Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

New V9 feature / Neue V9-Funktion
Access to the position of rotary controls / 
Zugriff auf die Position der Drehregler

This works correct in V9, but a remark to users. It goes from -1 ( -100%) to 1 ( +100%).   So the % value you see in the control window is another value. 
Example if you set in EV the value at 0,5 (50%) you will see this. 
Dies funktioniert in V9 korrekt , aber ein Hinweis an die Benutzer. Es geht von -1 ( -100%) bis 1 ( +100%). Der %-Wert, den Sie im Kontrollfenster sehen, ist also ein anderer Wert. 
Wenn Sie z.B. in EV den Wert 0,5 (50%) einstellen, sehen Sie dies.

RotaryControl.thumb.jpg.b2b928aadf4184955be4d2f32fdc9d05.jpg

Only personal : not very user friendly. Nur persönlich: nicht sehr benutzerfreundlich.

Of course nothing wrong to calculate the value wanted / Natürlich ist es nicht falsch, den gewünschten Wert zu berechnen / :D
Regards, Herman

Bearbeitet von Herman
typo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Neo:

• Mehrere ungültige Fahrstraßen können mit einem neuen Befehl "Neu aufbauen (alle)" in einem Rutsch aktualisiert werden.

Vielen Dank Neo!! (y)

LG  Atrus 

Geschrieben

@Neo

Fehler in der Strukturansicht.
Man kann Gruppen nicht sichtbar/unsichtbar schalten.
Stattdessen klappt nur die Gruppe auf/zu mit den enthaltenen Objekten.

Eine unsichtbare Gruppe kann man so NIE wieder sichtbar machen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Stattdessen klappt nur die Gruppe auf/zu mit den enthaltenen Objekten.

Ist die Gruppe durchgestrichen, so wie hier:

Dann handelt es sich aktuell (bzw. seit V8) um ein erwartetes Verhalten. Ohne Filter wäre es ein Fehler.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wurde mit dem aktuellen Beta-Update von heute (08.11.) etwas an der Textur-Transparenz / Helligkeit verändert?

Ich habe einen ganz komischen Effekt, der im folgenden Bild zu sehen ist: Der Boden wirkt auf einem Teil der Grundplatte deutlich dunkler, mit scharfen Trennkanten zum "Normalzustand".

Screenshot_1.thumb.jpg.541a940f10f3bed5b0ade62b221d2ec8.jpg

Vor dem jüngsten Update sah das noch so aus:

Screenshot_2.thumb.jpg.7ec1be449f1b86bac7db31371630dfb7.jpg

LG Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

steht die Anlage online zur Verfügung? Es gab einen Fix im Bereich der Bodenplatten, eventuell war dieser noch nicht vollständig.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hier ein weiteres Beispiel:

Screenshot_3.thumb.jpg.04de6f71e0acc494010360c937b0dbca.jpg

Gemeinsam ist den Stellen, dass es sich um mehrere überlagerte Texturen auf einer Bodenplatte handelt. Es ist aber immer nur ein Teil der Bodenplatte betroffen. :/

Geschrieben
Am 5.11.2024 um 16:07 schrieb rainer.kreuzer:

Hallo Neo,

beim Beenden des Studios "rauscht" der Rechner in den Neustart. Fehlermeldung besagt, dass es Probleme mit einem Programm gibt und Windows neu gestartet wird. Alles zu kurz um es zu dokumentieren. Andere Programme waren nicht geöffnet, vielleicht noch der Browser.

VG,
Rainer

Hallo @Neo,

auch wenn es natürlich nicht am Studio liegt, beim Laden einer Anlage (Historische Anlage 01, schon zig mal geöffnet) rauschte der PC wieder ab und startete neu. Ist nur eine Info.

Gruß,
Rainer

Geschrieben

Hallo @Neo, hallo in die Runde,

vielleicht besteht das Problem der Schatten -Darstellung schon länger und mir ist es jetzt erst aufgefallen, oder ein V9 Mängel. Im oberen Bild ist die Grafikeinstellung auf niedrig eingestellt, im unteren Bild deaktiviert.:

Schatten1V9.jpg.6aeb4ac55f2930093cc09e929f6eae75.jpg

Schatten2V9.jpg.a51c828fbf74bc825a293b64515c4301.jpg

Kann man daran noch etwas ändern?

Gruß Karl

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb brk.schatz:

Grafikeinstellung auf niedrig eingestellt, im unteren Bild deaktiviert

Was genau stört dich?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rainer.kreuzer:

Hallo Neo,

auch wenn es natürlich nicht am Studio liegt, beim Laden einer Anlage (Historische Anlage 01, schon zig mal geöffnet) rauschte der PC wieder ab und startete neu. Ist nur eine Info.

Gruß,
Rainer

eben ausprobiert, hier rauscht nichts ab

Geschrieben

Hallo @Neo,

mich als Modelle - Bauer störts eigentlich weniger. Für mich ist der Schattenwurf auf der Aufnahme schon etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht liegt es auch am Raster, den ich da zufällig ungünstig getroffen habe. Okay, wenn das nichts ungewöhnliches ist dann " Thema durch".

Gruß Karl 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb alexander42:

Hier ein weiteres Beispiel:

Screenshot_3.thumb.jpg.04de6f71e0acc494010360c937b0dbca.jpg

Gemeinsam ist den Stellen, dass es sich um mehrere überlagerte Texturen auf einer Bodenplatte handelt. Es ist aber immer nur ein Teil der Bodenplatte betroffen. :/

Hallo @Neo,

ich habe ein ähnliches Phänomen mit anderer Darstellung von überlagerten Texturen. V8.5.5.0:V8.5.5.0.thumb.jpg.9d37c5a6b3f7727fe0b1c68a3918a091.jpg

1.thumb.jpg.391975c18655b492216409e188be3e43.jpg

V9.0.1.6:

V9.0.1.6.thumb.jpg.fc709c0047038955f56841c6191f06ab.jpg

Screenshot2024-11-09172731.thumb.jpg.e15ad55f2612da9962c30f2b56910151.jpg

Insgesamt dunkler (nicht so abgegrenzt wie bei Alexander) und zum Teil sind die Texturen am Rand mit einem dunklem Saum versehen anstelle einer flächigen "Abtönung" wie bei V8.5. Möglicherweise eine Frage der gestalteten Fläche, will sagen das auch im Bild oben ggf. nur der Rand dunkler ist, aber in der <fläche dann insgesamt dunkler. Beispielsweise "Asphalt grob", abgedunkelt mit "Weg":

Screenshot2024-11-09171919.thumb.jpg.e9b5604833acf07a1ecdd5484f154985.jpg

So wie ich das sehe tritt das bei meiner Anlage seit der aktuellen Version (9.0.1.6) auf.

Liebe Grüße

Günter

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

welcher die ID ins Clipboard kopiert? Abschreiben ist echt blöd.

Drück Strg+C, dann kopiert Windows den Text in die Zwischenablage.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Neo:

Drück Strg+C, dann kopiert Windows den Text in die Zwischenablage.

Mannomann da programmiert man jahrzehntelang Windowsprogramme und weiß nicht, dass das bei jeder Messagebox geht :$.

Geschrieben

Hallo @Neo

Bei der Definition einer neuen Aktion (erweitert) zu einem Modell geschieht noch etwas Seltsames. In der Steuerung eines auf der Anlage bereits eingesetzten Objekts erscheint nicht die in der Aktion eingetragene Auswahl, sondern die einer "anderen". Diese andere Aktion kann sogar von einem anderen Modell stammen.
Ebenso werden Änderungen an bestehenden Einträgen einer erweiterten Aktion nach der Speicherung eines Modells nicht bei den bereits auf der Anlage eingesetzten übernommen.

t1.JPG.e1020880ef78a939f96352685a2af9aa.JPG

Nach der Speicherung:

t2.JPG.70a2fc0ad8467e2654bd345c97f2f794.JPG

Erst wenn man die Anlage speichert und wieder öffnet, stimmt es wieder.
Scheint mit jedem Modell nachvollziehbar zu sein.

Viele Grüße
Draisine

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich krieg's nicht hin! Wie kann man bei einem Modell, bei dem noch keine Geräusche eingetragen sind, ein neues Geräusch eintragen? Ebenso Partikeleffekte. Fehlt möglicherweise das Plus-Zeichen oder ist das in V9 ganz anders?

t3.JPG.39cf9b0fe2f4b69c1abcfa4f214423dd.JPG

Viele Grüße
Draisine

Geschrieben

Hallo Draisine,

da Geräusche und Partikeleffekte mit (Teil)Objekten aus dem 3D-Modell zusammenhängen, benötigst du entsprechende Modellausstattungen. Weitere Infos findest du im Modellbau-Wiki.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Draisine:

Erst wenn man die Anlage speichert und wieder öffnet, stimmt es wieder.

Danke für die Meldung, hier gibt es noch ein kleines Caching-Problem.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo,

ich habe soeben ein kleines Update (9.0.1.7) veröffentlicht, mit folgenden Änderungen:

• Aktualisierungsproblem bei der Anzeige der Schaltersteuerung behoben
  • Katalog-Schlagwort "Beleuchtet" beschränkt sich nur noch auf Schalteraktionen, nicht mehr auf Signalbegriffe oder Weichenstellungen
  • Ein Darstellungsproblem mit Bodenplatten behoben

Wie ihr vielleicht seht, fallen die Updates immer kleiner aus. Das liegt daran, dass wir uns dem finalen Release von V9 nähern und die neue Version bereits kurz nach Start der Beta-Phase schon einen sehr guten Stand erreicht hat. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal meinen Dank an alle Tester aussprechen! Selbstverständlich könnt ihr gern weiter testen und Probleme melden, die Entwicklung von 3D-Modellbahn Studio geht fleißig weiter :)

Viele Grüße,

Neo