Roter Brummer Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Tipp: Versuche es mal mit weniger Deckkraft. Hie sind es nur noch 15%. HG Brummi
maxwei Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Hallo Ronald vor 6 Stunden schrieb RoniHB: wenn ich transparente Flächen mit einer emissive ergänze, ist sie kaum noch transparent. Die Scheiben macht man aber auch nicht mit Emissive sondern das was dahinterliegt, was soviel heißt dass du die Inneneinrichtung 2 mal machen solltest, einmal mit und einmal ohne Emissive welche sich durch eine Animation abwechseln lässt. lg max
RoniHB Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Hallo @maxwei, vielen Dank für deinen Hinweis, das Problem ist, dass Objekte die man dann in den scheinbar beleuchteten Raum stellt dunkel bleiben, also z.B. Personen in einen beleuchteten Raum, oder ein Fahrzeug in eine beleuchtete Garage. Daher habe ich, nach einem Tip von @Roter Brummer mit der transparenten emissive experimentiert. Das Ergebnis war für mich auch nicht zufriedenstellend. Ich denke mal, das bekommt man erst mit einem anderen Lichtkonzept des Studios in den Griff. LG Ronald
maxwei Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März vor 4 Minuten schrieb RoniHB: das Problem ist, dass Objekte die man dann in den scheinbar beleuchteten Raum stellt dunkel bleiben Das ist richtig, vor dem Problem stehen wir alle noch solange das im MBS selbst nicht gelöst ist. Als Alternative in diesem Fall wäre dass du selbst eine Figur(oder mehrere) kreierst und diese dann reinstellst. lg max
Neo Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März vor 17 Minuten schrieb RoniHB: Ich denke mal, das bekommt man erst mit einem anderen Lichtkonzept des Studios in den Griff. Das neue Lichtkonzept wird Teil von V9, ich würde also keinen zu großen Aufwand in die aktuelle Beleuchtung stecken, falls das Ergebnis aktuell nicht zufriedenstellend ist (auch das Erstellen von doppelter, animierter Geometrie für beleuchtete Flächen wird ab V9 hinfällig). Viele Grüße, Neo
Klartexter Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März vor 12 Minuten schrieb Neo: Das neue Lichtkonzept wird Teil von V9, ich würde also keinen zu großen Aufwand in die aktuelle Beleuchtung stecken, falls das Ergebnis aktuell nicht zufriedenstellend ist (auch das Erstellen von doppelter, animierter Geometrie für beleuchtete Flächen wird ab V9 hinfällig). Das ist doch mal eine gute Nachricht!
dirk.z Geschrieben 5. November Autor Geschrieben 5. November Hallo und guten Abend in die Runde. Nach längerer, beruflich bedingter Abstinenz, habe ich wieder Zeit gefunden mich mit MBS, Blender und Gimp zu beschäftigen. Und schon ist sie wieder da, die Sucht. Als Fingerübung um wieder in die Materie hinein zu kommen, habe ich eine 2-Takt-Zapfsäule gebaut. Ich habe das Teil als Entwurf hochgeladen: 4110DDAD-E077-4B7F-8420-2AC3B22DF345 Es sind noch zuviele Polygone. Da muss ich aufräumen. Am rechtem Fuss passt etwas gar nicht. Da sind die Innenseiten texturiert obwohl die Normalen nach aussen zeigen. Seltsam. Anbei einige Bilder: Hier der Check den ich in Blender gemacht habe: Von unten sieht es so aus: Passt doch eigentlich, oder? Ich häng mal der, die, das Blender-File an. Evtl. mag jemand der Blender-Baumeister sich das mal anschauen? 2-Takt-Säule.zip Ich räum jetzt erst mal auf. Mal sehen wie viele Polys ich in die Tonne werfen kann... Liebe Grüße Dirk
RoniHB Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November Sehr schön, vielleicht gibt's ja auch eine ARAL Version, würde prima zu meiner Tankstelle passen. Dann würde die Luisa auch nicht so ratlos vor ihrem Roller stehen. LG Ronald
maxwei Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November (bearbeitet) Hallo Dirk Selektiere den rechten Fuss, drücke CTRL A, "all transforms", dann siehst du dass die "Normalen" verkehrt sind, diese musst du jetzt noch ausrichten im Edit Mode: alle Seiten selektieren, dann unter Mesh/Normal/Recalculate outside, dann passt das. lg max Bearbeitet 5. November von maxwei
dirk.z Geschrieben 5. November Autor Geschrieben 5. November Hallo @RoniHB Na klar. Ich habe mir schon das Aral-Logo heruntergeladen damit Luisa ihren Roller nicht nach Hause schieben muss. Damit es farblich passt würde ich gerne wissen welche Farbwerte du für das Blau verwendet hast. Ich habe auch noch eine unveschämte Bitte. Würdest du mir dein Zapfsäulen-Modell zur Verfügung stellen? Dann muss ich das Rad nicht von grund auf neu erfinden und könnte die Freiburger Tankstelle sehr viel einfacher weiterbauen. Luisa kann jetzt auch hier tanken... Naja, sobald ich weiß wie man Variationen hochlädt.
dirk.z Geschrieben 6. November Autor Geschrieben 6. November Hallo Meister @maxwei. Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt passt es. Darauf wäre ich nie gekommen. Diesen Arbeits.-bzw. Kontrollschritt muss ich mir merken. Liebe Grüße, Dirk
RoniHB Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November Hallo @dirk.z, vor 14 Stunden schrieb dirk.z: Damit es farblich passt würde ich gerne wissen welche Farbwerte du für das Blau verwendet hast. ARAL Blau: HEX: 17418B RGB: 23 65 139 HSV: 218 83 54 Weiß: HEX: FFF5EE RGB: 255 245 238 HSV: 24 6 100 vor 14 Stunden schrieb dirk.z: Würdest du mir dein Zapfsäulen-Modell zur Verfügung stellen? Würde ich gerne tun, ich habe die Tankstelle allerdings mit SketchUp gebaut. Als Exportdatei kann ich dir nur Collada-Datei (*.dae) anbieten. LG Ronald
dirk.z Geschrieben 7. November Autor Geschrieben 7. November Hallo @RoniHB Vielen Dank für die Farbwerte. Das sieht viel besser aus. Ich habe die 2-Takt-Säule angepasst und als Entwurf hochgeladen. ID: 2AC70D2E-F898-4530-9E1B-505230A630AC Ich habe dir eine .dae-Dateil der Säule angehängt. 2-Takt-Säule V2 Aral.zip Blender bietet eine Vielzahl an Optionen für den Export an. Ich habe es bei den Standardeinstellungen belassen. Die Datei ist sehr klein. Ich kann mir nicht vorstellen das auch die Textur mit dabei ist. Es gibt aber einen Schalter im Export-Dialog der das evtl. ändern kann. Ebenso einen Schalter ob vor dem Export trianguliert werden soll. Das könnte auch wichtig sein. Auch sehe ich hier nicht welche Collada-Version von Blender verwendet wird. Sketchup erwartet die Version 1.4 Das könnte spannend werden. Ich schaue mal ob es zu diesem Thema schon einen Faden gibt. Wenn du magst dann schau dir das mal an und berichte... Wenn du mir deinen Zapfsäule senden möchtest würde ich beim Export aus Sketchup heraus darauf achten, das nicht trianguliert wird und die Texturen (Sofern du sie weitergeben möchtest) eingebettet werden. Viele Grüße Dirk
RoniHB Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November Hallo @dirk.z, vielen Dank für die 2-Takt Säule, jetzt muss Luisa ihren Roller nicht mehr schieben. . vor 1 Stunde schrieb dirk.z: Wenn du magst dann schau dir das mal an und berichte... Ich konnte die Datei importieren, allerdings ohne Textur. vor 2 Stunden schrieb dirk.z: Wenn du mir deinen Zapfsäule senden möchtest.... AralZapfsaeule.zip LG Ronald
dirk.z Geschrieben 7. November Autor Geschrieben 7. November Hier noch die Shell-Variante als Entwurf: ID: 0552C271-85B8-4010-9490-620B93595FD0 An @RoniHB Danke für die Zapfsäule. Das schaue ich mir gleich mal an. LG Dirk
Empfohlene Beiträge