alexander42 Geschrieben 14. Oktober Autor Geschrieben 14. Oktober Hallo zusammen! vor 8 Stunden schrieb Spurwechsel: Da kommen Erinnerungen hoch. @Spurwechsel Ein nettes Kompliment an einen Modellbauer. Vielen Dank! vor 8 Stunden schrieb Spurwechsel: Vor einer kleinen Ewigkeit stand ich von 16 Uhr bis 23 Uhr im Paketverteilzentrum Hamburg-Altona an der Rampe Hast Du evtl. Fotos aus dieser Zeit, die Du hier teilen könntest / möchtest? Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche! LG Alex
Spurwechsel Geschrieben 14. Oktober Geschrieben 14. Oktober Moin Alex, leider habe ich keine Fotos vom damaligen Arbeitsplatz. Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Start in die Woche. Lieben Gruß Spurwechsel
alexander42 Geschrieben 14. Oktober Autor Geschrieben 14. Oktober (bearbeitet) Hallo zusammen! Mit Fertigstellung des Postamts musste ich feststellen, dass BW und Ost-Ausfahrt eine Überarbeitung gebrauchen könnten. Schließlich waren das die ersten Gleise, die ich jemals im MBS verlegt hatte... Die Baumaßnahmen schreiten voran und werden noch etwas andauern. Hier schon mal ein kleiner Teaser mit dem Zwischenstand der Ost-Ausfahrt Richtung Köln und Krähwinklerbrücke: Kann es sein, dass MBS süchtig macht? LG Alex Bearbeitet 14. Oktober von alexander42
BahnLand Geschrieben 14. Oktober Geschrieben 14. Oktober Hallo Alex, vor einer Stunde schrieb alexander42: Kann es sein, dass MBS süchtig macht? JAAAAAAAAAAAA! Viele Grüße BahnLand
alexander42 Geschrieben 15. Oktober Autor Geschrieben 15. Oktober (bearbeitet) Hallo zusammen! Mit den aktuellen Umbaumaßnahmen haben die Güteranlagen in Dierscheid einen beachtlichen Umfang erreicht. Ich dachte, es wäre mal Zeit für eine kurze Tour... Zur besseren Orientierung findet ihr dazu im Anhang das Gleis-Schema als PDF: Gleis-Schema.pdf Bisher wurden die Weichen der Ortsgüteranlage von Hand ortsgestellt. Mit dem ganzen Verkehr, mittlerweile zwei eigenen Rangierloks (Köf + V36) sowie den weitläufigen Anlagen, erhält der Güterbereich jetzt eines dieser neumodischen Drucktastenstellwerke. Das Gebäude steht schon mal, nun werden die Antriebe Stück für Stück ausgetauscht. Otto und Manfred sind skeptisch. Es sieht nicht so aus, als hätten die Jungs einen Plan: Wir beginnen unsere Tour am Stellwerk Ds (West). Hier finden sich die Anschließer auf der "anstrengenden" Seite des Bahnhofs, jenseits der Hauptgleise. Die Köf II ist dort regelmäßig anzutreffen. Zum Feierabend holt die sich im BW einen Schluck an der Tankstelle ab und kehrt dann in ihren gemütlichen Schuppen zurück. Am unteren Bildrand befindet sich der Anschluss "Weberei", der in Wahrheit über die Ortsgüteranlage erreicht wird. Mein Kollege würde sagen: "Dat is ja Science-Fiction!" Weiter geht es zum Ablaufberg, der ebenfalls aus westlicher Richtung bedient wird. Gesteuert wird das ganze aber vom zentralen Fahrdienstleister-Stellwerk. Östlich davon gibt es drei Aufstellgleise mit integrierter Gleiswaage + Lademaaß. Das Herz der Güteranlagen ist (natürlich) der Güterschuppen, hier in Kombination mit mehreren Rampen und Freiladegleisen. Ganz neu ist das Bahnpostamt, das zusammen mit zwei neuen Abstellgleisen gebaut wurde. Hier ist immer viel los! Gleich daneben befindet sich der Anschluss Glashütte, der mit einer bunten Vielfalt an Rohstoffen, Abfällen und Fertigprodukten aufwarten kann. Der Betreiber würde gern ein weiteres Gleis legen lassen, aber der Platz reicht einfach nicht aus! Am rechten Rand ist noch das Ladegleis mit Bockkran zu erkennen. Hier geht es auch zum Wurmloch in Richtung Weberei. Zum Schluss sehen wir uns noch das neu gestaltete BW an. Der Lokschuppen wurde um ein Gleis erweitert. Noch wichtiger: Die Lok-Behandlung erfolgt jetzt bei der Einfahrt. Nach der Behandlung können die Loks entweder über das Verkehrsgleis direkt wieder an die Arbeit gehen, oder werden im Lokschuppen geparkt. Von hier erfolgt die Ausfahrt jetzt ohne Spitzkehre in Richtung Dierscheid-West. Dieselloks können die Tankstelle direkt erreichen, ohne "Umweg" über das restliche BW. Das Verkehrsgleis dient noch weiteren Zwecken: Hier wird Kohle angeliefert und Schlacke abgefahren. Außerdem kann es als Aufstellgleis mit Umfahrmöglichkeit für ankommende und abgehende Güterwagenverbände dienen. Bevor wir unsere Tour abschließen, hier noch eine Bonus-Runde: Zu Reichsbahnzeiten gab es vom Dierscheider Güterbahnhof eine Verbindungskurve zum Hafen. Anfang der 50er Jahre wurde der Tunnel aber zugemauert, da eine Sanierung zu aufwändig erschien. Das andere Tunnelende unter dem Haltepunkt Wipperzement wird noch heute von der Hafen-Kleinbahn als Abstellanlage genutzt. Aber wer weiß - Vielleicht wird die Verbindung ja eines Tages reaktiviert... Ich hoffe, die Tour hat euch gefallen. Bis zum nächsten Mal! LG Alex Bearbeitet 15. Oktober von alexander42
Roter Brummer Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober Hallo @alexander42, ganz großes Kino, das! HG Brummi
RoniHB Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober Hallo Alex, vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer: ganz großes Kino, das! dem kann ich mich nur anschließen, ein klasse Anlage hast du da gebaut. LG Ronald
alexander42 Geschrieben 17. Oktober Autor Geschrieben 17. Oktober Hallo zusammen! Nächste Baustelle: Gestaltung des östlichen Anlagenabschlusses. Hier soll es mal nicht um die Eisenbahn, sondern um deren Nachbarschaft gehen. Derzeit gibt es eine grobe Geländeform und ein paar "Inspirations-Schipsel". Wenn ihr noch Ideen habt - Immer her damit! LG Alex
BahnLand Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober Hallo Alex, in der Nähe von Bahnhöfen findet man nahe der Bahngleise oft Schrebergarten-Anlagen - selbst in Großstädten wie München (z.B. hier in München-Laim). Vielleicht wäre das etwas für den freien Platz hinter Deinem BW. Viele Grüße BahnLand
alexander42 Geschrieben 17. Oktober Autor Geschrieben 17. Oktober Hallo @BahnLand! Eine Super-Idee, vielen Dank! Der Platz hinter dem BW wäre dafür etwas beengt. Aber nichts hindert mich daran, die Anlage um einige Parzellen zu verbreitern. Unbegrenzter Platz - Fluch und Segen zugleich! LG Alex
Atrus Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober Hallo Alex, schön, dass du dich für ein anderes BW entschieden hast. Das blaue war nicht so wirklich passend. Ist jetzt sehr schön im Umfeld eingebunden finde ich. Hier noch ein Bild vom BW Salzburg Gnigl. Leider nicht sehr scharf aber die von BahnLand erwähnten Schrebergärten sind gut ersichtlich LG Atrus
alexander42 Geschrieben 17. Oktober Autor Geschrieben 17. Oktober Hallo @Atrus! Ich empfand das alte Gebäude auch als etwas spielzeughaft. Das neue BW ist allerdings auch deutlich größer und konnte erst nach der Platten-Erweiterung verwendet werden. Ich finde, die wahren Größenverhältnisse sind beim Bauen manchmal schwer zu erfassen. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bereits in der Gestaltungsphase immer ein Fahrzeug und eine Person in die Szene einzufügen, damit die korrekten Proportionen gewahrt bleiben. Die folgenden Bilder zeigen, was für ein Monster-Gebäude dieser Lokschuppen eigentlich ist : LG Alex
Roter Brummer Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober vor 21 Minuten schrieb alexander42: was für ein Monster-Gebäude dieser Lokschuppen eigentlich ist Nun ja, so ein Dampfross ist ja auch nicht gerade klein und sollte schon da rein passen.
alexander42 Geschrieben 17. Oktober Autor Geschrieben 17. Oktober vor 21 Minuten schrieb Roter Brummer: Nun ja, so ein Dampfross ist ja auch nicht gerade klein und sollte schon da rein passen. Das stimmt. Genau deshalb eignet sich so ein Gerät auch schlecht als Maßstab...
Atrus Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober Hello @alexander42 Gott sei Dank hast du nicht Achim dazu ausgewählt. Den hatten wir schon ein ...paar Mal... aber ich mache das auch immer so wegen der Relation. Zuerst einmal 1:1 Abstriche bzgl. des Maßstabs, kann man dann noch immer machen. Speziell die Bildtiefe betreffend. Ist aber sehr schwierig in 3D. Für den Betrachter soll es halt noch halbwegs realistisch aussehen. Und das z.B. in HO = 1:87 Da wäre 1 Kilometer ja schon 11,49 Meter lang. Da muss man manchmal sehr unerwünschte Kompromisse setzen Unbegrenzter Platz - Fluch und Segen zugleich! Aber ich sehe, das du da schon ein Händchen dafür hast. In diesem Sinne... GLG Atrus
alexander42 Geschrieben 18. Oktober Autor Geschrieben 18. Oktober (bearbeitet) Hallo zusammen! Frage an die Community: Gibt es einen "echten" transparenten Flächen-Taster im Katalog? Ziel: Ich möchte Objekte auf der Anlage "anfassbar" machen um Aktionen auszulösen, ohne einen klassischen (sichtbaren) Taster auf der Anlage zu platzieren. Ein konkretes Beispiel ist das Öffnen und Schließen von Lokschuppen-Toren durch einfaches "Draufklicken". Ich habe mir erstmal mit dem 2-fachen Serienschalter beholfen und die farbige Ebene entfernt. Allerdings ist das Schaltobjekt keine Fläche, sondern eine unsichtbare Weiche, daher gibt es "Lücken" in der Fläche, wenn man den Schalter hochskaliert. Der GBS-Flächentaster könnte sich gut eignen, wenn an diesem auch der Sockel transparent wäre. Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der so etwas umsetzen möchte. Kennt ihr eine bessere Möglichkeit mit den aktuellen Bordmitteln? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Die aktuelle Anlagenversion ist zum Testen hochgeladen. LG Alex Bearbeitet 18. Oktober von alexander42
Klartexter Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober vor 6 Stunden schrieb alexander42: Ziel: Ich möchte Objekte auf der Anlage "anfassbar" machen um Aktionen auszulösen, ohne einen klassischen (sichtbaren) Taster auf der Anlage zu platzieren. Ich würde den Taster dann einfach auf eine Ebene legen und diese unsichtbar schalten,. Walter
Roter Brummer Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober vor 24 Minuten schrieb Klartexter: und diese unsichtbar schalten In dem Fall kann der Taster dann aber auch nicht mehr bedient werden, weil er nicht mehr ausgewählt werden kann. HG Brummi
alexander42 Geschrieben 19. Oktober Autor Geschrieben 19. Oktober vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer: In dem Fall kann der Taster dann aber auch nicht mehr bedient werden, weil er nicht mehr ausgewählt werden kann. Genau das ist das Problem . Ansonsten könnte man natürlich jeden beliebigen Taster oder Schalter dafür verwenden. Offenbar haben diese unsichtbaren Spezial-Schalter dafür eine besondere Mechanik. @Neo Feature-Request: Wäre es evtl. möglich, jedem MBS-Objekt eine aktivierbare Eigenschaft "Taster" zu geben, analog zu "Fixiert" oder "Sichtbar/Unsichtbar"? Dann könnte man z.B. eine Ebene (ich meine das Katalog-Objekt aus den Grundkörpern) auf 100% Transparenz stellen und diese dann als Klick-Oberfläche verwenden. Oder man könnte Objekte wie Bahnübergänge oder Lokschuppen direkt anklickbar machen. LG Alex
alexander42 Geschrieben 19. Oktober Autor Geschrieben 19. Oktober Die GBS-Flächentaster funktionieren sehr gut, wenn der (sichtbare) Sockel im Boden oder dem zu "tastenden" Objekt versenkt werden kann:
Klartexter Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer: In dem Fall kann der Taster dann aber auch nicht mehr bedient werden, weil er nicht mehr ausgewählt werden kann. HG Brummi Das war mir schon klar, Brummi. Aber dann bliebe nur das herabskalieren, wenn der Taster nicht sichtbar sein soll, und um den Taster wieder hochskalieren zu können, um ihn dann zu bedienen, ist auch mit mehreren Schritten verbunden. Walter
HWB Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober Hallo Modellbahnfreunde, gab es nicht mal einen Schalter der als Kanaldeckel getarnt war? Gruß Hermann
Roter Brummer Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober Hallo zusammen, das ist mein Lösungsvorschlag: Lokschuppentor.mbp HG Brummi
alexander42 Geschrieben 19. Oktober Autor Geschrieben 19. Oktober Sehr cool @Roter Brummer! Wieder was gelernt, vielen Dank! Ich habe alle drei mir jetzt bekannten Techniken verwendet und eine Steuerung erstellt: Der "transparente" 2-fach Schalter öffnet und schließt die Tore Der GBS-Taster über dem Bohlenübergang stellt die Drehscheibe Deine virtuelle Weiche aktiviert die Ausfahrt Die aktuelle Anlage ist hochgeladen. Probiert's gern mal aus! LG Alex
Empfohlene Beiträge