Jump to content

LEGO Anlage mit dem MBS


HoWe

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb ralf3:

Ach waren das noch Zeiten, als wir mit den Kindern nach Klemmbausteinland gefahren sind....:D

Beste Grüße, Ralf

Hallo Ralf,

da ich schon zu dem etwas älteren Semester gehöre habe ich mich sehr gefreut in dem MBS Modelle aus diesen Klemmbausteinen gefunden
zu haben und gleich angefangen eine kleine Tischanlage mit diesen Modellen zu bauen, erinnerte mich das doch an meine Kinderzeit.
Hatte diese Anlage auch schon hier hochgeladen aber auf Grund von Hinweisen in diesem Forum auf Copyright-Verletzungen, wieder zurückgezogen.

Übrigens verfolge ich schon seit länger Zeit den Wiederaufbau Deiner Modellbahn-Anlage und bin beeindruckt von Deinen Leistungen, Hut ab (y).

Mit freundlichen Grüßen,
Horst-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr immer mit euerm cooperyte scheiss da. Dann müsste ja auch siemens oder bombadier ärger machen wenn man die ice nachbaut oder faller mit den fallergebäuden die hier drin sind oder die autos die echten modellen nachempfunden sind z.B der VW Käfer usw Aber da gabs keine cooperyteprobleme oder wie ???? Und nix anderes is es bei Lego, Stell doch rein und fertig. Jedesmal derselbe diskus mit lego. Wenn bei lego sich wer beschwert wird sich schon jemand melden, außerdem glaub ich kaum das hier ein lego bauftragter der irgendwo was zu sagen hat dieses studio benutzt. Das studio hat ja schliesslich denn sinn und zweck die realität wiederzuspiegeln genauso wie bei einer echten modellbahn !!! Von mir aus könnte man auch das Thema Duplo mit einbringen. Er macht so schöne Legoanlagen und ihr blockiert ihn mit euerm cooperytegedöns 😡😡

 

is ja schon schlimm genug das hier mit den doppeldeckern und den ices nix mehr passiert oder soviele lieblose anlagen sind ohne menschen in zügen und einfach drauf geklatschte häuser ohne gestaltung von grundstücken etc. Diese Anlagen wären wenigstens noch ein echtes Highlight hier drin und wir sollten diese Anlagenbauer und Visionäre unterstützen und sie ned blockieren. Den dieses studio braucht solche visionäre wie den HoWe !!!!

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Markus Meier,

Hast Du heute morgen vergessen, Deine Tabletten zu nehmen ? Oder kannst Du Horst-Werner versprechen, dass Du genügend Euronen auf dem Konto hast, damit er wenigstens für den Fall einer Klage von Lego sich einen Superanwalt leisten kann ? Der muss nebenbei auch noch das Wort cooperyte richtig als Copyright sprechen und schreiben können.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich wünsche Dir, dass Du nie eine durch Leichtsinn verschuldete Abmahnung bekommst. Diese kann nämlich sehr schnell ins Geld gehen und Dir nebenher ein Leben lang Probleme bereiten. Ich habe selbst einmal eine (ungerechtfertigte) Abmahnung bekommen, die ich mithilfe eines Rechtsanwalts abwehren konnte. Trotzdem hatte ich Rechtsanwaltskosten von 400€, die ich, weil wir eine gerichtliche Auseinandersetzung vermeiden wollten, selbst tragen musste.

Konkret ging es um ein kleines (hier bewusst nicht genanntes) privates Eisenbahn-Museum, dessen im Freien stehende Lokomotiven ich mit ausdrücklicher Genehmigung fotografiert und die Fotos anschließend im Internet veröffentlicht hatte. 6 Jahre später (!) flog dann die Abmahnung ins Haus, mit der Begründung, ich hätte gegen das Urheberrecht verstoßen, weil ich die Bilder ohne ihre Genehmigung veröffentlicht hätte (wohlgemerkt: es waren meine eigenen Bilder!). Ich hätte für 11 veröffentlichte Bilder jeweils 250€ + 250€ Strafaufschlag (also insgesamt 5500€) wegen Verletzung des Urheberrechts bezahlen sollen. Außerdem hätte ich meine komplette Homepage (nicht nur die das Museum betreffenden Daten) löschen und eine "Strafbewehrte Unterlassungserklärung" unterschreiben sollen, nach der ich auch für alle Zukunft für jede Äußerung, die von diesem Museum als für sie nachteilig hätte empfunden werden können, hätte belangt werden können.

Der Museumsbesuch hatte mich ursprünglich 2,50€ Eintritt gekostet. Im Nachhinein ist er für mich dann doch etwas teurer ausgefallen.

Ich wünsche keinem, einmal einer solchen Abmahnung ausgeliefert zu sein. Neben den finanziellen Kosten kommt auch noch der psychische Stress dazu, dem man hierbei ausgesetzt ist.

Ich möchte hiermit ausdrücklich betonen, dass mit möglichen Urheberrechtsverletzungen - und seien es auch nur vermeintliche - nicht zu spaßen ist und dass man es sich 3mal überlegen sollte, dieses Risiko leichtfertig in Kauf zu nehmen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Patente auf die Klemmbausteine sind abgelaufen. Alles worauf Lego sich aktuell stützt, ist der Markenschutz.

Die Wort/Bildmarke Lego" ist geschützt. Und ganz gewisse Klemmbausteine sind ebenfalls noch geschützt.

Was es aber im Deutschen nicht gibt, und auch noch nie gegeben hat, ist ein "Cooyright". Wir kennen einen Markenschutz, wir kennen das Urheberrecht, das Recht am eigen Bild, usw., aber kein Copyright.

Ohne Jurist zu sein, die Verwendung des Wortes "Lego" in einer virtuellen Spielwelt dürfte unproblematisch sein.

Etwas anderes wäre m.M.n. nach wenn in dieser Modellwelt die Wort/Bildmarke von Lego eingebunden wäre. Man sollte auch tunlichst vermeiden, den Eindruck zu erwecken, dass der Markeninhaber dies lizenziert hat. Und das ist bei keiner hier gezeigten "Klemmbaustein"-Welt der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cafépause:

Was es aber im Deutschen nicht gibt, und auch noch nie gegeben hat, ist ein "Cooyright". Wir kennen einen Markenschutz, wir kennen das Urheberrecht, das Recht am eigen Bild, usw., aber kein Copyright.

Ohne Jurist zu sein, die Verwendung des Wortes "Lego" in einer virtuellen Spielwelt dürfte unproblematisch sein.

Nun ja, @Cafépause, der Begriff Copyright sagt im Prinzip nichts anderes als das Urheberrecht. Als ich seinerzeit den GT6 der Augsburger Straßenbahn gebaut habe, da bekam ich vom hiesigen Betrieb eine maßstäbliche Planzeichnung des Fahrzeugs zur Verfügung gestellt. Einzige Auflage war, dass ich diese Planzeichnung nicht weitergeben darf, was für mich selbstverständlich war. @Markus Meier hat leider keine Ahnung von Markenrecht, wie er mit seinen Äußerungen zu Fahrzeugen und deren Hersteller zeigt. Ein Modellbauer würde sehr schnell Probleme mit den Herstellern bekommen, wenn er ein Fahrzeug in Originalgröße nachbauen würde. Aber bei Modellbahnfahrzeugen sieht das anders aus, da diese eindeutig keine Konkurrenz zum Originalhersteller darstellen. Die würden vermutlich nur dann einschreiten, wenn ein Modell gewaltige Unterschiede zum Original aufweisen würde.

Bei Lego ist das anders, denn deren Produkte sind eindeutig im Spielbereich verortet. Deshalb sind die seit vielen Jahren immer wieder vor Gericht gezogen, wenn der Name Lego in ihren Augen missbräuchlich verwendet wurde. Die Anlagen von @HoWe sind ja von der Optik eindeutig als Legosteine erkennbar, aber so lange er jeden noch so kleinen Hinweis auf den Namen Lego vermeidet, so lange kann ihm Lego auch nichts anhängen. Denn auch im virtuellen Bereich ist Lego stets am überprüfen, ob ihr Name missbräuchlich verwendet wird. Ich hatte das ja bereits in einem früheren Beitrag aufgezeigt:

Zitat

Herr Thomas Panke ist Youtuber und Inhaber eines kleinen Ladens in Frankfurt am Main. Aufgrund der von ihm hochgeladenen Videos, in denen er über Klemmbausteine spricht, erhielt er eine Abmahnung. In dieser Abmahnung wurde er aufgefordert, innerhalb von 48 Stunden 13 Videos zu löschen, in denen er Klemmbausteine als LEGO® bezeichnet hatte, obwohl diese nicht von dem bekannten Hersteller stammten, sondern von Wettbewerbern des Herstellers.

https://www.white-ip.com/voldemort-und-lego/

Lego muss hierzu nur den Begriff Lego in die Suchmaschine eingeben, um unberechtigte Nutzungen zu entdecken. Aus dem Grund hatte ich ja auch dazu geraten, auf entsprechende Bezeichnungen zu verzichten. Denn Lego ist da hartnäckig, und wie  @BahnLand ja bereits geschrieben hat, können Abmahnungen ganz schön teuer werden. Ich habe selbst schon mal einen Konflikt mit dem Markenrecht gehabt, weil ein Artikel meines Sortiments einen geschützten Namen verwendet hat. Aber der Rechteinhaber hat mich darauf hingewiesen und ich habe den Artikel dann anders benannt. Kosten sind mir da keine entstanden, aber nicht jeder Inhaber einer Marke handelt so kulant.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier in "Noppenstein" wird gerade eine Garage gebaut. Kein Fertigbau, nein in konventioneller Bauweise, (Klemmbau-)Stein auf Stein mit offizieller Genehmigung, keine Schwarzarbeit. Allerdings sind die (Klemmbau-)Steine nicht vom Originalhersteller, sondern von einem Drittanbieter.
Der PKW wurde aus dem Katalog vom MBS bestellt.

MfG
HoWe (Bauher)
 

Noppenstein-Garage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb HoWe:

...hier in "Noppenstein" wird gerade eine Garage gebaut. Kein Fertigbau, nein in konventioneller Bauweise, (Klemmbau-)Stein auf Stein mit offizieller Genehmigung, keine Schwarzarbeit. Allerdings sind die (Klemmbau-)Steine nicht vom Originalhersteller, sondern von einem Drittanbieter.
Der PKW wurde aus dem Katalog vom MBS bestellt.

MfG
HoWe (Bauher)
 

Noppenstein-Garage.jpg

Lass dich nicht entmutigen und bitte stell rein ( auch die neue anlage )  aber verwende nicht den namen lego sondern irgendein anderen . So habe ich das bisher verstanden, weil es wär echt schad drum wenn wir nicht von deinen künstlerisch hochqualifizierten Anlagen, modellen etc. In form von spiel und spaß sowie der dazugehörigen Kindheitserinnerungen profitieren könnten. Du bist Bombe und das interesse ist absolut da 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Markus Meier:

Lass dich nicht entmutigen und bitte stell rein ( auch die neue anlage )  aber verwende nicht den namen lego sondern irgendein anderen . So habe ich das bisher verstanden, weil es wär echt schad drum wenn wir nicht von deinen künstlerisch hochqualifizierten Anlagen, modellen etc. In form von spiel und spaß sowie der dazugehörigen Kindheitserinnerungen profitieren könnten. Du bist Bombe und das interesse ist absolut da 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

Moin Moin Markus.

Ich habe deinem Wunsch entsprochen und die Anlage unter dem Namen "NOPPENSTEIN Tischanlage" (ID: 333682BD-45AB-4AF1-B76A-07D116005E21)
hochgeladen.
Soweit ich sie finden konnte habe ich alle Modelle der Firma L(X)GO durch andere Hersteller ersetzt.
Die Garage befindet sich noch im Rohbau, da die Fremdfirma die fehlenden 'Klemmbausteine' noch nicht geliefert hat.
Das Garagentor ist inzwischen eingetroffen, da das Dach aber noch fehlt konnte es noch nicht montiert werden, weil die
Steuerung via "SmartHome" geschehen soll und die Teile dafür im Dacht montiert werden.

Viel Spass, Gruß
Horst-Werner

 

 

Klemmbaustein-Garage.jpg

Bearbeitet von HoWe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An die markanten, dreiteiligen Fenster und die Türen kann ich mich aus Kindertagen noch gut erinnern. Das waren damals Standardteile so einer Klemmbausteinfirma namens….ach wenn ich mich doch daran auch erinnern könnte….Lobo oder so…jedenfalls hielten die Steine nicht sonderlich gut zusammen. Die Chinesen können das heute viel besser 😎

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ralf3,

Bei Deinem gewähltem Wort Lobo fällt mir aus früheren Jahren des MBS wieder unser K.u.K. Bordmittelbauer @lobo1948ein, den Du aber nicht kennen kannst, weil er sich schon vor etlicher Zeit aus dem MBS zurückgezogen hat, weil es derer Modellbauer mit Grundkörpern nicht mehr bedurfte. Wenn Du interessehalber mal sehen möchtest, wie der Modellbau anno dazumal vonstattenging und welche teilweisen Meisterwerke aus Quader, Kugel, Pyramide usw. in den Anfangsjahren des MBS entstanden, dann gib einfach im Suchfeld oben den Namen lobo1848 ein , und Du erlebst eine mittlerweile nostalgisch anmutende Phase des MBS.

Gruß

streit_ross

PS. Mir gefällt als ehemaligem Pädagogen der Duktus Deiner Texte hier im Forum. Hebt sich sehr von dem einiger Leute unterhalb des Weisswurstäquators ab

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Hallo ralf3,

Bei Deinem gewähltem Wort Lobo fällt mir aus früheren Jahren des MBS wieder unser K.u.K. Bordmittelbauer lobo1948ein, den Du aber nicht kennen kannst, weil er sich schon vor etlicher Zeit aus dem MBS zurückgezogen hat, weil es derer Modellbauer mit Grundkörpern nicht mehr bedurfte. Wenn Du interessehalber mal sehen möchtest, wie der Modellbau anno dazumal vonstattenging und welche teilweisen Meisterwerke aus Quader, Kugel, Pyramide usw. in den Anfangsjahren des MBS entstanden, dann gib einfach im Suchfeld oben den Namen lobo1848 ein , und Du erlebst eine mittlerweile nostalgisch anmutende Phase des MBS.

Gruß

streit_ross

PS. Mir gefällt als ehemaligem Pädagogen der Duktus Deiner Texte hier im Forum. Hebt sich sehr von dem einiger Leute unterhalb des Weisswurstäquators ab

Mein lieber streit_ross.

Wenn du mich ehrenhalber:$ hier erwähnst, mochte ich dich doch der Kerrektheit wegen auf den richtigen meinigen Namen hinweisen: er lautet korrekt. lobo1948,. Du hast mich schon sehr viel älter gemacht, als ich es bin, nähmlich genau 100 Jährchen.:P:D

lieber Gruss. lobo1948

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ralf3:

An die markanten, dreiteiligen Fenster und die Türen kann ich mich aus Kindertagen noch gut erinnern. Das waren damals Standardteile so einer Klemmbausteinfirma namens….ach wenn ich mich doch daran auch erinnern könnte….Lobo oder so…jedenfalls hielten die Steine nicht sonderlich gut zusammen. Die Chinesen können das heute viel besser 😎

Beste Grüße, Ralf

Moin Moin Ralf,
meine Erinnerungen aus meinen Kindertagen an die Fa. "LOBO" (oder so) beschränken sich leider nur noch an ein Produkt und das ist eine Garage. Da ging das Tor auf, wenn man auf die Einfahrt drückte.
Ich habe mich mal in der letzten Zeit mit Modellen einer "Fremdfirma" versucht, aber die 'Klemmerei' war auch nicht gerade der Hit B|
 

LG, Horst-Werner
 

L'O'GO Garage.jpg

Blue'Dingsbums'.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst-Werner,

vor 4 Stunden schrieb HoWe:

Da ging das Tor auf, wenn man auf die Einfahrt drückte.

jetzt, wo Du es hier zeigst, erinnere ich mich, dass ich als Kind auch eine solche Garage hatte. Das ist aber schon 65 Jahre her.  :)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Hallo Horst-Werner,

jetzt, wo Du es hier zeigst, erinnere ich mich, dass ich als Kind auch eine solche Garage hatte. Das ist aber schon 65 Jahre her.  :)

Viele Grüße
BahnLand

Hallo BahnLand,
das muss wohl vor 65 Jahren ein begehrtes Produkt gewesen sein, denn ich bekam es auch zu dieser Zeit 9_9.
Nachdem ich via I-Net eine Schachtel mit den passenden 'Klemmbausteinen' entdeckt habe, sind die "LOGO-Arbeiter" sofort mit dem
Bau angefangen :).

Viele Grüße,
Horst-Werner

 

GaragenNachbau.jpg

Bearbeitet von HoWe
Erwerb des Baumaterials
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...