Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Da ich gerade beim Umbauen war... konnte die Dierscheider Westeinfahrt auch gleich ein Upgrade erhalten.

Vorher:

2.jpg.ecf6f51a20b8e2b0583cd73f832953bc.thumb.jpg.1d2618e745a4931dceb1d3df6f5e0b99.jpg

Nachher:

2.thumb.jpg.f85c106af5a9f7c458cf0fe537f6ba5f.jpg

Irgendwie war mir die Erreichbarkeit eines einzelnen Bahnsteiggleises aus Krähwinklerbrücke zu wenig. Es waren keine P-Zug-Kreuzungen möglich.

Außerdem war das Abstellgleis 14 stets unterbeschäftigt. Jetzt wurde es zu einem vollwertigen (dritten) Bahnsteiggleis hochgestuft, das durch Pendel-Busse von und nach Krähwinklerbrücke/Veerbeck oder Spitzkehrenfahrten genutzt werden kann.

Auf Grund des beengten Platzes war mal wieder Weichenselbstbau angesagt, inkl. einer interessanten Doppel-Bogen-EKW-Konstruktion *kopfrauch* .

3.thumb.jpg.a7e5fd6d7049db80a5c34aacf474ea74.jpg

1.thumb.jpg.a3c43b8e8e7f5d1ebeceba646fe11b9a.jpg

Jetzt muss ich "nur" noch die Fahrstraßen, die Steuerung und das GBS anpassen... :/

LG Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

vor einer Stunde schrieb alexander42:

Auf Grund des beengten Platzes war mal wieder Weichenselbstbau angesagt, inkl. einer interessanten Doppel-Bogen-EKW-Konstruktion *kopfrauch* .

ich finde, dass gerade solche Herausforderungen die i-Tüpfelchen unseres Hobbys ausmachen. :)

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo @alexander42,

echt tolle Weichen-Eigenkonstruktionen hast Du da präsentiert. Hochachtung. (y)

Bei dem großen Vorbild ist es ja auch nicht anders. Da wird nicht aus dem Standard-Katalog ausgesucht, sondern die Konstrukteure müssen sich an die jeweiligen Gegebenheiten und Anforderungen anpassen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo @alexander42,

alter Meister des Weichen-Selbstbaus.:D

Wärst du vielleicht bereit hier im Forum einen kleinen Beitrag zu verfassen, wie du beim Weichenbau genau vorgehst, damit auch alles an den anschließenden Gleisen, so wie bei dir, exakt anliegt? Ich denke, nicht nur ich wären daran sehr interessiert.

Liebe Grüße
Brummi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Kurzes Oster-Update: Der Bereich Walzwerk-Ost wurde mit Leben gefüllt.

3.thumb.jpg.7f2e24fa2c4fdc86ffeaf8ee1686b2b9.jpg

Es wurde ein Fußgängerübergang erstellt, ...

1.thumb.jpg.bb4d230b1267be71b9c0efa7bfd41c5b.jpg

... auf dem Ladeplatz herrscht auch endlich Betrieb, ...

4.thumb.jpg.d2749b33ff4e68c229f99a8a29a2ff71.jpg

...und der Juniorchef sorgt mal wieder für interessanten Flurfunk.

5.thumb.jpg.1f9d7f46300a84210704a200f5bfb6d9.jpg

Natürlich darf die obligatorische Nachtaufnahme nicht fehlen:

2.thumb.jpg.d584fdaf9d0b14e0185a95d8c97c9217.jpg

Zur allgemeinen Belustigung habe ich die aktuelle Anlagenversion hochgeladen. Viel Spaß!

LG Alex

Bearbeitet von alexander42
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich möchte mal wieder um euer Feedback zu einer Gestaltungsidee bitten (Dampfmolkerei Version 2.0 9_9).

Es geht um den Übergang vom Abschnitt Walzwerk zum Hafen/Wipperzement. So sieht das dort derzeit aus. Alles recht entspannt und weitläufig, dafür auch etwas "flach".

1.thumb.jpg.3a9548fe95e28ab9033ef0ae91ff5c94.jpg

2.thumb.jpg.3385bdd5403f659cc1dbf0633a28d70f.jpg

Eine Runde "Gebäude-Tetris" später...

3.thumb.jpg.729e3c63f81ee86995f38208e790c879.jpg

4.thumb.jpg.74c8a98a274140f618ee8d56c0b0aae3.jpg

5.thumb.jpg.3a83b4f3acfe3c836358b4edb41b0c2a.jpg

Die Detail-Integration der Hochhaus-Kombi dürfte eine interessante Herausforderung werden. Ich denke da an einen Vorplatz, eine Tiefgaragen-Zufahrt, die Hafenbahn-Ausfahrt durch den Keller, einen Fußgängerübergang zum Haltepunkt Wipperzement usw. Außerdem muss die Zufahrt zum Walzwerk schlangenförmig umgelegt werden.

Was meint ihr? Passt das an dieser Stelle, oder ist das "too much"? Seht ihr weitere Optionen?

Ich feue mich auf euer Feedback!

LG Alex

Geschrieben

Hallo Alex, die ursprüngliche Variante finde ich schöner, wegen mehr Realitätsnähe. Wenn schon, dann würde ich eventuell eine kleine Geschäftzeile mit Trafik und Tante Emma Laden oder Nahversorger verbauen. Dann haben die Arbeiter im Umfeld auch was davon. :D

LG  Atrus 

Geschrieben

Hi Atrus,

Vielen Dank für dein Feedback!

Das Problem mit dem Realismus ist, dass er im Modell oft etwas leer oder langweilig wirkt. Es gibt halt viel unbebaute Fläche, alles ist etwas "gestreckter". Ich bemühe mich seit neuestem ganz bewusst, etwas "kompakter" zu bauen. Grundsätzlich bin ich aber bei Dir. Die Erde ist halt eine flache Scheibe... 9_9

Ich werde die Hochhaus-Szene mal gestalten und lade das Ergebnis dann zur Ansicht hoch. Abreißen kann ich es ja immer noch. B|

Der Nahversorger ist eine gute Idee! Denkbar wäre ein Erdgeschoss-Mieter im Hochhaus, oder der Kiosk muss einer größeren Version weichen...

Screenshot_32.thumb.jpg.54252efabdc38b117913f2d947c0aebc.jpg

LG Alex

Geschrieben

Hallo Alex, ich sehe schon, das dir die Hochhaus-Kombi sehr am Herzen zu liegen scheint. Sieht auch bereits sehr integriert aus. (y) Wie ich soeben sehe, hast du den Kiosk ja schon umgebaut. Jetzt würde sich vielleicht eine Hafenkneipe oder Imbiss noch ganz gut machen in dem Eck? :D Nur mal so ein Gedanke...

LG  Atrus

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Atrus:

ich sehe schon, das dir die Hochhaus-Kombi sehr am Herzen zu liegen scheint.

Das stimmt. Ich bin eigentlich nur hier, um mir eine Portion emotionale Bestätigung abzuholen... 9_9

Geschrieben

Hallo Alex, beim betrachten deiner Anlage aus großer Höhe, ist mir soeben etwas aufgefallen. Hier liegen zwei Bodenplatten übereinander.

Und wenn man es einmal gesehen hat...:o :D sorry. War wahrscheinlich eher ein Glückstreffer.

image.thumb.jpeg.5ae3cd7ef257f16afe914cf91187e988.jpeg

image.jpeg.4c407059a6aee0e72a1508ee884772e7.jpeg

Sobald man etwas näher heranzoomt ist es weg. Just for info. B|

LG  Atrus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Atrus,

super Hinweis, vielen Dank! Ich konnte das Problem bei mir zwar nicht reproduzieren, ist aber ein bekanntes Symptom für unsaubere Geländegestaltung. :$

Das sind Altlasten aus meiner MBS-Anfangszeit. Damals musste ich mich noch in die Geländegestaltung einarbeiten und habe viele einzelne Bodenplatten für unterschiedliche Level verwendet. Ich bin kontinuierlich dabei, das zu konsolidieren.

An manchen Stellen setze ich trotzdem zusätzliche Bodenplatten ein, um die Zacken-Kante an ungeraden Winkeln zu begradigen. Dort ist die "Hilfs-Platte" mit minimalem Abstand (0,001) unter die Hauptplatte geschoben. Aus großer Entfernung kann es dabei zu diesem Clipping-Effekt kommen. Die Hilfsplatten müssen daher so klein wie möglich sein.

1.thumb.jpg.5bd3611e35a7baaa33a50fc12e5e6733.jpg

2.thumb.jpg.1ef84e720df03cf134a83b80098b09e6.jpg

LG Alex

Bearbeitet von alexander42