Roter Brummer Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 Hallo zusammen, an anderer Stelle wurde ja das Thema Leitplanken diskutiert. Daraufhin habe ich mir die vorhandenen Modelle einmal näher angeschaut. Es gibt folgende Ausführungen: Eine spezielle Variante (von mir) für die Faller-AMS Straßen, die in der Ausführung den Modell-Leitplanken entsprechen und damit für die vorhanden Straßen-Splines eigentlich ungeeignet sind. Leitplanken, die aus Einzelteilen bestehen und aneinander angedockt werden können. Der Einbau in Kurven gestaltet sich damit ziemlich schwierig. Die vorhanden Leitplanken als Splines sind in der Ausführung etwas klobig und stimmen von den Abmessungen nicht. Vor allem fehlen hier aber etliche Rückseiten, so dass die Modelle zum Teil durchsichtig sind. Außerdem schweben sie in der Luft, wenn man sie in den richtigen Abstand zur Fahrbahn bringt. Gründe genug also, um mit einem kompletten Neubau zu starten, mit der Anforderung, so nahe wie möglich an das Original heran zu kommen. Bisher gibt es die normale Leitplanke mit jeweils einem 2 Meter langen festen Anfangs- und Endstück. In Planung sind derzeit längere Endstücke, ein Unterfahrschutz und eine Ausführung mit Geländer, wie sie auf Brücken zu finden sind. Es gibt da noch eine riesige Menge an anderen Ausführungen, die aber die Sache eventuell zu unübersichtlich machen würden. Deshalb wäre es hilfreich für mich, zu wissen, welche Ausführungen wirklich gebraucht werden. HG Brummi
Thomas_103 Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 Hallo Brummi, ich finde runde Abschlüsse und Planken mit Leitpfosten noch ganz brauchbar. Ansonsten die Varianten die du schon angesprochen hast. Gruß Thomas
Thomas_103 Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 Sorry wieder das @ vergessen @Roter Brummer
Goetz Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Thomas_103: vergessen Hallo Thomas, in solchen Fällen kannst du oben rechts auf die drei Punkte klicken und dann "Bearbeiten" auswählen um deinen Beitrag zu korrigieren. Viele Grüße Götz Bearbeitet 29. August 2023 von Goetz Bild eingefügt
Roter Brummer Geschrieben 30. August 2023 Autor Geschrieben 30. August 2023 Hallo zusammen, bisher habe ich diese Teile modelliert: Damit kann dann z.B. auch eine Autobahn abgesichert werden. HG Brummi
tim-fischertechnik Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 vor 22 Stunden schrieb Roter Brummer: Deshalb wäre es hilfreich für mich, zu wissen, welche Ausführungen wirklich gebraucht werden. Hallo @Roter Brummer, m. M. passt die Auswahl. Alles Wichtige ist dabei. Sehe ich das richtig, dass du zwei verschiedene Varianten für das Endstück gebaut hast, eine kürzerer und eine längere? Ich hätte da nur so eine Idee. Könnte man das Endstück der Länge nach animieren, sodass man ganz idividuell die Länge einstellen kann oder lassen Splines dies nicht zu? Viele Grüße, Tim
Roter Brummer Geschrieben 30. August 2023 Autor Geschrieben 30. August 2023 Hallo @tim-fischertechnik, vor 17 Minuten schrieb tim-fischertechnik: Sehe ich das richtig, dass du zwei verschiedene Varianten für das Endstück gebaut hast, eine kürzerer und eine längere? Ja. vor 18 Minuten schrieb tim-fischertechnik: Könnte man das Endstück der Länge nach animieren, sodass man ganz idividuell die Länge einstellen kann Das geht insofern nicht, weil das längere Stück noch eine Zwischenstütze braucht. vor 20 Minuten schrieb tim-fischertechnik: oder lassen Splines dies nicht zu? Die Endstücke sind keine Splines, sondern statisch. Als Spline gebaut wäre das Problem dasselbe. Irgendwo muss man ja die Länge festlegen. Das wären sinnigerweise 2m lange Stücke ohne Stütze. Wenn ich diesen Spline jetzt länger ziehe, wird die Neigung irgendwann wiederholt. Ich könnte also bei den beiden Endstück-Längen eine Animation bis auf beispielsweise das 1,5-fache einbauen, ohne dass die Stützen merklich deformiert würden. Wäre das in Ordnung? HG Brummi
tim-fischertechnik Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 vor 7 Minuten schrieb Roter Brummer: Ich könnte also bei den beiden Endstück-Längen eine Animation bis auf beispielsweise das 1,5-fache einbauen, ohne dass die Stützen merklich deformiert würden. Wäre das in Ordnung? Super, ja auf jeden Fall. Viele Grüße, Tim
Roter Brummer Geschrieben 2. September 2023 Autor Geschrieben 2. September 2023 Hallo zusammen, im Detail war die Konstruktion dann doch aufwändiger, als ich ursprünglich dachte. Es ging mir auch darum, die Nomenklatur der verschiedenen Variationen so zu halten, dass die Teile auch ohne deutsche Sprachkenntnisse weitgehend selbsterklärend sind. Dazu habe ich versucht, durch entsprechende Präfixe die Position und die Zusammengehörigkeit der Elemente intuitiv handhabbar zu machen. Aus diesem Grund möchte ich hier einen kleinen Vortest starten. Die Präfixe bedeuten im Einzelnen: S = seitliche (engl.: sideways) Elemente für normale und mehrspurige Straßen. M1 = Elemente für vielspurige Straßen in der Mitte (engl.: middle), hier: breiter Mittelstreifen. M2 = Elemente für vielspurige Straßen in der Mitte (engl.: middle), hier: schmaler Mittelstreifen. Die Testdateien sind: A83C95AD-F3E4-4891-9199-8FCC3A1C5E0F und: E6D84844-90F3-42D3-A045-0325683C8D3A Auf eine Beschreibung habe ich wegen des Tests bewusst verzichtet. Es geht ja darum, zu eruieren, ob man das Zeug sofort richtig einsetzen kann. Als Erbauer ist man da eventuell betriebsblind. Es fehlen noch die Leitpfosten und Reflektoren, aber das ist eine andere Geschichte. Achtung! Das sind nicht die endgültigen Dateien! Es empfiehlt sich nicht, diese in fertige oder im Bau befindliche Anlagen einzubauen, da die endgültigen IDs andere sein werden. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen Brummi
Phrontistes Geschrieben 2. September 2023 Geschrieben 2. September 2023 Hallo @Roter Brummer, funktioniert auf Anhieb intuitiv gut. Nur zwei kleine Punkte sind mir aufgefallen: Das seitliche Einrasten an der Landstraße findet etwas arg knapp neben der seitlichen weißen Linie statt. Hier würde mir etwas mehr seitlicher Abstand besser gefallen. Allerdings dann auch wieder nicht so wie auf Deinem Autobahnbild oben; da steht die Leitplanke ja im Graben. Die Füße der Leitplanke sind in die Straße eingetaucht. Kann es sein, dass Du die Dicke der Straße nicht berücksichtigt hast? Mit diesen Korrekturen sieht es sehr schön aus: Beste Grüße Phrontistes
Phrontistes Geschrieben 2. September 2023 Geschrieben 2. September 2023 (bearbeitet) Hallo @Roter Brummer, meine eher nur angedeutete Straße vor/nach Deinem BÜ am Gasthof Adler sieht mit Deinen Leitplanken noch realistischer aus. Hier ein kurzes Video hiervon: https://youtu.be/eoHmogotlIg Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 2. September 2023 von Phrontistes
Thomas_103 Geschrieben 2. September 2023 Geschrieben 2. September 2023 @Roter Brummer Wollte mir die Leitplanken nur mal schnell anschauen. Nun hab ich ne Stunde lang meine alten gegen die neuen ausgetauscht weil sie einfach fantastisch sind. Gruß Thomas
Phrontistes Geschrieben 2. September 2023 Geschrieben 2. September 2023 Hallo @Thomas_103 das hast Du aber schon gelesen: vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer: Achtung! Das sind nicht die endgültigen Dateien! Es empfiehlt sich nicht, diese in fertige oder im Bau befindliche Anlagen einzubauen, da die endgültigen IDs andere sein werden. Beste Grüße Phrontistes
Roter Brummer Geschrieben 3. September 2023 Autor Geschrieben 3. September 2023 vor 11 Stunden schrieb Phrontistes: Das seitliche Einrasten an der Landstraße findet etwas arg knapp neben der seitlichen weißen Linie statt. Hier würde mir etwas mehr seitlicher Abstand besser gefallen. Wenn du "Pfad folgen" eingestellt hast und irgendwo auf ein Straßenstück klickst, wird doch die Leitplanke zunächst in der Mitte der Straße positioniert. Und dabei ist es vollkommen egal, wie viele Fahrspuren die Straße hat. Mit der Seitenverschiebung kann dann der Abstand ganz exakt eingestellt werden. vor 11 Stunden schrieb Phrontistes: Kann es sein, dass Du die Dicke der Straße nicht berücksichtigt hast? Die Variationen "S" und "M1" liegen auf Höhe 0. Ansonsten würden diese bei entsprechender Seitenverschiebung oder bei virtuellen Fahrspuren in der Luft schweben. Darauf habe ich im ersten Beitrag hier schon hingewiesen. Bei der Variation "M2" ist die Straßendicke berücksichtigt, weil der Mittelstreifen der eng geführten vierspurigen Fahrbahn im Planum liegt. vor 10 Stunden schrieb Thomas_103: weil sie einfach fantastisch sind. Danke. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 6. September 2023 Autor Geschrieben 6. September 2023 Hallo zusammen, speziell für sehr enge Radien habe ich bei den seitlichen Leitplanken noch Variationen mit zusätzlichen Unterteilungen hinzu gefügt. HG Brummi
Hawkeye Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Roter Brummer: noch Variationen Hallo Brummi, wie wäre es mit einer Variation ohne die Fußplatten an den Pfosten? Auf Brücken und Betonuntergrund macht das ja Sinn, aber im normalen Gelände sieht das schon komisch aus. VG, Hawkeye Bearbeitet 6. September 2023 von Hawkeye
Phrontistes Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 Hallo @Roter Brummer, vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer: speziell für sehr enge Radien Das ist eine sinnvolle Variante. Vorher sah es in engen Kurven unnatürlich aus. Hallo @Hawkeye, vor 2 Stunden schrieb Hawkeye: wie wäre es mit einer Variation ohne die Fußplatten an den Pfosten? Die Pfosten haben meistens eine Fußplatte, die aber oft überwachsen und deshalb nicht zu sehen ist. Einrammen ist in der Regel aufwendiger. https://www.leitplanken-discounter.de/produkt-kategorie/pfosten/pfosten-fuer-b-profil/ Brummis Leitplanken kann man ja ohne weiteres so absenken, dass man die Fußplatte nicht mehr sieht. Ich würde nicht zu viele Varianten machen. Beste Grüße Phrontistes
Roter Brummer Geschrieben 9. September 2023 Autor Geschrieben 9. September 2023 Hallo zusammen, ich habe noch Leitpfosten gebastelt. 6B3F7888-4F2C-4A06-BC21-696F37188A44 Manchmal, aber eben nicht sehr häufig gibt es auch noch Reflektoren in der mittleren Rille der Leitplanken. Macht es für das MBS Sinn, diese auch noch nachzubilden, oder sollten sie aufgrund der geringen Größe vernachlässigt werden? HG Brummi
Phrontistes Geschrieben 9. September 2023 Geschrieben 9. September 2023 Hallo Brummi, vor 43 Minuten schrieb Roter Brummer: Leitpfosten vor 42 Minuten schrieb Roter Brummer: Reflektoren in der mittleren Rille der Leitplanken Ich denke, die kannst Du vernachlässigen meint einer, der gerne mit der Kamera ziemlich nahe drangeht. Beste Grüße Phrontistes
Phrontistes Geschrieben 9. September 2023 Geschrieben 9. September 2023 Hallo Brummi, wenn Du noch etwas ergänzen willst, dann vielleicht eher noch Zeichen 625 "Richtungstafel in Kurven" , die es auch "einzeln" (nur ein Pfeil statt drei) gibt. Das vielleicht als Variante der Leitpfosten. Beste Grüße Phrontistes
BahnLand Geschrieben 9. September 2023 Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) Hallo @Phrontistes, die "kurzen" Richtungstafeln sind schon vorhanden (Quadratisches Verkehrszeichen mit entsprechenden Tauschtexturen aus dem Online-Katalog): Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 9. September 2023 von BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 9. September 2023 Autor Geschrieben 9. September 2023 vor einer Stunde schrieb Phrontistes: Das vielleicht als Variante der Leitpfosten. Die Zeichen 625-XX sind Verkehrszeichen und nicht Bestandteil von Schutzplanken. Sie werden nicht an diesen montiert, sondern stehen in einem angemessenen Abstand hinter den Leitplanken. HG Brummi
Phrontistes Geschrieben 9. September 2023 Geschrieben 9. September 2023 vor 1 Minute schrieb Roter Brummer: Die Zeichen 625-XX sind Verkehrszeichen und nicht Bestandteil von Schutzplanken Ja. Das trifft aber auch für den Leitpfosten (Zeichen 620) zu, weshalb ich vorgeschlagen hatte, sie als vor einer Stunde schrieb Phrontistes: Variante der Leitpfosten zu bauen. vor 15 Minuten schrieb BahnLand: die "kurzen" Richtungstafeln sind schon vorhanden Ok, das wäre dann tatsächlich doppelt, was aber in diesem Fall vertretbar wäre. Zeichen 625 steht ja oft (nicht immer, schon klar) - wie Zeichen 620 - hinter einer Leitplanke. Mit meinem Vorschlag wäre es vielleicht einfacher, Leitplanken samt Zeichen 625 in Kurven zu bauen. Ein Problem wäre aber wohl die Ausrichtung von Zeichen 625 in Blickrichtung Fahrer (also mit unterschiedlichen Winkeln), also vielleicht doch besser bleiben lassen. Beste Grüße Phrontistes
Roter Brummer Geschrieben 9. September 2023 Autor Geschrieben 9. September 2023 Die Leitpfosten an Schutzplanken haben eine andere Bauweise, als die einzeln stehenden Exemplare und sind an der Schutzplanke montiert. Damit sind sie modelltechnisch Bestandteil der Leitplanke. Das alles ist im Internet mehr als ausreichend mit Bildern dokumentiert. Muss man sich nur mal anschauen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden