Jump to content

LEGO Anlage mit dem MBS


HoWe

Empfohlene Beiträge

Am 2.1.2024 um 18:56 schrieb HoWe:

Klasse Ronald, so gefällt er mir noch besser, danke (y).

LG Horst-Werner

Hallo Ronald,
hättest Du vielleicht Zeit und Lust noch einen 2ten PKW zu erstellen, würde mich sehr freuen? 9_9

LG Horst-Werner

Tanke LEGOLAND.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 44 Minuten schrieb henricjen:

Hi @HoWe,

are you following this German gentleman and his LEGO layout https://www.youtube.com/@Brick_Crafts ? :) I am!

Kind regards,
Henrik

Hello Henrik,

thank you very much for the link to the YouTube video. I took a look in there and I was also impressed and will probably take a look there more often. (y)9_9

With kind regards
Horst Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Horst,

enjoying you contents very much as a lifelong LEGO fan (due to both being Danish and growing up with LEGO) :)

Do you know if there are any online sources for 3D model LEGO models with true "Freeware" licensees? Would not rule out having fun porting a LEGO train model to MBS :)

 

Kind regards,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass Lego-Modelle nicht so gefragt sind, und möchte daher meine Freizeit lieber mit dem Bau von anderen Modellen verbringen.

Gerne stelle ich die Sketchup-Datei vom LKW und dem kleinen PKW zum selber weiter basteln zur Verfügung. Ist garnicht so schwer.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Interesse bestehen, würde ich den letzten Entwurf hier nochmal einstellen B|.

vor 12 Stunden schrieb Markus Meier:

Schade ich find das Thema Lego cool und ich würde mich auch über weitere Anlagen sehr freuen . Die Legocity Anlagen würde ich als gutes Vorbild sehen. Lego und Holz ( nach Duplo Vorbild ) ist ein Thema das man nie aufgeben sollte

 

LEGOLAND.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde der 'Noppenstein-Technologie'.

Ich denke mal, ich habe die finale Fassung meiner Klemmbaustein-Tischbahn erreicht und sie 
unter dem Namen "NOPPENSTEIN-City" (ID: AD34694B-E5B6-47C9-B317-5F745155FCAC) hochgeladen.
Viel Spass damit.


Mit freundlichem Gruß
Horst-Werner

 

 

 

NOPPENSTEIN 5.jpg

NOPPENSTEIN 6.jpg

NOPPENSTEIN 7.jpg

 

NOPPENSTEIN 8.jpg

Bearbeitet von HoWe
eventuelle Urheberrechts-Verletzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst-Werner,

ich würde die Anlage nicht Legoland nennen, das ist ein geschützter Name, ebenso wie das Lego-Logo. Da könnte Dir ggf. Ärger ins Haus stehen, Lego macht das auf seiner Seite Fair Play unmissverständlich klar:

Zitat

Der Inhaber muss jede unrechtmäßige Verwendung einer Marke verhindern, damit die Öffentlichkeit nicht getäuscht wird. Aus diesem Grund kümmert sich die LEGO Gruppe auf der ganzen Welt so intensiv darum, dass ihre Marken nicht missbraucht werden.

---------------------

Wir müssen daher darauf bestehen, dass das LEGO Logo NIEMALS auf einer inoffiziellen Website verwendet wird.

Deine Modelle sind doch zu schön, da gibt es sicher doch andere Möglichkeiten der Benennung. Zum Beispiel Bausteinchenpark, um nur mal selbst einen Vorschlag zu machen. Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit dem Urheberrecht, daher habe ich auch schon einiges über die Lego-Gruppe und deren Prozesse gelesen. Hier nur als einfaches Beispiel: https://www.white-ip.com/voldemort-und-lego/

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Klartexter:

Hallo Horst-Werner,

ich würde die Anlage nicht Legoland nennen, das ist ein geschützter Name, ebenso wie das Lego-Logo. Da könnte Dir ggf. Ärger ins Haus stehen, Lego macht das auf seiner Seite Fair Play unmissverständlich klar:

Deine Modelle sind doch zu schön, da gibt es sicher doch andere Möglichkeiten der Benennung. Zum Beispiel Bausteinchenpark, um nur mal selbst einen Vorschlag zu machen. Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit dem Urheberrecht, daher habe ich auch schon einiges über die Lego-Gruppe und deren Prozesse gelesen. Hier nur als einfaches Beispiel: https://www.white-ip.com/voldemort-und-lego/

Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für Deinen Hinweis Walter. Ich habe versucht alle Hinweise auf das Logo von LEGO zu beseitigen und und ich hoffe, es ist mir gelungen.

LG
Horst-Werner
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb FeuerFighter:

Nenn es doch einfach Lagoland oder Legaland beim zweiten weiß man doch was gemeint ist.  Wenn die wirklich so pingelig sind. 9_9

ich habe die Anlage jetzt mal in "NOPPENSTEIN City" umbenannt in der Hoffnung, dass der Begriff  "NOPPENSTEIN" nicht auch urheberrechtlich geschützt ist. B|

LG
Horst-Werner
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb HoWe:

"NOPPENSTEIN" nicht auch urheberrechtlich geschützt ist

Im obigen Fall bei dem Logo und beim Namen ging es um Markenrecht, nicht Urheberrecht (meine ich). Aber das gibt es natürlich auch noch, und dann gibt es noch mehr, was man beachten muss.
Patent auf die Steine ist längst abgelaufen, das spielt keine Rolle mehr. Aber dann gibt es noch die 3d-Marken (die Figuren), und den Design- bzw. Geschmacksmusterschutz.
Da gab es auch schon eine Reihe von Abmahnungen und Prozesse. Es gibt fast 200 Steine, die so "besonders" sind, dass andere die auch nicht verwenden dürfen.
Ob die virtuelle Verwendung in der Software oder hier im MBS problematisch ist, kann ich nicht sagen, besser aufpassen.
Eine Übersicht und Liste mit den Teilen gibt es z.B. hier:  https://www.youtube.com/watch?v=-qfrqUOfnA4
Der Begriff Noppenstein sollte ok sein, wird von anderen auch regelmäßig verwendet (z.B. von BlueBrixx)

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Eggu:

Im obigen Fall bei dem Logo und beim Namen ging es um Markenrecht, nicht Urheberrecht (meine ich). Aber das gibt es natürlich auch noch, und dann gibt es noch mehr, was man beachten muss.
Patent auf die Steine ist längst abgelaufen, das spielt keine Rolle mehr. Aber dann gibt es noch die 3d-Marken (die Figuren), und den Design- bzw. Geschmacksmusterschutz.
Da gab es auch schon eine Reihe von Abmahnungen und Prozesse. Es gibt fast 200 Steine, die so "besonders" sind, dass andere die auch nicht verwenden dürfen.
Ob die virtuelle Verwendung in der Software oder hier im MBS problematisch ist, kann ich nicht sagen, besser aufpassen.
Eine Übersicht und Liste mit den Teilen gibt es z.B. hier:  https://www.youtube.com/watch?v=-qfrqUOfnA4
Der Begriff Noppenstein sollte ok sein, wird von anderen auch regelmäßig verwendet (z.B. von BlueBrixx)

Gruß Eggu

Vielen Dank Eggu für Deine Info.
Ich habe inzwischen auch ein wenig nachgeforscht und gelesen, dass die Begriffe Klemmbaustein und Noppenstein noch nicht rechtlich geschützt sind:
 

Noppensteine

Allerdings gibt sich Lego nicht kampflos geschlagen und führt einen Rechtsstreit nach dem anderen. Die Produkte der anderen Hersteller dürfen nicht Lego-Steine genannt werden. Stattdessen werden sie als Noppensteine, oder Klemmbausteine bezeichnet. Lego hat durchgesetzt, dass ihr Firmenname nicht verwendet werden darf. Außerdem hat der Konzern das Lego-Männchen, die Spielfigur mit dem gelben Kopf patentieren lassen. Aktuell sorgt Lego dafür, dass bereits im Import Waren aufgehalten werden. Begründet wird das damit, dass die Männchen die Patentrechte von Lego verletzen. Ein Streit, der wohl noch eine Weile weitergehen wird. Wir werden uns also alle an die Bezeichnung Noppensteine, oder den Begriff Klemmbaustein gewöhnen müssen. Wer gerne Modelle aus Plastiksteinen baut, wird früher, oder später nicht an alternativen Herstellern vorbeikommen. Dabei sollte man aber unbedingt die Bezeichnung Lego-Steine vermeiden!

Gruß Horst-Werner
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin ja auch kein Fachmann, habe aber auch schon lange die teils kuriosen Rechtsstreite verfolgt.

Und oft, wie auch oben im letzten "Noppensteine"-Artikel werden die Schutz-Begriffe falsch verwendet.

Es gibt sicher kein "Patent" auf das "Männchen", die Patente auf die "Klemmtechnik" sind längst abgelaufen, das Männchen ist als 3d-Marke geschützt,
so wie auch der normale 2x4 Stein.

3d-Marke-Männchen

Gruß Eggu

 

PS: wer selber mal stöbern möchte im Markenregister (alleine von L. 11 Seiten Marken-Anmeldungen).

Marken-Eintragung L.-Männchen

Bearbeitet von Eggu
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...