Jump to content

Verbesserungsvorschläge für Kamerasteuerung


Phrontistes

Empfohlene Beiträge

Hallo @BahnLand,

mir war beim DONNER PASS halt einfach aufgefallen, dass die Fahrzeuge an nicht 100% korrekt sitzenden Gleisverbindungen und bei Knicken bei Steigungswechseln "hüpfen" (besonders gut zu sehen beim Big Boy gleich nach der Ausfahrt oben) und wollte darauf - und darauf, dass das nicht zu ändern ist - hinweisen.

Natürlich sieht man bei jedem noch so kleinen Raster ab einer gewissen Vergrößerung ein "Hüpfen" und sicher ist individuell verschieden, was der Einzelne gerade noch wahrnimmt. Bei den allermeisten Layouts geht ja keiner so nahe an die Gleise oder an die Fahrzeuge, wie ich beim DONNER PASS und es fällt nicht auf, hier aber eben doch.

Ernest @ern45 verlegt die Gleise sehr gewissenhaft. An seinem Layout mache ich nichts.

Deshalb anbei eine Anpassung meines UFO-Layouts (5BB91656-5CA2-49FE-8E93-C78C864C3153). Normalerweise fliegt es in der Luft und man sähe, wie es an manchen (normalerweise nicht sichtbaren) Gleisübergängen (es sind nur vier Stück) "hüpft" wenn ich nicht Wolken davorgeschoben hätte. In meinem Testaufbau sieht man sehr deutlich wie nicht nur das UFO, sondern auch die hinterherfahrende Kamera "hüpfen". Schau' mal durch alle drei Kameras. Der Effekt ist unterschiedlich aber immer zu sehen.

Willst Du mal versuchen, die vier Gleisübergänge so zusammenzuschieben, dass es nicht "hüpft"? Ich bekomme es, wie gesagt, nicht hin.

UFO Gleisungenauigkeiten.mbp

I just noticed with the DONNER PASS that the vehicles "jump" on track connections that weren't 100% correct and when there were kinks when gradient changes (which can be seen particularly well with the Big Boy right after the exit at the top) and I wanted to announce that - and remark I cannot change it.

Of course, you can see a "jumping" with every grid, no matter how small, from a certain magnification and what the individual still perceives is certainly different for each one. With the vast majority of layouts, nobody goes as close to the tracks or the vehicles as I do with DONNER PASS and it is not noticeable, but here it is.

Ernest @ern45 lays the tracks very conscientiously. I don't do anything to his layout.

Therefore, here is an adjustment of my UFO layout (5BB91656-5CA2-49FE-8E93-C78C864C3153). Normally it flies in the air and you would see it "jumping" at some (usually not visible) track connections (there are only four of them) if I hadn't pushed clouds in front of it. In my test setup you can see very clearly how not only the UFO but also the following camera "jump". Look through all three cameras. The effect is different but always visible.

Do you want to try to push the four track connections together so that it doesn't "jump"? Like I said, I can't.

Beste Grüße / Kind ragards

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes und @BahnLand,

Sorry, dass ich mich einmische.

@Phrontistes : Prüfe im Positionseditor einmal die Lage der Gleise. Einige haben bei X- und/oder Y-Rotation Werte, so dass diese nicht gerade auf dem Boden liegen. Daher resultieren auch die "Hoppler".

Setze die entsprechenden Werte im Positionseditor auf Null. Anschliessend solltest Du an den Nahtstellen der Gleise (immer die geraden Gleise nehmen) auf das blaue Dreieck an der Nahtstelle gehen und mit dem gelben Vektor (in Gleisrichtung) nur minimal zuppeln. Das Gleis rastet dann neu ein.

Viele Grüße,
   Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb prinz:

Prüfe im Positionseditor einmal die Lage der Gleise. Einige haben bei X- und/oder Y-Rotation Werte, so dass diese nicht gerade auf dem Boden liegen. Daher resultieren auch die "Hoppler".

 

@Phrontistes, was Wolfgang schon schreibt, hier auch mit Bildern belegt.  unter Drehung sollten die x,y-Werte auf "0" stehen, wenn keine Verwindung vorhanden ist. 

Screenshot2023-07-05170447.thumb.jpg.5c48a4b754c822861d813e55b2087c79.jpg

Screenshot2023-07-05170518.thumb.jpg.17b6c3ef11e3fa73870e1593bf3cfbaf.jpg

Das zu korrigieren, ist in deinen Kurven gar nicht so leicht. Bau die Strecke am besten neu, und traue dich, in den Kurven das eine oder andere Gleis zusätzlich einzubauen. B|

VG,

Hakweye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang (@prinz),

vor 15 Minuten schrieb prinz:

Sorry, dass ich mich einmische.

Das ist doch gut so, Danke!

vor 11 Minuten schrieb prinz:

Prüfe im Positionseditor einmal die Lage der Gleise

:$. Das ist mir eigentlich klar, habe es aber offenbar vor lauter Verzweiflung dann irgendwann doch nicht mehr mit dem Positionseditor geprüft.

vor 12 Minuten schrieb prinz:

immer die geraden Gleise nehmen

Das war mir nicht klar. Ich habe (aus nicht weiter überlegten Gründen) immer das Kurvengleis an das gerade geschoben, was ziemlich unhandlich ist, weil es dann an beiden Enden rausspringt.

Hallo @Hawkeye,

Danke auch Dir!

vor 7 Minuten schrieb Hawkeye:

Bau die Strecke am besten neu

War nicht nötig, das UFO gleitet jetzt butterweich übers Gleis :D.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Phrontistes:

Ich habe (aus nicht weiter überlegten Gründen) immer das Kurvengleis an das gerade geschoben,

Das ist immer dann ungünstig (Auswirkung kennst Du), wenn das Gleis zuvor "verbogen" wurde (z.B. über den Gismo am Gleisende). Du erkennst das daran, das im Modelleditor kein Radius und Winkel, sondern nur eine Länge eingetragen ist, obwohl das Gleis einen Bogen darstellt. Das tatsächliche Layout ist damit verborgen.

Grüße,
   Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

passend zum Thema (Kamerasteuerung) habe ich jetzt auch mein UFO-Layout (5BB91656-5CA2-49FE-8E93-C78C864C3153) überarbeitet, sodass es jetzt auch dort butterweich fliegt. Dort gibt es zwei Kameras, eine ortsfeste, welche das Ufo auf dem Weg von/zum Hangar verfolgt und eine mit dem Ufo verknüpfte, welche dafür sogt, dass das Ufo immer im Focus ist. Die Bewegung konnte ich nur indirekt durch die Wolken und durch die riesige Grundplatte darstellen, welche immer mal in den Blick gerät.

Hello everyone,

Matching the topic (camera control), I have now also revised my UFO layout (5BB91656-5CA2-49FE-8E93-C78C864C3153) so that it flies gently there too. There are two cameras, one fixed which tracks the UFO on its way to/from the hangar and one linked to the UFO which ensures that the UFO is always in focus. I could only show the movement indirectly through the clouds and through the huge base plate, which always comes into view.

Beste Grüße / Kind regards

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe unter Verwertung der Erkenntnisse aus dem DONNER PASS den Entwurf meiner MiniMax-Anlage (AE2F6792-B250-44C4-8697-F506F42E6197) überarbeitet.

Ein Zug wird auf seinem gesamten Weg von mehreren Kameras verfolgt. Anders als beim DONNER PASS kommen sich auf einer eingleisigen Strecke mit mehreren Ausweichstellen Züge entgegen. Hier muss man sich zusätzlich merken, welcher Zug verfolgt wird, um bei der Kameraumschaltung nur auf diesen zu reagieren.

Außerdem wird gezeigt:
• das Öffnen und Schließen von Türen,
• der Wechsel der Zielanzeige,
• das tageszeitabhängige Schalten der Innenbeleuchtung

Das alles kann man eigentlich nur mit einer guten Kameraführung zur Geltung bringen.

Hello everyone,

I have revised the my MiniMax layout (AE2F6792-B250-44C4-8697-F506F42E6197) using the findings from DONNER PASS.

A train is followed by several cameras throughout its journey. Unlike DONNER PASS, trains come towards each other on a single-track route with several passing points. Here you also have to remember which train is being followed in order to only react to this when switching the camera.

Also shown:
• the opening and closing of doors,
• changing the target display,
• the switching of the interior lighting depending on the time of day

All of this can really only be shown to advantage with good camera work.

Beste Grüße / Kind regards

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

schöne Kamerasteuerung(y). Aaaaaber....

Die Einfahrsignale müssen zwingend, wenn es über den abzweigenden Ast einer Weiche geht, Hp2 zeigen und der Zug muss entsprechend auf 40 km/h abgebremst sein.

Die Rangiersignale in der Mitte der Ausweichstelle machen eigentlich keinen Sinn. Sie würden auch keinen Sinn am Ende machen, weil innerhalb der Ausweiche nicht rangiert wird.

Jeder Bahnhof, selbst ein Furz-Bahnhof auf einer Nebenstrecke, hat ein Bahnhofsfahrordnung. Der zuerst einfahrende Zug mit Personenbeförderung muss zwingend auf ein Gleis einfahren, dass es den Fahrgästen ermöglicht, ohne Behinderung den Ausgang des Bahnhofs zu erreichen. Es dürfen also keine anderen Züge den schienengleichen Übergang blockieren.

Bei vereinfachtem Nebenbahnbetrieb kann ein Bahnhof nur Einfahrsignale und keine Ausfahrsignale haben. Die Kombination von nur Ausfahrsignalen, aber keine Einfahrsignale gibt es nicht.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

schön, dass Du Dir meine Interpretation Deiner schönen Module angesehen hast. Ich bin eher der Programmierer als der Anlagenbauer und deshalb froh, auf Deiner Arbeit aufbauen zu können.

vor 18 Minuten schrieb Roter Brummer:

Die Einfahrsignale müssen zwingend, wenn es über den abzweigenden Ast einer Weiche geht, Hp2 zeigen

Das tue ich doch. Das Einfahrsignal am südlichen Ende von Daudieck ist das Einzige, wo ich das falsche ausgewählt habe (das korrigiere ich noch, wenn der Rest mal unter allen denkbaren Umständen funktioniert, was noch nicht der Fall ist) - fahre hier aber immer nur geradeaus, halte diese Ordnung also ein. ;)

vor 21 Minuten schrieb Roter Brummer:

Rangiersignale in der Mitte der Ausweichstelle machen eigentlich keinen Sinn.

Das ist natürlich nicht vorbildgerecht und nur meinem Ziel geschuldet, die lange Ausweichstelle "doppelt" (zwei Züge hintereinander)) nutzen zu können. Das gefällt mir auch nicht und ich sinne auf Abhilfe (wenn der Rest unter allen denkbaren Umständen funktioniert), habe aber noch keine Idee. Vielleicht springt ein Kuh aufs Gleis und der Zug muss anhalten? :D

vor 24 Minuten schrieb Roter Brummer:

den Fahrgästen ermöglicht, ohne Behinderung den Ausgang des Bahnhofs zu erreichen

Beim Vorbild müsste der erste Zug am Hausbahnsteig einfahren, auch das ist mir klar, war aber zunächst eine zu große Herausforderung für die Steuerung, bei der ich der Einfachheit halber die Fahrstraßen bis zur Haltetafel des in Fahrtrichtung rechten Gleises gelegt habe. Wer zuerst kommt, ist derzeit noch Zufall. Das gehe ich auch noch dran, wenn der Rest unter allen denkbaren Umständen funktioniert.

vor 26 Minuten schrieb Roter Brummer:

nur Ausfahrsignalen, aber keine Einfahrsignale gibt es nicht

Das habe ich doch auch nicht!? Am Ende der Strecke sind Haltepunkte, die keine Signale haben, d.h. die gesicherte Strecke geht bis zum jeweils nächstgelegenen Bahnhof, der nicht dargestellt ist. Das ist gar nicht so einfach abzusichern, weil gegenläufige Fahrstraßen auf einer eingleisigen Strecke nicht ausreichen. Ich muss via EV dafür sorgen, dass on die Endstrecken keiner reinfährt, obwohl demnächst ein Zug (aus dem Depot) entgegenkommt. Und vom Endpunkt starten darf man auch nicht einfach so, weil das Gleis im nächsten Bahnhof ja belegt sein könnte. Dafür missbrauche ich die Haltetafel, die seit Deinem jüngsten Update ((y)) wie ein Signal funktioniert. Auch diese Logik habe ich aber noch nicht unter allen denkbaren Umständen im Griff. Bei drei Fahrzeugen funktioniert alles reibungslos, bei vier kommen die ersten Probleme auf, bei fünf wird's ganz schwierig, sieben ist die Obergrenze bei acht Stellmöglichkeiten.

Ich bleib dran ...

Beste Grüße

Phrontistes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb streit_ross:

nicht unbedingt nach US-amerikanischen Vorschriften !

vor 33 Minuten schrieb Roter Brummer:

Gibt es eigentlich einen Filter im Forum für die absolut unsinnigsten Beiträge?

Jetzt kriegt Euch nicht in der Haare. @streit_ross war vermutlich gedanklich bei meinem anderen Entwurf (DONNER PASS D37AE594-7955-4B19-9072-52FDB259742F), bei dem ich mich vollständig auf die Kameraführung konzentrieren konnte, weil Ernest (@ern45) eine landschaftlich perfekt gestaltete Anlage nach US-Vorbild samt Steuerung veröffentlicht hat, die sich ideal dafür eignete, mit mehreren Kameras in Szene gesetzt zu werden.

@streit_ross was probably thinking about my other draft (DONNER PASS D37AE594-7955-4B19-9072-52FDB259742F) where I could fully focus on the camera work because Ernest (@ern45) published a perfectly landscaped US-style layout including event management that was ideal for staging with multiple cameras.

Beste Grüße / Kind regards

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

Beweisfoto

Den Zustand kenne ich, weiß aber nicht, wo er herkommt. Die Fahrstraße (es gibt nur eine, die führt nach rechts) müsste das ja wissen (und sie weiß es normalerweise auch).

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

müsste das Signal vor der Weiche am unteren Bildrand stehen

Auch wenn links nur ein kurzes Stumpfgleis zu einem (inzwischen entfernten) schönen Güterschuppen (bisher leider nur als mbp veröffentlicht) folgt?

https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/5061-anleitung-zum-bau-von-modulen-diskussion/#comment-63635

Scroll dort auch mal weiter! Schade, dass der Güterschuppen von Ronald @RoniHB nicht im Pool ist.

Im Übrigen: Gemach, ich bin schon am Umbauen und habe außer dem Güterschuppen auch schon die Ausweichstelle im Sinne der Komplexitätsreduktion (eigentlich will ich ja nur Details in Szene setzen) rausgeworfen. Damit sind die Rangiersignale in der Mitte der Ausweichstelle schon mal verschwunden.

Ich habe mit Deinen "Abers" übrigens überhaupt kein Problem. Wenn schon gestalten und auch noch Details hervorheben, dann richtig.

Aaaaaber....;)

Du könntest auch mal 'was zum DONNER PASS (D37AE594-7955-4B19-9072-52FDB259742F) sagen, nicht zur Anlage, sondern zur Kameraführung zu der @streit_ross die Idee mit der Kamera in Schwellenhöhe beigesteuert hat.

Beste Grüße

Phrontistes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Phrontistes:

Auch wenn links nur ein kurzes Stumpfgleis ... folgt?

Da das Stumpfgleis so nah an der nächsten Weiche anschließt, würde es mit zum Bahnhof gehören.

Übrigens die Module sollen eine untergeordnete Nebenbahn darstellen. Natürlich kann und darf jeder da so viele Signale aufstellen, wie er will. Besagte Nebenbahn hätte aber im Ernstfall gar keine Signale. Es würde dann im Zugleitbetrieb gefahren, was bedeutet, dass Lokführer beim Erreichen einer Betriebsstelle über Telefon oder heutzutage über Funk dem Fahrdienstleiter mitteilen muss, wo sein Zug gerade steht.

Bei einer höherwertigen Strecke wären dann lediglich Einfahrsignale an den Punkten aufgestellt, die eine Überholung oder Zugkreuzung ermöglichen. In diesem Fall können, müssen aber nicht, Vorsignale aufgestellt sein. Wenn keine Vorsignale vorhanden sind, stehen an deren Stelle Trapeztafeln. An diesen muss der Zug angehalten werden, bevor er auf das nächste Hauptsignal zufährt.

Wenn es sich um eine dicht befahrene Strecke handelt, stehen Haupt- und zwingend Vorsignale an den Einfahrten. Ob auch an den Standpunkten der Ausfahrsignale Vorsignale stehen, hängt davon ab, wie weit das nächste Hauptsignal entfernt ist. Sonst befinden sich diese auf der freien Strecke.

Im ersten Fall sieht so eine Strecke vielleicht drei bis vier Züge am Tag. Vielleicht auch mal eine Übergabe. Im zweiten Fall findet dann schon regelmäßiger Personen- und vielleicht etwas Güterverkehr statt. Für den dritten Fall wären dann wohl die Gleisanlagen für einen dichten Zugverkehr unterdimensioniert.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

Danke für Deine Hinweise. Die Variante "nur Einfahrsignale" kannte ich nicht. Das wäre hier vielleicht die sinnvolle Lösung, dann kann ich am (oder kurz vor) der Einfahrsignal entscheiden, ob auf den Hausbahnsteig eingefahren wird, wenn er frei ist. FS können ja auch an Deinen neuen Haltetafeln mit Signalfunktion  beginnen oder enden.

Da hätte ich doch gleich einen Bauvorschlag für Dich:

vor 55 Minuten schrieb Roter Brummer:

Trapeztafel

Gibt es bisher ;) nicht im Katalog

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann Brummi!

Voll daneben, denn:

Zitat

Bei den Eisenbahnen des Bundes steht die Trapeztafel vor Bahnhöfen ohne Einfahrsignale.
Auf Strecken mit Zugleitbetrieb kann sie auch vor anderen Zuglaufstellen stehen.

TF-Ausbildung.de - Ne-Signale / Ne 1

Also: Trapeztafel ersetzt Einfahrsignal. Zug muss anhalten, bis sicher ist, dass die folgende Betriebsstelle gefahrlos befahren werden kann.

HG
Brummi

Nachschlag: Und eine Vorsignaltafel Ne2 kann das Vorsignal sowohl für ein echtes Signal, als auch für eine Trapeztafel ersetzen.

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Trapeztafel ersetzt Einfahrsignal. Zug muss anhalten, bis sicher ist, ...

Also sollte die Trapeztafel, die bisher ;) nicht im Katalog ist, eine Signalfunktion haben.

AE2F6792-B250-44C4-8697-F506F42E6197 (gerade neu hochgeladen) habe ich, wie gesagt, verkleinert. Der Zustand ist wieder stabil und ich kann zeigen, was ich eigentlich wollte:

  • Kameraverfolgung,
  • Öffnen und Schließen von Türen,
  • Wechsel der Zielanzeige,
  • tageszeitabhängiges Schalten der Innenbeleuchtung und der Beleuchtung der Bahnhofsuhren (bisher nur in Wietmarschen), welche die MBS-Zeit anzeigen.

Um den Rest kümmere ich mich noch.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das wäre mal ein maßstäblich korrekter Anfang:

1274.thumb.jpg.25fa739785811d75ccccf34f5ad4a4a0.jpg

Das Procedere geht so:

Die Trapeztafel kennzeichnet die Stelle, an der "bestimmte Züge halten müssen". Welche das sind, wird per Buchfahrplan oder schriftlichem Befehl bekannt gegeben.

Der zuerst ankommende Zug darf also ohne Halt in den Bahnhof einfahren.

Der zweite Zug muss vor der Tafel halten. So kann er von dem im Bahnhof wartenden Zug, der auch für die richtige Stellung der Weichen im Fahrweg verantwortlich ist, mit dem Signal Zp 11 in den Bahnhof gerufen werden. Zp 11 ist ein Pfeifsignal Lang-Kurz-Lang und wird mit der Lok gegeben. Es heißt "Kommen" und der zweite Zug kann jetzt in den Bahnhof einfahren.

Alternativ kann vom im Bahnhof wartenden Zug auch eine mündliche/fernmündliche Erlaubnis gegeben werden (z.B. über Funk).

Ganz edel geht es mit einem blau-grünen Zusatzlicht oben auf der Tafel oder zwischen Tafel und Baken-Schild.

Siehe dazu hier.

Dauerlicht bedeutet: Einfahrt nicht gestattet; 2000 Hz-Magnet aktiv

Blinklicht bedeutet: Einfahrt gestattet; 2000 Hz-Magnet inaktiv

Optik erloschen bedeutet: Störung

Der Indusi-Magnet muss dann vom User selbst gesetzt werden, da er sonst bei der Seitenverschiebung der Tafel nicht mehr korrekt am Gleis wäre.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...