Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

gibt es soewtas wie Kabelschächte für die Gestaltung des Gleisfeldes? Im Katalog habe ich das nicht gefunden.

Ich kenne die Seilzugschächte. Diese sind aber rund und lassen sich auch nicht als Spline verarbeiten.

Als Ersatz habe ich erstmal das Modell "Krabat Mauer klein", mit Faktor 4 skaliert und mit Tauschtextur "Gehweg-Platten" versehen, im Boden versenkt.

Screenshot_2.thumb.jpg.8d2c0a9f661c387b572006c0ac980bfb.jpg

Meine Wünsch-Dir-Was-Variante wäre ein Spline-Kabelschacht mit veschmutzten und (wenigen, unregelmäßigen) gebrochenen oder offenen Abdeckungen.

Ist soetwas vielleicht in Planung?

LG
Alex

Bearbeitet von alexander42
Hinweis zur Skalierung ergänzt
Geschrieben

Hallo Alex,

"unregelmäßig" geht bei Spline-Modellen leider nicht. Denn das eigentliche 3D-Modell, das dem Spline-Modell zugrunde liegt, ist ein einzelnes "Kettenglied", das beim Erzeugen des Spline-Modells einfach solange aneinander gereiht wird, bis die vorgesehene Länge des Spline-Modells erreicht ist. Bei der Darstellung eines Spline-Modells wiederholt sich also ständig die Darstellung des einzelnen Kettenglieds. Unregelmäßige Darstellungs-Abweichungen sind also innerhalb eines Spline-Modells ausgeschlossen.

Um trotzdem "Unregelmäßigkeiten" darstellen zu können, benötigst Du 2 Spline-Modelle, wobei das erste das "Standard"-Modell ohne Unregelmäßigkeiten darstellt und das zweite als "Einschub"-Modell die "Unregelmäßigkeit" im Kettenglied selbst enthält. Du kannst nun selbst das Einschub-Modell zwischen 2 Standard-Modellen einbauen, wobei Du die Unregelmäßigkeit durch unterschiedliche Längen der Standard-Modelle erzielst. Die Länge des jeweils eingefügten Einschub-Modells bestimmt hierbei, wieviele "Unregelmäßigkeiten" am Stück (also unmittelbar hintereinander) dargestellt werden sollen. Für die Darstellung von genau einer Unregelmäßigkeit zwischen zwei Standard-Modellen mus das Einschub-Modell also ungefähr die Länge des Kettenglieds (nicht mehr als dessen 1 1/2-fache Länge) besitzen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Alex,

ich habe da mal auf die Schnelle was zusammengebastelt.
Kabelkanal-Vorstellung.thumb.jpg.39ace218decb06402180efa0fc2e0f31.jpg
Content ID Kabelkanal:

0619285E-2056-4BA3-B7A1-CE1BAA9C2E37

Content ID Randabdeckung als Tauschtextur:

2E373E9F-BC9A-4A31-9528-EBE88B0D7DE6


 

vor 5 Stunden schrieb alexander42:

Meine Wünsch-Dir-Was-Variante wäre ein Spline-Kabelschacht mit veschmutzten und (wenigen, unregelmäßigen) gebrochenen oder offenen Abdeckungen.

Ist das etwa das was du dir vorstellst? Ich habe verschiedene Variationen erstellt. Darunter sind auch gebrochene Abdeckungen. Meinst du mit gebrochen Abdeckungen saubere trennscharfe Kanten, die bewusst in den Kanal eingearbeitet sind, um dort Kabel von außen einzuführen oder Kanten, die man eigentlich nicht will aber durch die Witterung etc. entstehen? Dann gibt es da noch das Problem wenn man die Variante ohne Deckel verwendet, dass die Bodenplatte noch sichtbar ist. Diese legt man dann ja nach unten aber man kann für einen so schmalen Kanal nicht die Bodenplatte nach unten setzen ohne dass es an den Rändern zu unschönen Verzerrungen kommt. Deswegen habe ich passende Randstücke mit einer Tauschtextur erstellt, mit denen man tiefergelegte Geländeteile kaschieren kann. Mir schwebt auch noch vor, unterschiedliche Breiten und Höhen von Kabelkanälen zu bauen und auch passende Kabelschächte dazu. 

Hier noch eine kleine Demoanlage mit dem Modell. :)

Kabelkanal Demo.mbp

Viele Grüße,
Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @tim-fischertechnik!

Ja, genau so etwas hatte ich mir vorgestellt! (y)  (y)  (y)  (y) Das ist ja Wahnsinn, wie schnell Du diese Super-Modelle erzeugt hast.

Übrigens - Ich wünsche mir noch: Haus, Boot, 10Mio auf dem Konto, eine Freundin oder zwei (ok, vielleicht besser 20Mio). Hat aber Zeit bis morgen Abend... Ich muss erstmal Platten verlegen.

Im Ernst - einfach Super! Bei den "gebrochenen" Abdeckungen hatte ich tatsächlich an Verwitterungsschäden gedacht.

Würdest Du das mit den Tauschtexturen bitte näher erläutern? Als "Newbie" bin ich nicht sicher, wie das in diesem Zusammenhang gemeint ist.

Zusatzfrage: Kann eine Anlage mit diesen Modellen, die nicht im Katalog sind, noch veröffentlicht werden?

LG
Alex

Bearbeitet von alexander42
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb alexander42:

Würdest Du das mit den Tauschtexturen bitte näher erläutern? Als "Newbie" bin ich nicht sicher, wie das in diesem Zusammenhang gemeint ist.

Auszug aus dem Wiki:

Zitat

Tauschtexturen erweitern Variationen um die Möglichkeit, eine Textur des 3D-Modells durch eine vom Nutzer selbst erstellte Textur auszutauschen, und somit das Modell ein Stück weit nach eigenen Vorstellungen zu individualisieren.

Manche Modellbauer bieten bei einem Modell eine Tauschtextur an. Normalerweise kann man die Farbgebung eines Modells nicht ändern. Bietet das Modell jedoch eine Tauschtextur an, kann man die Farbgebung ganz individuell durch eine Textur ändern. So kannst du deine Eigene Wagons mit Werbung etc. erstellen. @Chris06 ist da ein echter Profi und hat zum Beispiel die Railjet-Garnituren von Bahnland "umlackiert". Bei den Tauschtexturen hast du zwei Möglichkeiten.

  1. Du suchst dir eine passende Textur aus dem Onlinekatalog aus.
    Tauschtexturen_Onlinekatalog.thumb.jpg.6d17e490cb719e4e23fe2a6e60dcc3ed.jpg
    Dazu klickst du auf die Eigenschaften (Tastenkürzel P für Properties) und wählst eine passende Textur aus dem Katalog aus.
  2. Du erstellt dir deine eigene Textur. Du kannst dir immer die Vorlage exportieren lassen. Das erleichtert dir später die Erstellung der eigenen Tauschtextur, da meist wertvolle Hilfslinien eingezeichnet sind und man das Muster der Texturzuordnung besser erkennen kann. Wichtig hierbei ist, dass nur Texturen mit der Pixelanzahl in 2-er_Potenzen akzeptiert werden also zum Beispiel 16x16px, 64x256px etc. Die Höhe und Breite müssen nichts zwangsläufig gleich sein.
vor 51 Minuten schrieb alexander42:

Zusatzfrage: Kann eine Anlage mit diesen Modellen, die nicht im Katalog sind, noch veröffentlicht werden?

Nein, es sei denn es handelt sich hierbei um Entwürfe oder Bordmittelmodelle. Modellbauer können Modelle 30 Tage öffentlich als Entwurf hochladen. Dies wird zur Begutachtung der Modelle gemacht. Bei Modellen die Tauschtexturen aufweisen gibt wiederum zwei Fälle:

  1. Eine Textur wurde aus dem Onlinekatalog verwendet. Hierbei sehen andere deine verwendete Textur aus dem Onlinekatlog, wenn du Modelle mit Tauschtexturen verwendest und die Anlage online stellst.
  2. Eine eigene Textur, die nicht aus dem Onlinekatalog stammt wurde verwendet. Hier wird nicht deine eigens erstellte Textur mehr angezeigt, sondern die voreingestellte Textur des Modells bzw. der Variation.

 

Viele Grüße,

Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

@tim-fischertechnik Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich fürchte allerdings, das war ein Missverständnis - Sorry! :$

Mir war der Zweck und Einsatz von Tauschtexturen bereits bekannt. Mir war nur nicht klar, wie diese mit deinem Kabelkanal verwendet werden sollen.

Dann habe ich mir das in der Anlage nochmal angesehen und gemerkt, dass es sich dabei quasi um kleine "Bodenplatten" in Spline-Form handelt, mit denen Unebenheiten neben den Schächten überdeckt werden können.

Screenshot_10.thumb.jpg.8ca8550b6915953867990b0817554c24.jpg

Eine sehr gute und vorausschauende Idee! Ich schließe mich dem Hinweis von @Thomas_103 an, dass schmalere Versionen auch hilfreich sein könnten, evtl. als Variante? Oder auch als ein-seitige Version?

vor einer Stunde schrieb tim-fischertechnik:
vor 1 Stunde schrieb alexander42:

Zusatzfrage: Kann eine Anlage mit diesen Modellen, die nicht im Katalog sind, noch veröffentlicht werden?

Nein, es sei denn es handelt sich hierbei um Entwürfe oder Bordmittelmodelle.

Gibt es eine Chance oder einen etablierten Prozess, um so ein Modell in den offiziellen Katalog zu übernehmen?

Ich möchte meine Anlagen gern veröffentlichen, um euch daran teilhaben zu lassen (Vorausgesetzt, ihr legt darauf Wert ;)).

LG
Alex

 

 

Bearbeitet von alexander42
Geschrieben

Ich nehme mal an, dass du kein offizieller Modellbauer bist. Somit kannst du leider auch keine Modelle veröffentlichen. Du müsstest also von Neo freigeschaltet werden, um Modelle in den offiziellen Katalog zu übernehmen. Dann könnte ich dir die mbe-Datei, das ist ein Dateiformat für Modelle, zuschicken und dann könntest du diese final zur Freigabe hochladen. Aber das bietet sich eigentlich nur an, wenn du selbst Modelle mit einen Programm wie Sketchup oder Blender erstellst. Vielleicht kommst du ja auch auf den Geschmack Modelle zu erstellen. Modellbauer sind immer gesucht und rar und jeder Modellbauer ist ein weiterer Gewinn für die Community. ;)

vor 50 Minuten schrieb alexander42:

Gibt es eine Chance oder einen etablierten Prozess, um so ein Modell in den offiziellen Katalog zu übernehmen?

Der wäre, dass ein Modellbauer, indem Falle ich, das Modell zur Freigabe durch Neo zur Verfügung stellt. Wenn das Modell von Neo als gut befunden wird, steht es allen Usern zur Verfügung. Du müsstest dich also noch ein bisschen gedulden. Du kannst aber trotzdem die Modelle schonmal auf deinen Anlagen verwenden. Ich behalte nämlich die ID des Entwurfs für den finalen Upload bei, sodass der Entwurf einfach durch den Upload überschrieben wird. Du kannst also 30 Tage ab heute auf das Modell zugreifen und wenn es dann veröffentlicht wurde, jederzeit.

vor einer Stunde schrieb alexander42:

(Vorausgesetzt, ihr legt darauf Wert ;)).

Ja auf jeden Fall! Ich finde die Umsetzung richtig toll. Sehr vorbildgetreu und mit viel Liebe ins Detail. Oftmals machen die Kleinigkeiten das i-Tüpfelchen aus. In Kombination mit Dierscheid hat man bestimmt interessante Rangiermanöver und einen regen Zugbetrieb. 
 

Viele Grüße

Tim

Geschrieben

Hallo @tim-fischertechnik!

Vielen Dank für die Infos. Ich werde den Modellbau erstmal den Profis überlassen...

Möchtest Du die Katalogaufnahme deines Modells bei Neo einleiten?

Um reibungslose Anlagenveröffentlichungen zu gewährleisten, will ich ausschließlich offizielle Katalogmodelle verwenden. In der Sekunde, in der die Kabelschächte live gehen, werden diese in meinen Anlagen eingebaut! :)

LG
Alex

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo @Thomas_103,

ich habe die beiden Modelle erneut als 30-tägigen Entwurf veröffentlicht.
Hier noch mal die IDs:
Randabdeckung:

2E373E9F-BC9A-4A31-9528-EBE88B0D7DE6

Kabelkanal:

0619285E-2056-4BA3-B7A1-CE1BAA9C2E37


Ich bin aktuell noch in der Klausurphase. Von daher habe ich momentan noch nicht die Zeit gefunden, den Kabelschacht zu finalisieren. Da wollte ich nämlich noch unterschiedliche Variationen erstellen, die sich in der Breite unterscheiden und noch einen passenden Kabelschacht zu den Kabelkanälen bauen, der sich auch automatisch an den Kabelkanälen andockt. Aber genau in einer Woche habe ich Zeit, dann ist nämlich die Klausurphase vorbei und ich habe mehr Zeit fürs 3D-MBS. ;)

Viele Grüße
Tim

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, hallo @alexander42,

nun habe ich die Kabelkanäle komplett finalisiert. Es gibt insgesamt vier verschieden Größen und zu jeder Größe 7 Variationen. Zu den Kabelkanälen sind noch sogenannte Umleitungsbausätze hinzugekommen. Die sind extra für im wegstehende Objekte wie zum Beispiel Oberleitungsmasten gedacht, damit man diese "umranden" kann. Die Umleitungsbausätze gibt es mit und ohne Deckel und für jede passende Kabelkanalgröße auch in 15° und 30°-Abzweig. Die Randabdeckungen habe ich komplett überarbeitet. Neu sind auch noch Kabelschächte.

Bei der Namensgebung der verschiedenen Variationen habe ich mir Namensschema überlegt, dass hoffentlich leicht verständlich ist. So taucht beispielsweiße das Kürzel 1a (steht hier für die Größe 220x275x500mmm mit Deckel) sowohl bei den Kabelkanälen, bei den Randabdeckungen als auch bei den Umleitungsbausätzen auf.

Damit ihr eine Vorstellung davon habt, wie die Kabelkanäle gestalterisch eingesetzt werden können, habe ich ein Diorama gebastelt. Beachtet bitte das alle Objekte noch als Entwurf hochgeladen sind. Wenn ihr mit dem Pinsel die Textur Schotter graubraun auftragen möchtet, empfehle ich den Skalierungsfaktor 40. Gerne freue ich mich über Anregungen, Kritik etc. Mich würde interessieren, wie benutzerfreundlich das Baukastensystem ist. Wenn ihr nichts zu beanstanden habt lade ich die Modelle hoch.

ID-Diorama: 9674ED64-54A6-4541-91F2-74FA4700819D

ID-Kabelkanal: 0619285E-2056-4BA3-B7A1-CE1BAA9C2E37
ID-Kabelschacht: C54D45C0-00BB-45BF-BA5C-B9A6B41F6FCB
ID-Umleitungsbausatz: 90F500DE-F4EB-4856-9CE0-3BE3F3F80F63
ID-Randabdeckung: 2E373E9F-BC9A-4A31-9528-EBE88B0D7DE6

Mein Dank geht an @BahnLand, der mich bei der Erstellung der Texturen mit weichen Übergang unterstützt hat. An den Rändern fransen die Texturen aus, um einen fließenden Übergang zwischen Bodenplatte und Modell zu erzeugen. Das ist extra so gewollt.

Viele Grüße
Tim

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Hallo rainer.kreuzer,

hast du den Kabelkanaldeckel selbst aus Grundkörpern gebaut? Das Extrahieren der Textur war bestimmt nicht einfach. Sieht gut aus. (y) Ich kann gerne noch eine Variation "nur Deckel" dem Modell hinzufügen. Dafür ist ja der Entwurf gedacht.

Viele Grüße,
Tim

Hallo @tim-fischertechnik,

Screenshoot, Gimp, Textur. Ich denke auch ein 90 Grad Bogen sollte dazukommen, da sonst bei 90 Grad ein Kanal offen ist. Aber sonst super Leistung .

 

VG

Rainer

Screen-02-007-2024.jpg

Screen-02-008-2024.jpg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Siejay:

hier findet Ihr Infos sowie Maß- und Datenblätter zu den gängigen Kabelkanälen.

Vielen Dank @Siejay für den Link. Tatsächlich habe ich genau für die Betonkabelkanäle mit innenliegendem Plattenauflagerfalz (i. F.) deine genannten Datenblätter herangezogen. Es ist also alles genormt. :)

In dem etwas größeren Katalog (Link Katalog) sind auch noch die Maße für die Umleitungsbausätze gegeben. (Seite - I / 6 -)

Viele Grüße
Tim

Geschrieben

Hallo,

ich bitte um einen finalen Test.

vor 22 Stunden schrieb rainer.kreuzer:

Ich denke auch ein 90 Grad Bogen sollte dazukommen, da sonst bei 90 Grad ein Kanal offen ist.

Diese Endstücke (90°) habe ich für die drei Größen 275x220mm 400x275mm und 400x385mm jeweils für links und rechts und jeweils mit und ohne Deckel dem Modell als Variation hinzugefügt. Den Kanaldeckel habe ich auch ergänzt und die Modelle als Entwurf erneut aktualisiert.

Viele Grüße,
Tim

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Hallo,

ich bitte um einen finalen Test.

Diese Endstücke (90°) habe ich für die drei Größen 275x220mm 400x275mm und 400x385mm jeweils für links und rechts und jeweils mit und ohne Deckel dem Modell als Variation hinzugefügt. Den Kanaldeckel habe ich auch ergänzt und die Modelle als Entwurf erneut aktualisiert.

Viele Grüße,
Tim

Hallo @tim-fischertechnik.

 

sieht sehr gut aus. Ich hatte auch gar nicht mitbekommen, dass Du Deine Vorsignalschaltung schon überarbeitet hast. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren und einsetzen.

 

VG aus DEL,

Rainer

Screen-02-009-2024.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.9.2024 um 17:16 schrieb tim-fischertechnik:

Hallo,

ich bitte um einen finalen Test.

Diese Endstücke (90°) habe ich für die drei Größen 275x220mm 400x275mm und 400x385mm jeweils für links und rechts und jeweils mit und ohne Deckel dem Modell als Variation hinzugefügt. Den Kanaldeckel habe ich auch ergänzt und die Modelle als Entwurf erneut aktualisiert.

Viele Grüße,
Tim

Hallo @tim-fischertechnik,

sehr schön zu installieren.

 

Gruß

Rainer

 

Screen-04-005-2024.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...