SualokinK Geschrieben 3. Oktober 2023 Geschrieben 3. Oktober 2023 Hallo Zusammen, an anderer Stelle hatte ich ja schon mal einen Autotransporter vorgestellt.. Hier gibt es schon mal in einem Video ... ... einen ungefähren Eindruck, wie der Transporter beladen werden könnte. Noch ein Bild, was denn im Hintergrund (also bei nicht ausgeblendeten virtuellen Gleisen und Gleiskontakten) so alles aufgebaut werden kann/muss, damit die Beladung funktioniert. Die Zugmaschine ist immer noch "rudimentär". Sobald die Zugmaschine fertiggestellt ist und Interesse am Modell besteht, wird es eine (hoffentlich) verständliche Anleitung zum Zusammenbau des Modells geben . Schöne Grüße SualokinK
streit_ross Geschrieben 3. Oktober 2023 Geschrieben 3. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo Sualokink, Du hast wieder einmal gezeigt, wie man zur Not auch ohne Blender oder Sketchup ein brauchbares Modell erschaffen kann. Trotzdem wird es Dein Modell nicht in den Katalog schaffen, da es ein Gemisch aus bereits vorhandenen Katalogmodellen und Grundkörpern ist. Von daher wird der Weg der Verbreitung des Autotransporters an diejenigen, welche ihn gern nutzen würden, nicht ganz einfach. Da hilft die Erstellung einer verständlichen Bauanleitung nur insofern, dass dann jeder Einzelne für sich den Autotransporter auf seinem Homerechner bauen muss. Selbst wenn das ein Nutzer macht, kann er seine Anlage, auf dem sich der Autotransporter befindet, nur mit dem ärgerlichen Handicap veröffentlichen, dass andere dann nur ein Fragezeichen beim Öffnen der Anlage an Stelle des Autotransporters sehen. Mit freundlichem Gruß streit_ross Bearbeitet 3. Oktober 2023 von streit_ross
SualokinK Geschrieben 3. Oktober 2023 Autor Geschrieben 3. Oktober 2023 Sorry @streit_ross, hier liegst Du so was von falsch. Mein Modell ist komplett in Blender modelliert. Leider können in Blender modellierte Modelle nicht so einfach von anderen Modellen "befahren" werden. Dazu müssen dem Modell "virtuelle" Spuren und evtl. auch Gleiskontakte hinzu gefügt werden und die sind im Bild (s.o.) zusätzlich zu sehen. Wenn mein Modell (evtl.) in den Katalog kommen sollte, dann können alle Nutzer das Modell auch sehen und nach meiner (noch zu schreibenden) Anleitung "gebrauchsfertig" machen. Andere User werden nach einer Veröffentlichung dann auch keine Fragezeichen zu sehen bekommen. Schöne Grüße SualokinK
streit_ross Geschrieben 3. Oktober 2023 Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 35 Minuten schrieb SualokinK: Mein Modell ist komplett in Blender modelliert. Sorry. Da lag ich tatsächlich falsch. Hab da was mit dem Autotransporter von @opax durcheinandergebracht. Aber um so besser für die Modellbahner. Wobei es in der Vergangenheit seitens Neo nicht so gern gesehen wurde, wenn sich Nutzer ein Modell selber zusammenbauen oder nachrüsten sollten. Gruß streit_ross
Phrontistes Geschrieben 3. Oktober 2023 Geschrieben 3. Oktober 2023 Hallo @SualokinK, Noch etwas früh, ich weiß ja, aber trotzdem schon mal ein Gedanke: vor 29 Minuten schrieb SualokinK: und nach meiner (noch zu schreibenden) Anleitung "gebrauchsfertig" machen Wäre es nicht für Dich und den Benutzer einfacher, das Modell samt dem benötigten "Zubehör" (zusätzlich) als Anlage zu veröffentlichen damit der Benutzer es "gebrauchsfertig" in ein Depot schicken kann, welches er dann wiederum als eigenes Modell speichert? So tausche ich jedenfalls immer solche Konglomerate aus einem Fahrzeug und damit verlinkten Items (Ladegüter, Partikeleffekte, Kameras oder was auch immer, auch ganze Züge) zwischen meinen Anlagen aus. Beste Grüße Phrontistes
SualokinK Geschrieben 3. Oktober 2023 Autor Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 2 Minuten schrieb Phrontistes: als Anlage zu veröffentlichen Auch das ist schon in der Planung (die Anlage aus dem Video), evtl. mit (einfacher) EV. Schöne Grüße SualokinK
prinz Geschrieben 3. Oktober 2023 Geschrieben 3. Oktober 2023 Hallo in die Runde, Das mit der Anlage habe ich schon öfter gemacht (Parkhaus Steuerung, Spedition, etc.). Diese sind online in der Rubrik "Module zum Einbauen" enthalten. Der Benutzer erhält damit ein "zusammengesetztes Modell" incl. der dazu notwendigen EV. Ich denke, dies wäre auch für den Autotransporter geeignet. Schöne Grüße Wolfgang
SualokinK Geschrieben 9. Oktober 2023 Autor Geschrieben 9. Oktober 2023 Hallo Zusammen, der Autotransporter Zugmaschine ID B6FF65DA-BCF0-4764-B894-343E4E1DC47B und der Autotransporter Auflieger ID 35610B2A-963B-4F43-A83B-85C5F0AACF1A sind als Entwurf in den Katalog geladen. Der Autotransporter — Zugmaschine und Auflieger — muss zuerst für die Beladung mit Fahrzeugen „ertüchtigt“ werden. Im Folgenden mal ein Versuch einer Beschreibung dazu. ###Anfang###Tutorial###Autotransporter###Teil 1########################################### Zuerst sollte das Fahrzeug samt Bremskontakt mit ausgeklappter Rampe an die Verbindungsstelle zweier Straßenstücke platziert werden. (Zur Verdeutlichung haben die beiden Straßenstücke unterschiedliche Beläge). Warum das sinnvoll ist, wird später noch erklärt. Der Auflieger ist mit drei Kontaktpunkten versehen, auf die die virtuellen Spuren aus dem Katalog (→ Verkehrswege → Virtuell) einrasten. Einrastpunkt 1 Dieser Einrastpunkt ist mit der beweglichen Spur verbunden und ist deshalb anders zu behandeln als die Einrastpunkte 2 und 3. Auf den Einrastpunkt 1 ist zuerst der Kontaktpunkt aus dem Katalog (→ Zusätzlich) einzurasten. (Dieser verknüpft sich automatisch mit dem Fahrzeug). Auf diesen Kontaktpunkt rastet eine virtuelle Spur aus dem Katalog (→ Verkehrswege → Virtuell) ein. Diese Spur dann mit der rechten Maustaste anklicken und mit dem Kontaktpunkt verknüpfen (Verknüpfen anklicken und dann den Kontaktpunkt auswählen). Die virtuelle Spur wird jetzt noch auf die Länge der beweglichen Spur auf dem Auflieger verkürzt. Dazu das linke blaue Dreieck der markierten virtuellen Spur anklicken und mit den y-Pfeil des dann erscheinenden „Gizmos“ die virtuelle Spur auf die Länge der beweglichen Spur des Aufliegers verkürzen. Die Länge der virtuellen Spur muss am Ende (evtl.) noch einmal angepasst werden. Das wird später noch beschrieben. An diesen Einrastpunkt rastet eine virtuelle Spur sofort ein, verknüpft sich aber nicht mit dem Auflieger. Diese virtuelle Spur dann (wie schon beschrieben) mit der rechten Maustaste anklicken und mit dem Auflieger verknüpfen (Verknüpfen anklicken und dann den Auflieger auswählen). Die so verknüpfte virtuelle Spur ist wieder zu lang und ist auf die Länge der oberen Spur des Aufliegers zu verkürzen. Dazu das linke blaue Dreieck der markierten virtuellen Spur anklicken und mit den y-Pfeil des dann erscheinenden „Gizmos“ die virtuelle Spur auf die Länge der Spur des Aufliegers verkürzen. Die virtuelle Spur rastet (normalerweise) dann an der virtuelle Spur von Einrastpunkt 1 ein. Einrastpunkt 3 Eine virtuelle Spur wie schon unter Einrastpunkt 2 beschrieben, an den Einrastpunkt einrasten und mit dem Auflieger verknüpfen. Dieses Mal ist die virtuelle Spur zu kurz und ist zu verlängern … … und zwar so lang, wie die untere Fahrspur auf dem Auflieger lang ist. Jetzt durch das Anklicken des + der virtuellen Spur eine weitere virtuelle Spur anfügen ... … und diese, wie schon beschrieben über das „Gizmo“ auf die entsprechende Länge und die entsprechende Position bringen und mit dem Auflieger verknüpfen. Damit sind die virtuellen Spuren mit dem Auflieger verbunden. Jetzt fehlt nur noch die Kontaktspur zur Straße. Dazu die Straße auf dem das Fahrzeug steht von der anderen Straße lösen, denn sonst rastet die „Virtuelle Rampe Bahn“ (→ Verkehrswege → Virtuell) evtl. an der falschen Straße (Fahrspur) ein. Die „Virtuelle Rampe Bahn“ wie vorher schon beschrieben, über das entsprechende „Gizmo“ an die zuletzt erstelle virtuelle Spur andocken. ###Ende###Tutorial###Autotransporter###Teil 1###########################################
SualokinK Geschrieben 9. Oktober 2023 Autor Geschrieben 9. Oktober 2023 (bearbeitet) ###Anfang###Tutorial###Autotransporter###Teil 2########################################### Jetzt muss noch die virtuelle Spur von Einrastpunkt 1 (bewegliche Spur) an die „Virtuelle Rampe Bahn“ angedockt werden. Dazu die „02 Fahrspur oben“ des Aufliegers in die untere Position bringen und die virtuelle Spur wie beschrieben mit dem „Gizmo“ an die Rampe andocken. Die gelöste Straße wieder an die ursprüngliche Position bringen. Achtung: Die mit der Straße verknüpfte „Virtuelle Rampe Bahn“ stellt für Fahrzeuge, die die Straßen befahren (sollen), eine unüberwindbare Hürde dar. Diese „Hürde“ kann aber einfach umgangen werden, wenn den auf der fahrenden Fahrzeugen ein Ziel zugewiesen wird, z.b. durch einen Gleiskontakt unmittelbar hinter der Rampe. Damit die auffahrenden Fahrzeuge an den entsprechenden Positionen auf dem Auflieger anhalten, sind noch „Bremskontakte“ (eingekreist) erforderlich. Ebenfalls auf dem Bild ist zu sehen, dass die virtuellen Fahrspuren (Pfeile) von Einrastpunkt 2 und 3 verlängert wurden. Das ist deshalb so gemacht, damit die auffahrenden Fahrzeuge auch bis zum Bremskontakt durchfahren. ###Ende###Tutorial###Autotransporter###Teil 2########################################### Bearbeitet 9. Oktober 2023 von SualokinK
SualokinK Geschrieben 9. Oktober 2023 Autor Geschrieben 9. Oktober 2023 (bearbeitet) Wer es gerne "gedruckt" haben möchte Autotransporter Tutorial Teil1.pdf ... Bearbeitet 9. Oktober 2023 von SualokinK
SualokinK Geschrieben 9. Oktober 2023 Autor Geschrieben 9. Oktober 2023 ... und Autotransporter Tutorial Teil2.pdf ... und wer es gerne ganz einfach haben möchte ... ... unter der ID 6232E335-F28C-4634-84C3-9EC24F22B262 gibt es (als Entwurf) eine Tutorial-Anlage in der alles zusammengebaut ist und es gibt auch etwas EV dazu. Viel Spaß damit SualokinK
SualokinK Geschrieben 16. Oktober 2023 Autor Geschrieben 16. Oktober 2023 Hallo Zusammen, der Autotransporter hat Zuwachs bekommen ... ... und ist (immer noch) unter den gleichen IDs als Entwurf in den Katalog geladen. Autotransporter Zugmaschine ID B6FF65DA-BCF0-4764-B894-343E4E1DC47B und Autotransporter Auflieger ID 35610B2A-963B-4F43-A83B-85C5F0AACF1A Schöne Grüße SualokinK
tim-fischertechnik Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 Hallo @SualokinK, die Umsetzung des Actros und des Volvos ist dir echt gut gelungen. Besonders gefällt mir der Metallic-Effekt und die "Flecken" auf der Metalltextur. Die Animationen funktionieren alle tadellos. Eine Anmerkung habe ich noch. Ist es beabsichtigt, das das hintere Nummernschild so stark von selbst leuchtet? Viele Grüße, Tim
SualokinK Geschrieben 17. Oktober 2023 Autor Geschrieben 17. Oktober 2023 Hallo @tim-fischertechnik, es freut mich, dass Dir das Modell gefällt. vor 14 Stunden schrieb tim-fischertechnik: Eine Anmerkung habe ich noch. Ist es beabsichtigt, das das hintere Nummernschild so stark von selbst leuchtet? die Anmerkung verstehe ich nicht. Das hintere Nummernschild leuchtet doch nur, wenn auch das Licht eingeschaltet wird. Schöne Grüße SualokinK
tim-fischertechnik Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 10 Stunden schrieb SualokinK: Das hintere Nummernschild leuchtet doch nur, wenn auch das Licht eingeschaltet wird Das macht natürlich Sinn. Mir war nicht bewusst, dass die Beleuchtung des Nummernschilds mit der Lichtanimation gekoppelt ist und ging davon aus, dass das Nummernschild immer beleuchtet ist, was unschön wäre. Viele Grüße, Tim
Paul5102 Geschrieben 22. Oktober 2023 Geschrieben 22. Oktober 2023 Am 9.10.2023 um 16:39 schrieb SualokinK: 6232E335-F28C-4634-84C3-9EC24F22B262 HAllo @SualokinK. Leider finde ich deine Anlage nicht.. LG Paul
SualokinK Geschrieben 22. Oktober 2023 Autor Geschrieben 22. Oktober 2023 Hallo @Paul5102 die ist verschwunden und ich weiß nicht wohin . Es hat aber wohl damit zu tun, das Anlagen die Entwürfe enthalten, nicht hochladen werden können. Bitte etwas Geduld bis zur Freigabe des Modells. Schöne Grüße SualokinK
Paul5102 Geschrieben 23. Oktober 2023 Geschrieben 23. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb SualokinK: Bitte etwas Geduld bis zur Freigabe des Modells Hab ich.. LG Paul
SualokinK Geschrieben 8. November 2023 Autor Geschrieben 8. November 2023 (bearbeitet) Hallo Zusammen, der Autotransporter Zugmaschine und der Autotransporter Auflieger sind jetzt freigegeben. @Neo, vielen Dank dafür und allen anderen, Danke für die "gefällt mir"-Klicks und die Kommentare. Jetzt konnte auch die Tutorial-Anlage zum Autotransporter hochgeladen werden und ist im Online-(Anlagen)Katalog (Startseite)unter der ID 91E9A947-91DB-4D1E-A9EA-56F59465B420 im oder im Online-(Anlagen)Katalog (Startseite) unter ->Entdecken ->Tutorial-Anlagen zu finden. -------------------------- Korrektur zur Beschreibung von Einrastpunkt 3 ... Jetzt durch das Anklicken des + der virtuellen Spur eine weitere virtuelle Spur anfügen ... … und diese, wie schon beschrieben über das „Gizmo“ auf die entsprechende Länge und die entsprechende Position bringen und mit dem Kontaktpunkt verknüpfen. Damit sind die virtuellen Spuren mit dem Auflieger verbunden. ------------------------ Hier noch die korrigierte Version der "gedruckten Ausführung": Tutorial - Autotransporter.pdf Schöne Grüße SualokinK Bearbeitet 8. November 2023 von SualokinK
opax Geschrieben 9. November 2023 Geschrieben 9. November 2023 Moin Sualokink, am 20. August hab ich folgendes geschrieben, möchte euch gerne mein neustes Objekt " Car Shipping ID 1B147B35-8802-4039-8CB1-F52C98308292 " vorstellen. Da es im Katalog keinen großen Autotransporter gibt hab ich einen aus Grundkörper gebastelt, mein Wunsch an alle die tollen Modelbauer hier so etwas mal zu Bauen. Dein Transporter ist dir gut gelungen , anbei ein Bild von den beiden Transportern . ( der gelbe ist aus Katalogmodellen ) . Sie könnten fast Geschwister sei. Gruß opax
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden