Atrus Geschrieben Dienstag um 11:28 Uhr Geschrieben Dienstag um 11:28 Uhr vor 4 Stunden schrieb alexander42: Moin! vielen Dank für euer positives Feedback. Das motiviert mich, weiterzumachen. Vielleicht nicht alles auf einmal, aber zumindest bin ich auf dem richtigen Gleis unterwegs. LG Alex Hallo Alex, würde mich noch interessieren welche Skalierung (Raster) hat die Grundplatte auf den Bildern. Sieht sehr professionell aus! Ich vermute einmal 1cm oder? LG Atrus
alexander42 Geschrieben Dienstag um 14:51 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 14:51 Uhr @Atrus Ja, 1cm ist korrekt. LG Alex
Atrus Geschrieben Dienstag um 16:06 Uhr Geschrieben Dienstag um 16:06 Uhr vor 57 Minuten schrieb alexander42: Atrus Ja, 1cm ist korrekt. LG Alex Hallo @alexander42 ja könnte man schon beinahe etwas neidisch werden. Ich bin zwar noch eine Weile mit der Telegraphenleitung beschäftigt aber als nächstes kommt definitiv der Gleisbau / Bettung an die Reihe. Nur arbeite ich aufgrund der Anlagengröße Großteils mit einem Raster von 5cm. Ausgenommen Tunnelportale und ähnliches. Da habe ich Platten mit 1cm eingefügt. Aber wenn ich das jetzt entlang der kompletten Gleise (geschätzte 500m) auch noch mache, könnte es sein, dass es allmählich Probleme mit Performance geben wird. Was meinst du? Außerdem müssten die Platten bei großen Radien relativ breit werden (siehe Bild) Vielleicht hast du ja noch irgend eine progressive Idee dazu. Würde mich freuen! LG Atrus
alexander42 Geschrieben Dienstag um 21:15 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 21:15 Uhr @Atrus Ich arbeite ausschließlich mit 1cm Rastermaß. Selbst 2cm führen bei feinen Arbeiten, insbesondere an Bahndämmen in Kurven oder "krummen" Winkeln, schnell zu deutlichen Blockbildungen. Ob das für Dich akzeptabel ist, musst Du leider durch Probieren selbst herausfinden. Jede Situation ist dabei unterschiedlich. Ich kann gern im Einzelfall mit drüberschauen, ob mir was einfällt. Erwähne mich am besten dazu in deinem Anlagen-Thread. LG Alex
Spurwechsel Geschrieben Mittwoch um 02:24 Uhr Geschrieben Mittwoch um 02:24 Uhr Moin @Atrus, bei meiner "Monsteranlage" arbeite ich mit einem Rastermaß von 10 cm. Bei den doppelgleisigen Strecken habe ich Trassenbretter benutzt. Das sind allerdings dann wieder zusätzliche Objekte. In manchen Bereichen sieht das meiner Meinung nach ganz gut aus. Lieben Gruß Spurwechsel
Atrus Geschrieben Mittwoch um 09:34 Uhr Geschrieben Mittwoch um 09:34 Uhr vor 6 Stunden schrieb Spurwechsel: Moin Atrus, bei meiner "Monsteranlage" arbeite ich mit einem Rastermaß von 10 cm. Bei den doppelgleisigen Strecken habe ich Trassenbretter benutzt. Das sind allerdings dann wieder zusätzliche Objekte. In manchen Bereichen sieht das meiner Meinung nach ganz gut aus. Guten Morgen auch @Spurwechsel und danke für deine Info. An die Trassenbretter hatte ich tatsächlich auch schon gedacht aber in diesem Zusammenhang noch nie ausprobiert. Immer nur in verdeckten Bereichen wie Tunneln und zu Schatten Bahnhöfen. Da es in meiner "Monster Anlage" keine SBF gibt, oder die falls doch, über Portale erreichbar sein werden, habe ich seither keine Trassenbretter mehr verbaut. Werde ich aber demnächst ausprobieren. Scheint mir eventuell ein guter Kompromiss zu noch mehr Grundplatten zu sein. Immerhin gibt es davon schon 44 Stück. Allerdings bräuchte es dann eine ziemliche Menge an Brettern obwohl es bei mir fast nur eingleisige Strecken gibt, Mal sehen. Ich werde wie oben von @alexander42 schon vorgeschlagen, meinen eigenen Anlagen - Thread eröffnen und dort über meine Erfolge oder Misserfolge dazu berichten. Momentan schreibe ich ja im Thread von Alex und da soll es in erster Linie natürlich auch um seine Anlage gehen! Dir noch einen erfolgreichen und hoffentlich entspannten Tag und bis bald. LG Atrus
alexander42 Geschrieben Mittwoch um 21:14 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 21:14 Uhr (bearbeitet) Hallo zusammen! Leise rieselt der Schotter... Wieder ein kleiner Fortschritt! Etwas Abwechslung kann dabei auch nicht schaden. Und weil es schon viel zu lange keine Nachtaufnahme gab: LG Alex Bearbeitet Mittwoch um 21:26 Uhr von alexander42
alexander42 Geschrieben Donnerstag um 18:07 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 18:07 Uhr Hallo zusammen! Zur deutlicheren Abgrenzung der Hauptgleise vom Güterbereich, habe ich hier den dunkelgrauen Schotter gewählt. Ironischerweise wirkt das mit den anderen Schotterfarben fast schon zu "bunt". Dazu kommt dann noch (sparsamer) Bewuchs. Was meint ihr - Too much? LG Alex
alexander42 Geschrieben vor 6 Stunden Autor Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Kompromiss: Grauer Schotter, aber die gleichen (rostigen) Gleise wie im Güterbereich. Ich glaube, so passt das besser. Die Bahndamm-Gestaltung bietet auch Gelegenheit, einige Details der Gleisanlage zu überarbeiten. Beispiel: Der gerade Gleisabschnitt an diesem Weichenanfang war mir früher gar nicht aufgefallen, unterbricht aber bei genauem Hinsehen den gleichmäßigen Kurvenverlauf. Damals hatte ich einfach das Katalogmaterial verwendet. Mit "Selbstbauweichen" geht das natürlich viel geschmeidiger! LG Alex Bearbeitet vor 6 Stunden von alexander42
Empfohlene Beiträge