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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

 

ich möchte heute meine neueste Anlage ("Rollwagenverladung", 4FC8A4A0-611A-4AF8-8491-A8C8D8F5BFEC) vorstellen. An der Anlage bastle ich schon seit gut einem halben Jahr und es gibt ständig etwas, das man verbessern  oder ändern möchte. Das gilt insbesondere auch für die Programmierung, wo man immer wieder etwas findet, was man anders oder besser hätte lösen können.

Dargestellt ist der kleine Bahnhof Tamelshoven an einer einspurigen Strecke in der Ebene, von dem aus eine Schmalspurbahn ins Hügelland abzweigt. Die ursprünglich deutlich längere Schmalspurstrecke wird heute nur noch bis zum Bahnhof "Bergheim" betrieben, weil die dort ansässigen "Meyer-Werke" auf die Lieferung per Bahn setzen. Um leidiges Umladen von Waren zu vermeiden, wird mit Verladung von Normalspurwagen auf Rollwagen gearbeitet. Im Bahnhof abgeladene Rollwagen werden regelmäßig durch einen Nahgüterzug abgeholt, der auch wieder neue Wagen zur Verladung für die Meyer-Werke mitbringt. Zusätzlich zu den Rollwagenzügen verkehren weitere Züge auf der Normalspurstrecke sowie ein Schmalspur-Personenzug, da es für die Mitarbeiter der "Meyer-Werke" eine Fahrpreisermäßigung gibt. Eine nette Animationen ist der Lokführer der IV K, der immer in Fahrtrichtung korrekt aus dem Fenster schaut.

Da ich nichts "im Kreis" fahren lassen wollte, wird die Normalspur über ein Depot bedient. Das führte dazu, dass ich mit der grafischen EV nicht mehr auskam und Lua-Scripte einfügen musste. Das notwendige Wissen dazu habe ich vor allem bei @Goetz und @Bahnland im Forum gefunden. Vielen herzlichen Dank für die Beiträge.

Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich mir nicht erklären kann:

Eine Lokomotive fährt rückwärts  an eine Wagengruppe heran (alle Kupplungen sind aktiviert) und stoppt automatisch. Wird nun vorwärts losgefahren, hängen die Wagen an der Lok. So weit, so gut. Lasse ich die Lok jedoch rückwärts an die Wagengruppe heranfahren und ermittle nach ihrem Stillstand mittels 'getVehicles' in Lua den Zug, so gibt es keinen Zug. Ich muss erst die Lok für 0.1s mit 1km/h (für das Auge nicht sichtbar) beschleunigen, dann werden die Wagen an der Lok erkannt. Es scheint so, als ob das logische Kuppeln erst beim Losfahren, nicht aber beim Heranfahren und Stoppen erfolgt (Szene bei der Abholung der entladenen Wagen durch den Nahgüterzug).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das Verhalten erklären könntet.

Entdeckt habe ich im Laufe der Arbeiten auch die Möglichkeit, bei den Weichen Herzstücke vorbildnah zu gestalten, was hervorragend aussieht. Danke hier an @BahnLand für die Bordmittel und an @alexander42, der mich mit seinen Beiträgen zur Dierscheidt-Anlage überhaupt erst darauf gebracht hat.

Und nun viel Spaß beim Zuschauen, wenn im  Bahnhof Tamelshoven  die Schmalspurbahnidylle wieder erwacht…..

 

Liebe Grüße

wolleDD

Bearbeitet von wolleDD
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb wolleDD:

Lasse ich die Lok jedoch rückwärts an die Wagengruppe heranfahren und ermittle nach ihrem Stillstand mittels 'getVehicles' in Lua den Zug, so gibt es keinen Zug.

Hallo Wolle,

da ich selbst nicht wusste, wie sich das Programm in diesem Zusammenhang verhält, habe ich einen kleinen Testaufbau zusammengestellt:

ZugverbandnachKuppeln.thumb.jpg.8936b79b90dc297457a08d5efd2e80cb.jpg

Mit dieser EV werden alle Waggons (zusammen mit der Lok) beim Ankuppeln unsichtbar geschaltet.
Der neue Zugverband wurde also gleich nach dem Stillstand der Lok erkannt.

Dann las ich dein Posting noch einmal und sah, dass du Lua verwendet hast.
Also habe ich mein Skript in Lua gewandelt:

local t, t2 = layout:getVehicleGroup(vehicle)
for i, Wdh in ipairs(t) do
  local Ori = t2[i]
  Wdh.visible = not Wdh.visible
end

Und da sehe ich einen anderen Funktionsnamen als den von dir genannten.

getVehicleGroup() anstelle von getVehicles()

die Methode getVehicleGroup() ermittelt alle Fahrzeuge, die zu einem Fahrzeugverbund gehören und gibt sie in Form einer Liste zurück.

Schau mal bitte, ob das dein Problem löst?

Viele Grüße
Götz

 

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Geschrieben

Und weil ich so neugierig war, was es mit dem von dir beschriebenen Problem auf sich hat, hatte ich mir nicht die Zeit genommen, mal deine Schmalspuranlage anzuschauen. Das habe ich jetzt nachgeholt. Die ist große Klasse, Wolfgang (y)

Geschrieben

Tolle kleine Anlage mit sehr viel sinnvollem Betrieb...(y) Ich mag sie...so wie ich Schmalspurbahnen mag...

Beste Grüße, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wolfgang,
ich kann mich den Meinungen von Götz und Ralf voll und ganz anschließen. Eine sehr schöne Anlage...

Angenehmes Wochenende
VG Frank

Bearbeitet von Little
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein ganz großes Lob für diese schöne Anlage und ihre Automatik! (y)
Die Güterwagen-Verladung auf die Rollwagen ist Dir sehr gut gelungen!

Viele Grüße
BahnLand

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@wolleDD

_NORJANsCopy - Rollwagenbetrieb auf der Schmalspurbahn

C997633D-58D0-46A9-BEA2-8EF5E0D6366C

2024-09-29 SO
Vielen Dank an 'wolleDD' fuer diese schoene kleine Anlage !
Nach zwei Tagen -SA 13h, SO 3h- mit Gleiskontakten und 16 Kameras ausgestattet !

Mir fehlte wiedermal - schau Dir mal andere '_NORJANsCopy - ' an - das Mitfahren und Kameraansichten - siehe TOP-Kamera auf Rangierlok  #1, das spazierengehende Paar #2 und den kontrollierenden Kollegen #3- - alles was man zusaetzlich zu einer analogen Anlage machen kann !

An den mangelnden Zugbewegungen habe ich nichts getan, weil's nur zu Unfaellen kommt, da ich mit EV und LUA nichts zu tun habe !

Daher geringer Kamerawechsel ! Geoeffnete 'Strukturansicht' bringt die Auswahl !


_NORJAN

Bearbeitet von norbert_janssen

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