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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

 

ich möchte heute meine neueste Anlage ("Rollwagenverladung", 4FC8A4A0-611A-4AF8-8491-A8C8D8F5BFEC) vorstellen. An der Anlage bastle ich schon seit gut einem halben Jahr und es gibt ständig etwas, das man verbessern  oder ändern möchte. Das gilt insbesondere auch für die Programmierung, wo man immer wieder etwas findet, was man anders oder besser hätte lösen können.

Dargestellt ist der kleine Bahnhof Tamelshoven an einer einspurigen Strecke in der Ebene, von dem aus eine Schmalspurbahn ins Hügelland abzweigt. Die ursprünglich deutlich längere Schmalspurstrecke wird heute nur noch bis zum Bahnhof "Bergheim" betrieben, weil die dort ansässigen "Meyer-Werke" auf die Lieferung per Bahn setzen. Um leidiges Umladen von Waren zu vermeiden, wird mit Verladung von Normalspurwagen auf Rollwagen gearbeitet. Im Bahnhof abgeladene Rollwagen werden regelmäßig durch einen Nahgüterzug abgeholt, der auch wieder neue Wagen zur Verladung für die Meyer-Werke mitbringt. Zusätzlich zu den Rollwagenzügen verkehren weitere Züge auf der Normalspurstrecke sowie ein Schmalspur-Personenzug, da es für die Mitarbeiter der "Meyer-Werke" eine Fahrpreisermäßigung gibt. Eine nette Animationen ist der Lokführer der IV K, der immer in Fahrtrichtung korrekt aus dem Fenster schaut.

Da ich nichts "im Kreis" fahren lassen wollte, wird die Normalspur über ein Depot bedient. Das führte dazu, dass ich mit der grafischen EV nicht mehr auskam und Lua-Scripte einfügen musste. Das notwendige Wissen dazu habe ich vor allem bei @Goetz und @Bahnland im Forum gefunden. Vielen herzlichen Dank für die Beiträge.

Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich mir nicht erklären kann:

Eine Lokomotive fährt rückwärts  an eine Wagengruppe heran (alle Kupplungen sind aktiviert) und stoppt automatisch. Wird nun vorwärts losgefahren, hängen die Wagen an der Lok. So weit, so gut. Lasse ich die Lok jedoch rückwärts an die Wagengruppe heranfahren und ermittle nach ihrem Stillstand mittels 'getVehicles' in Lua den Zug, so gibt es keinen Zug. Ich muss erst die Lok für 0.1s mit 1km/h (für das Auge nicht sichtbar) beschleunigen, dann werden die Wagen an der Lok erkannt. Es scheint so, als ob das logische Kuppeln erst beim Losfahren, nicht aber beim Heranfahren und Stoppen erfolgt (Szene bei der Abholung der entladenen Wagen durch den Nahgüterzug).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das Verhalten erklären könntet.

Entdeckt habe ich im Laufe der Arbeiten auch die Möglichkeit, bei den Weichen Herzstücke vorbildnah zu gestalten, was hervorragend aussieht. Danke hier an @BahnLand für die Bordmittel und an @alexander42, der mich mit seinen Beiträgen zur Dierscheidt-Anlage überhaupt erst darauf gebracht hat.

Und nun viel Spaß beim Zuschauen, wenn im  Bahnhof Tamelshoven  die Schmalspurbahnidylle wieder erwacht…..

 

Liebe Grüße

wolleDD

Bearbeitet von wolleDD
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb wolleDD:

Lasse ich die Lok jedoch rückwärts an die Wagengruppe heranfahren und ermittle nach ihrem Stillstand mittels 'getVehicles' in Lua den Zug, so gibt es keinen Zug.

Hallo Wolle,

da ich selbst nicht wusste, wie sich das Programm in diesem Zusammenhang verhält, habe ich einen kleinen Testaufbau zusammengestellt:

ZugverbandnachKuppeln.thumb.jpg.8936b79b90dc297457a08d5efd2e80cb.jpg

Mit dieser EV werden alle Waggons (zusammen mit der Lok) beim Ankuppeln unsichtbar geschaltet.
Der neue Zugverband wurde also gleich nach dem Stillstand der Lok erkannt.

Dann las ich dein Posting noch einmal und sah, dass du Lua verwendet hast.
Also habe ich mein Skript in Lua gewandelt:

local t, t2 = layout:getVehicleGroup(vehicle)
for i, Wdh in ipairs(t) do
  local Ori = t2[i]
  Wdh.visible = not Wdh.visible
end

Und da sehe ich einen anderen Funktionsnamen als den von dir genannten.

getVehicleGroup() anstelle von getVehicles()

die Methode getVehicleGroup() ermittelt alle Fahrzeuge, die zu einem Fahrzeugverbund gehören und gibt sie in Form einer Liste zurück.

Schau mal bitte, ob das dein Problem löst?

Viele Grüße
Götz

 

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Geschrieben

Und weil ich so neugierig war, was es mit dem von dir beschriebenen Problem auf sich hat, hatte ich mir nicht die Zeit genommen, mal deine Schmalspuranlage anzuschauen. Das habe ich jetzt nachgeholt. Die ist große Klasse, Wolfgang (y)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wolfgang,
ich kann mich den Meinungen von Götz und Ralf voll und ganz anschließen. Eine sehr schöne Anlage...

Angenehmes Wochenende
VG Frank

Bearbeitet von Little
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein ganz großes Lob für diese schöne Anlage und ihre Automatik! (y)
Die Güterwagen-Verladung auf die Rollwagen ist Dir sehr gut gelungen!

Viele Grüße
BahnLand

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@wolleDD

_NORJANsCopy - Rollwagenbetrieb auf der Schmalspurbahn

C997633D-58D0-46A9-BEA2-8EF5E0D6366C

2024-09-29 SO
Vielen Dank an 'wolleDD' fuer diese schoene kleine Anlage !
Nach zwei Tagen -SA 13h, SO 3h- mit Gleiskontakten und 16 Kameras ausgestattet !

Mir fehlte wiedermal - schau Dir mal andere '_NORJANsCopy - ' an - das Mitfahren und Kameraansichten - siehe TOP-Kamera auf Rangierlok  #1, das spazierengehende Paar #2 und den kontrollierenden Kollegen #3- - alles was man zusaetzlich zu einer analogen Anlage machen kann !

An den mangelnden Zugbewegungen habe ich nichts getan, weil's nur zu Unfaellen kommt, da ich mit EV und LUA nichts zu tun habe !

Daher geringer Kamerawechsel ! Geoeffnete 'Strukturansicht' bringt die Auswahl !


_NORJAN

Bearbeitet von norbert_janssen
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mit meiner kleinen V9- Anlage "Weihnachten im Berghotel", ID  21F35447-D45E-4EF8-80E2-16530456963F, möchte ich mich bei allen für die täglichen interessanten und oft lehrreichen Forumsbeiträge bedanken und allen Machern und Nutzern ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und  erfolgreiches Jahr 2025 wünschen.

Seit einiger Zeit bastle ich an zwei weiteren Modellbahnanlagen, die ich Euch, wenn alles klappt, im nächsten Jahr vorstellen werde.

Alles Gute!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

weitab von jeder Perfektion sind die verschlissenen Gleisanlagen der Feldbahn in der alten Fabrik, ID: 3E0BE277-2782-4DAC-BA93-00A654044CAB , die ich Euch heute vorstellen möchte.

Die Gleisanlagen haben ihre besten Jahre längst hinter sich und der Senior am alten Dispatcherhäuschen erinnert sich an die gute alte Zeit….

image.thumb.jpeg.613ed8e296e6b1ac49435816fba64190.jpeg

...während der Junior mit dem Banker Schmuhmann um das liebe Geld verhandelt.

image.thumb.jpeg.5c128e879adba8b21fd94af646547a37.jpeg

Der Betrieb läuft nach Start automatisch, die Handweichen werden tatsächlich von je nach Bedarf hin- und herlaufenden Mitarbeitern gestellt.

Die Idee mit den Weichenstellern habe ich von der Demoanlage "Drehspur" (ID: 5770F679-6A04-4F56-9A23-1F1B0C36502A) von Brummi @Roter Brummer, der ich die "Virtuelle Drehspur modifiziert" entnommen und verwendet habe. Unterstützung bekam ich auch von  @RoniHB, als ich in der EV die Feststellbremse für die Waggons nicht fand.

Die EV habe ich ausführlich auskommentiert so dass es bei Interesse möglich sein sollte, sich einzulesen.

Basis des Ablaufes sind zwei große Tabellen, die für jedem Arbeitsschritt die zu stellenden Weichen und deren Stellung enthalten und nach Ablauf des Start-Timers initialisiert werden. Die einzelnen Arbeitsschritte schreiben Einträge in das Ereignisprotokoll, so dass auch hier der Ablauf nachverfolgt werden kann.

Und nun wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Zuschauen.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

eine wunderschöne Anlage hast Du da hingezaubert. Meinen Glückwunsch! (y)
Besonders gut gefallen mir die "windschiefen" Gleise.
Und das von Dir dazu komponierte Szenario passt auch hervorragend dazu.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Das ist echt eine hübsche Anlage. Besonders gefällt mir, dass vor dem Befahren tatsächlich jemand zu den Weichen geht und diese umstellt. Wirklich toll.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare und Likes.

Es war gar nicht so einfach, der an sich korrekten 3D-Software die verwundenen Gleise zu verkaufen. Auch die Schulung der Weichensteller hat sich ganz schön in die Länge gezogen, bevor die verstanden haben, was zu tun ist......

 

Viele Grüße

Wolfgang

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen liebes Forum,

 

Vor 3 Woche  habe ich durch Zufall festgestellt, dass meine Anlage "Rollwagenbetrieb auf der Schmalspurbahn", ID:  4FC8A4A0-611A-4AF8-8491-A8C8D8F5BFEC, in der V9 nicht mehr richtig funktioniert. Startet man sie in der V8.5, läuft sie fehlerfrei.

Das erste Problem tritt kurz nach dem Start auf:

Das Modul "Timer läuft ab" (Starttimer) aktiviert das Modul "Aufladen auf ZugIVK im Hbf". Dort wird unter "Modul wird aktiviert" u.a. die Diesellok V60 gestartet, um den ersten zu verladenden Wagen abzuholen. Erreicht die V60 die beiden zu verladenden Wagen, wird in der V8.5 richtig das Ereignis "Diesellok V60 stoppt" ausgelöst, welches u.a. auch die Kupplung zwischen den beiden Wagen löst. In V9 wird dieses Ereignis nicht getriggert (Bild).

EV.thumb.jpg.8be242e2b924c21d757f0e3df09302e7.jpg

Man kann das gut nach vollziehen, wenn man auf zwei Monitore einmal V8.5 und einmal V9 lädt und dann die Software einschließlich Ereignisprotokollierung parallel startet. V8.5 läuft einwandfrei, V9 nicht. Korrigiert man in V9 diesen Fehler mit der Hand (durch hartes abkuppeln des zweiten Wagens mit der Hand), tritt das Problem mit der Auslösung des Events "Fahrzeug stoppt" auch später wieder auf. Irgendwann dann auch bei den Dampfloks. Aber immer das Ereignis "Fahrzeug stoppt" ist das Problem. Ich habe ich hier die letzten beiden Wochenenden schon viele Test gemacht und Dinge versucht, aber da die gesamte Logik in V8.5 funktioniert und die Software ein und dieselbe ist, komme ich hier nicht weiter.

Kann mir hier evtl. jemand helfen? Habe ich im V8.5 einen Denkfehler, den aber das System toleriert und in V9 nicht mehr?

Ich würde das Problem gern in der V8.5 lösen, damit man sich die Anlage sowohl in V8.5 als auch in V9 anschauen kann. Ich finde aber keinen Ansatz.

Voran schon mal vielen Dank!

 

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo @wolleDD,

beim Ankuppeln an die beiden Wagen wird die Fahrtrichtung der V60 in V9 sofort umgeschaltet. Damit bekommt die EV keine Meldung, dass die Lok angehalten hat. Ich komme nicht dahinter, was diese Fahrtrichtungsumkehr bewirkt. Die EV ist es nicht. Denn auch, wenn ich die EV komplett deaktiviere, kehrt die V60 beim Ankuppeln sofort um.

Wenn ich die Waggons neu mit der V60 in das Wartegleis schiebe und abkupple, dann stoppt die V60 beim nächsten Ankuppeln ordentlich.
Wenn ich die Waggons lösche und zwei neue aufstelle, beobachte ich dasselbe Fehlverhalten (= unerklärliche Fahrtrichtungsumkehr)

Ich spiele mal weiter mit der Anlage rum und schaue, ob ich die Ursache finden kann.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Goetz,

 

ja, an genau diesem Phänomen bin ich auch hängengeblieben. 

Danke schon mal für deine Mühe!

Viele Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von wolleDD
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Goetz:

beim Ankuppeln an die beiden Wagen wird die Fahrtrichtung der V60 in V9 sofort umgeschaltet.

Das sieht nach einem Problem der V60 von Seehund (7845787F-4A4E-45B3-98C1-B638A2EEBA50) aus, welches sich @Neo mal ansehen sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Phrontistes:

Problem der V60

Wenn ich eine V60 neu aus dem Katalog hole und mit ihr an die Waggons ranfahre, verhält sie sich korrekt. Sie kehrt nicht um.
Es steckt also explizit in der V60, die auf der Anlage fährt. Und es wird "vererbet", wenn ich die V60 durch eine andere Lok ersetze.

Ursache gefunden:

automatischeBeschleunigung.jpg.dcb87ca87f2217e9ec391bbf26fe69c7.jpg

@wolleDD Schalte bitte die Automatische Beschleunigung in den Eigenschaften der V60 aus.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Geschrieben

Hallo @Goetz,

danke für deine Lösung. Werde ich für alle Loks deaktivieren, damit das Problem nicht mehr auftritt.

Ich korrigiere das in V8.5 und lade es wieder hoch, dann sollte heute noch alles funktionieren.

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Prima. Diese automatische Beschleunigung ist sowieso nur bei Straßenfahrzeugen sinnvoll.

Die Anlage gefällt mir übrigens sehr gut.

Geschrieben

Hallo @Goetz,

danke nochmal für Deine detektivische Fehlersuche. Anlage ist korrigiert und hochgeladen, funktioniert nun in V8.5 und V9.

 

Schönes Wochenende!

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo @Goetz,

vor 11 Stunden schrieb Goetz:

... Diese automatische Beschleunigung ist sowieso nur bei Straßenfahrzeugen sinnvoll. ...

das kann man so nicht sagen. Sinnvoll ist geanu diese Einstellung beim Ablaufberg.

Wagen-EinstellungfrAblaufberg.thumb.jpg.ee4d7253c5ec47a7aa8e7f9eec04bada.jpg

Damit werden Dinge möglich, mit denen man auch physikalische Grundgesetze (hier den Impulssatz) demonstrieren kann.
Allerdings sollte man solches nicht bei der großen Bahn versuchen - Duck und wech ...

Video:
https://mega.nz/file/hrNVgCpb#goM2Nfc2iXh6memXdQxPFKVMuN8SaQZHYO5iTGAmdic

Eigentlich ist das Thema schon alt. Ich hatte es bereits unter V6 umgesetzt. Mit den neuen Möglichkeiten in der EV für V9 macht es natürlich etwas mehr Spaß.

Gruß

Andreas

EV für Ablaufberg.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

Sinnvoll ist geanu diese Einstellung beim Ablaufberg.

Da ist keine automatische Beschleunigung involviert, Andreas.
Schau dir doch bitte den eingekreisten Button in meinem Screenshot an.
Den gibt es bei Fahrzeugen ohne Antrieb (= Waggons) nicht.

Die Verzögerung ist etwas anderes (und selbstverständlich ist die im Bahnverkehr nützlich!)

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo @Goetzm,

was bitte ist bei Beschleunigung und Beschleunigung der Unterschied?
Bei einem Fahrzeug mit Antrieb ggf. auch durch den Motor oder beim Wagen (vergessen Bremse anzuziehen) durch Gravitationswirkung.

Die Änderung des Bewegungszustands ist dieselbe. Selbst wenn die Programmierer das evtl. durch verschiedenen Methoden in der Klasse hinterlegt haben (sofern überhaupt OOP programmiert).

Mit Respekt

Andreas

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