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Preußische(s) Empfangsgebäude


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Zwischendurch arbeite ich immer wieder an einem solchen Gebäudekomplex, wenn ich Zeit zwischen meinen anderen Projekten finde.

01.thumb.jpg.3d656bc8d9913a475de19743d6590fcc.jpg

Das Projekt befindet sich bereits seit längerem in der Konstruktionsphase, weshalb die Abbildungen direkt aus dem Konstruktionsprogramm stammen. Einige mögen einwenden: "Aber so etwas gibt es doch bereits im Katalog!" Darauf antworte ich im Sinne von Radio Eriwan: "Grundsätzlich ja, aber das Modell zeichnet sich durch einen höheren Detaillierungsgrad aus, was allerdings nicht der primäre Präsentationsgrund ist. Vielmehr besteht das Modell aus einer übersichtlichen Anzahl von Bauteilen, die eine flexible Kombination zu verschiedenen Ensembles zulassen. Dies entspricht den preußischen Normalien für Empfangsgebäude, die eine wiederholte Verwendung derselben Baupläne mit Anpassungen an lokale Bedingungen vorsahen."

Beginnen wir einmal mit der einfachsten Form.

02.thumb.jpg.84269030d27a94ff57477924de49c3a5.jpg

Bei sehr kleinen Stationen besteht das Gebäude oft nur aus einem einzigen Element. Minimalistischer ist kaum möglich. Möglicherweise wird zu einem späteren Zeitpunkt das zweite Stockwerk gestrichen. Dann wäre die Einrichtung eines einfachen Haltepunktes vorstellbar.

Wer es etwas mondäner haben möchte, setzt links und rechts das turmartige Gebilde an.

03.thumb.jpg.0828a7445dfc95839f098ee2d7afa563.jpg

Das passt dann schon zu einer etwas größeren Station, oder sogar zu einem kleineren Kopfbahnhof.

Der Übersicht halber seien hier die bisher vorhandenen Elemente gezeigt.

Einzelteile.thumb.jpg.f09c07fef79270d58b17b0ce92554f58.jpg

Wer mag, kann sich ja mal ausrechnen wie viele Kombinationsmöglichkeiten damit möglich sind.;)

HG
Brummi

(Wird fortgesetzt)

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Hallo zusammen,

so langsam wachsen die ersten Teile ins MBS hinein.

05.thumb.jpg.ffc5a8d27206e31bf14aec782646b05f.jpg

An den beschriftbaren Schildern habe ich ziemlich lange herumprobiert (dauerhaft sichtbar, Variationen, zu unsichtbar animiert...). Letztendlich hat sich dann die Version als eigenständige Variation, die an verschiedenen Stellen angedockt werden kann, als die anwendungsfreundlichste herausgestellt. Außerdem können die Schilder damit unterschiedliche Texte aufweisen.

Auf dem Bild fehlen noch die kleinen Schilder, die seitlich der Türen (Toilette, Abort, Männer, Frauen, Gepäck...) nach außen stehend angebracht werden können.

Was ich persönlich schöner finden würde, wäre eine altertümliche Schrifttype, so wie hier:

Old English Text Font

oder hier:

Old London

@Neo: Wäre es möglich, einen solchen Font in die Definition von frei beschriftbaren Elementen aufzunehmen?

HG
Brummi

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Hallo Brummi und allen anderen,

zu "Schriftarten bei den deutschen Eisenbahnen" habe ich im Internet diesen Beitrag gefunden. Zuvor hatte ich an alte deutsche Schriften wie "Fraktur" oder "Offenbacher" gedacht. In den beiden folgenden Bildern habe ich zwei Wortbeispiele mit verschiedenen Schriftarten dargestellt, die man somit direkt vergleichen kann:

 

Beispiel1.JPG.61f819726168dc5617ad347f9abfc57a.JPG

 

Beispiel2.JPG.5239681c820cd820c911d3b7009c9e45.JPG

 

Die beiden Schriften "Tannenberg" und "Preussischen IV 44" wurden im oben referenzierten Beitrag als typisch preußische Bahnschriften genannt. Gibt man diese Schriftarten in der Google-Suche ein, bekommt man entsprechende Download-Seiten aufgelistet. Zur Schriftart  "Tannenberg" siehe auch hier bei Wikipedia.

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
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Hallo @BahnLand,

vielen Dank für deine ausführliche Recherche. Speziell die von dir genannte Seite in Wikipedia macht die Schrifttype "Tannenberg" ja nicht unbedingt zum Sympathie-Träger. Mir schwante da schon so etwas beim reinen Betrachten der Abbildungen.

Da würde ich dann schon lieber mit der Schwabacher liebäugeln.

HG
Brummi

 

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe die Bahnhofsteile jetzt mal als Entwurf hochgeladen.

152FEB31-943C-4BFD-A1A7-29E2CF63B1BE

Da mir ein damit zusammen gestecktes Ensemble neben anderen Gebäuden zu klein vorkam, habe ich alle Teile etwas hochskaliert. Mich würde von daher interessieren, was ihr von der Größe haltet. Soll sie so bleiben, oder soll ich sie wieder kleiner machen?

HG
Brummi

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Hallo @Roter Brummer,

Bahnhof.thumb.jpg.7f75359321aafd8a14b8d3deaadc3ce2.jpg

Sind die Personen im MBS Catalog zu klein oder deine Türen zu hoch, oder muss das so sein?

Nachtrag: Komisch auf Deinen Bildern sind die Proportionen stimmiger

Gruß Hermann

Bearbeitet von HWB
Nachtrag
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Nun ja. Sowohl bei dem linken als auch bei dem rechten Bahnhofsgebäude sind alleine die Fensteröffnungen so groß, dass der Achim mit seinen umgerechneten 1,82m aufrecht hindurch gehen kann. Entsprechend sind die Dimensionen der Türen ausgefallen.

HG
Brummi

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich skaliere und recherchiere mich so langsam dämlich.;)

Wie man auf diesem Foto

1430.thumb.jpg.5218ff7fc38f496c2033ad37817d35bc.jpg

ersehen kann, waren/sind die Türen an den preußischen Bahnhöfen wohl tatsächlich ziemlich hoch. Das bestätigen auch die Abbildungen beim Hersteller Auhagen:

Auhagen 15106 Set Bahnhof Neukloster in H0 hier klicken! (auhagen-shop.de)

Hat vielleicht jemand eine bemaßte Zeichnung nach preußischen Normalien zur Hand, oder weiß, wo man eine solche finden kann?

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
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Hallo Brummi,

Ich glaube die jetzigen Abmessungen passen ganz gut. Deine jetzige Höhe ist im Maßstab H0: 104,75 mm. Das stimmt auch ziemlich genau mit der Höhe von 115 mm überein, so wie es in der Maßzeichnung zu sehen ist. Wenn man auf den obigen Link deines letzten Beitrags klickt, sieht man auch die Maßzeichnung als letzte Abbildung.

Im Netz habe ich noch folgende Zeichnung gefunden. Ich weiß nicht, ob das hilft, weil es sich hierbei um einen Lokschuppen handelt. Da ich mal davon ausgehe, dass preußische Gebäude alle im Einheitsbaustil gebaut wurden, müssten ein paar Eckmaße immer gleich sein.
Zeichnung des Anbaues am preußischen Locomotiv-Schuppen auf Bahnhof Emmerich: Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Lageplan, M. 1:100 Hgl, Sknr.: 1, Fanr.: 9, Bunr.: 3 - Deutsche Digitale Bibliothek (deutsche-digitale-bibliothek.de)

Viele Grüße,
Tim

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Hallo @HWB und @tim-fischertechnik,

vielen Dank für die Links und Betrachtungen. In der deutschen digitalen Bibliothek hatte ich dann auch eine bemaßte Zeichnung eines solchen Bahnhofs gefunden. In paint.net habe ich dort eine Maßlinie genommen und senkrecht neben einer Türe eingefügt. Durch Umrechnung bin ich auf eine Türhöhe von 2,40m gekommen.

Im MBS habe ich dann den Maßstab auf 1:1 und die Einheit auf mm gesetzt. Ein schmaler Quader mit 2400mm Höhe ergab dann eine fast hundertprozentige Übereinstimmung. Die leichte Abweichung schiebe ich jetzt einfach mal auf die schlechte Auflösung der digitalisierten Kopie des Originalplans.:D

HG
Brummi

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

das modulare preußische Empfangsgebäude ist jetzt im Katalog zu finden:

Preußischer Bahnhof (Einzelteile):

07139CCE-3ABD-4430-AEB7-2A28B3444261

Preußischer Bahnhof (Hauptgebäude):

4444B8E9-7A67-4E70-8B6E-CABC09B06D16

Preußischer Bahnhof (Nebengebäude):

B038BC41-BB22-4F52-A2C1-EBB9FE75A872

Preußischer Bahnhof (Turm):

FF02C0D9-DC39-4956-AA2F-70C2B6D13210

HG
Brummi

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  • 5 Wochen später...

Hello @Roter Brummer

On 8/7/2024 at 12:37 PM, Roter Brummer said:

Preußischer Bahnhof (Turm):

In a layout I'm working at I noticed that if you use "Stationsschild" that there are problems with reading the "g". ( and obvious also j,p,q,y )

In einem Layout, an dem ich gerade arbeite, ist mir aufgefallen, dass es bei der Verwendung von „Stationsschild“ Probleme mit dem Lesen des „g“ gibt. ( und offensichtlich auch j,p,q,y )

Kind regards, Herman

Schermafbeelding2024-09-05151221.jpg.8259f3ae9e947eae06d5ef1869fa9297.jpg

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