 31 Minuten schrieb SualokinK:

aber geht das auch etwas allgemeiner, so dass es ein beliebiger PKW ist, der abgeladen werden kann.

Ich denke schon: Das Fahrzeugobjekt in die Modulvariable Auto schreiben und dann im Skript darauf zugreifen.

Screenshot2023-07-27151033.jpg.75d34431b206aaa7abf34150873f34a6.jpg

Skript:

$("Test").variables["Auto"].transformation.position = $("Test").variables["Auto"].transformation.position

Ich habe es nicht getestet, sondern nur überlegt, wie man Ronis Vorschlag verallgemeinern kann.

Beste Grüße

Phrontistes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...